Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Bremsscheiben Probleme (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26757)

magnum 03.02.2009 17:23

Bremsscheiben Probleme

hi habe letztens bemerkt das meine bremsscheiben wenn ich bei 180km/h langsam runterbremse anfangen zu flattern als wären sie umwuchtig,habe darauf meinen händler angerufen und mal nachgefragt was das sein könnte,da ich von einem aus dem forum wusste das er schon 2 mal bremsscheiben auf garantie bekommen hat (wegen schlag in den scheiben) habe meinen händler direkt darauf angesprochen,er konnte mir das auch bestätigen das dai das auf garantie nimmt. habt ihr sowas auch schonmal gehabt?? scheint wohl kein fremdes problem beim materia zu sein??!!
lg thomas

White X 03.02.2009 18:43

Hallo Magnum,

ich hatte so etwas mal bei meine Opel Astra. Dies muß nicht modell- oder herstellerabhängig sein.

Bei mir handelte es sich damals um einen sogenannten "Wasserschlag".

Die KFZ-Werkstatt meines Vertrauens erklärte mir das wie folgt:

Du fährst, bremst relativ viel und fährst dann durch eine etwas tiefere Pfütze. Durch die plötzliche Änderung der Temperatur kann es passieren, dass sich die Bremsscheiben etwas verziehen. Sie werden somit windschief. Würdest du die Bremsscheiben ausbauen und auf eine plane (gerade) Oberfläche legen, so würden sie nicht mehr an allen Punkten gleichzeitig aufliegen. (Vgl. das "windschiefe Fenster").

Bremst Du nun mit den verzogenen Scheiben den PKW ab, so merkt man natürlich die entstandene Unwucht. Und hier ist es eben so, dass sich die Unwucht bei höheren Geschwindigkeiten stärker bemerkbar macht.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen?

Ob Du die Scheiben auf Garantie bekommst, kommt wohl auf den Händler drauf an. Aber: Versuch macht klug!:grinsevi:

Grüße aus Mittelfranken,

White X

:snowman:

Hamburgerexot 03.02.2009 18:46

Hi Magnum
Also ich habe an mein Matti noch keine Unwucht in den Bremsscheiben,habe es erst letzte woche ausprobeirt ( habe ein Puma Ausgebremstder wahr zu dicht aufgefahren) bei 175 auf dem Tacho und habe noch nichts gemerkt da von.
schön rest abend noch.

gruß Helmut

tinbed 03.02.2009 18:48

Meiner hat das auch. Da ich aber zumeist in der Stadt unterwegs bin, habe ich es bisher noch nicht für nötig gehalten dies meinem Händler zu melden, aber gut zu wissen, das andere dies schon gemacht haben, und auf Garantie getauscht bekommen haben.

tinbed

magnum 03.02.2009 20:46

ja deswegen habe ich darauf getippt das es schon ein problem beim matti ist da ich selbst mit mir von 3 fällen weiss und es vorher selbst noch nie gehört habe!! und wie gesagt mein händler wusste sofort das,das auf dai rechnung geht!! mache nächste woche einen termin muss eh zur 30000 inspektion

urlauber51 03.02.2009 21:11

Dieses Problem war beim ersten Avensis auch bekannt. Unserer hat das immerwieder, allerdings werden die Bremsen auch nicht geschohnt. Auf der Autobahn immer Vollgas und hin und wieder 1400kg-Flugzeuganhänger. Außerdem nutzt mein Vater selten Motorbremse, meistens Gang raus und bremsen...
Einmal waren die Scheiben sogar blau angelaufen!!!

Mehr zum Thema passend: Toyota hat das zwar regelmäßig auf Garantie übernommen, verbesserte Bremsen gab es aber nicht. Was wirklich half, waren Scheiben vom Carina GTi (hielten 80tkm), die waren dann aber nichtmehr lieferbar (durch Avensis-Teile ersetzt...).
Auch gut waren Bremsscheiben von Zimmermann, vielleicht sind da welche für den Matti lieferbar.
Allerdings wird das erst interessant, wenn DD die Kosten nicht mehr übernimmt.

Gruß Martin

25Plus 04.02.2009 10:44

Das ist ein Modellübergreifendes Problem von Daihatsu. Beim Sirion M100 hatten wir mehrere Sätze auf Garantie bekommen, auch bei meinem Cuore wurden die Bremsscheiben schon deshalb getauscht.
Die Bremsanlage ist wirklich der Schwachpunkt bei den Daihatsus. Sie funktioniert zwar, aber langlebig sind Bremsscheiben und Beläge nicht.

Mfg Flo

Materianus 04.02.2009 11:10

Hallo zusammen,

es gibt aber auch noch eine weitere Möglichkeit zur Problemlösung, die auch bei TOYOTA einen gewissen Stellenwert hat. Das Abdrehen der Bremsscheibe im eingebauten Zustand. Gerade bei den angesprochenen Modellen Carina und Avensis wurde dies sehr oft gemacht. Seitens Toyota wurde dies auch als erste Massnahme empfohlen.

Greetings

Edgar

Rotzi 04.02.2009 13:45

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 335380)
...Die Bremsanlage ist wirklich der Schwachpunkt bei den Daihatsus. Sie funktioniert zwar, aber langlebig sind Bremsscheiben und Beläge nicht.

Nö ! Hab bei meinem Gelben noch die ersten Bremsscheiben.:grinsevi:
Allerding brauch ich jetzt langsam mal Neue.

urlauber51 04.02.2009 14:00

Zitat:

Zitat von Materianus (Beitrag 335388)
Hallo zusammen,

es gibt aber auch noch eine weitere Möglichkeit zur Problemlösung, die auch bei TOYOTA einen gewissen Stellenwert hat. Das Abdrehen der Bremsscheibe im eingebauten Zustand. Gerade bei den angesprochenen Modellen Carina und Avensis wurde dies sehr oft gemacht. Seitens Toyota wurde dies auch als erste Massnahme empfohlen.

Greetings

Edgar

Abdrehen wurde bei uns auch immer versucht, hat aber maximal 1000km Autobahn gehalten...
Ok, nicht jeder fährt sein Auto regelmäßig aus, dennoch halte ich das für keine Dauerhafte Lösung.

Gruß Martin

magnum 04.02.2009 15:58

hi habe gerade nochmal mit meinem händler tel. bekomme die scheiben auf garantie (ABER NUR DIE SCHEIBEN!!) die bremsklötze werden von dai NICHT übernommen,aber haben die nicht auch einen weg wenn die scheiben unwuchtig sind?? passen sich doch beim bremsen den scheiben an oder?? jedenfalls würden die mich mit einbau nochmal 130 euro extra kosten!!!! für ne arbeit die, wenn die scheiben gewechselt werden 2 sek dauert. naja der händler sagt sie müssten nich gewechselt werden,naja hab am 13.02 den termin dann werd ich mal sehen mein matti bekommt dann auch direkt die 30000km inspektion!!!
lg thomas

urlauber51 04.02.2009 19:00

Bei Toyota wurden auch immer nur die Scheiben gezahlt. Es ist dennoch sinnvoll, die Beläge zu wechseln. Wenn die nur minimal einseitig abgenutzt sind, geht das auf die Scheiben.

Gruß Martin

Q_Big 04.02.2009 19:17

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 335454)
Wenn die nur minimal einseitig abgenutzt sind, geht das auf die Scheiben.

Gruß Martin

Die dann wieder kaputt sind ;)

Tom_M4 04.02.2009 20:17

Nie neue Scheibe mit alten Belägen kombinieren, da spart man an der falschen Stelle.

Und nicht vergessen:
Auch eine Bremse muss eingefahren werden, und zwar richtig. Anfangs nur wenig und nicht zu lange bremsen (Es versteht sich von selbst, dass man in einer Notsituation voll bremst).

Die volle Bremsleistung erst dann nützen wenn der Belag BEIDSEITIG VOLLFLÄCHIG aufliegt. Ansonsten kann es zu örtlichen Überhitzungen kommen und das Problem beginnt von neuen.

Ehrlich gesagt bin ich sowieso der Meinung, dass die Bremsprobleme von falschem oder zu kurzem Einfahren kommen.
Ich geh mit meiner Bremse nicht gerade sanft um und hab seit 17tkm keine Probleme.

Markus.W 04.02.2009 21:44

Zitat:

Zitat von magnum (Beitrag 335411)
...jedenfalls würden die mich mit einbau nochmal 130 euro extra kosten!!!! für ne arbeit die, wenn die scheiben gewechselt werden 2 sek dauert.

Den Arbeitsaufwand fürs Beläge wechseln würde ich beim Scheibenwechsel mal als inklusive betrachten(jedenfalls keine erhebliche Mehrarbeit). Und es zwingt Dich niemand, die Beläge bei einer teuren Markenwerkstatt zu beziehen. Schau, was die Kosten und wie günstig Du diese ggf. im Zubehörhandel bekommst. Und dann würde ich an Deiner Stelle die Beläge zum Scheibenwechseltermin einfach mitbringen. :idee:

magnum 05.02.2009 15:19

ja das hab ich mir auch schon überlegt,könnte sie auch selbst wechseln nur wenn die ,die scheiben eh machen ist das ja wie gesagt kein aufwand!!!!
allerdings denke ich nicht das ich die bremsen "falsch" eingefahren habe und bei mir ist das flattern auch erst bei ca 29000 km aufgetaucht!!!!

25Plus 06.02.2009 12:38

Zitat:

Zitat von magnum (Beitrag 335411)
hi habe gerade nochmal mit meinem händler tel. bekomme die scheiben auf garantie (ABER NUR DIE SCHEIBEN!!) die bremsklötze werden von dai NICHT übernommen,aber haben die nicht auch einen weg wenn die scheiben unwuchtig sind?? passen sich doch beim bremsen den scheiben an oder??

Ich hab die alten Beläge mit den ersten unwuchtigen Scheiben nicht wechseln lassen, 20000 km später wurden dann die Beläge zusammen mit den Scheiben gewechselt für knapp 350 € - die Scheiben waren angeblich hin.
Beim nächsten Mal will ich die ausgebauten Teile dann aber sehen... und alte Beläge mit neuen Scheiben fahren werde ich auch nie wieder.

Mfg Flo

magnum 07.02.2009 19:15

kann mir einer sagen was die bremsbeläge (nur die bremsbeläge!!) kosten
danke lg thomas

TottiD 07.02.2009 19:37

Also ich hatte das selbe Problem, allerdings schon bei knapp 10000 km. Der Händler meinte, es liegt daran,weil es ein Vorführwagen sei der lange gestanden ist.

Daihatsu hat mir dann die Scheiben anstandslos auf Garantie gewechselt. Beläge jedoch nicht.

magnum 07.02.2009 22:47

ja das ist das ja was ich meine,ist doch nicht ganz richtig schließlich ist es dai "schuld" das die scheiben def. sind und die scheiben haben möglicherweisse auch die bremsbeläge beschädigt?!!!! also ist es doch normal die auch auf garantie zu wechseln!!

urlauber51 08.02.2009 10:56

Zitat:

Zitat von magnum (Beitrag 336032)
ja das ist das ja was ich meine,ist doch nicht ganz richtig schließlich ist es dai "schuld" das die scheiben def. sind und die scheiben haben möglicherweisse auch die bremsbeläge beschädigt?!!!! also ist es doch normal die auch auf garantie zu wechseln!!

Wie schon gesagt, nicht mal Toyota hat sich an den Bremsbelägen beteiligt und die sind wirklich sehr kulant. Selbst nach über 150tkm haben die sich noch Anteilsmäßig an den Bremsscheiben beteiligt und die wurden ähnlich oft wie die Reifen gewechselt!

Gruß Martin

horst2 08.02.2009 15:47

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 336071)
Wie schon gesagt, nicht mal Toyota hat sich an den Bremsbelägen beteiligt und die sind wirklich sehr kulant. Selbst nach über 150tkm haben die sich noch Anteilsmäßig an den Bremsscheiben beteiligt und die wurden ähnlich oft wie die Reifen gewechselt!

Gruß Martin

bei meinem Kia Sephia waren die Scheiben auch so alle 10000 - 15000 km fertig.
Die mit ihren Supergarantien werbende Schrottbude Kia hat die Bremsscheiben genau 1x auf Garantie getauscht (auch nur die Scheiben) Danach nicht mehr, (ist ein Verschleißteil, liegt an deiner Fahrweise usw.)
:abgelehn:

Nur zu Info falls hier jemand mit 'nem Picanto, Rio oder C'eed liebäugeln sollte.
Die Kia Garantien sind das Papier nicht wert wo sie drauf geschrieben sind.
:argue:

magnum 08.02.2009 17:44

weiss denn einer von euch wo ich günstig bremsbeläge für den matti bekomme?? meine mit günstig natürlich NICHT billig!!!!! sollten schon von dai selbst,brembo,oder einer anderen bekannten marke sein!! an bremsen sparen ist ja eher schlecht !! ;)
vieleicht kennt ja einer ne gute internet seite
lg thomas

magnum 10.02.2009 11:14

hab mich heute mal etwas umgehört,ist echt beschissen die bremsbeläge bekomme ich nur original von dai und die wollen wie gesagt 130 euro dafür!!! keine andere firma (bosch,textar,brembo,usw.) bauen die! sind in vorbereitung!!!!! musste ich mir sagen lassen. das ist echt misst !

Hamburgerexot 10.02.2009 13:09

Hi Magnum
Du Suchst ,, BREMBO-SCHEIBEN "und die dazu gehörigen Belege.
Dann schau doch mal bei www.1Plus.de , da bekommste welche,auf jeden fall haben da die beiden Puma,s Bestellt,und haben für alles ca. 120bis150 € ausgegeben.
viel spass beim suchen......

gruß Helmut

pförtner 10.02.2009 13:41

was ist denn das...

...für ne www adresse
..............................:tach: Mahlzeit Helmut :teddy:
Zitat:

Zitat von Hamburgerexot (Beitrag 336457)
schau doch mal bei www.1Plus.de

.
bei mir geht da ne Geldanlage-Beratungs Seite auf :gruebel:

Hamburgerexot 10.02.2009 15:21

Danke Danke Volker :flehan::flehan:
Schreibfehler,von meiner seite , das ist das wen man 3 dinge auf einmal macht.

Magnum die Ardresse lautet;www.auto-plus.de

gruß Helmut

horst2 10.02.2009 20:38

Zitat:

Zitat von Hamburgerexot (Beitrag 336475)

gruß Helmut

so isses, immer schön eins nach dem anderen

TunerTibor 10.02.2009 20:53

Hallo,

ja das mit den Bremsscheiben ist so ne Sache, die kommt schon öfters vor bei den neuen Daihatsus. Auf Garantie werden nur die Bremsscheiben übernommen, die Klötze muss man selber bezahlen.

Auf jeden Fall sollte man die Klötze mitwechseln, ansonsten macht das wenig Sinn.

Grüße, Tibor

urlauber51 10.02.2009 21:54

War heute mal wieder bei meinem Vater, er bekommt die Scheiben für den Avensis auch wieder auf Garantie, weil sie nicht ganz 1 Jahr gehalten haben. Und das bei 326tkm!!!
Natürlich auch wieder ohne Beläge.

Gruß Martin

magnum 10.02.2009 23:11

beläge gibt es nur von dai !!!! finde sonst nix

nanaimo 23.08.2010 08:30

Gutschrift :)

Moin!

Das war doch mal ne ganz nette Sache von meinem Materia Verkäufer, die haben meine Bremsscheiben und Beläge gewechselt und gesagt: Sorry, war ein Verschleißteil. Dann schrieb ich einfach mal Daihatsu an und meckerte etwas:motz:

Nach 4 Wochen ( weil einer im Autohaus Urlaub hatte ) kam dann die Gutschrift für einmal Bremsscheiben UND Bremsklötze :grinsevi:

Auf diesem Wege : VIELEN DANK !!!

Ja, sowas passiert heute wirklich noch ....

freund777 23.08.2010 12:14

Zitat:

Zitat von nanaimo (Beitrag 412755)
Moin!

Das war doch mal ne ganz nette Sache von meinem Materia Verkäufer, die haben meine Bremsscheiben und Beläge gewechselt und gesagt: Sorry, war ein Verschleißteil. Dann schrieb ich einfach mal Daihatsu an und meckerte etwas:motz:

Nach 4 Wochen ( weil einer im Autohaus Urlaub hatte ) kam dann die Gutschrift für einmal Bremsscheiben UND Bremsklötze :grinsevi:

Auf diesem Wege : VIELEN DANK !!!

Ja, sowas passiert heute wirklich noch ....

Kannst du dein "netten" Brief vielleicht hier posten...
Sowas kann viellen weiter helfen....

Hunley 23.08.2010 20:29

Mein Händler macht mir die Scheiben bei der nächsten Inspektion auch auf Garantie (sind innen total angerostet). Aber bei den Preisen für die Klötze weiß ich nicht, ob es generell billiger kommt, meine Bremsen komplett selbst zu machen als den Austausch und die Originalklötze zu bezahlen.

Ist bei uns nicht das Fahrwerk samt Bremsen vom Sirion drin?

Hunley 23.08.2010 20:32

Zitat:

Zitat von Hamburgerexot (Beitrag 336475)

Magnum die Ardresse lautet;www.auto-plus.de

gruß Helmut

In der Motorenauswahl finde ich auch einen 1,3l-Turbo mit 129 PS. Wo krieg ich den her???

Hunley 23.08.2010 20:36

Auf Ebay hab ich einen Satz gefunden für 107 Euro Scheiben/Klötze. Aber wohl keine Brembo.

urlauber51 23.08.2010 20:36

Zitat:

Zitat von Hunley (Beitrag 412837)
In der Motorenauswahl finde ich auch einen 1,3l-Turbo mit 129 PS. Wo krieg ich den her???

Das muss ein Fehler sein, den gab es nur früher beim YRV GTti.

Gruß Martin

magnum 25.08.2010 18:18

also die klötze haben mich damals beim dai händler ca 90 euro gekostet

nanaimo 28.08.2010 08:23

Zitat:

Zitat von freund777 (Beitrag 412770)
Kannst du dein "netten" Brief vielleicht hier posten...
Sowas kann viellen weiter helfen....

Huuuch, den Text habe ich nicht mehr, die Mail ist gelöscht. Was ich noch weiß, das war so ungefähr:

" ... ich bin vorher jahre lang Toyota ( Corolla, Yaris, Yaris Verso ) gefahren und Probleme mit den Bremsscheiben gab es da nie. Nach 3 Jahren gehen schon die Bremsscheiben in die Knie? Traurig... Ich möchte gerne weiterhin mit einem so einmaligen Auto auf den Strassen unterwegs sein. Habe im Daihatsu-Forum.de gelesen, das es schon seit einiger Zeit Probleme mit den Bremsscheiben gibt und die meisten zufriedenen Kunden von Dai die Scheiben ersetzt bekommen haben, ich möchte das doch bitte auch."

Und mein Autohaus hat denn den Antrag auf Garantie bei Dai gestellt, was die da geschrieben haben, das weiß ich nicht.

magnum 28.08.2010 12:11

normalerweise stellt das autohaus den antrag von ganz aleine wie gesagt habe die scheiben schon 2 mal ersetzt bekommen! nur die klötze musste ich einmal selbst bezahlen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.