Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Modellgeschichte Cuore (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26748)

13earl71 03.02.2009 08:14

Modellgeschichte Cuore
 
Hallo,

Meine Frage: Gibt es irgendwo im Netz eine vollständige Aufstellung der Modellgeschichte des Cuore und den entsprechenden Motormodellen, Facelifts eventl. sogar Bildern? :help:
Ach ja, ich habe die Suchfunktion bemüht und nein ich habe zu dem Thema leider nix gefunden. Aber wenns was geben sollte bin ich für einen Link dankbar.:flehan:
Ein bischen was hab ich im Netz ja schon gefunden, aber nix wirklich Ausreichendes.
Hier im Forum wird immer viel über Faceliftings und Motorenmodelle geschrieben, mit denen ich als (bald) Neu-Cuorist wenig anfangen kann.:nixweiss:
Wäre wahrscheinlich für alle Neulinge eine große Hilfe. (zumindest für die nicht Techniker wie mich)
Über ein Buchtipp wäre ich auch dankbar (bitte auf Deutsch mein Englisch ist echt schlecht).
Danke schonmal
Gruß Earl

Heavendenied 03.02.2009 08:43

Das ist beim Coure eigentlich alles ganz einfach, Facelifts gab es meines Wissens nur ein einziges Mal (bei der 5. Generation, L7 bzw L701) und Motoren gab es immer nur einen.
Am besten sieht man das iegentlich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Daihatsu_Cuore

Welcher Motor (schätze mal du meinst auch die Motorcodes) nun in welchem Modell war steht da leider nicht, aber vielleicht will das ja mal jemand ergänzen?

Rafi-501-HH 03.02.2009 08:46

Der L201 hatte ein Facelift, der L501 hatte auch ein Facelift.


Es sieht so aus:

L55
L60
L80
L201
L501
L701
L251
L276

Im Forum war eine Typenliste im Gespräch - wie der aktuelle Stand der Dinge ist weiss ich nicht.

Heavendenied 03.02.2009 09:32

Sorry, hatte mich selbst von Wikipedia verwirren lassen was die Facelifts angeht.
Sogar beim L251 gabs ja eins (etwas andere Stoßstange, anderes Amaturenbrett etc).
Wobei man schon sagen muss, dass die Facelifts beim Cuore doch meist recht kleine Ausmaße hatten.

LSirion 03.02.2009 11:05

Die Motoren findest du hier: Link

Ich weiß auch nicht, was für dich im Moment so wichtig erscheint...

L80 (Bj. 85 bis 90) haben einen ED 10 mit E-Vergaser mit/ohne GKAT
L201 (Bj. 90 bis 94) haben einen ED 10k mit E-Vergaser und GKat
L501 (Bj. 95 bis 98) haben einen ED 20 verbaut mit EFI und GKat
L701 haben den EJ-DE (vor Facelift Bj. 98 bis 2000?) und EJ-VE (nach Facelift Bj. 2000? bis 2003) verbaut
L251 (Bj. 2003-2007) durchgehend den EJ-VE (vermutlich überarbeitete Version)
L276 (Bj. 2007-) durchgehend den 1KR-FE

Rotzi 03.02.2009 13:12

Zitat:

Zitat von Heavendenied (Beitrag 335224)
...Wobei man schon sagen muss, dass die Facelifts beim Cuore doch meist recht kleine Ausmaße hatten.

Na ja unter anderem hat der L701 einen anderen Motor bekommen.
Das finde ich, ist nicht gerade ein kleines Ausmaß.:nein:

Heavendenied 03.02.2009 13:21

Ok, hätte ich vielleicht anders sagen sollen:
Im Vergleich zu vielen anderen Herstellern tut sich da recht wenig. Neue Motoren kommen bei anderen auch "einfach so", ohne dass es zu einem Facelift gehört. Ein Facelift ist für mich nach wie vor die Änderung des Erscheinungsbildes und da fallen die Änderungen meiner Ansicht nach eben doch sehr gering aus. Aber ist eben Ansichtssache.

Q_Big 03.02.2009 13:40

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 335257)
Na ja unter anderem hat der L701 einen anderen Motor bekommen.
Das finde ich, ist nicht gerade ein kleines Ausmaß.:nein:

Naja, im Prinzip ist das noch der selbe Motor, nur halt mit variabler Einlassnocke. ED10, ED10k und ED20 sind ja auch die selben Motoren ;)

Runabout 03.02.2009 21:46

Übrigens, beim Cuore I gabs auch ein Facelift und zwar einen neuen Motor, gab dafür sogar extra einen neuen Modellcode (L55 zu L60)

Auch der Motor des Cuore II wurde verändert (L80 und L85???) Da kann ev. Mike helfen

bluedog 03.02.2009 22:11

Den L80 gabs mit und ohne Kat. Je nach Baujahr und vielleicht auch je nach dem, für welches Land er bestimmt war. Der Mit Kat hat einen anderen Vergaser, wegen der Lambdaregelung... Aber Mike weiss sicher noch genaueres.

bigmcmurph 03.02.2009 23:19

Den L80 gab es auch mal als L81 mit Allrad, wenn ich mich nicht irre.

Greetings
Stephan

13earl71 05.02.2009 19:14

Vielen Dank, :flehan:
jetzt kann ich immer wenn mir was unklar ist in diesem Thread nachschauen. :biggthum:
Zitat LSirion:Ich weiß auch nicht, was für dich im Moment so wichtig erscheint... Zitat ende: Na ja möchte halt wissen um was es geht wenn ich hier was lese, bin halt wissbegierig. :grinsevi:
Und wie gesagt eventl. hilfts auch anderen Neulingen.
Hab jetzt auch gelern, dass ich einen l701 vor dem facelift erworben habe. (oder heißt der dann l7? Das lese auch immer wieder? s.o.) Und der hat einen EJ-DE Motor. Na wie bin ich? :schlaume:
nochmals Danke!!

P.S. Am Samstag werde ich Besitzer eines l701 (l7??) FREU,FREU:jump::tanz:

bigmcmurph 05.02.2009 20:13

Schon mal was von Abkürzungen gehört? ;)

L7 = L701 ohne 01 ;)

Greetings
Stephan

13earl71 05.02.2009 20:19

Oh,
das ist ja echt fies einfach Abkürzen! :zunge: :respekt:
Hätt ich ja wirklich selbst drauf kommen können. :oops: :augenauf:
AAAAAAAber was weiß a Laie!!

Rainer 05.02.2009 20:19

Gug mal hier: http://www.daihatsu.com/brand/crafts...cal/index.html

13earl71 05.02.2009 20:25

Meeeeeensch hats da schöne kleine Autos!! :freude:
Guter Link! :gut:

Rotzi 05.02.2009 20:26

Zitat:

Zitat von 13earl71 (Beitrag 335632)
...Hab jetzt auch gelern, dass ich einen l701 vor dem facelift erworben habe. (oder heißt der dann l7? Das lese auch immer wieder? s.o.) Und der hat einen EJ-DE Motor. Na wie bin ich?...

Gut bist Du !:gut:
und wenn Du dann mal Teile bei Ebay suchst, wird der L701 auch noch mit römischen Zahlen bestückt. z.B. Cuore VI.:stupid:

Na dann viel Spass mit deinem "NEUEN".
Hab ja auch 2 davon.:grinsevi:

Lady Cuore 07.02.2009 13:16

Selbst beim L80 gab es ein Facelift. Alle L80 bis 87 mit kurzer Haube und ab 88 mit langer Haube. Bei kurzer Haube kann man den Steckgrill extra entfernen ohne die ganze Stoßstange abzunehmen, was bei 88 er anders ist.

L80 gab es auch mit 4 Gang Getriebe, hatten mal so einen stehen sehen für 300 Euro. Leider hatten wir damals das Geld und den Platz nicht, sonst hätte ich den gerne gehabt, zufällig auch in rot wie mein Schorschi;)

LG Sarah


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.