Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=90)
-   -   Abwrackprämie und Daihatsu: (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26631)

Q_Big 24.01.2009 05:28

Abwrackprämie und Daihatsu:

Man möge sich insbesondere den letzten Absatz anschauen, der von "zuwenig Fahrzeugen" und "ich gelobe" Udo Auchter handelt ;)

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...603124,00.html

Kenjee 24.01.2009 08:33

Hab ich auch schon gemerkt. Wir wollen den Espace abstoßen und da habe ich "rein zufällig" mal einen Dai Händler in der Nähe besucht (vielleicht überzeugt der Materia ja meine Frau^^). Aber der Laden war wie ausgebombt. Nur ein Cuore und ein Terios waren da.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es der Autoindustrie momentan schlecht geht. Keine Autos, 6% Finanzierungen, keine Sonderrabatte oder ähnliches (außer bei Renault :zunge:). Die haben anscheinend schon mal vorbeugend aud die Tränendrüse gedrückt, ist ja in D so üblich.

321 24.01.2009 12:33

Die Finanzierungen sind daher so teuer, weil es keine günstigen Kredite mehr unter den Kreditinstituten gibt!

Rainer 24.01.2009 12:52

Geil finde ich ja das der Herr Auchter da genannt wird. Er sagt was er für nicht gut befindet auch wenn er sich damit nicht unbedingt beliebt macht könnte ich mir vorstellen.

LSirion 24.01.2009 16:20

Man muss sich eben entscheiden was sinnvoller ist:

Produzieren bis zum Abwinken und Tageszulassungen auf den Hof stellen... Masse statt Klasse... So wie es die deutschen Hersteller meiner Meinung nach recht schlau gemacht haben... braucht mir keiner erzählen, dass die Überproduktion nicht abzusehen und vielleicht nicht sogar geplant war. Immerhin gibt es jetzt günstige Kredite und man hat eine Ausrede für die Kurzarbeit und Stellenabbau...

Oder eben wie Daihatsu bewusst ohne große Nachlässe nur wenige Fahrzeuge zu relativ hohen Preisen verkaufen. Tageszulassungen, Reimporte und Jahreswägen gibt es eben nicht so viele..

Ich schrieb es ja schon einmal im anderen Thread:

Was macht ein kleiner Importeur, wenn er massenhaft Fahrzeuge mit kaum Gewinn auf die Straße bringt und dann gibt es einen noch so kleinen Garantiefall ?

Das Problem ist nunmal, dass die Abwrackprämie nur solange bezahlt wird, bis der Topf leer ist. Könnte gut sein, dass in 3 Monaten (oder wann eben die neue Lieferung kommt ?) schon nichts mehr da ist...
Wobei das uns ja egal sein kann, ob das Geld nach Japan oder Frankreich geht und wenn die Franzosen schneller sind: Glückwunsch !

straubi 24.01.2009 20:50

ich hatte ja auch vor im frühjahr ein neues wägelchen zu kaufen. aber die erhöhte nachfrage dank prämie kommt mir da etwas "rabattmäßig" in die quere :(

Kenjee 25.01.2009 06:39

Na, zumindest sollte ein Händler seine Modellpalette im Hof haben, zum anfüttern sozusagen. In Katalogen blättern kann man ja auch zu Hause. ;) Aber wenn es um die Größe oder den Eindruck geht, kann man das nur live.
B.t.w.: Ich seh schon einen KIA bei mir vor der Tür stehen...

Gecko 25.01.2009 19:27

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 333670)
Man muss sich eben entscheiden was sinnvoller ist:

Das Problem ist nunmal, dass die Abwrackprämie nur solange bezahlt wird, bis der Topf leer ist. Könnte gut sein, dass in 3 Monaten (oder wann eben die neue Lieferung kommt ?) schon nichts mehr da ist...
Wobei das uns ja egal sein kann, ob das Geld nach Japan oder Frankreich geht und wenn die Franzosen schneller sind: Glückwunsch !

Da muss der Steuerzahler den armen Autokonzernen unter die Arme greifen.
Komme gerade von einem Bummel bei einem Händler der Reimporte alle um
die 3000 Euro billiger anbietet ,aber vom feinsten .
Warum geht das nicht in Deutschland,zumal der Importeur auch noch daran
verdient?:stupid:

PUKKO 26.01.2009 08:45

MOIN MOIN

Zitat:

Zitat von Kenjee (Beitrag 333750)
Na, zumindest sollte ein Händler seine Modellpalette im Hof haben, zum anfüttern sozusagen. In Katalogen blättern kann man ja auch zu Hause. ;) Aber wenn es um die Größe oder den Eindruck geht, kann man das nur live.
B.t.w.: Ich seh schon einen KIA bei mir vor der Tür stehen...

Mönsch, und in Itzehoe steht der ganze Hof voll mit Toyotas und Dais. Vielleicht sollte dein Händler unseren mal anrufen und dir einen Materia vorbei schicken.

Maestro 30.01.2009 11:57

Ja PUKKO, leiere das mal an :bindafür:! Sonst muß Kenjee am Ende tatsächlich noch auf KIA zurückgreifen (oh gruselgruselgrusel :eek:) - zudem stärkt das ja dann auch noch den innerdeutschen Nord-Süd-Dialog :gut:...

PUKKO 30.01.2009 12:04

MOIN MOIN

Ja ich denke das muss sein.
@ Kenjee
Du kannst dir doch kein KIA holen. Nicht nach dem Thread:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=26694

Was brauchst du denn. Vielleicht kriegt man wirklich irgendwas hin.......

Wäre doch gelacht wenn nicht.....:gut:

PUKKO 30.01.2009 14:50

Moin Moin

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So voll ist der Platz......

MrHijet 30.01.2009 15:55

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...4&d=1233323342 <- Der orangene Materia ist ja verschärft !

Brummkreisel 30.01.2009 16:37

wohl wahr, der ist richtig geil... Orange, was eine geile Farbe !!

Maestro 30.01.2009 20:56

Joooooo - der hat was :respekt:...

PUKKO 01.02.2009 18:35

MOIN MOIN

Ist ein gebrauchter meine ich mit schwarzen Alus......den find ich auch schick

Hamburgerexot 01.02.2009 19:08

Der Orange ist eine geile Farbe,und die Farbe ist Pfege leicht,habe mal vor Jahren ein in Orange gehabt,aber Frau hat gesagt erst mal den jetzigen Fahren wenn ein neuer dan auch die Farbe.
schön rest Sonntag noch.

gruß Helmut

Maestro 02.02.2009 09:33

Zitat:

Zitat von PUKKO (Beitrag 334988)
Ist ein gebrauchter meine ich mit schwarzen Alus......den find ich auch schick

Uiuiuiuiuiui ORANGE mit SCHWARZEN ALUS - das sieht doch mal verschärft aus... :gut:

Kenjee 02.02.2009 10:14

Hui, da stehen ja wirklich Autos rum^^. Wenn ich im Sommer mal bei meinen Eltern bin (30km von Hamburg weg), schleif ich mal meine Frau da hin, zum Materia-probesitzen. :D
KIA deshalb, weil das neue Modell (hab den Namen schon wieder vergessen, moment, ah, Soul heißt das Teil) meiner Frau doch recht gut gefällt, und das bei einem annehmbaren Preis. Damit die Renault Espace Ära in unserer Familie endlich mal zu Ende geht. ;)

PUKKO 02.02.2009 13:18

MOIN MOIN

lol......ja in der Renault Ära steck ich noch....

Vielleicht schaff ich es ja heute noch ein paar Bilder vom "Orange" zu machen.

MrHijet 02.02.2009 17:39

Auf Mobile.de gibt es doch Bilder davon.

PUKKO 02.02.2009 18:02

MOIN MOIN

Tatsache...lol na denn brauch ich es ja nicht mehr....

Rainer 03.02.2009 06:00

Kleine Autos werden knapp in Berlin

http://www.bild.de/BILD/berlin/aktue...in-berlin.html

Maestro 03.02.2009 10:17

...und nicht nur in der Hauptstadt!

fourtyfive 12.02.2009 09:33

http://daihatsu.de/sirion,1254.html <<< Großer roter Balken "Bei Daihatsu Deutschland GmbH nicht mehr verfügbar"

Und Selbiges beim Cuore, Materia, und Trevis...

Naja, so verkauft man definitiv NIX, wenn man 2/3 des Sortiments nicht liefern kann.

horst2 12.02.2009 09:44

Zitat:

Zitat von fourtyfive (Beitrag 336840)
http://daihatsu.de/sirion,1254.html <<< Großer roter Balken "Bei Daihatsu Deutschland GmbH nicht mehr verfügbar"

Und Selbiges beim Cuore, Materia, und Trevis...

Naja, so verkauft man definitiv NIX, wenn man 2/3 des Sortiments nicht liefern kann.

Tja, so sieht's aus. Aber wohl nicht nur bei Daihatsu.
Man hatte wohl in Anbetracht der Absatzkrise die Bestände im Auslieferungslager heruntergeschraubt.
Dann kam die Abwrackaktion und jetzt steht man halt ohne Autos da.

Aber ab Mitte bis Ende April soll's wieder besser laufen. Dann kommen neue Autos aus Japan.

fourtyfive 12.02.2009 10:07

Hoffen wirs (für alle die, die einen haben wollen, für neue Forenmitglieder, für DD...)!

Ich hab meinen ja schon :grinsevi: mich persönlich störts daher eher weniger

Kokomiko 12.02.2009 10:48

Aber man kann doch noch den Copen bekommen, wo ist das Problem ?
Nein, ernsthaft, das kann doch nicht sein, das man bei Dai jetzt sagt, man hat nichts mehr, als wenn dieses Jahr keine Autos mehr kommen. Wenn im Mai neue Fahrzeuge tatsächlich kommen, dann kann man doch sagen:"Lieferfrist derzeit 3 Monate"

Rainer 12.02.2009 10:53

Ob in 3 Monaten oder in 1 Jahr interessiert die meisten jetzt nicht, die sind nur scharf darauf noch die Abwrackprämie zu kassieren und da muß es schnell gehen, deswegen auch der Hinweis auf der Homepage, finde ich nur fair, denn die meisten informieren sich vorab via Internet was es denn so gibt.....

Ab April gibts dann in Österreich die Abwrackprämie und wir haben dann scheinbar wieder Autos

25Plus 12.02.2009 11:17

Das hört sich ja fast so an:"Wir ziehen uns vom Deutschen Markt zurück, ihr könnt also gleich zu einem anderen Hersteller gehen !"
Über die Marketingabteilung von Daihatsu kann man sich echt nurnoch wundern.
Ein Hinweis "Die Lieferzeit beträgt derzeit 3 Monate" (wie immer, außer man will ein Fahrzeug das gerade so herumsteht) wäre eindeutig besser geeignet um auf den nicht erwarteten Absatz hinzuweisen.

Mfg Flo

horst2 12.02.2009 12:40

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 336856)
Das hört sich ja fast so an:"Wir ziehen uns vom Deutschen Markt zurück, ihr könnt also gleich zu einem anderen Hersteller gehen !"
Über die Marketingabteilung von Daihatsu kann man sich echt nurnoch wundern.

Mfg Flo

es sieht bei den anderen japanischen Autoherstellern derzeit nicht viel anders aus. Mit der Abwrackprämie hat halt keiner gerechnet. Und da die Autos nicht im Auslieferungslager vor sich hin rosten sollten hat man halt weniger geordert
und kann im Moment nicht die gestiegene Nachfrage befriedigen. Man muss halt warten bis neue Lieferungen aus Japan kommen. Das ist das ganze Problem.

fundive 12.02.2009 15:01

Also bei der Bezeichnung "ausverkauft" hatt ich auch grad erstmal geschluckt. Der Begriff suggeriert ja spontan, daß es Schluss ist mit der Verfügbarkeit des Modells und man nie mehr was bekommt. Daß die jetzt "nur" meinen daß es eben innerhalb von Monaten nicht mehr verfügbar ist, ist ja eigentlich was anderes.
Also ein Marketingprofi hätt das sicher anders formuliert. Das könnte ja auch Neukunden fernhalten, die mit einer Lieferzeit von mehreren Monaten durchaus klarkommen (weil sie diese Umweltprämie z.B. nicht bekommen).
Ich musste auf meinen Top ja auch 3 Monate warten ... Aber wenn ich da auf der Homepage gelesen hätte er sei "ausverkauft" wär ich wohl woanders hingegangen ...

fourtyfive 12.02.2009 15:14

Seh ich genauso wie fundive... sehr unglücklich formuliert, sollte man auf jeden Fall ändern.

LSirion 12.02.2009 16:38

Meine Formulierung würde etwa wie folgt lauten:

Zitat:

Bei Daihatsu Deutschland im Moment ausverkauft

Tageszulassungen und Neuwagen noch bei einzelnen Händlern verfügbar, die nächste Neuwagen-Lieferung direkt aus Japan erfolgt Ende April. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mal sehen, was der wirkliche Hintergrund für diese harten Worte ist (wer weiß ?) und ob sich da nicht vielleicht etwas in der Formulierung ändert...

Toll finde ich ja auch, dass auf der Homepage selbst noch groß die Werbung mit der Abwrackprämie läuft, aber wenn man das Modell anklickt... reingefallen. ;-)

fourtyfive 12.02.2009 16:44

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 336906)
Toll finde ich ja auch, dass auf der Homepage selbst noch groß die Werbung mit der Abwrackprämie läuft, aber wenn man das Modell anklickt... reingefallen. ;-)

Naja, wenn man mal bedenkt, dass innerhalb von 3-4 Wochen, die es die Abwrackprämie gibt erst ca. 41.000 Anträge (http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaf...tel/index.html) eingegangen sind, dann würde das (statisch hochgerechnet) auch locker noch bis zur nächsten Fuhre aus Japan reichen...

EDIT: Davon abgesehn ist man als Hersteller derzeit doch auch gezwungen, damit zu werben, Fahrzeuge sofort verfügbar oder nicht... Sonst geht man direkt unter zwischen den anderen (die großteils auch Lieferengpässe haben, von einem Kollegen, der sich einen Fiat Grande Punto bestellt hat (Ende Januar) weiß ich auch, dass er ihn frühestens Ende März, Anfang April bekommt).

Silke 13.02.2009 12:38

Aber "ehrlicher" ist es allemal zu sagen, dass man momentan nicht liefern kann oder eben nur mit erheblicher Wartezeit.

Aktuell gestern im Fernsehen gesehen: Werbespot für'n VW Polo "hurra, dannk Umweltprämie und VW Bonus jetzt super günstig...blablabla"
Ist die ganzen letzten Wochen nicht gelaufen und JETZT wo VW weder Fox noch Polo liefern kann und zwar sogar bis September!!!!, bringen die den Spot?
Das nenne ich persönlich Kunden-Verars**e:stupid:

Brummkreisel 14.02.2009 10:34

beri fast allen Marken werden die Kleinwagen knapp. Dacia holt jetzt z.B. den Logan MPV und Limo aus Russland, da der Deutsche Lagerbestand leergekauft ist. Peugeot hat auch Probleme, den Markt mit 107/207 zu beliefern. Werden in Frankreich schon aus den Händler-Showräumen abgezogen und nach Deutschland verbracht. Selbst ein Daihatsu-Händler besorgt Autos aus Holland, um sie seinen Kunden noch zu verkaufen...
Was mich intresseiert, ist der Umstand, dass z.b. der Materia in Holland andere Ausstattungsmerkmale hat wie in Deutschland. So ist der kleinste 1,3 er in Holland ohne Klima ab Werk, in Deutschland gibt´s ihn ausschließlich mit. Ob die Händler das so offen weitergeben oder der Kunde irgend wann feststellt, dass er da ein wenig betuppt wurde.

Das ein Autohersteller auf seiner Web-Site eingesteht, dass er nichts mehr hat, was er an die Kunden verkaufen kann sehe ich nicht so sehr als Übel. Zeugt es doch eher davon, dass die Marke ein gutes Produkt zu vernünftigen Preisen angeboten hat, die dem entsprechen, was der Kunde in Zeiten wie diesen kaufen will !! Bei Porsche stehen sich die Verkäufer die Beine in den Bauch, weil da keiner mehr was kauft. 31 Prozent Rückgang in einem Monat sind auch für Porsche schwer hinzunehmen... Und 8 Wochen Lieferzeit... Jungs, schon mal einen VW Tiguan geordert ?? Da gab es 21 Wochen Lieferzeit !! Nur weil Daihatsu die letzten Jahre immer Autos zur verfügung hatte, beudeutet doch nur, dass die letzten Jahre die Verkäufe nicht so gut waren wie Jetzt. Weil es nun dieses Jahr die Abwrackprämie gibt, haben die Marken, die nur "kleine" Autos im Angebot haben, halt den Reibach gemacht.
Dass Daihatsu Deutschland für 2008/9 genau so viele Wagen geordert hat wie 2007/8, ist normal.. Als die Order rausging, wusste doch noch keiner was von Krise, Abwrackprämie und schlechten Zeiten...

Ich freue mich für Daihatsu ! Endlich mal Geld verdient, endlich mal die Lager leer, jetzt kann neu Angefangen werden, jetzt ist man präsenter (durch mehr verkaufte Autos), wird mehr wahrgenommen im Verkehr >> führt zu mehr Käufern. Sobald die neuen Wagen eingetroffen sind, da muss Daihatsu endlich mal in die Werbung !! Besser als Heute sind die Chancen nie wieder, mit Kleinwagen sich richtig gut zu positionieren und den Markt zu zeigen, dass klein nicht automatisch Verzicht bedeutet !!

woemax 15.02.2009 17:18

Ach. lieber Brummkreisel, wenn es denn DD auch so sehen würde...:tear:

Brummkreisel 16.02.2009 11:31

@woemax

Ich glaub, ich bewerbe mich mal bei denen.. Kundenservice, Pannenhilfe und Kundenzufriedenheit ist doch mein täglich Brot :schlaume:(arbeite bei einem "Premium"- Anbieter genau in der richtigen Abteilung...) und ausserdem war ich mal in der Werbung tätig... ich glaub ich könnte in Tönningsforst Karriere machen:mrgreen:

bluedog 16.02.2009 11:52

...oder kräftig Frust anhäufen, weil Du ein Prediger in der Wüste wärst.
Aber mach mal, kann dem Forum und DD nicht schaden. DD hat dann einen guten Werber, und das Forum einen Insider. Wer weiss, wozu das gut sein könnte für die Gemeinschaft hier?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.