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Miniman 18.01.2009 19:00

Gebrauchten Move überarbeiten
 
Hallo zusammen. Ich habe mir heute einen gebrauchten Move gekauft. Er hat 31 KW,
100 000 KM und ist Baujahr 1998. Leider hat das Fahrzeug noch ein paar kleine Problemchen. Er läuft nach dem Starten ziemlich unruhig und die Motorwarnleuchte geht erst nach den ersten 1-2 Kilometern aus. Öl und Wasser sind in Ordnung. Im Forum habe ich gelesen das es eventuell am Ventilspiel liegen kann. Wie werden die Ventile eingestellt? Brauche ich Spezialwerkzeug? Werden sie durch Einstellschrauben oder Unterlagen eingestellt? Welche Dichtungen brauche ich?
Ausserdem muss ich das Kupplungspedal ganz durchtreten damit das Getriebe nicht kratzt und beim loslassen gehts gleich los, also das Spiel wo die Kupplung trennt ist ziemlich gering.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann, denn was ich bis jetzt in diesem Forum so gelesen habe, gibt es hier ziemlich kompetente Leute.

Gruss
Miniman

Reisschüsselfahrer 18.01.2009 19:22

Ventile werden mit Einstellschrauben eingestellt es wird kein Spezialwerkzeug benötigt und auch keine Plättchen. Eventuell ist ne neue Ventildeckeldichtung nötig, Kupplung wird am Kupplungspedal eingestellt in deinem Fall einfach mal ne ganze Ecke strammer stellen.

Das mit der Motorwarnleuchte wird eher ein elektroníscher Defekt sein, einfach mal den Fehlersepeicher auslesen und ergebnis hier posten. Dann können wir dir sagen was für ein Fehler das ist.

Manu

Miniman 18.01.2009 21:51

Die Kupplung ist glaube ich schon ziemlich stramm eingestellt, da sie nur auf den unteren paar Zentimeter funktioniert, also ich muss bis zum Bodenblech durchtreten damit sich was tut.

Reisschüsselfahrer 19.01.2009 01:26

Mit strammer stellen, meinte ich das Seil strammer stellen, dann trennt die Kupplung früher und greift weiter oben, wenn sich das Seil nicht mehr strammer stellen lässt, weil die Schraube schon am Ende ist, dann ist das Seil schon zu sehr gedehnt und es ist ein neues fällig.

Manu

kurzer 20.01.2009 09:52

und nimm mal hinten den teppich raus und die seitenteile und schau in die radkästen von innen.

Miniman 21.01.2009 18:31

Das mit dem Einstellen der Kupplung hat super funktioniert, danke noch mal.
Den Fehlerspeicher konnte ich leider noch nicht auslesen lassen, hab aber die Zündkerzen gewechselt. Die waren ziemlich zugerußt ausserdem raucht er auch in warmen Zustand aber weisser Rauch. Er läuft nach dem ausmachen auch noch etwas nach.
Die Temperaturanzeige geht auch nicht höher als in die hälfte, obwohl ich 7-8 Kilometer gefahren bin und ihn noch einige Minuten im Stand laufen gelassen habe.
Ich hab ja gesagt er hat noch ein paar Problemchen.

Aber ich denke ihr habt hier auch noch ein paar Tipps für mich.

Man liesst sich.

MrHijet 21.01.2009 18:54

Ventildeckel runternehmen, Foto machen (und hier hochladen) und das unbedingt das Ventilspiel einstellen.

Woher kommst Du überhaupt ?

Gruß,

Daniel

Q_Big 21.01.2009 18:54

Ein gewisses "Nachlaufen" ist insofern normal als das die Schwungmasse des 3 Zylinders nicht so schnell zum Stehen kommt wie bei 4 Zylindern. Das kann dann schonmal eine halbe "Nachumdrehung" sein ;)

Schwarze Kerzen sind entweder normal wenn der Wagen vorher nur kurz im Kaltstart, bzw lange im Leerlauf lief oder weisen auf ein Gemischproblem hin, wenn der Motor vorher gut warm war.

Erhöhte Temp ist bei den Cuores meist ein schwächelnder Kühler oder defekter Lüfter, alternativ zuwenig Kühlmittel.

Weißer Qualm ist bei den derzeitigen Temperaturen völlig normal und nur kritisch falls Kühlwasserverlust besteht.

edit:
Natürlich kann die Kombination aus "Kerzen schwarz, erhöhte Temp und Nachdieseln" auch was üngünstigeres sein was zusammen hängt, aber gehen wir erstmal vom Besten aus. Allerdings wird der Fehlerspeicher hier einen Fehler haben der behoben gehört!

Und: Wie Daniel sagt:
ABSOLUT WICHTIG ist das Ventilspiel und die Zündung zu kontrollieren!

Miniman 21.01.2009 19:31

Kann man beim Move die Zündung überhaupt einstellen oder hat er eine Elektronische Zündung?
Beim Kühler ist die Temperatur laut Anzeige nicht zu hoch. Aber der Lüfter springt auch nicht an. Wie kann man den Lüfter testen? Kann es vielleicht auch der Fühler für den Lüfter sein?
Ich komme aus Rheinland-Pfalz Kreis Pirmasens.

Q_Big 21.01.2009 20:09

Wenn ich sage das man bei gesteckter Diagnosebrücke die Zündung einstellen soll, wird man sie wohl einstellen können ;)
Kühlerlüfter bei den derzeitigen Temperaturen prüfen wird schwer, wo steht der Zeiger denn in etwa? Wenn du davon ausgehst das "Mitte" 50% entspricht so ist 45-55% meiner Meinung nach okay.

Spartaner 22.01.2009 07:53

Temperaturanzeige absolut normal
 
Zitat:

Zitat von Miniman (Beitrag 333243)
Die Temperaturanzeige geht auch nicht höher als in die hälfte, obwohl ich 7-8 Kilometer gefahren bin und ihn noch einige Minuten im Stand laufen gelassen habe.
Ich hab ja gesagt er hat noch ein paar Problemchen.

Wenn die Temperaturanzeige nicht höher als bis zur Mitte geht, dann arbeitet sie absolut normal. Und der Lüfter springt auch nur sehr selten an, zumindest bei mir. Lüfter höre ich eigentlich meist nur bei den anderen, die im Autobahnstau um mich herum stehen. Nur unter extrem ungünstigen Verhältnissen (zB heißes Wetter, längere Bergauffahrt im 2. Gang, dann schleichen im Stau oder so was) springt auch beim Move (oder meinem Cuore) der Lüfter an und dann sieht man auch die Temp-Anzeige etwas klettern.

Gruß Michael

Miniman 22.01.2009 20:30

Ich hab wegen der Temperatur hauptsächlich gefragt, weil der Kühler zu Qualmen anfängt wenn ich das Auto im Standgas nachdem er warmgefahren ist noch ein paar Minuten laufen lasse. Deshalb habe ich gedacht das die Temperatur zu hoch wird und die Anzeige vielleicht nicht mehr funktioniert. Soweit ich bis jetzt festgestellt habe, braucht er aber kein Wasser.
Ich habe noch einen zweiten Move dazubekommen an dem angeblich der fünfte Gang nicht mehr geht, ausprobieren konnte ich das noch nicht. Er steht schon mehrere Monate und die Batterie ist alle. Was muss ich beachten bevor ich ihn anschmeisen kann?

Q_Big 22.01.2009 20:58

Ich hatte dich falsch verstanden, hab gelesen "Temp geht über Mitte hinaus" n;)

Zum zweiten Move: Sieht leider weniger gut aus,- das Fehlen des 5. Gangs ist ein Verschleiß der meist auf zuwenig Getriebeöl zurückzufürhren ist. Eventuell funktioniert auch der Tacho nicht?
Ansonsten mit Glück ists nur das Schaltseil,- besonders wenn auch der Rückwärtsgang fehlt ;)

Miniman 29.01.2009 11:50

Hallo
Ich habe inzwischen einiges getan. Die Ventile eingestellt was wirklich höchste Zeit war, denn nirgends hat mehr eine Lehre dazwischen gepasst, Öl, Zündkerzen, Ölfilter und Luftfilter gewechselt. Er läuft super und läuft beim ersten mal starten gleich an, aber er braucht unheimlich viel Sprit. Also man kann die Tankanzeige von Kilometer zu Kilometer beobachten wie sie fällt. Der Tank ist mit 110 Kilometer schon gleich bei viertel leer. Es riecht auch nicht nach Benzin, also kein Leck irgendwo. Wer hat einen Tipp?
Ich habe noch einen Move zuhause stehen, also ich kann alles zum probieren mal tauschen wenn ich weiss was ich tauschen soll.
Ich habe auch wie in einem anderen Bericht den Luftsensor getestet. Die Ohmzahl ist bei 1 Grad plus bei 5,3 KOhm, aber bei dem Kühlwassersensor bekomme ich keine Messwerte, das Messgerät zeigt einfach gar keinen Wert an. Wie muss ich den Kühlwassersensor messen? Er hat nur einen Pol.
Ich bin Laie, also bitte ich um nachsicht wenn ich für Spezialisten eine blöde Frage stelle.

Q_Big 29.01.2009 13:56

Der Kühlwassersensor ist elektriscch gleich dem Luftsensor, also 2 polig!
Ich denke da hat mal wieder jemand den Öldruckschalter versucht zu messen, aber wie kommt ihr immer darauf den zu messen? ;)

Kühlwassersensor sitzt hinten rechts am Block etwas versteckt.
Lies mal die Fehlercodes aus! Bei dem hohen Verbrauch würde ich auch mal den Mapsensor anschauen und prüfen ob der mit dem Ansaugkrümmer per Schlauch verbunden ist.
Auch mal Zündung kontrollieren!

Kokomiko 29.01.2009 16:28

Bei 110 km ist mein Tank auch fast 1/4 leer, komme mit 23 Litern trotzdem auf über 450 km. Der Move hat doch nicht einen so viel grösseren Tank als mein Cuore, oder etwa doch :gruebel:

Reisschüsselfahrer 29.01.2009 19:22

Würde auch sagen das ist fast normal. Hast du schonmal getankt und den Verbrauch ausgerechnet. Ich hab mit dem Cuore so ca 100 - 150km pro Strich auf der Tankanzeige.

Und man muss ja auch noch bedenken das der Move so Windschnittig wie ein Scheunentor ist, am besten mal den Verbrauch ermitteln.

Was den Verbrauch auch erhöht ist wenn es die Lambdasonde nicht mehr tut, die halten selten länger als 10Jahre.

Manu

Miniman 30.01.2009 00:10

Hallo Leute.
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, der Tank ist nur noch viertel voll. Aber ich werde mal Tanken und euch dann mitteilen wieviel er gebraucht hat.
Das mit dem Kühlwassersensor muss ich nochmal schauen, wenn der zwei Pole hat, hab ich anscheinend was verwechselt.:gruebel:

Gruss Miniman

Q_Big 30.01.2009 00:17

Oder du hast den Sensor für sie Anzeige im Kombiinstrument gemessen, dieser Sensor hat sonst aber nix zu tun;)
Also besser den fürs Steuergerät messen ;)

Check den Mapsensor, Wassertempsensor sollte auch nen Fehlercode auswerfen. Mit Mapsensor am falschen Schlauch hatte ich mal ein ähnliches Problem...

Miniman 30.01.2009 00:52

Was ist der Mapsensor und wo finde ich den?

Q_Big 30.01.2009 01:01

Das ist das kleine Teil welchses hinten an der Spritzwand angeschraubt ist und mit einem Schlauch mit dem Ansaugkrümmer verbunden ist. Von diesem kleinen Bauteil gehen auch 2 Leitungen ab.
Es misst den Unterdruck im Ansaugkrümmer und berechnet und greift so massiv in die Gemischbildung ein. Bei VW ist sowas z.B. der Luftmassenmesser ;)

Miniman 30.01.2009 13:01

Hallo Leute
Anscheinend war es tatsächlich der Mapsensor. Ich hab ihn ausgetauscht und habe jetzt keine Fehlermeldung für den Motor mehr.
Ich habe übrigens getankt und er hat tatsächlich 20 Liter für 130 Kilometer gebraucht. Ich hoffe das wird jetzt besser.
Nochmals vielen Dank für die vielen Tips bis jetzt.
Ich melde mich wieder.:respekt:

Bis dann
Miniman

13earl71 30.01.2009 13:11

Zitat:

Zitat von Miniman (Beitrag 334622)
Hallo Leute
Ich habe übrigens getankt und er hat tatsächlich 20 Liter für 130 Kilometer gebraucht. Ich hoffe das wird jetzt besser.

Bis dann
Miniman

Gib das mal bei Spritmonitor an, da biste bestimmt Rekordhalter! :gg: :grinsevi:

Nix für ungut und viel Spass mit dem Wagen. :gut:

Gruß Earl

Reisschüsselfahrer 30.01.2009 15:06

Joa das ist echt etwas viel, das hab ich dann auch falsch verstanden, naja umso besser so. Wenn du den Fehlercode ausgelesen hättest, hätten wir das dann auch gleich sagen können.

Manu


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