Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Einbau Doppel Din Radio (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26550)

materiacruser 17.01.2009 16:40

Einbau Doppel Din Radio

Hallo Zusammen
Hat jemand von euch schon ein doppel din Gerät beim materia eingebaut?
Bin gerade am Einbau und das ganze passt nicht so recht! kann mir jemand einen Tipp geben wie Ich die Halterungen für das doppel din befestigen muss?
für schnelle Hilfe wer Ich dankbar.

Gruss aus der Schweiz.

321 17.01.2009 17:51

Die Daihatsu-Adapterblende mit Montageschacht für Doppel-Din Radios hast aber schon, oder?

materiacruser 17.01.2009 17:55

Ja die hab Ich schon! hab jetzt was rausgefunden das es die Originale Schublade garnicht benötigt, was Ich nicht sicher bin, ist ob Ich die Halterungen an das Radio verschrauben muss!?

321 17.01.2009 18:25

Hilft dir das Bild weiter?

Ist die gleiche Blende nur zusätzlich mit Einschubschacht.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...9&d=1215277377

materiacruser 17.01.2009 18:50

Ja das hat mir geholfen, hab den doppel din nun auch von der Seite noch mit einer Schraube befestigt und nun passt alles perfekt, muss nur noch die restlichen Kabel verlagen und dann ist alles erledigt.

Harzländer 11.03.2009 10:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

wer von Euch auch keine Lust mehr hat auf das schlappe original Radio im Materia und etwas hübscheres mit USB - und Aux Anschluß in Front wie ich möchte, dem empfehle ich das Kenwood DPX 503 U.

Momentan am günstigsten hier zu bekommen:

http://www.caraudio-versand.de/shop....=art&id=120306

Dieses Radio ist einfach nur geil und passt wie angegossen in den org. Dai Rahmen. Schaut unten mein Bild. Keine Lücke, sitzt sehr gut, sieht sehr gut aus. Und Dank tuneds guter Beschreibungen auf www.materia-club.de "Danke an beide :gut:" war der Einbau in 1 Std. erledigt. Na gut, 1 1/2 Std. :grinsevi: ich mußte mir noch schnell einen Adapter Stecker von Daihatsu holen da die vom Radio nicht passten auf die neuen Anschlüsse von Dai. Aber ansonsten ging alles tadellos. Und es ist jetzt ein viel besserer Klang im Matti :tanz:.

Gruß Harzländer

speed 11.03.2009 11:10

Radioumbau

Die abgebildete Blende ist Bestandteil des orig. Daihatsu Kits "UMBAUKIT DIN RADIO"? Leider fehlt auf der Daihatsu Homepage die Abbildung.

Harzländer 11.03.2009 16:18

Hallo,

ja die Blende ist org. Daihatsu kostet knapp 70,- Euro.

Achso, falls jemand Intresse hat, ich gebe das Original Doppel Din Radio was in meinem Materia war jetzt günstig ab. Wer es möchte kann sich gerne per PN bei mir melden.

Gruß Harzländer

Challenger 11.03.2009 20:14

ach hier, schaut gut aus, passt auch gut zu den ringen in der tür...

Higgi 11.03.2009 23:14

@materiacruiser,
ich habe mir vor kurzem ein Doppel-Din Radio eingebaut und mit der Org. Dai.-Blende
versehen. Zur befestigung habe ich die Halterungen des Org.-Radios genommen,
war sehr einfach, abschrauben an das neue Radio ranschrauben, fertig!
Leider passte die neue Blende nicht richtig, musste etwas nacharbeiten.
Richtig blöde ist, dass man die Blende nicht mit dem Armaturenträger verschrauben
kann.(wie beim Org.)

Gruss, Heiko.

Harzländer 13.03.2009 16:56

Hallo zusammen,

auf vielfachen Wunsch habe ich nochmal ein Bild gemacht wo jetzt die gesammte Mittelkonsole zu sehen ist, um so noch einen besseren optischen Eindruck zu bekommen.

Gruß Harzländer

Harzländer 18.03.2009 16:09

Hallo,

hat jemand Intresse an meinem org. Materia Radio (gratis!) nur gegen
Versandpauschale 7,- Euro (vers. DHL Paket)?

Gruß Harzländer

der kettwiger 18.03.2009 16:29

Zitat:

Zitat von Harzländer (Beitrag 342934)
Hallo,

hat jemand Intresse an meinem org. Materia Radio (gratis!) nur gegen
Versandpauschale 7,- Euro (vers. DHL Paket)?

Gruß Harzländer

Hallo Harzländer,

würde das Radio nehmen.

Brauche nur deine Bankverbindung.

Viele Grüße der kettwiger

Rainer

bizkit1 18.03.2009 17:16

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich 20Euro geboten und würde es direkt bei dir abholen.
Aber na gut.
Der "der kettwiger" war schneller!

der kettwiger 18.03.2009 20:06

Hallo Daniel,

sorry, war auch nur Zufall das ich gerade mal reingeschaut habe.
Beim nächsten mal klappt es bestimmt. :gut:

Viele Grüße

Rainer

magnum 18.03.2009 20:16

mmmh mal davon abgesehen das der harzländer schon lange vor euch beiden ne pn von mir bekommen hat

bizkit1 18.03.2009 21:02

Dazu kann ich natürlich nichts sagen. Halte mich da auch raus.
Vielleicht hat er es einfach nur noch nicht mitbekommen, mit deiner PN :nixweiss:

der kettwiger 18.03.2009 23:12

Hallo Thomas

Dazu kann auch nichts sagen, muß mich bizkit1 anschließen,
Da ich nur 20 Minuten danach zugesagt habe, und ich keine Antwort gesehen habe, dachte ich das kein anderer Interesse hat.
Von der PN konnte man nichts wissen.
Dumm gelaufen. :nixweiss:

Wat nu??????

Viele Grüße
Rainer

Harzländer 19.03.2009 07:05

Guten Morgen liebe Leute :grinsevi:,

habe erstmal tüchtig Siesta gehalten und habe heut früh gesehen das Magnum der 1. am Schalter war, somit hat er den Gratis Run gewonnen, da bin ich fair!

@bizkit1: Schade Daniel hätte es Dir auch gern gegeben, vorallem wohnst Du nur 2 Straßen weiter, aber wie ich schon im Verkauf Forum sagte, ich hätte jedes Angebot akzeptiert, nur damit das Radio hier nicht rumliegt. Also auch z.B. 5 Euro bei 20 Euro von Dir wären wir sogar noch einen trinken gegangen :grinsevi:.

Gruß Harzländer

bizkit1 19.03.2009 18:33

Zitat:

Also auch z.B. 5 Euro bei 20 Euro von Dir wären wir sogar noch einen trinken gegangen :grinsevi:.
Hätten wir machen können.
Aber es rechnet ja kaum einer damit, das du dein Radio verschenkst.
Beim nächsten Mal dann aber. :gut:

Tyson 22.03.2009 00:02

Hi,

Ich such eine antenne, meine hält nicht mehr :-( kann jemand helfen.

gruß

Higgi 23.03.2009 12:17

Hallo Harzländer,
ich wollte mal fragen, wo Du die Einbaublende her hast?
Meine ist in Hochglanz: sieht gut aus, passt aber nicht so gut wie
Deine! Das Radio steht bei mir weiter vor.

Gruss, Heiko.

enemymine 23.03.2009 12:36

Zitat:

Zitat von Higgi (Beitrag 343784)
Hallo Harzländer,
ich wollte mal fragen, wo Du die Einbaublende her hast?
Meine ist in Hochglanz: sieht gut aus, passt aber nicht so gut wie
Deine! Das Radio steht bei mir weiter vor.

Gruss, Heiko.

Du hast eine gläzende bekommen :motz: mir haben sie gesagt die gäbe es nicht :wall:

diefritte 23.03.2009 21:26

Ich habe heute versucht mein Din Radio (Medion mit Navi ) in den Din Schacht zu bauen.Ablage unten Radio oben geht die Blende nicht drauf,Ablage oben geht die Klappe vom Radio nicht auf um die CDs einzulegen.Also ich musste feststellen das M&M ( Medion & Materia )sich nicht vertragen,Ich werden wohl nicht umherkommen das Loch zu verschliessen und einen Neuen Din Schacht mittig zu schneiden.
Ich werde Euch die Bilder schicken wenn es so weit fertig ist, muss ersteinmal forschen mit welchen Materialien Ich den Schacht verschliessen kann.Oder hat einer von Euch erfahrungen gemacht was sich gut verbauen lässt??
Gruss Gerd

Tom_M4 24.03.2009 09:22

Zitat:

Zitat von enemymine (Beitrag 343791)
Du hast eine gläzende bekommen :motz: mir haben sie gesagt die gäbe es nicht :wall:

Meines Wisssens nach gibt es die nur, wenn man von Daihatsu das Kenwood Doppel Din Radio nimmt.
Kann das sein?

Redracer 24.03.2009 09:33

Hi ich will euch wirklich nicht stören und es tut mir auch sehr leid aber kann mir einer sagen wie ich ein neues Thema starten kann finde es nicht... bin neu hier....

chilliwilli 24.03.2009 09:49

Hallo Redracer!
Herzlich Willkommen im Forum!
Wähle einfach das Unterforum, wo du ein neues Thema starten willst.
Oben links findest du den BUTTON "Neues Thema" - los geht's!
Gruß chilliwilli

Redracer 24.03.2009 09:52

Danke dir.....

enemymine 24.03.2009 10:04

Zitat:

Zitat von Tom_M4 (Beitrag 343978)
Meines Wisssens nach gibt es die nur, wenn man von Daihatsu das Kenwood Doppel Din Radio nimmt.
Kann das sein?

...das könnte natürlich sein.

Ich war beim Händler und der hat dahmals versucht die zu bekommen und er hat es nicht hinbekommen :wall:

Harzländer 24.03.2009 11:10

Hallo,

@Higgi: Jo ich hab die ganz normale Kunstoffblende von Dai.

Gruß Harzländer

Redracer 24.03.2009 11:17

Fährt hier Überhaupt einer nen applause.....................
Bin hier neu aber kein mens mesch reagiert auf meine fragen themen würde mich gerne mit einem applaus fahrer unterhalten bevor ich mir ihn nächste woche kaufe
:heul:

Harzländer 24.03.2009 11:28

Hallo,

dan solltest Du genau hier hin wechseln :gut:http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...splay.php?f=76 wo sich auch Applaus Fahrer befinden :grinsevi:.

Gruß Harzländer

magnum 24.03.2009 15:12

Zitat:

Zitat von Harzländer (Beitrag 344011)
Hallo,

dan solltest Du genau hier hin wechseln :gut:http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...splay.php?f=76 wo sich auch Applaus Fahrer befinden :grinsevi:.

Gruß Harzländer

GUTER TIP!! APPLAUS!!!!!:mrgreen:

Higgi 24.03.2009 22:54

Zitat:

Zitat von Tom_M4 (Beitrag 343978)
Kann das sein?

Hallo Tom M4,
der Werkstattleiter meinte, dass es wohl nicht üblich wäre
die Blende nachzubestellen, hat aber geklappt!
Er sagte, dass Dai. gar nicht intersiert wäre, den Kunden dieses Teil nachträglich zu verkaufen.

Gruß, Heiko.

enemymine 25.03.2009 09:08

Zitat:

Zitat von Higgi (Beitrag 344188)
Hallo Tom M4,
der Werkstattleiter meinte, dass es wohl nicht üblich wäre
die Blende nachzubestellen, hat aber geklappt!
Er sagte, dass Dai. gar nicht intersiert wäre, den Kunden dieses Teil nachträglich zu verkaufen.

Gruß, Heiko.

Den Eindruck hatte ich auch, schade das sich mein Händler nicht ins Zeug gelegt hat.:angry:

diefritte 02.04.2009 19:48

Meine endgültige Lösung mit dem Dinschacht.
Ich habe den Rahmen genommen ( Original Dai ) und habe dort eine MDF platte mit Heisskleber von hinten angebracht das Loch auf die richtige grösse ausgeschnitten und passt....
Jetzt geht auch die Klappe vom Radio auf,so dass CDs eingelegt werden können.Und der Klang ist erst einmal besser geworden.
gruss Gerd

Harzländer 03.04.2009 10:26

Hi,

für eine Notlösung sieht es gut gemacht aus :gut:!
Ich hätte es aber gleich noch passend lackiert, also DIN Rahmen und Platte
damit es irgendwie eins aussieht.

Aber ansonsten clever gemacht...

Gruß Harzländer

Jay-Ra 03.04.2009 15:32

Hey,

Erst-poster. Ich hab schon jede Menge Erfahrung mit Car-Audio, habe meinen Materia jetzt 3 Wochen und das Radio hat mich nicht überzeugt. Wollte dieses jetzt wechseln und gleichzeitig auch andere Änderungen durchführen

Ich habe die Blende bei Daihatsu bestellt, ein Dai/Toyota -> ISO bei 'nem Car-Audio Versand. Ausserdem, natürlich ein Ersatzradio, das P3100 von Pioneer mit Ipod Kabel. Vergess ich noch was?

Es scheint als wäre der Einbau des Radios relativ problemlos, möchte mich aber nochmal über die Passgenauigkeit des Dai-Schachtes erkundigen. Gibt es das jede Menge Kosmetik zu leisten oder passt das in den meisten Fällen? Ein par Fotos bei Tageslicht wären hierzu sehr willkommen.

Harzländer 03.04.2009 17:35

Hi Jay-Ra,

wie ich schon schrieb:
Zitat:

ich mußte mir noch schnell einen Adapter Stecker von Daihatsu holen da die vom Radio nicht passten auf die neuen Anschlüsse von Dai. Aber ansonsten ging alles tadellos.
Es gibt zu dem DoppelDin Rahmen 2 schwarze Seitenteile im Lieferumfang
womit man die seitlichen Lücken schliessen kann. Der Rahmen allein ist nämlich breiter. Auf dem einen Bild sind sie gut zu sehen. Ansonsten gibts nichts zu beachten, zumindest kann ich das für mein Kenwood sagen, was mit deinem Pioneer ist weiß ich natürlich nicht!

Gruß Harzländer

Jay-Ra 03.04.2009 17:43

Ich hoffe dass du mit dem Adapter Stecker die Dai->ISO Stecker meinst die ich bestellt habe...

Ansonsten werde ich mal berichten wie das mit dem Pioneer klappt, wenn den bis alles da ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.