![]() |
2. Inspektion
Hallo!
Meine Frau hat einen Sirion 1,3 Automatik und für die 30.000 Km-Inspektion über 350,- € bezahlt. Es war nichts außergewöhnliches dran... Ist das nicht ein bischen teuer??? :angry: sg164 |
Was steht denn auf der Rechnung ?
Irgendwie muss sich dieser Preis ja zusammensetzen. Wie hoch ist die jährliche Laufleistung ? Mfg Flo |
Zitat:
|
Bei der Rechnung kommt es sehr stark auf die Werkstatt und die Arbeit an.
Es gibt kleine günstige Werkstätten, die machen das für 150 bis 200 € allerdings ohne jeglichen Service (da wird nichts gewaschen oder ähnliches) und große teure Werkstätten, die mit allem drum und dran auf deine 350 € kommen. Ein hoher, aber noch gerechtfertigter Preis, sofern der Service stimmt. Die Rechnung sollte meiner Meinung nach mindestens so ausführlich sein wie diese hier: 2. Service (Sirion M300) Vielleicht wurde auch etwas außerplanmäßiges gemacht, sollte sich jedoch auch auf der Rechnung finden... |
2. Inspektion
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!
Hier als Anhang die Rechnung für die 30000 Km-Inspektion..... Teuer???????? |
Ich würde den Rechnungskopf und die Namen darauf nicht veröffentlichen.
Ich habe mal eine anonymisierte Variante hochgeladen: http://www.abload.de/thumb/rechn1iwo.png Direktlink: http://www.abload.de/img/rechn1iwo.png Also "Scheibenklar" ist fast schon ein Klassiker... Frauen sollte man fast nie alleine in Werkstätten schicken. Die nutzen das fast immer aus (es sei denn es ist die Stammwerkstatt). |
Luftfilter und Zündkerzen nach 2 Jahren/30000 km finde ich ziemlich früh. Die Arbeitszeit ist auch ziemlich hoch angesetzt.
Schau mal in das Handbuch, wann die Teile gewechselt werden müssen und frag den Händler, warum er sie so früh ausgewechselt hat. Wahrscheinlich wird er sagen, dass es eben notwendig war und die Teile längst entsorgt sind... sind eben Verschleißteile. Da hilft nur in Zukunft auf eine andere Werkstatt auszuweichen oder vorher die Wartungsarbeiten durchzugehen. Bei meinem Händler hättest du für den 2 Jahres Service sicherlich weniger als die Hälfte bezahlt. Dafür zahle ich immer schön brav meine 2 € Frostschutz - hab in 4 1/2 Jahren auch erst dreimal selbst nachgefüllt. Also die 2 € ist mir das Wert. Mfg Flo |
Zünkerzen und Luftfilter wechsel ich auch alle 30 000. Es sei denn sie sehen noch gut aus. Bei manchen muss man auch den Luftfilter alle 15 000 wechseln je nach dem wo die rumgurken. Aber der Stundenlohn ist recht teuer (aber ist ja in der Stadt). Bei uns kostet die stunde 40 Euro plus MwSt. Für die 30 000 sind ungefair 2 Stunden angesetzt. Kann aber mit Bremsflüssigkeit noch was mehr werden. Sonst ist die Rechnung wie bei uns auch.
|
Ist eben eine größere Werkstatt, die sowohl Kia als auch Daihatsu macht.
Vermutlich auch mit Verkaufsräumen und allem drum und dran. Das will nunmal bezahlt werden und irgendwer muss es eben bezahlen. Sind eben 70,20 € je Stunde und 2 Stunden 18 Minuten wurde gearbeitet. Das Öl ist wirklich teuer, aber was soll man da groß machen... beschweren oder gleich eigenes mitbringen. |
Habe gerade meinen Wagen von der Werkstatt abgeholt.
2., also große Inspektion: 155,58€ + 30€ Öl (0W40 BP Visco 7000). Zündkerzen werden erst bei der nächsten Inspektion getauscht. Finde ich jetzt nicht übertrieben. Bis denn! |
Zitat:
ich hänge mal meine 30 000 Rechnung an ich denke 253€ sind ok. |
Warum man das Motorkühlmittel gewechselt hat ist mir rätselhaft. Man muss zwar Motorkühlmittel wechseln, aber doch nicht nach 2 Jahre und wenn dort dieses Lila Kühlmittel drinnen ist, so ist dies ein Longtime Kühlmittel welches 100.000km/6 Jahre hält, laut Hersteller. Man kann das locker so lange drinnen lassen.
Auch der posten Spezialreiniger, kommt mir komisch vor. Ist das irgendein Sprühgold:gut:, für den Preis. Auch die Motoröle sind doch bei der Werkstatt maßlos überteuert, reicht nicht 100% Gewinn muss es gleich 300% sein? Preise haben die alle, das alle Lichter ausgehen. Egal ob man Ersatzteile kauft oder in die Werstatt fahrt. Wer soll das auf Dauer zahlen. Naja, bleibt dir nur nach der Garantiezeit die Wartungen selbst zu machen oder in einer freien Werkstatt. |
Unsere Dai´s werden nach Vorgaben von Daihatsu Deutschland gewartet.
Die Vorgaben hängen vom Alter und Laufleistung des Fahrzeuges ab. |
Zitat:
http://www.ck-data.de/bilder/inspektion1.jpg http://www.ck-data.de/bilder/inspektion2.jpg Dazu kommt allerdings jedesmal 30€ für Öl. Das hab ich lieber selbst besorgt. Ansonsten hätte ich 0W30 vollsynthetisch bekommen. Hab aber lieber 0W40 :-) Bisher bin ich mit der Werkstatt sehr zufrieden. Bis denn, Christoph |
Hallo,
ich habe heute meinen Sirion 1.3 (M301) vom 30.000er Kundendienst abgeholt. Wartung 83,60 + Öl 43,74 + Luftfilter 33,00 + Kleinteile = 213,24 € Bin mit der Werkstatt sehr zufrieden. :blah: |
sparen
wir haben uns eine daiwerkstatt gesucht die es akzeptiert das unser mitgebrachtes öl verwendet wird(0w40 voll syn.von aral).das öl haben wir bei ebay für 6 euro pro liter gekauft.
auf der rechnung steht dann nur ölwechsel (ohne sorte oder sonst einem zusatz-wie selbst mitgebrachtes öl) so das die garantie voll erhalten bleibt. |
Zitat:
|
Hätte hier mal eine allgemeine Frage.
Ich hatte vor kurzem meinen Sirion zum 2ten Kundendienst. Es hat sich herausgestellt, dass die Antriebsmanschette gerissen war und getauscht werden muss. Ist das nicht ein Fall für die Garantie?? Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen würde. |
Ich glaub nicht, dass Achsmanschetten auf Garantie gehen. Kann ja auch ein Marder dran genagt haben...
|
Ich bin der Meinung, dass Achsmanschetten so wie Bremsscheiben oder Bremsbelege gehandhabt werden. Ich weiß es leider auch nicht genau. Schau mal in Deine Garantiebedingungen.
Gruß Simon |
Zitat:
Bremsscheiben haben Forumuser schon auf Garantie bekommen. BremsbelÄge noch nicht! M |
Zitat:
Ich. Letzte Woche während der 2.ten Jahresinspektion. Da färbt wohl das "nichts ist unmöglich" des Mutterkonzerns durch .... |
Ok,hab ich wieder was dazu gelernt.
Dann sollte Achsmanschetten eigentlich auch kein Thema sein, wenn es keine Fremdeinwirkung auf diese gegeben hat. Gruß Simon |
Mit den Bremsbelägen bist du aber der erste. Da gibt es schon einige User, wie z.B. mich, die zwar die Scheiben aber eben nicht die Beläge bekommen haben. Nichts ist unmöglich - Daihatsu !
Mfg Flo |
Dem ersten, der Scheibenwischerblätter auf Garantie bekommt spendier ich ein Bier!
|
So liebe Leute!
Gestern war ich mit meinem kleinen bei der 3. Inspektion mit anschließendem TÜV. Alles zusammen hat 236,18€ gekostet. (+ 30€ für mein eigenes Öl, Visco 7000 0W40) Dabei war allein TÜV ca 96€. Dieses mal sind auch zusätzlich noch die Zündkerzen gewechselt worden, die bei der letzten Inspektion noch OK waren. TÜV hatte nix zu bemängeln. Bin ich ehrlich gesagt sehr zufrieden mit :-) Bei Bedarf kann ich die Rechnung ja mal abscannen. Bis denn, Christoph |
96€ für TÜV ist doch reichlich viel. Haben die die AU mitgemacht, dann ist das in Ordnung, sonst stimmt was nicht.
Jens |
AU wird doch bei den meisten Autos gleichzeitig mit der HU gemacht. Insofern gehe ich mal davon aus, dass das auch bei Christoph so war.
|
es gibt keine HU wenn nicht eine gültige AU vorliegt.
vorallem nicht mehr seit diesem jahr wo keine plaketten mehr verklebt werden. da wird auf dem HU bericht die kontroll nummer des "AU-Durchführenden Betriebes" aufgeführt und die die AU wird absofort der HU angeglichen. auf deutsch Wollt ihr TÜV haben müsst ihr ne neue AU auch machen lassen. |
+-1 Monat Differenz zur HU, soweit ich weiß.
Jens |
@AC234: ab 2010 nicht mehr. Ohne AU keine HU
|
Oh ganz vergessen :) war TÜV + AU zusammen!
Bis denn, Christoph |
meine Rechnung
auch ich hab dieser Tage den 2Jahres-Service am guten Sirion durchführen lassen. ebenfalls automatik, 12700 km
zwei jahres service 19.00 6.00 114,00 bremsanlage entlüftet 6.00 6.00 36,00 ölfilter 13,02 dichtung 1,68 scheibenfrostschutz 3,28 kühlerkonzentrat 2.50 6.74 16,85 bremsflüssigkeit 13,12 motoröl omv eco plus sae 5w-3 3,10 15,70 48,67 entsorgungspauschale 3,05 serviceprodukte/chemie 1,02 summe 250,69 + 19 % MWSt. 47,63 Gesamtbetrag: 298,32 Euro Fazit: finde ich in Ordnung |
Zitat:
|
Zitat:
Für den Sommer kann man das schon nehmen, aber wann wird das wieder gewechselt? Nächstes Jahr um dieselbe Zeit? Dann fährst du den kompletten nächsten Winter mit dem Altöl durch die Gegend... :bier: |
Zitat:
gefragt, aber er meinte, das würde nichts bringen. Aber warum soll das Öl, das ich jetzt habe, schon im Winter "Altöl" sein? Btw, ich fahre weniger als 10tkm im Jahr. Der nächste reguläre Ölwechsel wäre zur nächsten Inspektion fällig, also in 12 Monaten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |