![]() |
Ab wann gefriert das Kühlwasser???
Hallo,
Also bei uns sind zur Zeit -25°C.... Mein Kumpel hat nen Ford Courier 1.8 Diesel. Türen zugefrohren, Dieselfilter zugefroheren, Springt nicht mehr an, bin ich froh das ich meinen Api hab :gut: der sprang bis jetzt immer an und Türen funktionieren einwandfrei!!!! Also Benzin gefriert nich so schnell hab ich gehört.... und Kühlwasser? MfG |
Kommt auf den vorhandenen Frostschutz an. Käuflich zu erwerbende Fertigmischungen von Kühlwasser und Frostschutz sind meist mit einem Gefrierpunkt zwischen -25und -35 Grad Celsius angegeben. Füllt man dann nur Wasser nach, wenn mal Kühlwasser fehlt, vermindert sich die Frostsicherheit entsprechend.
Man kann aber im Baumarkt auch Frostschutzmessgeräte erstehen, entweder elektronisch oder als sog. Spindeln, mit denen sich genau feststellen lässt, bis wohin frostsicher ein Wasser-frostschutzgemisch frostsicher ist. Sind die Temperaturen wirklich im Bereich des Gefrierpunktes dieses Gemisches, ist Vorsicht geboten, denn der Fahrtwind wirkt zusätzlich kühlend, was zumindest in der Kaltlaufphase beachtet werden sollte. Ich würde mich ohne ein Paar Grad Reserve nicht mehr recht wohlfühlen. Ich pflege eine Fertigmischung bis -35 Grad Celsius unverdünnt einzufüllen. [halbwissen]Diesel: bleibt je nach Qualität soviel ich weiss bis zu Temperaturen zwischen -20 und -25Grad Celsius flüssig.[/halbwissen] |
Hallo
Es gibt Diesel und Diesel. Bei unseren Manöverlocks haben wir Dieselheizungen. Wo nicht vorhanden, wird Petrol beigemischt. Bei Fahrzeugen ohne ordentliche Vorglühung, glaube ich sofort, dass die bei der Kälte nicht anspringen. Benzin mag da schon sehr viel mehr erleiden !!!! LG Mike |
Dieselfilter friert natürlich auch zu wenn er nicht wie im Wartungsplan angegeben regelmäßig entwässert wird!!!!! Da gibt es extra eine Schraube um das Wasser abzusaugen. Was auch leicht mal passiert das bei den Temperaturen eine oder zwei Glühkerzen austeigen (werden ja mehr belastet als sonst), wenn dann nurnoch die restlichen 2-3 glühen wirds mit dem starten auch arg schwer......
MAnu |
Benzin friert bei -45 Grad Celsius.
|
Der normale Diesel macht irgenwo um -15°C schlapp (Parafin flockt aus) bei niedrigeren Temps wird Petroleum zugesetzt Winterdiesel bis -25°C und sog. Polardiesel bis -50°. Ab -30° lässt man Diesel eigentlich durchlaufen.
Jan |
Jap da hat Sterntaler recht!
zwecks Diesel Stockpunkt Parafin flockt bei ca:-20°C - -25°C. Wenn dann der Diesel im filter "flockt" setzt er sich zu. Bei manchen nur halb, un en bissel Kraftstoff kommt noch durch. Doch bei neueren Modellen zeigt das Auto es dann an Manche sagen ja Filter raus-ne Weile ins Warme stellen-un wieder nei! Doch es hat bei mir noch ne Funktioniert. Wenn zu dann zu! Parafin löst sich ne wieder oder ne Vollständig. Problem der alten Diesel-ohne Heizer.:D |
Zitat:
Kühlwasser enthält Frostschutz um ein Einfrieren zu verhindern! Heute hatte ich einen Frostschutz der bis -70° ging. Wenn man einen Kühler befüllt, mischt man diesen Frostschutz mit Wasser und bekommt eine bestimmte Temperatur. Da man diese aber nicht kennt und da es sein kann das der freundliche Werkstattmensch bei der Wartung gedacht hat "es wird niemals -25° in Deutschland", sollte man dies nochmal in einer Werkstatt oder selbst kontrollieren. |
also ich hab mein kühlwasser beim gtti im nov. gewechselt da er neue kühlerschläuche und eine neue wasserpumpe bekam. -50°C ich habe es PUR verwendet es wäre zwar mischbar aber ich hab vorsorglich erstmal pur eingefüllt damit ich beim nachfüllen (mit wasser) noch genug spielraum hab.
im feroza sind es laut messung -40°C dies sollte hat reichen. wir haben hier (im stuttgarter raum) -13°C bis -15°C also schon noch luft bevor es kühler und motor zerreißt. aber wenn es bei dir so extrem kalt ist würd ich schon mal messen (kannst auch in eine werkstatt gehen die machen des für ne kleinigkeit in die trinkgeldkasse bestimmt kurz). weil wenn mal das wasser gefriert kann einiges kaputt gehen....... |
Bei der Geschichte darf man aber nicht den Fahrwind vernachlässigen.
Genauso wie im Hochsommer der Fahrwind einen schön erfrischt und amerikanische Trucker sogar ihre Cola eiskalt kühlen, indem sie die einfach an den Spiegel hängen, genauso zieht der auch bei Minusgraden die Temperatur noch weiter runter. Daher kann es einem passieren, dass der Motorblock noch nicht gefroren ist, aber einem durch die ersten Kilometer Fahrt, der Kühler platzt. Daher nie die Kühlflüssigkeit frei nach dem Motto (Bei uns wird das nicht kälter als -10°C) einstellen, sondern immer noch mindestens 10° Reserve obenrauf rechnen. MfG, Henning |
Zitat:
Geht mir irgendwie gegen den Strich. Kühlt die Flüssigkeit da richtig ? Ich bin in der Lüneburger Heide aufgewachsen, da haben wir öfter Kälterekorde (zumindest was Norddeutschland betrifft) bis ca. -25 Grad. Will man bis -30 Grad auf der sicheren Seite sein, darf man höchstens 1:1 mischen, das erschien mir schon immer recht extrem. LG Zwiebel |
Bin en Bissel abgeschweift:grinsevi:
Kühlflüssigkeit sollte man nicht pur verwenden. Meine damit die, die bis -70°C Frostschutz bietet. Denn der Wasseranteil im Kühlwasser sorgt Hauptsächlich für die Kühlung des Motors. "Frostschutzmittel" ist gegen gefrieren-korossionschutz-und schmierung(Heizungsventile). Am besten man holt sich Kühlerfrostschutz mit bis-70°C und mischt das 1:1 mit kalkarmen Wasser. Dann ist der Kühlerfrostschutz so um de -35C. |
also ich muss sagen das es richtig kühlt, es ist in unserem frostschutz ja schon ein teil wasser drinn (wir haben es in der werkstatt im fass). und kühlen tut es super. ich hab noch nie von problemen gehört......selbst im 2rad wo es deutlich heißer wird (roller haben keinen lüftermotor sondern werden rein vom fahrtwind gekühlt). denn an der ampel oder im stau geht die temperatur GUT hoch.....kühl leistung war immer super!!!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.