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L701 ruckelt etwas
Moin und Hallo erstmal!Ich bin neuer stolzer 701 Fahrer und voll auf begeistert!
Eigentlich ist alles in Ordnung.Das einzige was mir öfter auffällt ist, dass er bei Beschleunigung aus dem unteren Drehzahlbereich (hab kein DZM) manchmal ruckelt, so als wenn er Aussetzer hat.Ich hab nicht so viel Ahnung und weiß nicht ob das normal ist beim Dreizylinder.Kann mir einer vielleicht weiter helfen? Danke schon mal Gruß Michael |
Normal ist ruckeln nicht, welches Baujahr ist dein L7?
Ich würde auf DVVT (ab Bj 2001) und/ oder Zündkerzen, eventuell Zündspulen tippen. |
Baujahr 09/2001. Dieses DVVT was bedeutet das überhaupt?
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steht für varieabele nockenwellenverstellung. die versteller können hier und da mal kaputt gehen oder wegen zu wenig öl nicht richtig arbeiten.
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Zitat:
Der Nockenwellenversteller macht immer wieder Probleme, da dieser mit Öldruck funktioniert |
Falls jemand jemand Photos von Dem ( kaputten ) Teil sehen möchte - könnte ich hochladen
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Mit was für einen Prinzip arbeitet das DVVT gegenüber der Motoren ohne DVVT,bzw. was für Vorteile hat es denn überhaupt?Tut mir Leid aber ich hab gerade erfahren das mein Auto DVVT hat und ich weiß noch nicht mal was das ist:wall:. Wahrscheinlich muss ich da wohl in die Werkstatt gehen oder gibt es erstmal andere möglichkeiten das zu überprüfen?
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Zitat:
-motor zieht von untenrum(geringe Drehzahl) besser Bei Toyota nennt sich das VVT-i ist aber eigentlich gleich mit dem DVVT: http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=113703&sid= |
Ich habe nochmal darauf geachtet.Wenn er kalt ist bockt er nicht erst wenn er warm ist!Auf was deutet das denn dann hin und was kann ich da machen?
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Hallo
Mammas L251 hatte das selbe Problem. Die Zündkerzen sollten alle 20000km, beim DVVT -Modell, erneuert werden. Die Zündkerzenstecker müssen blitzeblank und furztrocken sein. (Die Ionenstrommessung zur Kolopfregelung ist sehr empfindlich. Mit neuen Kerzen und dem Tausch der Zündbox (Igniter), rechts neben dem Lufkasten, habe ich das Problem weg bekommen. LG Mike |
Also neue Zündkerzen hab ich schon nur noch nicht eingebaut:gruebel:.
Was ist das aber für eine Sache mit dem Igniter und wo für ist der? Baue die Zündkerzen Morgen ein und teste dann mal die Laufleistung und erstatte Bericht! |
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Alles Klar!
Es tut mir Leid es hat ein wenig gedauert aber ich war mit dem wechsel der Zündkerzen erfolgreich.Das Ruckeln ist weg und ich hab die alten Kerzen mal fotografiert. Danke an alle! |
Die sind aber mal echt abgenutzt wenn man sich den Elektrodenabstand und die nur noch andeutungsweise vorhandene "V-Line" Kerbe anschaut ;)
Der Rest sieht nach etwas Ölverbrauch aus,- stimmts? ;) |
Also Ich hab den Ölstand geprüft. Ist alles normal! Hab das Auto erst 3 Monate und habe keine Ahnung wann da das letzte mal die Kerzen gewechselt worden sind.Naja jetzt ist alles wieder in Ordnung!
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Wie es der Zufall so will, ich hab letzte Woche auch meine Kerzen gewechselt, die Ruckler sind bei mir auch weg. Meine sahen im Vergleich noch echt gut aus, und die waren über 30tkm im EJ-DE drin.
Allerdings ist jetzt beim Anhalten die Leerlaufdrehzahl immer kurzzeitig auf 800 oder so, vibriert im Stand auch etwas mehr. Erst nach ein paar Sekunden regelt sich die Drehzahl auf 900-1000 und die Vibrationen sind auf normalem Niveau. Sobald ich die Drehzal mit dem Gas auf knapp über Tausend bringe, sind die Vibrationen weg, da sieht man, was die Zündis bringen:D Ich kann es mir nicht erklären, warum die Drehzahl jetzt etwas niedriger ist. Schwanken tut sie nicht. Ich werd morgen mal wieder nach der Drosselklappe schauen. Gruß Martin |
Vielleicht merkt ja auch die Elektronik, dass da nix mehr ruckelt. Und wenn die Maschine so schön rund läuft, kann man auch die Drehzahl etwas tiefer halten, weil ausgehen wird er ja dann eher weniger...
Nur so als Stammtisch-Erklärung...:idee::clowm::stumm: |
Könnte durchaus sein... Ich guck mal nach der Drosselklappe. Am Leerlaufregler dürfte eigentlich nix sein, trotzdem guck ich nochmal danach.
Aber die Zündis bringen scho was... Gruß Martin |
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