![]() |
Steinschlag/Frontscheibe
Hi Leutz,
wie ist es eigentlich wenn die Frontscheibe wegen Steinschlag ersetzt werden muß,ist dass ein Fall den man bei Daihatsu meldet wegen der Garantie? Reparatur also übern D-Händler? Hat jemand schon mal eine neue Frontscheibe bekommen-vielleicht mit farbigen Blendschutz? :santa::tannenba: Ein Frohes Fest wünscht Euch DAN |
Ein ganz kleiner Schaden (ca. stecknadelkopfgroß) , nicht im Sichtbereich des Fahrers kann ohne Austausch (nämlich mit Kunstharz) beim Spezialisten repariert werden.
Einen Steinschlagschaden sollte eigentlich, so oder so, die Kaskoversicherung übernehmen. LG Zwiebel |
Steinschlag fällt definitiv nicht unter Garantie, musst du deshalb auch nicht bei Daihatsu melden.
Eventuell wirst du wohl bei den gängigen Fachwerkstätten (Carglass.....) ein Problem mit der Ersatzscheibe habe, auch wenn die sagen, Scheiben für jedes Auto. Am Besten also Wechsel beim Freundlichen deines Vertrauens. Läss sich der Steinschlag nicht beheben? Dann sind die Glasprofis die beste Adresse. |
Ich habe den Schaden noch nicht gesehen,ist meiner Muddie mit Vaddies Maddie heute auf der Autobahn passiert:nixweiss:
Soo wie sie sagen muß das NEU-dann wäre es natürlich schön wenn es eine mit Sonnenblende wäre-keine Folie |
Hallo,
Steinschlagschäden zahlt die (Teil-)Kasko-Versicherung. Carglas? oder ähnliche verzichten dabei sogar auf die Selbstbeteiligung. Für meinen damaligen RAV-4 gab es sogar nur Scheiben mit Sonnenblende. Hat alles prima geklappt. Viele Grüße Manfred |
Die "Profis" sagen gerne mal, dass man die Scheibe tauschen müsse, da sie eigentlich schon gestern hätte in tausend Scherben zerspringen müssen... eine Reparatur sei oft nicht möglich (oder vom "Profi" erwünscht, an einer neuen Scheibe verdient man ja mehr).
Wenn der Steinschlag nicht im Blickfeld liegt würde ich einfach weiterfahren, auch mit Mikrorissen ist bei unseren Daihatsus noch keine Scheibe gerissen. Und da waren die Steinschläge bis zu 5 Jahre drin. Bei Steinschlägen im Sichtfeld muss die Scheibe spätestens zum nächsten TÜV-Termin ausgetauscht werden, dann ist eine Reparatur sowieso nicht zulässig. Mfg Flo |
Wenn man das zum ersten mal liest, dann liest sich das so, als ob du das auf Garantie machen wolltest. Aber du meinst ja nur, ob man das melden muss...
-> Falls da gemurkst wird und irgendwann der Rahmen rostet. Abgesichert ist das vermutlich durch die Werkstatt, die die Reparatur durchführt, bloß wie lange ist die andere Frage. Vermutlich nicht länger als 1 Jahr, also deutlich kürzer als die Durchrostungsgarantie (die Lackgarantie läuft sowieso in jedem Fall nach 3 Jahren ab). Ich würde es einfach beim Dai-Händler machen lassen. Dann weiß der bescheid und da er auch für die Garantie an sich zuständig ist... |
Es gibt leider keine Scheibe mit Blendtreifen, weder bei Dai noch bei irgendeiner Glasbude. Da bleibt nur die Folienoption.
Grüße Lexley |
fahre jetzt auch seit ca. einem Monat mit Steinschlagmacke durch die Gegend. der typische Steinschlagschuss auf der Autobahn... (ja, ich hatte genügend Abstand) und das "Loch" ist genau mittig zentriert... Also ich muss auch ne neue Scheibe kaufen, denn das Loch ist definitiv (meiner Meinung nach) nicht mit Kunstharz zu flicken. Werde aber nach den Feiertagen mal zu so einer Scheibenreperaturbude fahren... mal sehen, was die so sagen..
|
Da war ja noch die Frage wo man das machen lässt.
Wenn Du ein Kasko-Versicherung hast ist es ganz egal, ob beim Freundlichen oder bei Carglas oder ... Die Reparatur übernimmt die Kasko normalerweise ganz und beim Austausch zahlst Du die im Versicherungsvertrag vereinbarte Selbstbeteiligung. |
Ich hatte auch schon einen Steinschlag im Sichtbereich. Scheiben gibt es wegen zu geringer Stückzahl nicht von Drittherstellern. Auch die Glasfritzen müssen diese bei Dai bestellen. Und dort gibt es nur das Modell mit und ohne Rahmenheizung. Aber leider nix mit integriertem Blendstreifen.
|
Wer keine Kasko-Versicherung hat und/oder einen älteren Zweitwagen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Eigenreparatur gemacht:
http://www.pearl.de/pd-direct-link.j...catidfrom=5441 Habe damit schon richtige Steinschläge entfernen können. Meist ist in der Oberfläche nur ein kleines Loch, dass sich darunter kreisrund fortsetzt. Das Reparaturharz wird reingedrückt. Es härtet unter Sonnenlicht aus. Den Rest schabt man vorsichtig mit einem beigelegten Rasiermesser von der Glasoberfläche. Am Ende sieht man nichts mehr, wenn man nicht genau weiß, wo man suchen muss. |
Hallo,
Wenn man aber keine TK hat, ists sicher eine tolle Sache. Meine letzte Scheibenreparatur hat die Versicherung 99 € gekostet. Hätte ich die selber bezahlen müssen, hätte ich mich über die Selbstreparatur für 10 € riesig gefreut. Was mich aber wundert, dass es keine Scheiben mit Sonnenblendstreifen gibt. Sogar für den YRV gabs welche - und den gibts ja noch weniger als den Materia (oder nicht??) Bis denne Daniel |
Zitat:
|
Soviel verschiedene Kunstharze für den Zweck wird es nicht geben. Ich habe damit auf jeden Fall schon 4 oder 5 Steinschläge behoben. Hab jetzt schon die 2. Packung hier. (Schwer zu dosieren.)
Nicht alles von Pearl ist Mist (vieles schon). Das Navi taugt (ist die igo8 Software), der Batterierefresher auch. Ein paar nette Sachen zum Selberbedrucken/-basteln haben sie auch. So schlimm ist Pearl imho also nicht. Die haben halt ziemlich alles, was es so aus China an "Neuheiten" gibt. Vieles gibt es unter anderem Namen auch bei anderen Versendern und von anderen "Herstellern". |
Nix IGO, das Navi läuft bei mir mit TomTom 7.4 :D
|
ACHTUNG: Die Generali Versicherung kündigt einem nach der 3. Scheibe die Versicherung und bietet eine neue mit CHF 500.- Selbstbehalt an...... Ist mir so ergangen.... und jetzt kommt Scheibe Nummer 4 (jedoch fast 2 jahre dazwischen).
Gruss Stephan |
Zitat:
|
ich hab auch vor 4 wochen eine neue scheibe bekommen (riss im sichtfeld) die musste extra aus belgien kommen. jetzt hab ich gestern meine 2 neue bekommen,bin zum glück auch gut versichert! scheibe mit einbau mal eben 324 euro!!!!!! (carglass)
lg thomas FROHE WEINACHTEN!! |
Moin,
ich hab inzwischen schon 2 neue Scheiebn rein bekommen. Jedes mal war der Steinschlag in besagtem Sichtfeld und durfte daher nicht repariert werden. Das erste mal war ich bei carglas, da war ich nachher nicht so zufrieden vom Service und so und dann hab ich´s das 2. mal von nem mobilen "Glasdoktor" (Bekannter von meinem Chef) machen lassen. Der hatte mir dann auch gleich den Pfusch von carglas gezeigt und alles ordentlich bei mir verarbeitet. Die Scheibe hat er aber bei meinem Dai-Händler bestellt. Der hat mich auch gleich angerufen und gesagt dass er die Scheibe auch einbauen könne und wollte unbedingt den Auftrag haben, war fast schon aufdringlich. Das nächste mal vielleicht... Was ich aber garnicht verstehen kann: wie kann man ein fast neues Auto nicht mit TK versichern? Bei mir laufen alle Fahrzeuge immer mit TK und VK. Da zahl ich halt im Monat ein paar Euro mehr, das tut mir nicht weh, wenn aber ein selbstverschuldeter Schadensfall auftritt, dann bleibst du auf deinen Kosten sitzen und das kann ja schnell 4-stellig werden und die Finanzen böse aus dem Gleichgewicht bringen... Gruß Mathias |
Natürlich ist der Neue Wagen gut versichert, es ging ja eigentlich nur darum,
ob man das bei Daihatsu reparieren lassen muß wegen der Garantie? Dann war die Frage noch, ob es eine Scheibe mit Sonnenblendstreifen gibt? :gruebel: :bia::tanz::bia: Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Euch DAN |
Scheibe mus nicht bei Daihatsu repariert werden - es gibt keine Scheibe mit Blendstreifen.
Gruß Lexley |
Richtig!
Zitat:
es ist nicht nur bei der Generali so, dass sie einen nach dem dritten Schaden den Vertrag kündigen. Das machen fast alle Versicherer so! Selbst vor den eigenen Mitarbeitern machen die da nicht Halt und kündigen die! Also lieber mal bei einem kaputten Außenspiegel das Glas selber bezahlen und dafür den Versicherer behalten ;-) Euch allen schöne Feiertage! White X :snowman: |
auch mich hat´s jetzt erwischt....:angry::angry::angry:
Nachdem ich erst neulich einen kleinen Steinschlag etwa in der Mitte der Scheibe zu verkraften hatte ( hätte Carglass reparieren können) musste ich heute feststellen, dass sich von der Mitte des Scheibenwischers auf der Fahrerseite bis ca 10 cm an den Dachholm der Fahrerseite hin ein Riss zeigt. Muss entweder heute ein erneuter Steinschlag gewesen sein oder ein alter, nicht entdeckter sich langsam "entwickelt" haben :motz::motz::motz::motz: So eine Sch... :motz: Jetzt muss ich morgen mich gleich um ne neue Scheibe kümmern, so dass ich den Termin zum wechseln mit meinem Schichtplan abgleichen kann... ICH HASSE SOWAS !!:motz::motz::motz: |
ich geb mal ein Update. War heute beim Carglass, hatte über die Hotline einen Termin gemacht und sollte heute gegen 10,30 in der Filiale sein. Hab die Freundin eingeladen, da hingetuckert, mit der Freundin in die Stadt gehatscht zum Shoppen und auf den Anruf gewartet, dass die Scheibe drin ist.
Vorher muss ich den sehr sehr freundlichen, kompetenten Service der Carglass-Hotline loben. Ein fachlich versierter, kompetenter Mann, mit Humor und Spaß bei der Sache hat mit mir am Telefon alles geklärt (selbst, dass ich mit Niederländischer Versicherung abrechnen lasse!!), also da muss ich sagen, TOP Service ! So nun zurück zum WS Service. Gegen 13,30 erreichte mich der Anruf der WS. Nein, der Wagen ist nicht fertig, sondern wird auch heute nicht fertig. Die bestellte Materia Scheibe passt nicht.?? Rings rum 2 cm zu klein ??? Es stellte sich heraus, dass ein Schnarchzapfen im Versand eine Sirionscheibe mit einem Materia Aufkleber beklebt hatte und diese Sirion-Scheibe kam in die Werkstatt... Dementsprechend heute kein Auto dachte ich mir... Auch hier muss ich Carglass wieder loben. in ca. 30 Minuten war ein Leihfahrzeug (A-Klasse-Mercedes) organisiert und ich bin mobil, bis meine "richtige" Scheibe eintrifft ! Sie versuchen alles, dass die Scheibe morgen kommt, so dass ich am Sammstag Nachmittag meinen Materia wieder fahren kann. Auch wenn es jetzt durch die falsche Lieferung zu verzögerungen kam, muss ich den Service der Carglass wirklich loben !! Ebenso besorgen sie mir die Bosch Aerotwin Scheibenwischer und montieren diese gleich mit dazu. Dann hat die lästige Schliererei endlich ein Ende. Nicht ganz, denn erst muss ich noch die Scheiß-Schrott ATU verchromten Wischerdüsen wieder ausbauen und gegen die Toyota 2 Strahl - Düsen tauschen. Das Geld für die ATU Düsen ist rausgeschmissenes Geld !! Spritzen maximal gegen den unteren Scheibenrand und lassen sich überhaupt nicht vernünftig einstellen !! |
Zitat:
Ich habe diese großen fetten Chrom-Teile, welche je Einheit zwei geschlitzte Düsen haben und quasi die ganze Scheibe auf einmal einnebeln. Finde ich eigentlich optimal. Lediglich bei höherer Geschwindigkeit ist der Nebel zu fein und wird nach unten gedrückt. Daher meine Idee, eine stärkere Scheibenwasserpumpe einzubauen. :gruebel: |
fast das selbe ist mir bei der ersten scheibe auch passiert,habe ihn freitags hingebracht und erst montag wieder bekommen weil die bestellte scheibe kaputt angekommen ist,und die wohl in belgien bestellt werden musste. kann aber den service bei carglass auch nur loben bin da sehr zufrieden und habe dann bei abholung auch noch eine große packung mercy schokolade bekommen. bei der 2 scheiben bestellung (4 wochen später erneuter steinschlag) wurde ich dann von der carglass dame (carglass zentrale) am tel. extrem angeflirtet!! nee muss sagen freu mich schon darauf das nächstemal da anzurufen! ;)
|
@Markus W.
sorry, hatte das fast überlesen...:nixweiss: Ja, ich meine die richtig fetten großen Düsen mit je 2 Sprühdüsen pro Wischerdüse. Ich hab mit dem mitgelieferten Versteller alles versucht, aber der Rotz lässt sich nicht so einstellen, dass beide Düsen einen gleichmäßigen Sprühstrahl erzeugen. Auf der Beifahrerseite (näher zur Pumpe) ist der ganz aussen voll im Saft, spritzt bis zur Scheibe und nebelt diese auch schön ein. der zweite kommt noch bis in den unteren Scheibenrand, aber noch ausreichend Sprühleistung, um auch diesen Bereich großflächig einzunebeln. Auf der Fahrerseite ( die ja eigentlich Wichtig ist) kommt der innere noch ca. 10 cm über den Scheibenrand, der äussere trift voll die Scheibendichtung... Da aber auch damit das Spritzwasser noch vernebelt auf die Scheibe gelangt, geht´s noch... mit den neuen Bosch Aerotwin Scheibenwischern will ich aber das perfekte Wischergebniss, deswegen werde ich wohl auf die Toyota-Düsen wechseln. |
Zitat:
|
wird gemacht !!
|
Bestellnummern sind bereits im Terios-Bereich gepostet. Dort die Su-Fu nutzen. geht wohl schneller.
Grüße |
Zitat:
Hast Du nen Link? :help: |
Ich denke, die vom Yaris II sollen passen. Kosten wohl um die 18.- Euro...
Habe beim Ausbau der alten Wischerdüsen eine verloren in den Tiefen des Motorraums, sonst hätte ich die schon wieder montiert. die ATU Düsen empfinde ich mitlerweile als Sauerei, so was zu verkaufen. Ich hätte schlauer sein sollen... ATU = Arrogant, Teuer, Unfug, aber ich war wieder mal zu blöd...:nixweiss: Warum fällt man auf so einen Scheiß immer wieder rein ? :stupid: ?:gruebel: na, das passiert mir jetzt sicher nicht nochmal ! Wie gesagt, sobald ich die Toyota Düsen habe, meld ich mich wieder.. Im Forum gibt´s ja die wildesten Sprüh-kombinationen >> Fiat Bravo/Brava Alfa 166 Toyota Yaris II alle sollen, wenn auch mit ein wenig Arbeit oder Kleber, passen. Eigentlich müssten doch Spritzwasserdüsen von LKW´s oder Transportern besser sein. Groß, fette Düsen, weiter Strahl... Dazu noch die Pumpe von einem Sprinter oder LT, die haben wenigstens 12 V Anschlüsse.. Da bläst´s einem vermutlich Löcher in die Scheibe :mrgreen: |
|
Die vom Yaris II sind nicht schlecht, aber wohl zu teuer. Außerdem beschweren sich die Toyotafahrer über diese Düsen.
Ich bin gerade am Testen einer Alternative zu den Yaris-Düsen. Das besondere der Yaris (und der anderen) Düsen ist der, dass es keinen Strahl (oder mehrere) mehr gibt, sondern dass das Wischwasser nebelartig versprüht wird. Mitte der Woche kommt ein Update, ob unsere Pumpen stark genug sind! |
Thomas,
Du kannst uns doch hier nicht so "anfixen"... und dann bis mitte der Woche hängen lassen..:nixweiss: |
Sorry, aber geht leider nicht anders! Früher habe ich einfach keine Zeit.
Kann aber schon verraten, dass sie unter 9€ das Paar kosten. Bei der Montage muss man etwas kreativ sein, da sie nicht in das originale Loch reinklipsen. Evtl. muss man auch die Zuleitung etwas verlängern. Mehr möchte ich noch nicht verraten, da es nicht einmal sicher ist, ob überhaupt der Sprühwinkel und die Stärke unserer Wasserpumpe passt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr. |