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Mein G200-Turbo umbau
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Hy !!
Ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen. Bin 22 und meine Daihatsu zeit ist leiderschon vorbei fahr gerade nen Mitsubishi Evo7. Dennoch bin ich Daihatsu Mech. und hab einige G200 Gti einen G200-Turbo und einen Gtti aufgebaut !! Anbei ein paar Bilder vom gti-turbo den kompletten Motor hab ich selbst aufgebaut mit Kolben Pleuel Gt26 Lader usw. Gab es denn Sowas schonmal hier ?? hab nähmlich von anfang an alles selbt in die Hand nehmen müssen und nirgens infos bekommen. Momentan bauen wir gerade Nen G201-Gti auf, der runde 160Ps Haben wird ohne Lader. Hoffe es gefällt. |
Ja sieht sehr gut aus geht auch sicher was weiter
Grüße aus Wien |
Servus !
Schön zu hören das es noch ein paar Daih Verrückte in Ösiland gibt! Erzähl mal bitte mehr Details von euren Umbauten ! grüsse aus dem Burgenland georg |
ja, würd mich auch interessieren wie das projekt zustande gekommen ist!
was fährst denn für eine kompression? schon mal probleme gehabt mit dem teil? welche leistung... |
Hallo herzlich willkommen.
GEIL, schön dass es mehr Leute gibt die wirklich was machen an ihren Autos so wie Georg und dann noch sowas. Einen Motor der nicht von Haus aus einen Turbo hatte mit einem zu versorgen.. HERLICH!! hast du das auch eintragen lassen können? Grüße aus Wien Rainer |
Hy !!
Also Kompression ist bei 7,8:1 Leistung ??geht bis 160 gleich mit nem Golf2 G60 !! Eingetragen ? was ist das ? Momentan wird ein Gti Motor komplett neu aufgebaut Schwung von 6,5 auf 4 Kg abgedreht Nockenwelle aus Australien mit 272 krad Piper Ventilfedern Kolben vom 1,3 l Motor wegen Verdichtung Pleuel+Ansaugkrümmer+kommpletten Kopf poliert neue Kupplung+Kurbelwelle-Feingewuchtet Schwung Feingewuchtet Drosselklappe Aufgedreht Walbro Fuel pump+Benzindruckregler Gti Fächer + an Y-rohr3 zoll Edelstahl Ja usw. nur um mal einiges aufzuzählen was am Gti so möglich ist wieso bauen nur alle die GTTI's so auf der gti ist dóch um häuser schöner und hat ein gutes fahrwerk. mfg |
Wie ein Golf 2 G60 geht aber ein GTti mit FCD und 1,1 Bar auch :-)
Finde das daher "etwas" müde, was mich aber interessiert: Wie hast du den Wagen abgestimmt bekommen? |
Zitat:
ich find es schon sehr sehr geil das du den GTI auf Turbo umbaust, aber ob der wirklich richtig vollgas fest ist will ich bezweifeln. hab da noch ein paar fragen: -wer mapped deine steuergeräte? -was für eine ECU fährst du?? -wielange fährst du den Turbo-GTI schon? -hast du schmiedekolben verbaut? nochmal hut ab vor der leistung....... |
Ja fahr aber mi 0,7 bar damit nix passiert bin nicht sicher ob bei 1,1 bar das Getriebe und die Achsgeleke halten die brauchst eh nur zu genüge !!
das wichtigste icst doch das Drehmomet das original villeicht bei 120nm ist und mit turbo sicher wo bei 230-250nm !! |
Noch was der 1,6 16V Motor hat nur 1 Problem das ist der kleine Gti Kühler dadurch wird der Kopf im auslassbereich zu heiß und die Kopfdichtung brennt durch wir bauen alles auf den großen Applause Kühler um dann gibt es überhaupt keine Probleme auch nicht bei Ständiger volllastfahrt !!
Und mit serien Innereien beim Gtti mit 200ps kann dir doch kein mesch glauben das ist nich vollgasfest. Möglich ist es natürlich fahr bei meinem evo 7 mit 2 liter hubraum auch knappe 400 Ps aber auch nicht mit serienteile !! |
hmm schau mal in turborädi´s thread,
wir hatten hier schon welche die rally gefahren sind (MgEtXtXi) oder georg (japan-turbo) der einige saisons 1/4 meile rennen gefahren ist und da gehts bekanntlich gut zur sache..... ich mein wenn die Öltemp beim gtti stimmt hält der eigentlich verdammt lang......... sehr gute wartung und pflege vorrausgesetzt ( warm fahren, gutes öl, nachlaufen lassen etc.) |
Tja, der CB80 ist halt kein Gurkenmotor ;-)
Ich vergleich ihn von Haltbarkeit/Literleistung nicht umsonst gerne mit dem Audi 20V 5-Zylinder, die ungerade Zahl, die enorme Standfestigkeit und Fahrspaß haben beide Motoren vom feinsten. Und ja, die 200PS sind haltbar, sogar nochmehr. Was will denn da kaputt gehen? KW-Aufnahme ist nitriert, Pleuel-stabilität kann man nicht sehen,habe aber schon dünneres gesehen ;-). Ich würde lieber ein Cb80 mit 200PS fahren, als ein HC-E.. ;-) Und wie hast du den Wagen nun abgestimmt? |
Abgestimmt habe ich ihn nicht selbst das machte ein Tuner am Prüfstand mit Lamda 0,75 bei vollast !!
Ich find den Gtti ja auch geil zumindest den Motor hatte ja auch selbst einen nur ist der Arsch botthässlich meine Meinung. Und die Lenkung gefiel mir gegenüber G200 auch nicht aber kennst du den:Bi Motor http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lyrtqcibvq1x Das nenne ich irre nicht ein Turboumbau !! |
moment, ich will aber dazu sagen, dass ich mit meinem wagen dann auch nicht unbedingt auf der rundstrecke auf dauervolllast keine motor ängste habe!
bei den gtti's ist aber die einzig wirkliche schwachstelle die pleuellager! der rest ist einfach erste sahne! kolben unterbodenspühlung, schmiedekolben mit dickem kolbenboden, ventilplätchen statt den trägen hydrostößeln... ein idealer motor um ihn aufzubauen... und hey, wir erspaaren uns ein viertel der kosten weil wir nur einen dreizylinder haben! (die rache an alle die mal gesagt haben da fehlt doch etwas... ein zylinder...) der CB80 motor hat eigentlich alle teile die ein rennmotor benötigt und viele extra umbauen müssen! habe noch nie gehört dass es bei einem gtti einen pleuel geschossen hat... man muss halt immer die gewissen daten beachten, dann kann man sich ich immer etwas austoben! kompression, zündung, lambda, abgastemp... das sind alles faktoren die passen müssen, denn sonst ist auf die dauer kein motor haltbar! beim tunen verfälschen sich die faktoren... der rest ist einstellungssache! mach weiter so und halte uns auf dem laufenden:gut: wir sind auf jedenfall gespannt! |
Also ich find das hier absolut super und da sollten sich einige mal zurückhalten und Repsekt zollen ;)
Immerhin sind wir hier bei RICHTIGEM Motortuning! Da wird ein Sauger komplett neu aufgebaut und mit Turbolader ergänzt! Echt ne Leistung, die wenigsten schaffen es mit ihrem Sauger. Beim CB80 ists ja vergleichsweise leicht an der Ladedruckschraube zu drehen (Wobei ich hier absolut "Turborädi" bewundere, er muß sich nicht verstecken, das ist auch ne Leistung! Georg sowieso! Und auch Mike!). |
Zitat:
http://666kb.com/i/b4sxzxf64mhws0n37.jpg Hat aber inzwischen schon wieder etliches mehr an LEistung ;-) georg |
Ist aber heftig aber ich lass mich ja aufklären habe mit demm Gtti nich bviel erfahrung !!
Mein Gebiet is der G200 !! |
woher kommst denn genau?
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Zitat:
und das der CB80 Tuning tauglich ist haben wohl schon sehr viele bewiesen! Wiegesagt, Hut ab vor der leistung. weil es ist echt ein RIEßEN aufwand und ein Hohes risiko. Ich wollte hier die arbeit von niemandem schlecht machen, ich hab nur fakten sprechen lassen, bzw erfahrungen von anderen usern hier. |
Ich bin aus Waidhofen Niederösterreich !
Schön das euch mein Umbau gefällt !! |
Ich bin Waidhofen Niederösterreich !!
Schön das euch mein Umbau gefällt !! |
mensch ich wäre gerade letztes wochenende in deiner nähe gewesen!
schade! ;-) |
hatte auch schon 2 * G200er GTi und eine GTti,
Motormäßig ist der GTti klarerweise außer Konkurenz, aber vom Fahrwerk und der Optik her würde ich sicher den G200 nehmen... @kiti6: habe noch einige GTi Teile rumliegen (bin auch aus Österreich/STmk) die ev. intressant wären ( GTI Front/Heckschürze, original Dai-Zubehör Seitenschweller, GTi Heckklappe, GTI Türen...) |
Hast du villeicht eine rostfreie Beifahrertür ??
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also bei aller liebe, aber ich mache 3 kreuze wenn ich endlich meinen GTti wieder fahren kann... der G200 is vom fahrwerk her mal garnix, und der is schon tiefer und hat härtere dämpfer drin
aber wir kommen vom thema ab |
Zitat:
SOGAR 2 Rostfreie, komplett elektrisch & GTi Ausstattung (große Armlehne und Ablagefach) wenn du brauchst auch mit Spiegel, beide in Schwarz... |
Was verlangst du für eine rohr Beifahrertür ??
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Zitat:
und wir werden schon auf einen grünen Zweig kommen... wenn du sonst noch was brauchen könntest/nehmen würdest, kann ich dann vom Preis her sicher auch noch mehr machen! Die Teile die ich zu verkaufen habe siehe hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=25436 |
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Ich hab im Netz noch nen schönen Um gefunden !!
-Applause HD-E 1.6L Block ( Honed and O-ringed ) -Forged Wiseco Pistons with 7.8:1 compression ratio -Shot peened rods and crank -Modified Sump with Silicon turbo oil feed -20 thou copper head gasket -Decked Applause head with inlet and exhaust ports opened up -VL commodore throttle body -Custom inlet manifold -Custom TM exhaust manifold (ceramic coated) -Hi flowed and rebuilt TD05 turbo -TRUST 45mm external wastegate -Micks Metal Craft 600x300x75mm intercooler -Custom intercooler plumbing -Custom Designed Alloy Radiator with custom overflow tank -2 x EVO coil packs -10mm silicon leads -K&N air filter -Oil catch can with braided lines and anodised fittings -Malpassi Fuel Pressure Regulator -380cc GSR injectors -TurboXS BOV -2.5 inch full stainless exhaust system with 3 inch high flow cat. -Modified Distributor -Haltech E6K engine management -Custom Jim Berry Clutch assembly -Lightened Flywheel -Battery relocated to boot with underbonnet isolator switch Dyno figure - 130kW @ front wheels on 9psi 0,7-08 Bar |
schaut sehr sauber gemacht aus, wenn ich mich nicht täusche ist das ein Australier
ich kenn das auto schon (den Bildern nach) edit: was mich wundert ist das der Wasserkühler wie ein originaler ausschaut, obwohl es ja ein anderer sein soll laut beschreibung... |
Um das mal hochzuholen... Ich habe den immer noch... Gibt's hier noch alte Bekannte die immer noch Charade fahren? Mfg
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Ein paar der Tuner Spezialisten scheinen inzwischen seltener hier zu sein.
Kann aber auch sein, dass sie regelmäßig mal reinschauen und auch wieder schreiben werden, wenn es hier was Neues gibt. Wie geht es denn Deinem Projekt, bzw Deinen Projekten? Hast Du neue Bilder? Beste Grüße Exar |
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