Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Materia fast fertig .....und einige Erfahrungen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26096)

stempy59 13.12.2008 10:39

Materia fast fertig .....und einige Erfahrungen

Nun nach knapp drei Wochen und fast 500 Kilometern ist der Materia 1,5 Aut. meiner Frau fast fertig getunt.

Details:

1,5 Liter Automatik
40er Fahrwerk H&R
Duplexauspuff rechts & links je 80er Durchmesser
Instrumentenbeleuchtung komplett auf blaue Beleuchtung umgebaut (+alle Fensterheber)
Radiodisplay auf Eisblau umgebaut/Radioschlate und Knöpfe auf blau
15" original Alu mit Semperit Winterreifen
17" CR- Design im Sommer mit 205/40 VR 17 Goodyear
Hifi I-sotec mit Iso- Sub Subwoofer (ein Next Woofer kommt noch in die Reserveradmulde)
Chrombedampfte Heckblinkerbirnen und Philips Blue Light Vision Leuchtmittel vorne

Alarmanlage mit Pager
Innenraumblenden/teilw. Türverkleidungen in Obsidianschwarzmet. lackiert
Dämmung der Türen mit Alubutyl und Bitumenmatten
Motorhaubendämmung mit Alu Kaschierten Matten

weiteres folgt demnächst (ist ja erst knapp 3 Wochen alt der kleine)

K&N Luftfilter
Werbung auf dem Schweller und dezent auf das Heck???
Veloursfußmatten
Parktronic?
Webasto Standheizung ??
und dann mal sehen wie es weiter geht und was meine Frau noch so wünscht

über 18" in vollchrome wird gerade diskutiert.

Materia Mängel:
Alle 6 Scheinwerfer beschlagen von innen
Fahrersitz rödelt sich schon ein wenig auf
Getriebe quitscht beim Hochschalten

Der Kundendienstmeister in Berlin (Autod....) sagte das der Sitz sich durch falsches Einsteigen aufrödelt (was denkt er? das meine Frau auf allen vieren in das Auto steigt und dabei den Sitz mit an Ihrer Kleidung befestigten Schleifpapier aufrödelt?:angry:). Im übrigen wiegt meine Frau knapp 60 Kilo:grinsevi: bei 1,64 Metern/fährt seit 10 Jahren Auto und weiß auch wie man Ein und Aus steigt.
Zu den Scheinwerfern, dem Sitz und dem Getriebe sagt er das er erst ein okay von Daihatsu Deutschland bekommen muß diese Teile erneuern zu dürfen. (Sonst hat er ja die Kosten zu tragen)
Daihatsu Deutschland äusserte sich mir gegenüber das kein Händler ein okay (ausser für Austauschgetriebe und Austauschmotor) benötige, denn dafür hat ja ein Daihatsu Vertragshändler Kundendienstmeister die auch Mängel beurteilen können sollten, diese dann Daihatsu mitteilen und Daihatsu dann die kosten übernimmt.
Man sagte mir auch das es das Risiko eines jeden selbständigen ist das Mängel auftreten können und diese dann eben von dem Händler beseitigt werden müssen.
Mein RA sagte auch das der Daihatsu Händler unverzüglich die Mängel beseitigen muß.
Die Höhe war ja nun noch das der Kundendienstmeister mir einen Termin für Mitte/ Ende Februar vorschlagen wollte und mir auch noch erklärte (nachdem er den Auspuff ab und wieder angebaut hatte) keine Nachbesserung stattgefunden hat. Glaubt mir ich mußte dann den Laden verlassen um nicht vollkommen durchzudrehen und ........:motz::angry:

Also alles in allem : Mein Geld hat der Händler (ich möchte den Vertrag nicht Wandeln nach all den Umbaumaßnahmen) und der Service ist gleich NULL. Das einzig bisher positive in diesem Autohaus ist der Verkäufer und sein Verkäuferkollege. Hat sich an alle Abmachungen gehalten, ist immer freundlich (auch nach Kauf) und sehr bemüht das diese Sachen schnellstens geklärt werden.

Was habt Ihr so für Erfahrungen mit Mängeln/ Eurem Händler/ Daihatsu??

Materianus 13.12.2008 10:57

Tja stempy 59, da dein Fahrzeug nicht mehr dem Serienzustand entspricht, kann DD die Gewährleistung versagen mit dem Hinweis aufgrund der technischen Veränderungen (Tieferlegung und 17 Zoll Bereifung) gegenüber einem Serienmodell.

DD handelt nicht alleine so, auch die anderen Hersteller reagieren in den meisten Fälle so. Ich kenne solche Fälle aus meiner Arbeitswelt. Zum Anderen ist DD und dem Händler auch bekannt, dass die Nutzer in seltenen Fällen ihr Fahrzeug auch wieder rückrüsten werden. Man muss halt mit Fingerspitzengefühl vorgehen um eine Lösung zufinden.

Deine Aussage bezüglich Gewährleistung entspricht 100% der Realität, falls der Händler deinen Reklamationen nachkommt, hat er eventuell die A-Karte gezogen wenn DD die Gewährleistung ablehnt. Deswegen die Aussage des Händlers, ich kann erst wenn DD Zusage gibt.

Greetings

Edgar

K3-VET 13.12.2008 11:12

Hallo,

da lachen ja die Hühner. Wie sollte sich DD wegen beschlagenen Scheinwerfern, quietschendem Getriebe und kaputtem Fahrersitz rausreden, nur weil andere Räder drauf sind. Da besteht kein Zusammenhang. Noch nicht mal die Philips-Lampen vorn sind eine Ausrede für die Scheinwerfer. Schließlich werden die nur ausgetauscht.

Bis denne

Daniel

stempy59 13.12.2008 11:45

Das mit den Umbauten wurde vor Kauf mündlich unter Zeugen von dem Verkäufer akzeptiert. Ich hätte auch kein Problem damit wenn es hart auf hart kommt eine zweiten Materia zu Kaufen und alles wieder auf original beim ersten umzubauen.
Es kann aber auch durchaus möglich sein das ein Richter die Umbauten als Wertverbesserung ansieht und Daihatsu die kosten für die Umbauten erstatten muß.

Aber es kommt ja dazu das der TÜV alles abgesegnet hat und somit ist das Auto auch Sach und Fachgerecht umgebaut worden und entspricht der Straßenverkehrsordnung.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die umbauten die Gewährleistung beeinträchtigt.
Bei meiner E Klasse ist das auch nicht der Fall.
Mercedes übernimmt auch alle Garantiesachen trotz umbauten z.Bsp. Traggelenke bei 40.000 Km erneuert trotz Fahrwerksänderung.

Also warum sollte DD oder der Daihatsu Händler anders reagieren.

Na mal sehen wie es weiter geht und wie sich der Händler weiter verhält.

Materianus 13.12.2008 12:33

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 327503)
Hallo,

da lachen ja die Hühner. Wie sollte sich DD wegen beschlagenen Scheinwerfern, quietschendem Getriebe und kaputtem Fahrersitz rausreden, nur weil andere Räder drauf sind. Da besteht kein Zusammenhang. Noch nicht mal die Philips-Lampen vorn sind eine Ausrede für die Scheinwerfer. Schließlich werden die nur ausgetauscht.

Bis denne

Daniel

Echt kompetenter Kommentar. Aber Hauptsache ich habe was geschrieben. Sicherlich stehen beschlagene Scheinwerfer nicht im ursächlichen Zusammenhang damit, dass man Räder mit einer nicht serienmäßigen Konfiguration benutzt. Aber Tieferlegung und 17 Zoll Räder stehen schon in Relation mit dem Getriebe. Vielleicht solltest du das berücksichtigen.

Greetings

Edgar

Materianus 13.12.2008 13:01

Zitat:

Zitat von stempy59 (Beitrag 327506)
Es kann aber auch durchaus möglich sein das ein Richter die Umbauten als Wertverbesserung ansieht und Daihatsu die kosten für die Umbauten erstatten muß.

Aber es kommt ja dazu das der TÜV alles abgesegnet hat und somit ist das Auto auch Sach und Fachgerecht umgebaut worden und entspricht der Straßenverkehrsordnung.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die umbauten die Gewährleistung beeinträchtigt.

Also warum sollte DD oder der Daihatsu Händler anders reagieren.

Ich glaube nicht, dass sich ein Richter der Meinung anschließt, dass die Umbauten einen "Wertsteigerung" darstellt. Mittlerweile sind Richter auch so technisch bewandert, dass sie feststellen können, dass derartige Veränderungen nicht mehr dem serienmässigen Zustand entsprechen.

Auch wenn alles Sach- und Fachgerecht umgebaut wurde und auch der TÜV oder eine andere Prüforganisation den Umbau nach Herstellerangaben attestiert hat, kann ein Hersteller die Gewährleistung versagen. Das Fahrzeug enstspricht nicht mehr den technischen Vorgaben der Entwicklung des Herstellers, für die er auch einsteht.

Der Händler setzt nur das um was DD in seinen Richtlinien festlegt. Wobei hier noch ein weiterer Umstand zum Tragen kommt, dass DD nur "Importeur" ist. Letztendlich entscheidet Daihatsu Japan über die Gewährleistung.

Greetings

Edgar

K3-VET 13.12.2008 13:52

Hallo,

@Materianus: vllt solltest du zu Ende lesen und nicht gleich bei vermeintlicher Kritik an deinem Text (ja, an deinem Text, nicht an dir persönlich!) wild um dich schlagen.
Dann hättest du nämlich gelesen, dass sich die Glüh-Lampen auf die Scheinwerfer bezogen und nicht aufs Getriebe.

Da du aber wohl Ahnung von Fahrwerken hast: was hat die Tieferlegung mit dem Getriebe zu tun? Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass das Getriebe durch das härtere Fahrwerk mehr durchgeschüttelt wird - wie der Rest des Autos eben auch. Und was haben größere Felgen damit zu tun? Höhere Massenträgheitsmomente vllt. Stört das Getriebe aber nicht wirklich. Viel schlimmer würden sich da höhere Drehzahlen oder ständig höhere Last des Motor auswirken. Und das hat mit der Fahrweise zu tun. Und die ist in der Garantie nicht ausgeschlossen, da nicht beweisbar.

Bis denne

Daniel, der unbedingt immer was schreiben will, dass er vielleicht der User mit den meisten Posts wird :wall:

Ingo S. 13.12.2008 14:07

Hey Daniel,

danke das ich das nicht schreiben muste !!!

Ingo

LSirion 13.12.2008 14:27

Wenn Daihatsu eine Freigabe für die Felgen und die Tieferlegung erteilt, diese vom Händler eingebaut und vom TÜV abgenommen werden, dann dürfen die auch montiert werden ohne Folgen für die Garantie (ich bin kein Sachverständiger).
"Dann kaufe ich mir einen zweiten und baue alles zurück" funktioniert so aber defintiv nicht.

Dass sich der Fahrersitz auflöst, ist ein Problem, das vielleicht öfter auftreten könnte. Wenn es nicht gerade eine defekte Naht oder defektes Gewebe ist und nicht bei jedem Wagen auftritt, dann muss es am Fahrer oder dessen Kleidung liegen.
Kann Daihatsu auch bei mehrmaligem Nachbessern keine bessere Qualität bieten, die den Ansprüchen genügt, kann man über eine Preisminderung nachdenken und muss eben selbst Bezüge in besserer Qualität anfertigen lassen (mein Ratschlag).

Zum Getriebe:

Erst vor ein paar Wochen wurde ein nobles Fahrzeug gewandelt, weil die Bremsen quietschten.
Der Richter argumentierte folgendermaßen:

Bei einem Premiumfahrzeug müsse man eine solche Lämbelästigung nicht hinnehmen.

Zum Punkt:

Das ist ein Daihatsu... Natürlich erwartet man sich ein einwandfreies Fahrzeug ohne Mängel, aber wenn das Getriebe einwandfrei oder "so wie es soll" funktioniert, dann sehe ich da keine Möglichkeit etwas zu erreichen. Ich kann ja nicht nachvollziehen inwiefern das quietscht, aber bei einem Kleinwagen muss man damit vielleicht leben...

Alles in allem empfinde ich die hier aufgezählten Maßnahmen schon als ein starkes Stück.

Einerseits finde ich es ja nicht in Ordnung, dass Daihatsu anscheinend kleine Qualitätsprobleme hat, aber sowas...

Trotzdem viel Glück dabei.

Brummkreisel 14.12.2008 11:45

uiuiui... haut Euch doch !!

mein Gott, wegen ein paar Mängeln hier gleich in unsachliche Disskussionen verfallen, muss doch nicht sein...:nixweiss:

die Mängel waren >>
Alle 6 Scheinwerfer beschlagen von innen,
Fahrersitz rödelt sich schon ein wenig auf und
das Getriebe quitscht beim Hochschalten.

Zu den Scheinwerfern.. Dass hatte meiner auch, hat sich aber nach 4 Wochen von alleine gegeben. Eventuell schraubst du mal die Scheinwerfer, Rückleuchten und Nebelscheinwerfer ab und wieder feste drauf, dann sitzt die Dichtung eventuell besser.
zum Fahrersitz... da würde mal ein Bildchen helfen, damit man dass genauer sieht. Sind das so kleine "Wollmäuse", die sich da zusammenrubbeln oder bricht das Gewebe? Sitzbezüge sind definitiv ein Garantiefall, ob Tuning oder nicht !!
Und für das Getriebe würde ich Sachlich mit dem Händler diskutieren, ob nicht die Beste Lösung erstmal ein Wechsel auf besseres Getriebeöl wäre. Eventuell lässt sich dieser Mangel damit beseitigen.

Hoffe, Dir damit sachlich geholfen zu haben. Trotzdem viel Spaß mit Deinem Materia!

Gruß aus Holland

stempy59 14.12.2008 13:05

Zitat:

Zitat von Materianus (Beitrag 327518)
Ich glaube nicht, dass sich ein Richter der Meinung anschließt, dass die Umbauten einen "Wertsteigerung" darstellt. Mittlerweile sind Richter auch so technisch bewandert, dass sie feststellen können, dass derartige Veränderungen nicht mehr dem serienmässigen Zustand entsprechen.

Auch wenn alles Sach- und Fachgerecht umgebaut wurde und auch der TÜV oder eine andere Prüforganisation den Umbau nach Herstellerangaben attestiert hat, kann ein Hersteller die Gewährleistung versagen. Das Fahrzeug enstspricht nicht mehr den technischen Vorgaben der Entwicklung des Herstellers, für die er auch einsteht.

Der Händler setzt nur das um was DD in seinen Richtlinien festlegt. Wobei hier noch ein weiterer Umstand zum Tragen kommt, dass DD nur "Importeur" ist. Letztendlich entscheidet Daihatsu Japan über die Gewährleistung.

Greetings

Edgar

Danke erst einmal für die vielen Tips.
Im übrigen ist laut Deutschem recht der Importeur auch der Hersteller. Dies ist seit noch nicht allzulanger Zeit der Fall. Mich trifft dies selbst, da ich auch Waren Importiere. Auf jedem meiner Importierten Modelle muß auch klar meine Firma gekennzeichnet sein (Typenschild o.ä.). Und für Schäden muß ich voll Haften da ich ja Hersteller bin obwohl ich nur Importiert habe. Und das zählt auch für Daihatsu Deutschland.

Morgen ist ja nun Montag und ich hoffe auf ein positives Feedback von meinem Daihatsu Händler zwecks der Mängelbeseitigung.

321 14.12.2008 15:32

Sicher, dass dein Geräusch vom Getriebe kommt und nicht nur von der Kupplung? Der Hydraulikschlauch der Kupplung ist oft nur unglücklich verlegt, so dass er unter Druck Vibrationen an die Karosserie überträgt. Hört sich wirklich komisch an und hält auch meist nach dem Einkuppeln etwas an (~1-2 Sekunden).

Abhilfe: Hydraulikschlauch leicht anders verlegen lassen.

stempy59 14.12.2008 16:12

Hallo, ist nur beim Hochschalten (AUtomatik) ein sehr kurzes Quitschen. Werde das mit dem Schlauch mal beim Händler erwähnen.

Vielen Dank

321 14.12.2008 16:46

Ups - Automatik hat natürlich keine Kupplung. Dann ist es wohl der Automat selbst, der einen Fehler hat.

Tuned 15.12.2008 15:54

K3-VET 16.12.2008 00:15

Hallo,

bei Geräusch-Problemen mit Automatikgetrieben wird DD sagen, dass alles IO ist. Solange das Getriebe nicht kaputt geht, wird das Geräusch schon nichts schlimmes sein. Und wenn das Getriebe doch kaputt geht, dann haste ja Garantie drauf - zumindest, wenn es innerhalb der Garantiezeit drauf geht. Falls du willst, kannst du ja noch eine Anschlussgarantie abschließen.

So oder so ähnlich wird sich DD äußern.
Warum ich das glaube? Weil ich auch Probleme mit meinem Automaik-Getriebe hatte. DD bot eine Probefahrt mit einem ihrer Angestellten an (war der Destriktleiter oder so ähnlich - auf jeden Fall einer, der von Automatikgetrieben mit Abstand weniger Ahnung hat als ich; das wurde im Gespräch deutlich), der hörte angeblich nichts :stupid:. Dann kamen Ausreden wie: "Wir haben unsere Autos hier auch Probe gefahren - bei unseren gibts keine Geräusche" oder "Bei der Laufleistung kann sowas schonmal auftreten". Sowas bescheuertes hatte ich noch nie gehört. Das Auto hatte zwar zum Zeitpunkt der Probe-Mit-Fahrt schon ca. 80 000 km drauf, aber das Getriebe wurde bei 65 000 km auf Garantie ersetzt, da das alte urplötzlich nur noch den 1. und 2. Gang wollte. Und direkt nach dem Austausch hörte ich dieses Geräusch.
Seitens meines Händlers hieß es dann, ich solle das erstmal beobachten ob es schlimmer wird. Tat ich dann halt ca. 6 Monate und 15 000 km.

Als DD dann gar nicht mehr einfiel, sagten sie, dass es am rasanten Fahrstil liegen würde. Wohlbemerkt war das Getriebe neu - also nix mit Defekte durch rasanten Fahrstil. Nebenbei war dieses Geräusch nur bei sanftem Gasgeben zu hören. Bei Vollgas wars weg.

Abschließend sagten sie mir noch zu - da ich ja die Garantieverlängerung hatte - bei eventuellem Getriebeschaden wohlwollend zu entscheiden. Was auch immer das genau heißt bei DD. Das war für mich dann der Punkt, meinen geliebten YRV GTti zu verkaufen - solange das Getriebe noch ganz war. Allerdings hätte ich ihn ca. 1 Jahr später eh verkaufen müssen, da in dem YRV nie 3 Kinder inkl. Kindersitzen Platz haben. Allerdings war das für mich auch der Punkt meiner Entscheidung, nie mehr einen Daihatsu zu kaufen, bei dem ich noch irgendeine Garantie seitens DD habe, also noch irgendetwas mit DD zu tun haben könnte. Indessen fahre ich aus Überzeugung nur noch ältere Autos. Bei allen Marken. Nebenbei ist das noch billiger. Man ist kein Versuchskaninchen und man muss sich nicht mit blöden Ausreden rumärgern.

Achja: bevor ich es vergesse: "mein" Geräusch war ein "RRRRR" beim herausnehmen der Wandlerüberbrückung zurück in den Wandlerbereich (dabei wird ja auch die Drehzahl erhöht). Das Geräusch war zwischen 1 und 3 bis 5 sek lang - je nachdem, wie lange man vorher konstant eine Geschwindigkeit fuhr. Außerdem war es im 4. Gang nur im Geschwindigkeitsbereich zw. 80 und 120 km/h. Unter 80 km/h wurde der Wandler nicht überbrückt und über 120 konnte man das Geräusch wegen Lärm im Auto nicht mehr hören. Bis zu welcher Geschwindigkeit es wirklich vorkam, weiß ich nicht. Aber irgendwann nimmt er ja die Wandlerüberbrückung auch nicht mehr raus. Dann hat sich das eh erledigt.

Im 3. Gang wurde ab ca. 60 überbrückt (genau weiß ich es aber nicht mehr) und da kam das Geräusch auch beim Übergang zurück in den Wandlerbereich. Theoretisch könnte es also auch am Wandler gelegen haben (der wurde im Zuge des neuen Getriebes nicht getauscht). Auf diesen Hinweis meinerseits wurde von DD nie eingegangen. Das alles könnte aber auch daran gelegen haben, dass das neue Getriebe inkl Einbau ca. 3600 € gekostet hat und DD somit an mir und meinem Auto kaum was verdient hat (soviel Profit werden die wohl an einem GTti auch nicht haben).

Bis denne

Daniel

the_seer96 16.12.2008 12:53

bescheidene Qualität bei Fahrzeug UND Service

Hallo allerseits,

auch ich kann nur von schlechten Erfahrungen mit DD berichten. Ich hatte ebenfalls eine Probefahrt mit einem Distriktleiter. Neben weiteren Geräuschen, die nach einem Jahr und mehreren Werkstattbesuchen immer noch kommen und gehen, hörte er sich mein Getriebegeräusch an, welches hauptsächlich im 4. Gang als mahlendes Geräusch oder Schleifgeräusch unter Lastbetrieb bei genauem Hinhören zu bemerken ist. Leider trifft auch auf dieses Getriebegeräusch zu, dass es kommt und geht. Der Distriktleiter hat es als normales Daihatsu-Geräusch bezeichnet. Ich bin selber Kaufmann und weiß, dass es billiger ist zu hoffen, dass das Getriebe erst nach der Garantiezeit seinen Geist aufgibt. Man muß sich stets bewußt sein: Wir reden nicht von einem Massenhersteller/-importeuer wie VW oder Toyota (letzterer weltweit gesehen) dies in Deutschland ist, sondern von einem Importeuer mit äußerst geringen Fahrzeugstückzahlen. Da wirken sich solche Austausch-Aktionen kostenwirksam deutlich stärker aus als in der Masse.
Ich glaube auch nicht daran, dass Daihatsu - im Gegensatz zu den Japanern früher (auch andere Japaner sind beim Bau ihrer Fahrzeuge mittlerweile zu mäßiger Qualität übergegangen) - eine besondere Qualität und Zuverlässigkeit in ihren Fahrzeugen verbaut. Das einzige worauf ich momentan bei meinem Mati vertraue, ist der Motor, der seinen Dienst zuverlässig ohne Ölverlust verrichtet. Aber auch der hat, abhängig vom Wetter (! das ist keine Einbildung!!), mal mehr mal weniger Dröhngeräusche zu verzeichnen. Nebenbei handelt es sich bei meinem Materia um mein 5. Auto (meinem ersten Neufahrzeug und erstes Fahrzeug von Daihatsu). Probleme mit angelaufenen Scheinwerfern hatte ich auch mit meinem BMW nach ein paar Jahren (bekannte BMW-Krankheit). Aber nervende Geräusche, die kommen und gehen, hatte ich nichtmal mit meinem Opel Ascona, der wirklich eine Spardose aufgrund zahlreicher Reparaturen gewesen ist.
Kurzum: Da hilft nur beten, das Auto nach Ablauf der Garantie rechtzeitig abstoßen und beim nächsten Autokauf lieber nicht nach Bauchgefühl entscheiden, sondern eher mal einen 100.000-km-Dauertest lesen oder Gebrauchtwagen-Pannenstatistiken vertrauen. Zwar können auch die irren, aber immer noch besser als Bauchentscheidungen, wie die meinige und die einen nur regelmäßig in die Werkstatt fahren läßt. Und das, nur weil man einen Neuwagen gekauft hat. Hätte ich lieber den gebrauchten Vorführwagen genommen, dann hätte ich diese Geräusche nicht gehabt. Der war im Vergleich zum BMW kaum lauter und machte einen guten Eindruck, was mich schließlich zum Kauf verführte. Aber genug gejammert. Ich wollte hiermit nur meine Erfahrungen in Sachen Qualität schildern und möchte wenigstens mit etwas postivem enden: Die Punkte "Design" und "Platz im Innenraum" haben sich zum Glück nach einem Jahr nicht verändert. Da ist der Materia nämlich absolut kaufenswert!!!

Weiterhin gute Fahrt *daumendrück* an alle hier im Forum.
The_Seer96

Ingo S. 16.12.2008 17:41

Das ist aber alles so subjektiv da es nunmal "Einzelfälle" sind.
Ich habe zeitgleich mit meinem Materia einen VW T5 bekommen, der war gefühlt öfter in der Werkstatt als der Matti an der Zapfsäule:stupid:
Mit dem Daihatsu hatte ichbis auf die offizielle Rückrufaktion nicht einen unplanmäßigen Aufenthalt und die erste Inspektion hat nur die Hälfte von der bei VW gekostet.
Zum Thema Kulanz:
Meine Eltern haben einen Golf+ für schlappe 25000,-
Nach ca 10tkm traten Probleme mit den Fahrersitz auf, der Stoff rubbelt sich auf. Maßnahme des freundlchen war ein rasieren des Sitzes, Garantie vom Werk abgelehnt. Der Wagen soll jetzt regelmäßig zum rasieren gebracht werden. Da hörts ja dann wohl auf :motz::stupid::wall:

Ingo

urlauber51 16.12.2008 18:39

@Ingo:

Danke für deinen Beitrag! Irgendjemand muss ja Kirche ins Dorf zurückholen.

Hier hört es sich ja teilweise so an, als ob man beim Materia Angst haben müsste, ein Rad zu verlieren...

Mir ist auch bewusst, dass Daihatsus gerne mal klappern, poltern und knarzen, schlicht die Verarbeitung schlecht ist. Dennoch sind das sehr zuverlässige und robuste Fahrzeuge.
Es haben sich schon viele über hakelige und laute Getriebe beschwert, wirkliche Getriebeschäden sind tatsächlich aber nur Einzelfälle.

Bevor man hier donnert, das Auto sei absolut zerbrechlich, sollte man doch lieber mal warten, ob wirklich was kaputt geht. Ich persönlich glaube nämlich nicht dran.

Allerdings will ich hier keinesfalls DD in Schutz nehmen, dass deren Service unter aller Sau ist, pfeifen die Spatzen von den Dächern.

Gruß Martin

stempy59 16.12.2008 19:41

Hallo mal wieder,

heute rief der Chef des Autohauses an und teilte mir mit das DD den Austausch der Scheinwerfer genemigt hat (voraussetzung nur originale Daihatsu Leuchtmittel dürfen verwendet werden)........ist ja wohl lächerlich. Denken die wirklich das Philips keine Leuchtmittel bauen kann, und sich bei Philips Leuchtmitteln mit gleicher Leistung mehr Wärme Entwickelt als bei Daihatsu Ihren Serienmäßigen Leuchmitteln???
Das Getriebe muß einem Untersuchungsverfahren unterlaufen und der Sitz wird nicht repariert oder erneuert.
Ich habe den Händler dann noch einmal auf SEINE Nachbesserungspflicht hingewiesen und sollte er dieser nicht in angemessener Frist nachkommen so werde ich meine Rechtsanwalt den Auftrag erteilen dies alles für mich zu klären. Wozu hat man die Advo Card des Anwalts Liebling?

Alles in allen finde ich es eine Frechheit das die Reparatur des Sitze bisher abgelehnt wurde.

Nun mal sehen wie es weitergeht.....

Viele Grüße aus Berlin

Andreas

Hamburgerexot 16.12.2008 21:40

Hi stempy59
Da muß ich Ingo S. recht geben, Ich habe am mein Matti bis auf Inspektion +Rückrufacktion kein weiteren Werkstadt -Besuch gehabt,und kann nur sagen das man mit meinem Freundlichen,sehr gut Reden kann (um es zu erwähnen ich habe Schaltgetriebe,und 103 PS) des halb ist mir diese unstimmig keiten Über ein Paar Freundliche-Händler einwehnig zu hochgeraten,das ist meine Meinung.
schön abend noch.

gruß Helmut-Hamburgerexot

Q_Big 16.12.2008 22:00

Also ich muß jetzt auch mal dazu mahnen die Kirche im Dorf zu lassen!

Das Daihatsu bei der Qualität und Service Verbesserungspotenzial hat, bestreitet ja keiner!
Aber zu sagen das man einen Daihatsu nach der Garantie schnellstmöglich verkaufen sollte ist absolut überzogen!

Auch wenn es mal klappert so glänzt Daihatsu seit Jahren durch überaus hohe Zuverlässigkeit bei wenigen Werkstattaufenthalten!
Das muß ja nicht unbedingt in Hetze hier ausarten...

K3-VET 16.12.2008 22:50

Hallo,

ich habe the_seer96 so verstanden, dass er das Auto nach Ablauf der Garantie schnellstmöglich verkaufen will, wenn ein eventueller Fehler im Auto lauert. Wie zB undefinierbare Geräusche oder so. Also keine Hetze.

Ich wollte auch nicht hetzen - habe nur meine Erfahrungen mit meinem YRV und DD kundgetan. Sollte ich vielleicht noch dazuschreiben, dass mit dem YRV fast keine außerplanmäßige Kosten anfielen? 76 € außerplanmäßig auf 90 000 km können sich doch sehen lassen. Und bei denen weiß ich noch nicht mal, ob mir die Bosch durch zu viel R134a eingebrockt hat, oder ob die Dichtungen am Klimakompressor einfach so mal undicht wurden.

@Ingo: du kannst doch einen Materia finanziell nicht mit einem T5 vergleichen. Da ist vieles unzugänglich verbaut und wahrscheinlich hat er mehr Zylinder. (ja ich weiß, es gibt ihn auch mit 4 Zylindern)

@Stempy: genau das mit den Lampen ist wieder ein gutes Beispiel für die Menschenverdummungsversuche von DD. Schaue doch mal bei deinen neuen Lämpeln drauf, welcher Hersteller da drauf steht. Vielleicht steht ja da sogar Philips drauf. :-)

Bis denne

Daniel

Rainer 16.12.2008 23:24

Aber Daniel, in deinem Fall mit dem Getriebe ist schon davon auszugehen dass du irgendwas falsch gemacht hast, denn dein quasi erstes YRV GTti Getriebe hat mittlerweile knapp 110.000km drauf und schnurrt genau wie es soll, jetzt wo ich es dicht gebracht habe nach meinem eigenen Fehler ist alles in bester Ordnung.....

Ich muß mich hier auch auf die Beine stellen, klar, es gibt EINDEUTIG vieles bei Daihatsu Deutschland zu verbessern, aber zu sagen nach dem Ablauf der Garantie den Daihatsu so schnell wie möglich zu verkaufen das ist extrem übertrieben....

ICH sehe den Hauptfehler bei Daihatsu bei der fehlenden oder kaum vorhandenen Hohlraumkonservierung....

the_seer96 17.12.2008 09:56

Eine Entschuldigung an alle, die nach meiner Mail etwas aufgebracht waren. Ich habe mich offensichtlich etwas undeutlich ausgedrückt. Daniel (K3-VET) hat meine Sichtweise verstanden. Natürlich bezog ich mich auf Materia-Besitzer, die größere Schäden, wie z.B. ein defektes Getriebe NACH Ablauf der Garantiezeit zu befürchten haben, weil sie deutlich ein Geräusch hören, aber DD sich weigert, dies als Schaden anzuerkennen und keinen Austausch vornimmt (uff ... das war jetzt ein langer Satz! :) Ich habe nebenbei gesagt auch bewußt in meinem Fall nicht erwähnt, dass ich weitere Schäden am Fahrzeug hatte, die sicherheitsrelevante Teile betrafen und bei deren Ausfall ich 2x einen super Schutzengel hatte und es nicht zu einem schweren Unfall auf der Autobahn kam. Ich werde aber dazu nichts weiteres schreiben, weil ich vermute das auch Distriktleiter oder evtl. mein Händler hin und wieder die Beiträge in diesem Forum lesen und aufgrund solcher Details auf mich schliessen könnten. Es mag ja schließlich nicht jeder Distriktleiter oder Händler, wenn ein Kunde seinen Ärger an die große Glocke hängt, und solange ich den Mati fahre, bin ich aufgrund des dünnen Händlernetzes schon etwas abhängig und brauche nicht auch noch 'nen völlig unkooperativen Händler/Distriktleiter. Besonders entgegenkommend sind die beiden ja jetzt schon nicht immer.
Wenn mein Beitrag fälschlicherweise so rüber kam, dass man Angst haben muß, nach der Garantiezeit einen Materia zu besitzen oder vielleicht sogar Angst haben muß, in einen Materia einzusteigen, dann war das nicht in meinem Sinne. Meine Aussage bezog sich auf MEINEN nagelneuen Materia, der mich wegen einiger Design-Schnickschnaks schlappe 20.000 Euro gekostet hat. Und für 20.000 Euro erwarte ich ein Auto, dass frühestens nach 150.000 km hin und wieder zum Knarzen und Quietschen neigt, aber nicht nach 5.000 km, wie das bei mir der Fall ist. Wie gesagt, nach fünf Autos (wenn ich die Autos meiner Freundin dazuzähle, komme ich auf 7, davon 4 Japaner), die ich über mehrere Jahre gefahren habe, und die auch mit Ausnahme des BMW's preislich vergleichbar gewesen sind, kann man schon mal Vergleiche ziehen dürfen. Und da fällt mein (ich sage bewußt "mein") Materia verarbeitungstechnisch wirklich negativ auf. Dass es sich bei meinem Fahrzeug um ein "Montagsauto" handeln könnte, ist mir bewußt. Aber dass es nur wenige Fälle sind, die wie ich mit der Verarbeitungsqualität unzufrieden sind, da habe ich so meine Zweifel. Denn wenn ich hier im Forum mich so umsehe, scheinen Mängel wie Geräusche oder rasche Abnutzungserscheinungen schon etwas häufiger aufzutreten. Und das passt irgendwie nicht zum Ruf eines Japaners und vor allem passt das nicht in die heutige Zeit, in der die Automatisierung dazuführt, dass Maschinen wesentlich genauer arbeiten als noch vor 10 oder 20 Jahren. Das passt eher zu einem Fahrzeug, welches durch entsprechendem Druck von kaufmännischer Unternehmensseite möglichst billig gebaut wurde und das zu Lasten der Qualität, die der Kunde ausbaden darf. Mein Ascona, Baujahr 1982, klapperte und knarzte trotz ungenauerer Fertigungsmöglichkeiten weniger als mein Materia. Auch mit meinen Japanern war ich meist zufrieden und der BMW war schon aufgrund seines Preises hochwertig, auch wenn bei dem dann Wasser in den Scheinwerfern hin und wieder zu finden war, die Zentralverriegelung streikte und regelmäßig die Querlenkerbefestigungen (absolute BMW-Krankheit) erneuert wurden. Dass ich übrigens auch Wasser in den Scheinwerfern meines Matis regelmäßig habe, werde ich erst gar nicht meinem Händler sagen. Ich hatte das Problem wie gesagt bei meinem BMW und hatte trotzdem immer genug Licht nachts auf der Straße. Vielleicht habe ich aber auch nur ein überdurchschnittliches Sehvermögen, weshalb sich dieser Mangel bei mir nicht so negativ auswirkt. Letztendlich will ich damit nur klarstellen, dass ich nicht alle Mängel bei meinem Händler melde und schon bereit bin, Fehler in Kauf zu nehmen, da sicherlich jede Automarke ihre Macken hat. Das ist ja auch in einem gewissen Maße in Ordnung, aber die Häufigkeit und vor allem Geräusche, die kommen und gehen und die man nur mit einem laut aufgedrehtem Radio überhört und das daraufhin folgende Verhalten von DD, wenn man diese häufigen Mängel meldet, die führen dann doch zu einem längeren Beitrag im Forum, wie diesen hier. Ich hoffe mein Fall ist nun etwas verständlicher für die meisten von euch.

Schöne Grüße
The_Seer96

Rainer 17.12.2008 10:28

Hallo "The_Seer"

Ich bin mir ziemlich sicher dass auch er Q-Big das nicht so gemeint hat wie du das jetzt vielleicht aufgefasst hat. Keiner ist dir hier deswegen böse oder irgendwas.

Es wird nur auf den Tisch gelegt was man selbst für erfahrungen hat.

Aber jetzt als konstruktiver Vorschlag....

Ich würde vorschlagen du lässt dir das Geräusch von einem Sachverständigen begutachten, notfalls auch das Getriebe zerlegen wenn sich Daihatsu schriftlich (!!) äussert dass hier nichts zu Reparieren ist.

Ich empfehle dir sowas aber immer zuerst mit deinem Händler abzusprechen, du kannst ihm ja sagen was du vor hast. Dann ist die Geschichte mit dem Getriebe auch schnell vergessen.....

Wende dich an den ADAC, der ist für sowas da dass sie dir auch in solchen Sachen helfen können.

the_seer96 17.12.2008 10:54

Einen Dank an Dich, Rainer, für Deinen Tipp. Ich habe mittlerweile 5 Jahre Garantie auf meinen Mati und fahre gezielt die langen Strecken mit dem Daihatsu, damit ich in vier, fünf Jahren auch genügend Kilometer zusammen habe. Da dürfte dann der Wagen so 100.000 km drauf haben. Auf das Getriebegeräusch werde ich in dieser Zeit genauer achten und wenn es sich verschlimmert, werde ich Deinen Rat befolgen bzw. mich im 4. Jahr vom Wagen trennen, denn mit Rest-Garantie verkauft er sich vielleicht etwas besser. Letztendlich habe ich schon genug Ärger mit dem Wagen gehabt und möchte nicht auch noch Sachverständigen, Anwälte und sonstige Personen einschalten. Man hat ja schließlich auch noch andere "Hobbys", die einem den Tag "versüßen" ;o) Vielleicht hat ja Daihatsu doch recht und das Getriebe hält trotz des Geräusches lange genug. Mir war bei meinem Beitrag nur wichtig, zu schildern, was ich bei einem Budget von 20.000 bar auf die Kralle für eine unglaubliche Rappelkiste gekauft habe, obwohl mir der Händler damals versichert hat, wie ach so toll die Qualität und die Kundenzufriedenheit bei Daihatsu ist. Tja, Pech gehabt. Dem ist in meinem Falle halt leider nicht so. Aber Design und der irre Innenraum entschädigt ja für manches, auch für widerwilligen Service seitens DD. Will schließlich nicht der dauernörgelnde Deutsche sein, der alles schlecht redet. Also ... *Daumendrück* und Spaß haben. Ich bin zum Glück noch in einem Alter, wo man auch gerne mal laute Musik hört. Und da macht die Sushibox schon viel Spass. Weniger Spaß macht es halt, wenn mal ohne Musik gefahren wird und ein Mitfahrer, der noch nie in einem Daihatsu gefahren ist, das Geräusch bemerkt und danach fragt. Da kommt dann insgeheim etwas (gedachtes) Mitleid auf. Und welcher Autofahrer möchte für seinen Autokauf Mitleid bekommen *schnief* oder gesagt bekommen, "selber schuld wenn Du 'nen Reiskocher anstatt eines Autos kaufst".

Rainer 17.12.2008 11:19

Ich bin hier schon sehr lange im Forum und Getriebeschäden der bösen art so wie du sie befürchtest (also bei der Automatik) gab es genau EIN EINZIGES mal und das war Daniel (K3-VET) mit seinem und auch dort wurde das teil auf Garantie getauscht.....

Lass den Händler die Geräusche beseitigen und freu dich über dein (mit verlaub) wirklich geilem Auto, das geht nämlich, ist zwar aufwand für den Händler, aber wenn da was ist was dich stört dann soll der das beseitigen.

100.000 km sind auch aus der Praxis hier aus dem Forum heraus absolut kein Thema, auf gar keinen Fall!

Es ist schade dass ich dir meine erfahrungen mit Daihatsu nicht annähernd so rüberbringen kann wie ich sie erlebt habe, meine bisherigen Versuche das zu beschreiben klingen dann eher wie ein Loblied als wie erfahrungsberichte...

Bevor ich zu Daihatsu kam fuhr ich ebenfalls hauptsächlich BMW und Audi und so wie du es so schön beschrieben hast bei BMW mit der spinnenden ZV, einer viel zu schnell verbratenen Hardyscheibe und den angelaufenen Scheinwerfern das nervt. Diese erfahrungen habe ich auch alle gemacht.

Das "scheppern" und die Geräuschkulisse allgemein in einem Daihatsu nerven zwar, aber in anbetracht dessen dass es sonst normalerweise nur verschleißreparaturen und Ölwechsel gibt entschädigt (zumindest mich) GEWALTIG.

Lass dir den Spass nicht nehmen, du wirst sehen das sie doch weitaus zuverlässiger sind als du es je erhofft hast! :)

the_seer96 17.12.2008 11:45

dann hoffe ich mal, dass ich hier im Forum kein Ausnahmefall werde und außer den auftretenden Geräuschen die Kiste zuverlässig bleibt. Das sicherheitsrelevante Problem scheint gottseidank mittlerweile einwandfrei gelöst zu sein, leider aber auch erst nach der zweiten Reparatur. Aber nun fahre ich etwas beruhigter. Und eines muß ich als Ex-BMW-Fahrer schon noch hervorheben: Die Kosten für Kundendienste sind offensichtlich deutlich niedriger, wenn ich hier die Beiträge so lese. Und das freut dann wenigstens meinen Geldbeutel. Das Thema war nämlich bei Honda und BMW ziemlich übel. Da bist Du jedesmal froh gewesen, wenn Du unter 400 Euro geblieben bist... aber sie waren zuverlässig (teuer) :lach:

K3-VET 17.12.2008 12:51

Hallo,

zwar wurde mein Automatikgetriebe auf Garantie getauscht von meiner Werkstatt, aber als ich dem Chef danach von den Getriebegeräuschen erzählte, versicherte ER mir glaubhaft, dass er keine Ahnung hatte, woran es liegen könnte. ER hörte das Geräusch und fragte bei DD nach. Und erst DIE stellten sich an.
Worauf ich hinaus will: Rainer schrieb, dein Händler soll das Geräusch beseitigen. Nur haben die Händler keine Ahnung von Automaten. Bei Daihatsu werden die Automaten ausgetauscht und fertig. Wie er aber innen aussieht, weiß bei DD keiner. Und deshalb weiß es auch keine Werkstatt.

Ich hoffe für dich, dass deine Werkstatt da Rat weiß. Aber ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Und dann bleibt das Geräusch.

Ein unabhängiger Sacherständiger oder eine Automatik-Getriebe-Reparatur-Werkstatt wird dir IMO auch nicht viel bringen. Also außer auf deine Kosten vielleicht. Stellen der Sachverständige oder die AT-Spezialisten fest, was kaputt ist, dann wird DD IMO trotzdem sagen, dass die das erst ersetzen, wenn das Getriebe richtig kaputt ist. Vorher ist es nur ein Schönheitsfehler mit evtl. Komforteinbuße - mehr nicht.

Bis denne

Daniel

Markus.W 17.12.2008 13:53

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 328042)
Vorher ist es nur ein Schönheitsfehler mit evtl. Komforteinbuße - mehr nicht.

Meine Meinung dazu:

Was heißt denn hier nur? :gruebel:
Wenn ich einen neuen Gegenstand erwerbe, dann erwarte ich, daß er in Ordnung ist und funktioniert. Da kann doch keiner mit dem Argument kommen, es war ja günstig. :stupid: Oder habe ich im Dai-Prospekt irgendwo überlesen: "Wir bauen günstige Autos, dafür werden Sie eventuell mit kleinen Macken und Schönheitsfehlern leben müssen?"
Wenn ich mir beim Discounter für 200,-€ nen TV kaufe, statt für 2000,- im Fachhandel und das Ding muckt innerhalb der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit, dann geht das genauso berechtigt zurück zum Händler auf die Theke, wie ein teures Gerät.
Falls die händlerseitige Meinung daraus besteht, ich müßte mit Schönheitsfehlern und Komforteinbußen zu dem Preis leben, dann wird ihm der Rechtsweg zumindest mal das Wort Wandlung oder Preisminderung nahe bringen. :motz:

Rainer 17.12.2008 13:58

Nein Daniel da hast du mich falsch verstanden....

Mit den Geräuschen hatte ich nicht das Getriebe gemeint sondern das "rundherum", also alles andere was geräusche macht.

Beim Getriebe würde ICH zuerst einmal einen Ölwechsel mit gutem, Vollsyntetischem ATF Getriebeöl machen lassen, danach muß (und ist es in der Regel auch) ruhe sein.

Aber ich will das jetzt hier ihm nicht antun nochmal 150,- Euro da rein zu stecken weil's die Werkstatt macht, ich würds selbst machen.

Das gleiche Thema mit dem sagen wir mal "nicht optimalen Getriebeöl" hatten wir doch auch schon bei Copen, Sirion und Co (bei der Handschaltung).....

Es liegt halt jetzt an ihm sich damit auseinander zu setzen oder es zu ignorieren.

Bei der zu erwartenden KM Leistung wird aber der Materia sowieso spätestens bei 90.000 oder 100.000km einen Getriebeölwechsel laut Serviceplan benötigen und DA würde ich dann richtig gutes Öl verlangen an seiner Stelle, das aber auf jeden Fall VOR der Vereinbarung über den Servicetermin mit dem Händler ausmachen, notfalls selbst das Getriebeöl mitbringen und ihm einfüllen lassen.....

benrocky 17.12.2008 14:25

Hallo,
grundsätzlich glaube ich auch, dass bei Daihatsu bei spätestens 90.000km ein Getriebeölwechsel vorgeschrieben ist, aber mein Händler handhabt das auch so, dass schon bei der 30.000er oder 45.000er Inspektion einer gemacht wird, weil so zumindest auch Probleme vermieden werden und damit hat er gute Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße
Thomas

Rainer 17.12.2008 14:37

Das stimmt schon, weil bei 45.000km ist das Wechselintervall für Manuelle Getriebe für den Getriebeölwechsel....

the_seer96 17.12.2008 14:42

Nachdem die Diskussion nun zunehmend speziell Richtung Automatik-Getriebe geführt wird, möchte ich kurz sagen, dass ich das Schaltgetriebe habe. Ein Getriebeölwechsel hilft da nicht unbedingt. Das Getriebe schaltet jedenfalls einwandfrei, aber mit dem Effekt, dass immer wieder bei genauem Hinhören in den Gängen 2 und vor allem 4 ein Schleif- oder Mahlgeräusch zu hören ist, was mir früher bei allen anderen Autos nie aufgefallen ist. Alleine die Tatsache, dass sich ein Getriebe deutlich vom Klangverhalten zwischen den einzelnen Gängen unterscheidet, ist für mich absolutes Neuland und hat mich nach all den anderen Problemen misstrauisch gemacht. Aber mein Hauptproblem ist sowieso, dass die Geräusche kommen und gehen und ich zweimal das Glück hatte, den typischen Vorführeffekt zu erleben und das Geräusch beim Händler nicht mehr auftrat. Was will der arme Mann da reparieren? Vor allem, wie fühlt man sich als Kunde, wenn man seinem Händler am Telefon zunehmend verärgert die Probleme schildert und dann beim Vorführen der Probleme diese nicht mehr auftreten??? Scheiße!! Zum Glück trat zumindest Geräusch 1 und das Getriebegeräusch, allerdings deutlich abgeschwächt, anschließend bei der Fahrt mit dem Distrikleiter auf. Und dieser hat es auch nur vernommen, weil er im gleichen Alter wie ich gewesen ist und hohe Frequenzbereiche hört, die leider mein Händler (Ü50) und jüngere Dauer-Disco-Besucher nicht mehr hören. Um (kleiner Scherz) die Sichtweise etwas zu ändern: Ich müßte nur häufiger mein Gehör mit extrem lauter Musik durchblasen und hätte dann ein Geräusch weniger. Bleiben würde dann aber immer noch das Getriebegeräusch und ein weiteres Geräusch, dass mich seit ein paar Wochen beglückt.
Noch was "witziges" in meinem Fall: Geräusch 1 tritt nur im Sommer über 25 Grad auf oder bei stundenlangen Fahrten mit Heizungsluft. Ansonsten nie! Das Getriebegeräusch scheint lastabhängig zu sein. Da hab ich es aufgegeben, herauszufinden, wann es kommt und geht. Und seit ein paar Wochen habe ich ein Geräusch, dass nur kommt, wenn es länger geregnet hat. Nach einem Tag in der trockenen Garage ist es meist weg. Mach diesen Irrsinn mal einem Händler klar. Der denkt, ich verar... ihn. Ich kann also nur hoffen, dass meine Probleme bei den kommenden Kundendiensten wieder auftreten und dann behoben werden. Für die Zwischenzeit hilft nur das laute Radio und evtl. der persönliche Alterungsprozess, der meine Hörleistung eines Tages auf das nötigste reduziert. Mei, das wird dann wirklich schööööön angenehm ruhig sein. *freu*

Rainer 17.12.2008 14:51

Jo is ja GEIL! Dann erst RECHT Getriebeölwechsel! Umso besser....

Natürlich ist dein Problem zu erklären und zwar ist es temperaturabhänging was zumindest meiner Meinung nach deutlich für die Sache mit dem "falschen" Getriebeöl spricht.

Schau mal in den Bereich Copen, dort gabs öfter mal das problem von einer hakeligen Schaltung welche durch den Tausch vom Getriebeöl zumindest DEUTLICH verbessert wurde....

the_seer96 17.12.2008 15:00

sorry. Hab mich undeutlich ausgedrückt. Geräusch 1 ist ein Zirpen/Knarzen aus dem Amaturenbereich (temperaturabhängig), das Getriebegeräusch hat sozusagen die Geräusch-Nr. 2 :grinsevi: und tritt häufig auf, aber temperaturunabhängig, also auch gleich beim Losfahren. Die Schaltung ist meines Erachtens nur leicht hackelig. Ich bin damit aber zufrieden, denn die Gänge gehen locker aus dem Handgelenk fast immer problemlos rein. Mit Getriebeölwechsel hatte ich bei einem Toyota mal die Hoffnung, dass sich ein Geräusch, welches nur im kalten Zustand auftrat, beseitigen läßt. Danach hatte ich aber nur eine höhere Rechnung als ohne den Wechsel und das Geräusch blieb.

25Plus 17.12.2008 16:16

Dass moderne Autos weniger klappern sollen, weil sie genauer gefertigt sind, ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn.
Mein L80 klappert überhaupt nicht, der ist fast 20 Jahre alt. Da sieht man jede Schraube und könnte auch jede Schraube (z.B. am Armaturenbrett) nachziehen, wenn etwas klappert. Auch sind die Spaltmasse so groß, dass sich die Teile nicht berühren und es sind sehr viel weniger Teile verbaut.
Zum Hinhören hatte ich genug Zeit, als ich mit dem Wagen abgeschleppt wurde...
Moderne Autos klappern höchstens weniger, wenn man sich vorher überlegt, wie man Klappern verhindert.

Der Cuore L251 ist dagegen ein Albtraum, da klappern die Türverkleidungen, die Spiegelverkleidungen, die A-Säule, die B-Säule, das Armaturenbrett, das Handschuhfach, die Heckklappe, die Kofferraumabdeckung... einfach alles, weil sich alle Teile dank der genauen Fertigung und der geringen Spaltmaße berühren.
Es gibt keine Schrauben zum Nachziehen, nirgends kommt man ran... außerdem sitzt das Armaturenbrett inzwischen schon ziemlich schief, ist links um mehrere Millimeter abgesackt.
Und ich will nicht anfangen dort irgendetwas auszubauen... sehe ich nicht ein.
Zum Händler fahre ich damit auch nicht, weil danach alles krum ist, vermutlich nicht mehr so sauber wie vor dem Ausbau und ich eine Menge Kohle auf den Tisch legen müsste. Soll der Wagen doch klappern, solange er fährt ist mir das relativ egal.
Dass sich andere darüber mehr aufregen kann ich aber auch gut verstehen, wäre das in den ersten 3 Jahren schon so schlimm gewesen hätte ich das ordnungsgemäß vom Händler richten lassen.

Solche Sachen wie abgewetzte Sitze und Türverkleidungen und angelaufene Scheinwerfer ringsum sind aber definitiv auf Kosten-/(=)Qualitätsreduzierung zurückzuführen.

Mfg Flo

Hamburgerexot 17.12.2008 21:05

Hi the seer96
Ich habe mal mit mein Freundlichen über das Problem gesprochen,das Du so hast,und der meinte Du möchtest doch mal so pro forma mit ein anderen Freudlichen da rüber Reden,den Reden kostet ja noch nichts,den so einige Freundliche die haben auch noch ein paar alte sachen ,die so in der heutigen Zeit so einige Leute das Leben leicht machen.
schön abend noch.

gruß Helmut-Hamburgerexot

the_seer96 18.12.2008 12:08

Diesen Absatz von 25Plus sollte man jedem neuen Daihatsu-Käufer vor dem Wechsel zu Daihatsu mal vorlegen. Das ist sicherlich nicht 100% objektiv gesehen, aber es ist einiges an Wahrheit darin zu finden.

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 328061)
Der Cuore L251 ist dagegen ein Albtraum, da klappern die Türverkleidungen, die Spiegelverkleidungen, die A-Säule, die B-Säule, das Armaturenbrett, das Handschuhfach, die Heckklappe, die Kofferraumabdeckung... einfach alles, weil sich alle Teile dank der genauen Fertigung und der geringen Spaltmaße berühren.
Es gibt keine Schrauben zum Nachziehen, nirgends kommt man ran... außerdem sitzt das Armaturenbrett inzwischen schon ziemlich schief, ist links um mehrere Millimeter abgesackt.
Und ich will nicht anfangen dort irgendetwas auszubauen... sehe ich nicht ein.
Zum Händler fahre ich damit auch nicht, weil danach alles krum ist, vermutlich nicht mehr so sauber wie vor dem Ausbau und ich eine Menge Kohle auf den Tisch legen müsste. Soll der Wagen doch klappern, solange er fährt ist mir das relativ egal.

Auch ich mußte feststellen, dass in der Werkstatt unsauber gearbeitet wurde (leichte Ölpfoten-Spuren auf Sitzen und Kunststoffteilen). In einer BMW-Werkstatt hätte der betreffende Monteur sicherlich was zu hören bekommen.
Alles Dinge, die in der heutigen Zeit einfach nicht auftreten dürfen.

Die letzte Antwort von Hamburgerexot verstehe ich nicht wirklich. Da steh ich wohl auf dem Schlauch. Was meinst Du genau?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.