![]() |
ABS nachrüsten vom xis in 96 xi comfort
Will bei meinem appi das ABS von nem xis nachrüsten.
hat jemand Erfahrung mit so was. weiß das das ne menge arbeit ist |
bin den xis im moment erst mal am zerlegen um an den kabelbaum ran zu kommen . werde den wohl trennen müßen da ich ja nur das abs dabei legen will und nich alles neu verkabeln will. mal sehen ob das alles so funzt . versuche die tage mal nen paar bilder zu machen und rein zu stellen.
|
hier mal nen paar bilder vom kabelsalat
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
der anfang
|
noch welche
und weiter
|
Die Fotoqualität ist aber schlecht. Schade eigentlich.
|
ist mit dem handy gemacht
|
und noch nen paar
hier schon am trennen
|
Bist Du sicher, dass Du den wieder zum laufen bekommst?????
Wünsche Dir dabei viel Spass:respekt: Gruss R. |
Zitat:
LG Zwiebel |
Hast du dein Auto nur zerlegt, um ABS nachzurüsten? :respekt:
|
ne meiner ist im moment noch ganz. bin erst mal den anderen am zerlegen um nur an das abs zu kommen ohne die anderen kabel.
|
Hoffentlich denkst du auch an die mechanischen Bestandteile des ABS. Elektronik ist nicht alles.
Greetings Edgar |
ich weiß. ist alles vorhanden und funktionsfähig.
bin kfz meister und wir sind vertragshändler |
und weiter gehts
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
so die teile sind jetzt alles ausgebaut. werden jetzt noch aufgearbeitet optisch und einem funktionstest unterzogen bevor ich anfange die in meinem einzubauen.
hier noch mal nen paar pics. hab die naben und leitungen auch ausgebaut nur die pics davon vergessen |
scheint wohl nicht so das thema hier zu sein da außer mir hier keiner schreibt. find ich schade. denke ich werde das thema einstellen.
|
Also ich hab immer ganz interessiert mitgelesen...
Geschrieben hab ich aber nichts, weil ich weder sowas gemacht hab, noch das notwendige Wissen habe. Am meisten interessiert es mich allerdings, ob du das ABS wirklich zum laufen bringst. Gruß Martin |
naja die hardware ist so weit vorbereitet. das heist die mechanischen teile sidn aufgearbeitet zum einbau und die elektrik ist auch bereit zum einbau. hab ja auch alle schalt und stromlaufpläne. leigt jetzt nur noch daran das es mir im moment einfach zum bastel abends zu kalt ist und ich mein auto im moment brauche und es net ewig zerlegt stehen lassen kann bis es fertig ist.
|
Hallo Martin,
Also um Dir die Gewissheit zu geben das Du nicht alleine bist...;) Ich lese auch sehr interessiert mit und bin auch sehr gepannt auf das Endergebnis. 301 Klicks zeugen aber doch von regen Interesse an Deinem Thread(Projekt). Sicherlich ist Deine "Operation" für die meisten Leser eine Nummer zu groß. Für mich jedenfalls leider....:heul: Ich wünsche Dir Gutes Gelingen Bei der Kälte, hab ich nicht mal Lust meinen Tankdeckel aufzudrehen.:grinsevi: |
Keine Sorge Martin ich denke es lesen viele mit, ich bin auch schon ganz gespannt ob am Ende alles klappt. Jeder der sich schonmal soo tief in die Materie eingearbeitet hat und so tief in der Elektrik gewühlt hat, weiß was das bedeutet. Ich habe das auch schon 2mal mitgememacht und ich weiß das es eine Schweinearbeit ist, daher habe ich auch bei meinem eigenem Auto bisweilen vor solchen oder ähnlichen Aktionen Abstand gehalten, aber an anderen Autos rumbasteln macht dafür umso mehr Spass, vorallem wenn man weiß falls was nciht klappt kann man immernoch mit dem eigenen Auto nach Hause fahren und ist nicht der gelackmeierte der dann in die Röhre schaut *gg*
MAnu |
Hallo Martin,
sehe es nicht als negativ an, wenn hier im Moment niemand seinen Kommentar abgibt. ich bin mir sicher, dass viele auf weitere Bericht über deine Aktion warten und mit Interesse deine Arbeit verfolgen sowie ich. Greetings Edgar |
ich lese auch ganz gespannt mit. aber ich geb da mein senf nicht dazu ab. das ist net so meine richtung........
aber ich weiß was das für ein schei** geschäft ist bis man allein schon die ganzen kabel für die sensoren, den ABS Ring und das ganze gelaber verlegt hat......... da vergehts einem ja schon fast wieder, weil vorallem bei elektronik wird es ganz schnell sehr sehr unübersichtlich weil immer noch irgendwas mit drann hängt was mit der eigentlichen sache nix zu tun hat. aber ich find es sehr geil das du das machst. |
Ich lese hier auch interessiert mit. Da mir aber das Wissen und Können zum Thema fehlt, halte ich tunlichst den Mund. Ich gehöre so schon zu denen, die hier eigentlich viel zu oft ihren Senf zu allem und jedem dazugeben.
Sei aber versichert, dass ich Dir die Daumen halte und das Thema auch in Zukunft aufmerksam verfolgen werde. |
danke danke @ all . werde das ganze hier weiter posten wenn das wetter etwas besser geworden ist und net mehr so sau kalt.
|
Zitat:
|
Hi Martin. Wie du siehst wird dein Thema doch um einiges mehr verfolgt wie gedacht ;)
Da auch ich dir dabei leider nicht weiterhelfen kann, außer mit Daumendrücken, lese ich auch eher still mit. Haben ja hier schon genug zu tun ;) PS.: Lass dir doch mal zum Geburtstag ne richtige Cam schenken. Muß nichts dolles sein, aber fast jede Cam die es vom Grabbeltisch gibt macht bessere Bilder :) *duck und weg* :D :D :D |
mh ja weiß ich aber das handy hab ich immer in der tasche und muß es net holen.
Ps: @ piet hab nen paar andere alus in der selben größe mit dem xis bekommen die ich mir fertig mache. kann also sein das ich dann mit dennen komme auf nächste treffen. |
so hab heute mal angefangen den kabelsalat einzubauen. leider muß ich das amaturenbrett ausbauen:motz:scheiß arbeit. naja will die woche alles fertig bekommen
|
so ist geschaft. nach ca 18 stunden hardcoreschrauben
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 21)
abs ist drin und es klappe auch auf anhieb ohne fehler.
hier noch nen paar bilder. quali ist net so doll. sorry cam wird beim nächsten mal besorgt. |
Tjoa dann mal herzlichen Glückwunsch und gutes bremsen ;)
Manu |
thx. bis jetzt klappt mal alles aber noch mal würde ich es bestimmt nicht machen.
|
jau, saubere Arbeit.:gut:
|
Ich weis meine Frage kommt 6 Jahre zu spät: Aber hatten Appis mit ABS hinten nicht Trommeln?
|
kommt aufs Baujahr an. die alten mit 105 ps scheibe die mit 98 trommel
|
Moin , laut Testberichten , Werksselbstdarstellungen usw ist eine ABS-Regelung , insbesondere bei geringer Belastung der Achse , einfacher mit einer Trommelbremse gegenüber eine Scheibenbr. zu bewerkstelligen . Leichtgängig , exakt auch bei niedrigem notwendigen Bremsdruck arbeitende Scheibenbremsen sind aufwendiger . Und bei Vollbremsung mit leerem Kofferraum , ohne dicke Menschen auf der Rückbank ist hinten nicht viel Arbeit auf der Achse .
Trotzdem träume ich weiterhin , in meinem Appi2 mit ABS hinten Scheiben einzubauen . Wegen den Dauergewichten AHK , Gaspulle und öfters Hänger drann . Gestern erst aus dem Schlachtauto die Hinterachse rausgepoppelt . Nur die Spurverstellungsexenter sitzen bombenfest . Gruß! |
Ich trage mich mit dem gedanken meinen Appi zu verkaufen.
|
Mein letztes Hemd würde ich nur geben für : einen Appi2 , rostfrei , Gasanlage , AHK , Sonnendach , Antenne hinten , Veloursonderausstattung ......
Im Ernst : ewig kann ich nicht mehr an über 20-jahrealten Mobilen schrauben . Martin j : Danke für's Angebot! Zur Sache : durch Zufall im WHB für Applaues 2 in einem ganz versteckten Abschnitt entdeckt , dass auch Appi's 2 mit Scheibe und ABS existieren müßten . |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr. |