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L251 Batterielebensdauer
Hallo zusammen
Der L251 ist ja nun auch schon einige Jährchen auf dem Markt. Gibt es schon Erfahrungen bezüglich Lebensdauer der Batterie oder habt ihr alle noch euren ersten Accu drin ? Gruss Bernhard |
Mein Zündi ist jetzt etwas älter als 5 Jahre und hat noch die erste Batterie drin.
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Meine Batterie verrichtet nach 4 1/2 Jahren noch problemlos ihren Dienst, obwohl ich einmal das Licht über Nacht angelassen habe und sie komplett entleert war.
Mfg Flo |
Sali Lupo
Die Lebensdauer der Akkus kann sehr unterschiedlich sein und hängt von vielen Faktoren ab. In der Regel, bei Autos ohne fettere Musikanlage drinne, halten normale Akkus bis 4 Jahre oder sogar länger. Bei sogenannten wartungsfreien Batterien , wo die kein destilliertes Wasser mehr eingefüllt werden kann, ist alles über 2 Jahre schon geschenkt :-( Mit Banner und Leclanche habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Meine Kertesz Batterie von Jumbo Baumarkt hält im L80 schon seit 5 Jahren. Bei meinem L251 ist die 2. Batterie drinne. LG Mike |
Bei mir ist seit ein paar Wochen auch schon die Zweite Batterie am Werkeln.
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ich musste vor ein paar Wochen meine Batterie ebenfalls erneuern (aber die war auch schon älter).
Wie schon erwähnt, es hängt von der Nutzung und den Umweltbedingungen ab! Fährst du eher Langstrecke und hast eine warme Garage so sind das ideale Bedingungen für eine lange Batterielebensdauer. Fährst du nur 10km zur Arbeit und stellst das Auto immer nur vor die Tür und wohnst vielleicht noch in einem kalten Bundesland - siehts schon nicht mehr so gut aus für die Batt. :grinsevi: Fragst du weil du in etwa wissen möchtest wann deine Batt. hops geht oder wie es allgemein biem L251 aussieht weil du einen kaufen möchtest? |
Für den L251 kann ich nicht sprechen, aber wenn dich auch Langzeiterfahrungen interessieren?, dann diese hier: meine Original-Daihatsu-Batterie hielt 10 Jahre (106Tkm). Die erste Lebensh#lfte davon Kurzstrecke, wenig genutzt. Die zweite Langstrecke, regelmäßig genutzt. Viel Start-Stopp-Automatik-Simulation. Immer kalt auf der Straße geparkt.
Die zweite Batterie (Arktis ATU, wartungsfrei) hält bisher 3 Jahre, ohne Anzeichen von Schwäche. Gruß Michael |
Zitat:
Gruss Bernhard |
Dann wechsel den Akku nicht auf Verdacht.
Anzeichen für das nahende Ende der Batterie gibt es. Aber eben nicht immer. Bei mir kam die erste Warnung, als nach ner halben Stunde Radiohören ohne dass der Motor lief, der Anlasser kaum noch genug Saft kriegte... Und ich hab keine riesen Anlage eingebaut. Nur wochen später hab ich den Motor an der Ampel ausgemacht, und konnte knappe zwei Minuten später den Motor nur noch starten, nachdem ich Licht und alle anderen elektrischen Verbraucher ausgeschaltet hatte. Und selbst dann schaltete sich die Servolenkung aus, nachdem der Motor lief. Die kam erst nachdem ich die Drehzahl für ca. 3s bei 3000 gehalten habe. Wäre es nicht mein erstes Auto, hätt ich mich spätestens da um eine neue Batterie gekümmert. Ab da hatte ich Kaltstartprobleme, und keine zwei Wochen später war die Batterie komplett platt, und der TCS musste ran. |
Sali Bernhard nochmal
Wie es Bluedog schon erwähnt hat, kann sich eine älter werdende Batterie allmählich abmelden. Man kann den Akku auch periodisch einem Belastungstest beim Autoelektriker etc. unterziehen lassen, was ich aber nur bei Entladeproblemen /Kriechströmen machen würde und ist dann über den Zustand informiert. Auch gibts praktisch in jedem Baumarkt Batteriekontrollgeräte, die einen zusatzlich auch aufzeigen, ob der Alternator(Lichtmaschine) noch anständig lädt. Desweiteren kann man bei Akkus regelmässig die Säuredichte mit einem sog. Aräometer ( Baumarkt ) prüfen und z.B. einen Zellenschluss feststellen. Ausser dest. Wasser Nachfüllen, würde ich den Akku einfach seines Amtes walten lassen, bis er nicht mehr will. Beim handgeschalteten Cuore ist eine abgelegene Batterie halb so tragisch, da sich der Wagen doch noch ziemlich gut anstossen lässt. Desweiteren haben wir in der Schweiz ein so gutes Netz an Garagen, Autoelektrikern, Baumärkten etc., dass eine Ersatzbatterie rasch geliefert werden kann ! Davon abgesehen, gibts immer noch den TCS und die guten, alten Starthilfekabel :-) Also mach Dir deswegen nicht zu viele Sorgen ! LG Mike |
Schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Die Batterie auf Verdacht zu wechseln ist eigentlich schwachsinn - es sei denn man hat einen Geldbaum zu Hause ;)
Meistens ist das verrecken einer Batterie ein schleichender Prozess und dann, wenns das erste mal richtig Kalt wird, ist sie aufeinmal tot. In der Tat lässt sich der handgeschaltete Cuore gut anschieben - musste ich auch schon weil ich vergessen hatte das Licht auszumachen. Als meine Batterie ganz tot war war ich glücklicherweise in der Arbeit (kfz-Werkstatt) und wir hatten einen Starthilfebooster und der nette Mitarbeiter aus dem Lager hat mir zwischendurch eine neue besorgt. Was noch eine Idee wäre: man könnte ja in den L251 eine größere Batterie einbauen - aber eben nur wenn genügend Platz vorhanden ist und man die Batteriepolklemmen austauscht (wenige Batterien haben diese kleinen mini-Pole wie die 35Ah Batts. im Cuore). |
Danke allen für die guten Ratschläge
Gruss |
Ich kann dir nur vom 701er sagen das meine Baterie ganze 8 Jahre ohne Murren überlebte!Hab sie aber diesen Sommer gewechselt weil sie langsahm schlapp machte.
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ich würde einen Batteriecheck machen. Erst mal nachsehen, ob genug destiliertes Wasser drin ist ( 1 cm über den Platten ist ok), die Pole säubern, mit Polfett behandeln, die Polklemmen checken, die Kabel checken, das Massekabel überprüfen und eventuel mir einen Batterielader kaufen. :gut: so teuer sind die ja nun wirklich nicht... Schau mal bei Amazon unter Batterie-Ladegerät, ab 20.- Euronen bist Du dabei.:gut:
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