![]() |
Sehr Hoher Verbrauch
Morgen !!!
Nun ja jetzt habe ich mein Kleinen wieder auf Vordermann gebracht, hatte ja Prolemem mit den Bremse, also habe ich ihm neue Spendiert (hinnten) Nun ein anderes Problem, normalerweise komme ich mit einem Vollen Tank so ca 500 Km, aber inmoment nur noch 300 Km !!!!!!! Woran kann das liegen ??? |
Handbremsseil nachgestellt? Eventuell liegen die neuen Beläge dichter an der Trommel an und schleifen minimal...
|
Und das hat dann so ne auswirkung ???
|
Ist doch logisch!
Wenn bei deinem Fahrrad die Bremsen schleifen musst du doch auch fester in die Pedale treten. Der Motor benötigt mehr Kraft, also Benzin. Nach wievielen Rastern kommt denn die Handbremse? Ist auch nur ne Vermutung von mir und schnell gecheckt. Fahrzeug aufbocken und schauen ob sich alle Räder leicht drehen lassen. |
Habe ich gemacht alle drehen sich sehr leicht und die handbremse kommt ab 3 zacken
|
Moinsen!
Kann es vielleicht auch einfach nur an der Jahreszeit liegen? Also ich hab mich bei meinem L501 auch etwas gewundert... Fahre mit einer Tankfüllung (25 L) normal so 400-450 Km und jetzt in letzter Zeit nur noch 300-350 Km... Ist es besser, wenn man bei so ner alten Karre von Benzin auf Super umsteigt? Oder kann das nachteilig sein? Gruß & Gute Nacht :gaehn: Paulinski |
Auf unter 400km sollte die Reichweite eigentlich nicht zurückgehen, aber ein höherer Verbrauch im Winter ist definitiv normal.
Da Super das Selbe wie Normal kostet würde ich natürlich nur noch Super tanken, in Verbindung mit angepasstem Zündzeitpunkt bringt das sogar geringfügig mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich. |
Ich fahre nur Super seit dem ich den Wagen habe ca 3 Jahre Zündzeitpunkt wird jedes Jahr eingestellt.
|
Immer wieder ein "beliebter" Verursacher für stark gestiegenen Verbrauch ist ne defekte Lamdasonde. Vielleicht liegt des Rätels Lösung da.
|
Okay, ich werde dann auch mal auf Super umsteigen. Hatte mich bis jetzt immer dagegen gewehrt... Hat sich der Motor nicht im Laufe der Zeit an Normal-Benzin gewöhnt, so dass Super nicht unbedingt vorteilhaft ist?
|
Der L501 merkt das eh nicht, ob du Super oder Normal im tank hast, da er kein Klopfsensor hat, ein Motor kann sich nicht an eine Benzinsorte gewöhnen. Außerdem fließt bei den meisten tankstellen eh schon Super aus dem Normalhahn.
manu |
Habe Lambdasonde checken lassen alles Top habe jetzt meinen Sportluftfilter wieder raus gebaut und den Normalen drangemacht, weil mir ist eingefallen dass das daran auch liegen könnte !!! Weil kalte Luft beinhaltet ja wie gehabt mehr Sauerstoff = mehr Sprit :grinsevi:
|
Na dann hat sich dein Problem ja vielleicht schon erledigt @ cuore98 :gut:
Mir ist aufgefallen, dass ich immer auf der Autobahn mehr Benzin verbrauche als im Stadtverkehr. Ist das bei euch auch so? Weil normalerweise ist das doch genau umgekehrt... |
Zitat:
Auf der Autobahn jenseits der 120Km/h dreht der Motor ziemlich hoch und muss sich richtig anstrengen die Geschwindigkeit zu halten. Hättest du nen Diesel mit 350NM+ müsste dieser nicht so gegen die Fahrwiderstände arbeiten und würde nicht so belastet werden. Am sparsamsten fährst du so bei 80 bis 90Km/H. Auf der Autobahn wirds jenseits der 4000 U/min deutlich lauter und spritvernichtender ;) Die Ideale AB Temp (Kompromiss aus Geschwindigkeit und Verbraucht) liegt, finde ich, zwischen 110 und 120 Km/h, am besten im Windschatten (mit Sicherheitsabstand) eines Mercedes Sprinter o.ä. :grinsevi: @ Cuore 98 Hast du einen offenen Luftfilter? Ich persönlich halte von den Dingern garnichts. Der Luftfilterkasten ist schon bewusst so konstruiert wie er konstruiert ist und außer lärm bringen diese Teile garnichts. Er zieht sogar eher zu warme Luft direkt aus dem Motorraum hinein. Den Zündzeitpunkt würde ich so bei 7-8 grad vor OT einstellen - ist der ideale Wert für Super Benzin :gut: (Spart so, laut meiner Erfahrung, 0,1 bis 0,2l wenn du nicht heizt :grinsevi:) |
Bei diesem Auto ist es wirklich nicht so, dass man bei normalem Autobahntempo weniger Sprit braucht.
Ich kann nur von der Automatikversion reden. Anderes kenn ich nicht. Aber selbst da ist es so, dass man auf der Autobahn nicht merklich spart. Das schreibe ich aber auch dem fehlenden 5. Gang bei der Automatik zu. Grundsätzlich kann man sich aber die Überlegung machen, wozu das Auto konstruiert wurde. In Japan fährt man soviel ich weiss auf öffentlichen Strassen legal nicht schneller als 100km/h. Also ist davon auszugehen, dass man die Fahrzeuge für Geschwindigkeiten bis zu 100km/h optimiert hat. Des weiteren ist der Cuore ein Key-Car. Also wohl eher als sparsamer Stadtwagen optimiert. In der Stadt ist der Geschwindigkeitsbereich bis 50 oder 60km/h am häufigsten. Zumindest bei der Automatik ist es so, dass man ab ca. 70km/h in der obersten Stufe fährt. Alles oberhalb dieser Geschwindigkeit dreht also nur noch den Motor aus, wenns nicht gerade sehr bergan geht. Höhere Drehzahlen erhöhen aber generell den Verbrauch. Dagegen hält die flüssige Fahrt ohne viel Beschleunigen und Bremsen. Es wird also weniger Energie sinnlos verbremst. Alles in allem habe ich festgestellt, dass ich mit 90 - 100km/h statt 120km/h wesentlich weniger Sprit brauche, ohne dass dabei sehr viel Zeit verloren geht. Der Zeitverlust ist dabei umso grösser, je leerer die Autobahn. Ist der Verkehr erst dicht genug, gewinnt man nur noch wenig Zeit durch das maximale Ausnutzen der möglichen Geschwindigkeit, weil man zwischendurch immer wieder vom Gas muss oder sogar auf die Bremse. Danach muss man wieder bescheunigen, was viel Sprit kostet, denn nicht selten schaltet man (jedenfalls die Automatik tut das) dazu zurück. Da man bald darauf wieder verlangsamen muss, gewinnt man nur wenig Zeit dabei. Also besser reglemässig, dafür langsamer fahren. Was aber auch wichtig ist bei dem ganzen: Man soll andere nicht behindern. Wenn man also auf die Linke Spur wechselt, gibt man anständigerweise ordentlich Gas, damit nicht die ganze Kolonne dahinter in die Eisen steigen muss. Hat auch was mit Umweltschutz zu tun. Wenn man das nicht will, bleibt man besser rechts zwischen den LKW. Ich reg mich nämlich immer auf, wenn Sparfahrer Minutenlang rechts mit 110km/h an LKW vorbeizuckeln. Mit 120km/h oder Tacho 125 - 130km/h, wie auf der rechten Spur üblich, verkürzt man die Sache, und schont die Nerven der Mitautomobilisten und erspart 30 anderen Fahrzeugen, die man dann nicht oder weniger ausbremst das anschliessende Beschleunigen auf das übliche Autobahntempo. Im Endeffekt hat man damit mehr für die Umwelt getan, als wenn man langsamer überholt und damit im eigenen Fahrzeug 0.1l/100km an Sprit spart. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.