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arnie96 28.11.2008 16:28

Kofferraumklappe ohne Spoiler.
 
Als es neulich geschneit hat, habe ich mir dann doch Winterreifen gegönnt. (Die ich dann doch nicht auf Schnee testen konnte, weil er gleich wieder weg war...)

Aber zu was anderem: Habe so mit meinem Händler geplaudert und ihn mal aus Spaß gefragt, ob es möglich ist, denn Kofferaumdeckel beim Linkslenker mit einem vom Rechtslenker auszutauschen, so dass der blöde Spoiler weg ist, der die Symmetrie im Design zerstört. Er hat gleich mal im Computer in der Ersatzteilliste nachgeschaut: Mit neuem Kofferraumdeckel inkl. Montage und Lackierung würde man kostenmäßig bei 800 Euro landen.

Er meinte, vom Gewicht her, wäre es kein großer Unterschied, er wusste aber nicht, ab welcher Geschwindigkeit der Spoiler für eine relevante Stabilisierung sorgt (wegen des schwereren Motors vorne), deshalb würde er mir nicht dazu raten. Rein technisch sei es aber machbar.

Hat jemand da Ahnung, oder hat es sogar schon machen lassen? Wie relevant ist die Wirkung des Spoilers überhaupt?

urlauber51 28.11.2008 19:50

Zu der Wirkung des Spoilers würde ich nur sagen, füttere mal Google mit "Audi TT Spoiler" und du wirst staunen.

Ich persönlich bin mir auch im Klaren, dass die meisten (NICHT ALLE!!!) Spoiler an den Autos mehr optischen Charakter haben und Aerodynamisch relativ wenig bis gar nichts bringen.

Dennoch sieht für mich (langjährige Erfahrungen im Modellsegelflug) der Spoiler am Copen schon so aus, als würde er etwas bringen. Ob er wirklich notwendig ist, ist aber schwer zu sagen.
Prinzipiell würde ich ihn dran lassen, alleine weil die Silhouette (und damit der Strömungsverlauf) des Copen eine sehr deutliche Ähnlichkeit zum Audi TT darstellen.

Gruß Martin

MeisterPetz 29.11.2008 00:34

Die Frage ist doch, ob man mit dem Copen, so schnell fährt/fahren kann, wie mit dem TT. Der hat ja doch eine ganz andere Maschine, zumindest die Modelle, die betroffen waren. Als Vergleich, der VW Beetle mit ähnlicher Kugelform kam sogar in der 1.8T Version ohne Spoiler aus und der ging doch ein wenig schneller, als der Copen. Mir wärs nur einfach zu teuer für den Spass.

25Plus 29.11.2008 10:43

Der Copen 1.3 läuft auf gerader Strecke 180 km/h (fast Tacho 200) und bergab auch mal 200 km/h (> Tacho 215). Bei den Geschwindigkeiten könnte der Spoiler durchaus einen Sinn haben. Wenn man ihn abbauen würde, was aber zu einem Verlust der Betriebserlaubnis führen wird, darf man eben nicht mehr so schnell fahren.
Ich würde ihn auf jeden Fall dranlassen, so schlimm sieht er ja auch nicht aus.

Mfg Flo

arnie96 29.11.2008 11:34

Habe mal nach dem TT und Spoiler gegoogelt. Da werden ja Geschwindigkeitsbereiche ab 200 Kmh diskutiert, bei denen der Spoiler wirklich was bringen soll. Aber im Vergleich ist der Copen-Spoiler ja im Verhältnis zur Wagengröße ziemlich riesig...

Tenchios2 29.11.2008 16:12

Ist der Spoiler geklebt oder geschraubt?
Für den Rechtslenker gibt es den von Anfang an als Zusatzteil aus Japan zu kaufen. Hat bloß keiner dran gemacht weil man kaum schneller als 170km/h mit den 660ccm³ Motor schaft.

Wenn man ihn mal Abbauen kann, könnte man das ja testen auf der Autobahn ob es was bringt oder nicht. Löcher oder Klebereste stören ja die Stunde nicht.

Curnewton 29.11.2008 16:24

Der Spoiler ist geschraubt (7 Schrauben insgesamt).
Allerdings wird der Copen gerade auf der Autobahn in schnellen wie langezogenen Kurven hinten (zumindest meinem Popometer nach) ziemlich leicht, ich habe es daher so gelassen wie es ist, obwohl mir die Optik ohne Spoiler besser gefällt.

Mag sein das die 1 oder 2 kg Anpressdruck, die das Teil evtl. bringt, im Grenzfall das Quentchen sein könnten die über den Abflug entscheiden.
Wie es mit der "Betriebserlaubnis" aussieht wäre ebenfalls ein Punkt der zu bedenken wäre, wenn das ein Sicherheitsrelevantes Teil wäre, würde die dann nicht nach dem demontieren erlöschen?

Gruss

Andreas

Tenchios2 29.11.2008 17:43

Zitat:

Zitat von Curnewton (Beitrag 325681)
...
Mag sein das die 1 oder 2 kg Anpressdruck, die das Teil evtl. bringt, im Grenzfall das Quentchen sein könnten die über den Abflug entscheiden.
...

Mhm... :gruebel: Ich wiege etwas über 100Kg, vieleicht merke ich daher nicht auf der Autobahn das meiner kein Spoiler hat...

Pittiplatsch 30.11.2008 10:07

Zitat:

Zitat von Tenchios2 (Beitrag 325686)
Mhm... :gruebel: Ich wiege etwas über 100Kg, vieleicht merke ich daher nicht auf der Autobahn das meiner kein Spoiler hat...

Da du oben weiter fragst ob der Spoiler geklebt oder geschraubt ist gehe ich davon aus das du einen RL besitzt.
In diesem fall kannst du es auf der Autobahn garnicht merken, weil du nicht so schnell fahren kannst wie mit dem LL. ;)

LSirion 30.11.2008 10:08

Zitat:

Zitat von Curnewton (Beitrag 325681)
Mag sein das die 1 oder 2 kg Anpressdruck, die das Teil evtl. bringt, im Grenzfall das Quentchen sein könnten die über den Abflug entscheiden.

Da das Heck recht rund ist, steht der Spoiler meiner Meinung nach voll im Luftstrom.

Ich denke das sind schon mehr als 1 bis 2 kg. Haltet mal eure Hand bei 200 km/h aus dem Auto...

arnie96 30.11.2008 18:02

Auf der Autobahn fahre ich eigentlich (mit dem Copen) nie schneller als 170, weil es keinen Spass macht, den Kleinen so zu quälen.

Wenn der Geschwindigkeitsbereich bis 170 nicht wesentlich zu einer Stabilisierung mit dem Spoiler beiträgt, würde ich das Facelift in Betracht ziehen. Frage ist nur, wie man das rauskriegt, bzw. rauskriegt, ohne für die Information Geld rauszuschmeißen. (Einen Windkanaltest kann ich mir nämlich nicht leisten ;)

copen83 30.11.2008 18:18

Bei den RL wird das Heck bei langgezogenen Kurven auf der Autobahn recht leicht und er schwimmt. Das sind dann aber Geschwindigkeiten über 180 km/h laut Tacho und das fahre ich so gut wie nie.
Auf der Ebene bekommt man den Copen RL auch auf 190-200 lt. Tacho und bergab hatte ich Ihn als ich mal auf den Tacho geschaut hatte auf 207, danach habe ich mich nur noch auf die Straße konzentriert, darum weis ich nicht ob da noch mehr ging und Navi hatte ich damals noch nicht.
Also ich denke, dass der Spoiler bei über 170-180 was bringt, davor nicht.
Optisch sieht er ohne Spoiler besser aus.

urlauber51 01.12.2008 14:16

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 325623)
Als Vergleich, der VW Beetle mit ähnlicher Kugelform kam sogar in der 1.8T Version ohne Spoiler aus und der ging doch ein wenig schneller, als der Copen.

Stimmt, einen Spoiler hatte der nicht, aber dafür eine kleine Abrisskante über der Heckscheibe.
Desweiteren ist beim Beetle das Verhältnis zwischen Höhe und Länge recht extrem, daher bezweilfle ich, dass die Strömung so linear über die Karosserie läuft.

Natürlich kann es sein, dass ein Copen nie in die Geschwindigkeitsbereiche eines Audi TT kommt, aber er IST auch kein Audi TT sondern ein Copen. Das Gewicht, die Achslasten ujnd die Aerodynamik sind nicht 1:1 übertragbar, sondern lassen sich nur qualitativ vergleichen.

Gruß Martin

enemymine 01.12.2008 17:15

Ich würde die Finger davon lassen, wird schon einen Grund haben das er bei uns drauf ist. :nixweiss:

arnie96 02.12.2008 11:04

Aber um den genauen Grund geht es ja gerade....

Tenchios2 02.12.2008 12:49

Zitat:

Zitat von arnie96 (Beitrag 325816)
Auf der Autobahn fahre ich eigentlich (mit dem Copen) nie schneller als 170, weil es keinen Spass macht, den Kleinen so zu quälen.

Wenn der Geschwindigkeitsbereich bis 170 nicht wesentlich zu einer Stabilisierung mit dem Spoiler beiträgt, würde ich das Facelift in Betracht ziehen. Frage ist nur, wie man das rauskriegt, bzw. rauskriegt, ohne für die Information Geld rauszuschmeißen. (Einen Windkanaltest kann ich mir nämlich nicht leisten ;)

Abschrauben und Ausprobieren.
Der RL hat kein Spoiler und schaft 170, wer bei ein LL auch nicht schneller fahren will, kann ihn ja mal Abschrauben und schauen was passiert und ob man überhaupt schneller fahren kann.
Danach kann man sich immernoch fragen ob man eine neu Heckklappe kauft ohne Löcher, oder die Löcher irgendwie zumacht.
Die Autobahn sollte aber frei sein zum Testen.
Danach kann man ja immernoch beim TÜV fragen ob die änderung Eintragungspflichtig ist.

MrHijet 02.12.2008 13:44

Der TT konnte auch ohne Heckflügel schnell fahren. Trotzdem wurde er für viele Fahrer zu hecklastig. Daher kam der Spoiler hinten drauf.

Daniel

Teriblack 02.12.2008 14:48

Hi arnie96
die Wirkung eines Spoilers besteht ja nicht nur darin Anpressdruck zu erzeugen sondern auch darin die Luftströmung kontrolliert an einer bestimmten Stelle abreißen zu lassen, damit die Wirbelschleppe nicht an dem Heck des kleinen Coopen rüttelt und für einen unruhigen Geradeauslauf sorgt. So aerodynamische Vorgänge sind auch bei Geschwindigkeiten unter 100Kmh spürbar.

Grüße Teriblack

arnie96 02.12.2008 22:50

Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen, wenn es nicht den Rechtslenker im gleichen Design ohne Spoilerpflicht gäbe. Weiss jemand eigentlich, wie viel schwerer der 1.3l Motor ist?

Schade, dass keiner genaue Details weiss. Die Entscheidung von Daihatsu muss ja irgendwann mal auch von irgendeinem japanischen Ingenieur schriftlich für die Firmenleitung begründet worden sein. Vielleicht steht da ja auch nur: Damit er sportlicher aussieht, kriegt er ab sofort einen großen Heckspoiler ;)

Pittiplatsch 03.12.2008 21:15

Zitat:

Zitat von arnie96 (Beitrag 326168)
Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen, wenn es nicht den Rechtslenker im gleichen Design ohne Spoilerpflicht gäbe. Weiss jemand eigentlich, wie viel schwerer der 1.3l Motor ist?

Schade, dass keiner genaue Details weiss. Die Entscheidung von Daihatsu muss ja irgendwann mal auch von irgendeinem japanischen Ingenieur schriftlich für die Firmenleitung begründet worden sein. Vielleicht steht da ja auch nur: Damit er sportlicher aussieht, kriegt er ab sofort einen großen Heckspoiler ;)

Offizelle Leergewichte: RL 830Kg LL 850Kg

arnie96 04.12.2008 00:02

:wall: Also da hätte ich ja auch selber drauf kommen können!
Aber wenn es nur die paar Kilo sind, dann wird der Spoiler wohl doch nur wegen der schnelleren Höchstgeschwindigkeit draufgepackt worden sein, oder?
Das spricht wiederum für das Facelift :gruebel:


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