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GTti Ladedruck/ Hosenrohr
guten Abend liebe Gemeinde.
Hätte ne kurze Frage: Fahre den Charade jetzt mit 1.0 bar und ca 3.7 bar benzindruck; Der ladedruck ist bei ca. 5000/min am größten und sinkt dann bei ca. 6500/min auf 0.5 bar ab. Wie kommt das zustande? Ist es, weil das originale Hosenrohr so viel Rückstau hat, das der turbo nicht hoch genug drehen kann, oder einfach, weil der motor bei hohen Drehzahlen schon soviel ansaugt, dass die Verdichterseite des Laders einfach nicht mehr genug liefern kann um den ladedruck gleich hoch zu halten? Und letzte frage: Bringt sich eine größere Downpipe bzw Abgasanlage nur insofern was, weil damit der turbolader auch schneller drehen kann (weniger rückstau), oder weil die abgase somit besser entweichen können, ohne einen großen einfluss auf den lader zu haben? Weil wenn ich 1 Bar mit großer Downpipe genauso gut erreiche wie mit der originalen, dann hat die downpipe ja schon mal keinen einfluss auf den Ladedruck/Turbolader ..?!? Bzw. kann es sein, das mit größerer downpipe+ Auspuff der Ladedruck bei höheren Drehzahlen nicht mehr abfällt? Das wärs auch schon wieder Danke ;) Mfg |
das interessiert den lader in demsinne normalerweise nicht so extrem, was du für einen rückstau hast...
zumindest nicht in so einem ausmaß! da ist was anderes faul! der druck original ist schon höher als 0,5bar! bei mir ist er früher teilweise auf 1,1 bar gelaufen und hat den druck exakt auf 1,1bar gehalten! im gegenteil, er ist bei längerer gasbetätigung sogar noch leicht weiter gestiegen, auf fast 1,2bar, was aber nicht allzuoft vorkam bei mir! eine größere downpipe hat den sinn dass die abgase schneller weg können! dadurch wird die abgastemperatur und sogar die motortemperatur leicht gesenkt! ein niedriger rückstau wird dadurch aber erst richtig erziehlt wenn der kat nicht mehr drinnen ist, eine größere auspuffanlage verbaut ist und die töpfe geradewegs durchgehen und rundherum mit steinwolle gefüllt sind...! dann dürfte der ladedruck von grund aus schon leicht ansteigen, da der turbo nicht mehr so gewaltig drücken muss! was in deinem fall aber nichts bringen wird... besser ist es allemal! und ab 5000 touren bricht er zusammen??? bist du sicher dass es nicht der fuelcut ist? |
Fuelcut bricht aber nicht in Form von Ladedruckabfall herraus, da wird das Benzin abgedreht (wie der Name auch sagt)...ein Fuelcut merkt man sehr gut:
ein haut es volle kanne in den Sicherheitsgurt, der Motor nimmt kein Gas an und die Motorlampe orange leuchtet für paar Sekunden. Ich tippe hier auf ein anderen Fehler...eventuell sogar ein defekt. Dampfrad/Turbolader/Ladeluftleitungen Und den Lader interessierst sehr wohl wenn die Abgasanlage staut...aber 1,1 Bar sind auf jedenfall mit original Downpipe fahrbar. |
Ich habs im zusammenhang mit seinem problem gemeint! sonst hätte ich mir danach ja selbs wiedersprochen :gruebel:
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Hallo
Ich tippe da auf einen Fehler mit der Waste Gate - Ansteuerung. LG Mike |
Hallo.
Hab einen Fuelcutdefender verbaut. Der Ladedruck nimmt halt kontinuierlich ab. Hab nochmal geschaut. Hast recht gehabt. Wenn man kurz Gas gibt, dann drückt er 1.1 bar. Fährt man dann eine steile steigung hinauf drückt er auch 1.3 bar. da gehe ich jedoch sofort vom Gas herunter! Baue mir diese woche ein Dampfrad. Was meint ihr, wie hoch soll ich den Benzindruck erhöhen, das da nix passiert? Fahre übrigens fast nie vollgas. Eben um auch den Motor zu schonen. Desweiteren braucht der Charade nur 6.5 liter. Wenn ich sportlicher fahre nicht mehr wie 7. Ich habe mir nur gedacht das da bei mir etwas kaput ist, weil in Youtube ein video drinnen ist, wo so ein idiot vollgas gibt, und der bringt bis zum fuelcut 1.5 Bar. Das geht mit dem originallader wohl nicht ?? http://www.youtube.com/watch?v=ofKc2ELnlqk mfg David |
gehen tut alle sist nur die frage wielang du diese spielerreien machen kannst.
ich würd sagen mit normalem benzindruck kannst gut 1,0-1,1 bar fahren mehr nicht. ich würd auch nicht zu sehr am benzin druck rum spielen wenn du alltagstauglich sein willst. bei mehr druck würd ich sofort auf nen prüfstand gehen wo du alles in ruhe und genau einstellen kannst weil wenn er zu mager läuft geht er kaputt und wenn er zu stark überfettet ist des auch nicht haltbarkeits fördernd. was so ein original lader dauerhaft an druck aushält kann ich dir nicht sagen aber die IHI lader sind net schlecht und Novitec z.b. verwendet sie auch. |
1,5 Bar ist müll, hält weder der Lader noch die Kupplung...desweiteren ist die Klopfgefahr zu hoch (Zündung) und die Düsen zu klein.
1,1 Bar ist vollkommen Okay, mehr würde ich nicht machen. ich habe mein Charade nun abgemeldet und bin am letzten Tag 1,3 Bar gefahren (einmal im 2.Gang) geht zwar nochmal eine Ecke besser, ist aber auf dauer sicherlich schädlich. Benzindruck maximal 4 Bar bei Standgas einstellen, alles darüber ist scheisse (Spritzbild der Düsen). Der Charade läuft wie gesagt ab Werk ordentlich fett und das sollte auch beibehalten werden,weil es ein Sinn hat. Mfg |
was mich mal interessiert, hat der GTti einen drehzahl begrenzer im steuergerät der unabhängig vom LD arbeitet???
oder hängt der begrenzer mit dem Fuelcut zusammen? ich werde demnächst einen FCD reinhängen (zu und abschaltbar, weil auf dem weg zur arbeit und in der stadt brauch ich das net) und eine Downpipe ( hab noch eine vom camskill aber noch die "alte serie") ich such jetzt noch jemand der mir ein flywheel machen kann. aber back to topic. polini mal ne grundsätzliche frage zu deinem lade druck problem. wie alt ist dein lader bzw wie viel km hat der runter? nicht das wie mike schon geschrieben hat die probleme vom lader kommen. |
Hallo.
Den Benzindruck habe ich jetzt auc 3.5 Bar angehoben. da läuft er auch am stand recht gut. Zündkerzenbild sieht gut aus. OLadedruck ist jetzt schön auf 1.1 Bar begrenzt. Kilometer kann ich nicht sagen, da kein originaltacho drinnen ist! Die Welle des laders hat eig. kein spiel. der Lader ansich sieht aber von außen nicht gut aus. es splittern schon so rostschichten herunter usw. Aber solange er geht. Mehr wie 1.1 Bar braucht er sowieso nicht drücken. Ich werd dann noch ein paar Bilder von meinem Charade reingeben. Hab ihn jetzt soweit wieder gängig gemacht für den alltag. Jeder normale mensch hätte den schon lange weggeschmissen, wie der am anfang aussah :) mfg |
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hier noch die fotos :)
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ist das ein größerer LLK??
weil der von unseren deutschen modellen hängt genau zwischen wasserkühler und getriebe und ist leicht nach unten versetzt. aber deiner hängt ja genau hinter der stoßstange............. |
ja ist ein größerer.
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könnte auch an sowas liegen (riss) oä
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Hallo Leutz!
...ich bin neu hier, ihr könnt euch sicher auch vorstellen warum?! Ich hab mir einen g100 gtti gekauft. ..zum Thema, ich hab heute gleich mal erlebt was ein fuelcut ist... (wer hat den *** erfunden), ich habe mich schon eingelesen in die gtti welt hier und bin Mechaniker, also konnte ich allem folgen. Meine Frage daher: Gibts es hier jemand der einen FCD rumliegen hat? Bei ebay gibts Universal FCD's, die kosten aber auch ne menge und ich weiß nicht ob man die überhaupt benutzen kann?! ...habe das auto inkl. 0.9bar Ld und FCD Bremse gekauft, mein Ziel sind 1,0 vieleicht 1,1 aber da seh ich mir die Abgaswerte an. Ich hab hier gelesen das 1,1 bei entsprechender Pflege und Wartung kein Problem sind, ich persönlich finde aber doch 1,1bar sehr viel...Druck. Was soll ich davon halten. ..Fotos vom der kleinen Charade mach ich noch welche wenn ihr wollt. mfg dafetou |
1,1 ist schon okay,wenn eine abmagerung verhindert wird und er im grünen läuft...
auf die autobahn würde ich mit dem druck nicht fahren, aber landstraße mal kurz feuern oder stadt ist eigentlich kein problem (war bei mir zumindestens so) FCD´s gibts hier zu kaufen, ja...eingestellt für den Charade. Wiederrum ist die technik eines Fuelcuts simpel und einfach motorschonend, stell dir vor der Schlauch zum Wastegate reisst und du merkst es nicht sofort, gibst feuer...der ladedruck steigt dann unkontrolliert...ist nur ne sicherheitsmaßnahme um motorschäden zu vermeiden |
Vielen Dank für die gute Antwort, ich werde mal den Abgastester dranhängen und gucken.
Fotos folgen noch... mfg |
Abgastester wo dran hängen? An das Auto bei Vollgas???
Wie gesagt, 1,1Bar sind mit einer FCD fahrbar, aber keine 20Minuten Vollgas, bzw würde ich mit dann vorher eine Breitbandsondenanzeige (innoative?) kaufen und das überwachen. |
wo du recht hast, hast du recht im stand bringt mir das ja nix.
btw.: http://i34.tinypic.com/rihv8j.jpg http://i34.tinypic.com/hwwlfo.jpg http://i37.tinypic.com/2dsjrme.jpg mfg dafetou |
Warum habt ihr schweizer immer diese schicken GTtis? ich will auch solche Seitenschweller :-(
und die stoßstange ist doch auch anders,oder??? sobald dein GTti normal läuft, dann kannste die 1,1 Bar mal fahren. 0,9 ist auf jedenfall alltagstauglich (auch autobahn). bei 1,1 will ich dafür keine Hand ins feuer legen,bei mir hats aber beschleunigungen von 80-160km/h (also eine recht lange vollgaszeit) auch problemlos überstanden! hast schon eine FCD gefunden?! |
fcd hätt ich schon gefunden, aber ich bleib einfach auf den 0,9bar dann hab ich keine Sorgen. Der Wagen ist mir schon schnell genug (erstmal).
Ich bin aus Österreich/Vorarlberg, und Seitenschweller hätte ich 2 Paar im Keller. Ich hab massig Ersatzteile zum Wagen dazu bekommen, von Motor bis Seitenscheibe so ziemlich alles. Mit dem Wagen hab ich noch einiges vor... Ich werde diesen Winter hoffentlich genug Zeit haben. mfg dafetou |
Zitat:
Jawohl du hattest recht!! Mein Charade ging jetzt zunehmens immer shclecht er und schlechter.. Hab das dampfrad auf 1.1 Bar eingestellt und bin draufgekommen wenn es ganz offen ist (theoretisch max. Ladedruck) das der Ladedruck nicht weiter ansteigt. Also ich hatte die 1.1 bar auch mit abgeschlossenen Wastegate. Und das auch nur ab den 3. Gang.. Heute hab ich mir den lader angesehen. hat minimales wellenspiel in radialer Richtung. Axial garnichts. dann hab ich angestartet und die ansaugseite des Laders mit der hand zugehalten und der motor lief ganz normal weiter! Bin dann draufgekommen, das bei einem seitlichen Plastikgehäuse vom LLK ein Loch mit ca 12mm Durchmesser drinnen war! hehe STatt dem LLK baute ich dann ein rohr ein ( nur zum testen) bin kurz im 2. gang gefahren. Ladedruck wanderte auf ca 1.8 bar rauf. bin dna stehengeblieben und habe das dampfrad zugedreht und jetzt gurke ich zurzeit mit 0.5 bar ohne LLK herum. Das war der fehler :) jetzt such ich noch einen ordentlichen LLK.. Noch ne frage: Ist das normal, das das Abgas seitige Turbogehäuse glüht? bin einen berg hinaufgefahren, eigentlich nichtmal schnell, und das teil hat rot geglüht wie in einer Schmiede! ist das normal? Lg David |
wenn du normal gefahren bist ist das sicherlich garnicht gut,dann stimmt irgendwas mit deinem motor nicht...
aber mal ehrlich....nach 1.8 Bar würde mich nichts wundern ;) aber wenn du vollgas gibst und danach im dunklen anhälst,glüht das schonmal...aber nicht extrem. |
wenn du einen kat drinnen hast und eine original downpipe... was eine komplette fehlkonstruktion vom daihatsuwerk war, passiert das schnell mal!
du must ja nicht schnell fahren wenn du einen berg hoch fährst, es reicht wenn du im vierten gang stehts vollgas fährst, dann kommt der lader genauso auf touren! bei 2-3 tausend umdrehungen in der sekunde kommt schon eine hitze zustande... solange er nur leicht kirschrot und nicht schon fast weiß glüht geht das schon! wenn du das schaufelrädchen durch das gehäuse siehst ist es zuspät ;-) |
Verdammt!
ich kenne dein auto! du hast drei VDO anzeigen auf der mittelkonsole, und zu kleine reifen montiert! zumindestens hat es dein vorgänger so gehabt! der war nämlich immer auf dem kasernenparkplatz von bregenz zu sehen! habe nie rausgefunden wem das auto gehört! wer bist denn und woher kommst? leute tuscheln einen roten verspeulerten gtti in hard öfters zu sehen... i bin nämlich o vo vorarlberg! |
Aso okay, passt!
He falls von euch mal einer einen Wassergekühlten Lader weis, sagt es mir bitte. werde den dann kaufen wenn ich Geld habe. er hat nur normal geglüht, es sind keine Kohlestoff Sternchen herumgesprüht :) Ja ich hab eine Originale Downpipe und Kat. Kat ist glaub ich aber nicht mehr drinnen, nur noch das Runde gehäuse! Meiner ist jetzt schwarz.. Aber original rot! Und er hat 3 anzeigen in de rmittelkonsole. Reifen waren 14 Zoll 185er oben. hab jetzt 13er Winterräder (165). die sind aber von mir. Der Wagen ist aus Oberösterreich.. Hab den wieder soweit fit gemacht, das man damit auf der straße fahren kann *gg* Mfg David |
Hab nachgesehen: der GTti ist schon seit jeher immer in Wien angemeldet gewesen!
Und ich bin aus Salzburg. der Vorgänger hat ihn (glaube ich) in Niederösterreich gekauft. Denk nicht das das der selbe ist. Verspoilert ist er ja auch nicht |
habe mit dem zweiten beitrag nicht mehr dich gemeint!
da meinte ich den dafetou! ich hätte übrigens einen wassergekühlten lader auf lager, der verkauft wird wenn der preis stimmt! |
Also i kumm vo Bludaz und dr Vorgängr vo dem Auto war an Arbeitskolleg vo mir.
Des Auto kenn i scho länger und dr Vorbesitzer oh. Do gibts no einiges zum tua an dem Auto, Lackschäden, Rost, Gurte, Sitze und leerräumen. btw. FCD hab ich jetzt drin und fahre mit 1,0bar was 0,2bar so ausmachen können, wow.. ich freu mich schon auf den Sommer wenn er wieder gefahren wird. Räder sind mittlerweile wieder die richtigen drauf. Typisiert sind aber auch 185/50 R14, aber original wären 185/60 R14. Bisschen komisch, weil der Tacho dann sicher nicht mehr stimmt. Seitenschweller hätte ich 2 Paar im Keller liegen, also wer Interesse hat Preis vorschlagen. mfg dafetou |
Kannst eventuell ein Foto der Schweller einstellen?
MFG Hermann Ach ja, stell deine Seitenschweller bitte im Verkauf Thread ein! Das is hier etwas off-topic. |
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