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MOgli 22.10.2008 12:50

Keine Federvorspannung
 
Ja, hallo erstmal. Bin der Neue und hab mich schon durch eure Seite gewühlt aber dazu nichts passendes gefunden. Fahre einen Cuore L7 und hab mir von H&R Tieferlegungsfedern (-35 mm) geholt. Der Einbau war ja mal sehr easy (von anderen Automarken bin ich echt schlimmeres gewohnt! :-)). Nun hab ich allerdings das Porblem das ich an der Hinterachse keine Federvorspannung mehr hab (man kann die Feder hin und her bewegen und im Ausgefederten zustant hab ich so ca. 1 - 2 cm Luft zwischen Achse und Feder).
Habt Ihr irgend eine Lösung für mich? Hab schon nach gekürzten Dämpfern gesucht aber bin nicht so richtig fündig geworden. Oder besteht die Möglichkeit Dämpfer aus einem anderen Modell zu verwenden?

Ich Danke euch schon mal für Eure Antworten.

whitecuore 23.10.2008 08:55

Guten morgen also kurzer dämpfer wirst du leider nicht finden. aber das ist mal ein neues problem wo von ich noch nicht gehört habe, aber die ferden sind richtig also die für vorne und hinten ?

MOgli 23.10.2008 10:21

Moin,

jep die Federn sind richtig eingebaut, aber hatte mich gewundert das die vorderen Federn dünner vom Ø waren als die hinteren. Das seltsame ist ja auch das im Gutachten nichts davon vermerkt ist das die Dämpfer geändert werden müssen. Ja so wie´s aussieht kann ich wohl auch keine Dämpfer von einem anderen Modell nehmen oder? Also doch die Arbeit machen und die Dämpfer selber kürzen.

bigmcmurph 23.10.2008 12:14

Um ehrlich zu sein hab ich das Gefühl, das irgendwas nicht stimmt.

Meine Federn sind zwar von Einbach, aber Luft von 2 cm hab ich nicht und kann mir das auch ehrlich nicht vorstellen.

Greetings
Stephan

nini 23.10.2008 12:40

Nun kenne ich mich nicht mit dem Cuore aus und einen Tieferlegungssatz habe ich auch noch nie eingebaut - nur meine Gedanken habe ich mir mal gemacht.

Möglichkeit 1:
Bei dem Satz waren die falschen Federn bei.

Möglichkeit 2:
Zu dem Satz gehören andere Dämpfer, die entweder fehlen oder extra gekauft werden müssen. Hast Du diesbezüglich mal bei H&R nachgefragt ?

Möglichkeit 3:
Zu dem Satz gehören noch Gummilager, die zusammen mit den Federn verbaut werden müssen. Wieviel tiefer liegt er denn jetzt ? Passt das mit den 35mm ?

Möglichkeit 4:
Es ist ein anderer Fehler, von dem ich aus den oben genannten Gründen keine Ahnung habe !:gruebel:

MOgli 24.10.2008 08:02

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Moin, also zu 1. falsche Federn bezweifel ich, da ich die nach Fahrgestellnummer bestellt habe.

2. Wenn bei den Federn Dämpfer dazu gehört hätten, dann hätte ich ein komplettes Fahrwerk bestellt und nicht nur Federn, das is schon korrekt so (es steht ja auch nichts über Änderungen am Dämpfer im Gutachten und ich kenne es so das man erst ab ca. 60 mm Tieferlegeung gekürzte Dämpfer verbauen muss)

3. Auch das würde in dem Gutachten stehen, das andere/neue Gummilager verwendet werden müssen --> tut es aber auch nicht. Wie tief er gekommen ist kann ich nich genau sagen, werd mal nen Bild einfügen.

4. Genau deshalb hab ich mich hier ins Forum gewandt, weil ich es mir auch nicht erklären kann. Ich dachte evtl. hat diese Problem schon mal jemand gehabt und eine Lösung dafür gefunden.

K3-VET 24.10.2008 11:46

Hallo,

vllt. sind deine Dämpfer nicht original L701, sondern andere, die geringfügig länger sind. Bei den originalen Federn fiel das nicht auf - jetzt aber.

Vllt. solltest du diesbezüglich mal einen Dai-Händler fragen.


Bis denne

Daniel

CarDoc 24.10.2008 13:22

Auf der Seite von H&R gibt es kein Gutachten und auch kein Tieferlegungssatz (Für L 7 habe ich da keinen gefunden).

Ich gehe davon aus das du das im Gutachten Kontrolliert hast, auch wenn du das per Fahrgestellnummer bestellt hast.

Soll nur mal ein Einwand sein. Vielleicht steht im Web ja nicht die Warheit?

Bei Eibach steht er drinne im WEB.

CarDoc 24.10.2008 17:15

Bei der Suche nach etwas anderem bin ich zufällig hier drauf gestoßen.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=23920

Mich wundert es das der Tieferlegungssatz 35mm hat :gruebel:

MOgli 24.10.2008 19:50

@ CarDoc

Ich glaube ich hab das Übel allen Ursprungs gefunden... Kann es sein das das Modell, also Cuore immer die interne Bezeichnung L7111 hat (hab immer nur in die Spalte geguckt... (schäm))? Weil dafür sind die Federn und in der nächsten Spalte steht dann Fahrzeugtyp L501, L6 und das wars. Also kein L7... also doch die falschen Federn. Ok, wie sieht es denn dann mit den Dämpfern fürn L501 aus, kann man evtl. die verbauen?? Weil die müssten ja rein logisch gesehen kürzer sein wie die ausm L7 oder hab ich da grad nen Denkfehler? Danke für den Tipp mit den Mini Dämpfern! Werd mal nen Kollegen fragen, der is Mini Schrauber ;-)

Q_Big 24.10.2008 20:03

7111 ist der Herstellerschlüssel und bedeutet im Prinzip nur "Daihatsu".
Du hast also tatsächlich das Vorgängermodell und nicht den L701. In dem Fall solltest du auch nicht dran denken da am Fahrwerk mit Teilen rumzupfuschen,- kaufe dir die richtigen Federn für deinen L501 und freue dich!
Ebenfalls musst du dich aber leider darauf vorbereiten das zumdinest deine hinteren Dämpfer wechselbedürftig sind, die gibts aber schon ab 35€ pro Stück.

K3-VET 24.10.2008 22:38

@Q_big: Mogli hat schon einen L7, aber die Federn sind für den L5.

Aber was genau hast du denn bestellt? Was hast du dem Verkäufer geschrieben?

CarDoc 25.10.2008 13:18

Um Genau festzustellen was du jetzt für ein Fahrzeug hast schaue in deinen Fahrzeugschein unter Fahrgestellnummer oder Fahrzeugidentnummer.

Wenn du einen L701 hast steht dort "JDAL701..........".

Hast du einen L501 steht dort "JDAL501......"

Aber am besten du schaust in deinem Auto nach der Fahrgestellnummer die genau so anfängt.

Und wenn du nicht sicher bist was du jetzt für Federn hast die für welches Auto sind, frage bei einem Sachverständigen vom z.B TÜV nach der auch Sonderabnahmen macht und lege Ihm das Gutachten und den Fahrzeugschein ggf die Fahrgestellnummer von deinem Fahrzeug vor.

Dann bist du auf der Sicheren Seite.

Und ich kann nur wiederholen was Q-Big geschrieben hat: Pfusche nicht mit Dämpfern und Federn rum die nicht zu deinem Auto gehören.
Wenn das Bild was du mal eingestellt hast mit der RAD/REIFEN KOMBI und dem Tieferlegungssatz, wird es eh probleme beim Eintragen geben. Denn es sieht so aus das der Reifen im Radkasten so schon schleift. Wie gesagt sieht so aus.

MOgli 27.10.2008 21:32

Hi, also schon mal schönen Dank für die ganzen Antworten.
Also ich hab definitiv einen L7 und die Federn sind fürn L6 bzw. L501.
Hab die Federn nach angabe meines Fahrzeugscheines bestellt. Fragt mich nich was da schief gelaufen ist. Fakt ist aber das sie vom Durchmesser her passen und ich nur hinten das Prob habe mit der Vorspannung.
Ich würde es aber nicht als Pfusch bezeichnen wenn man andere Dämpfer in ein Auto verbaut. Was ist denn z. B. wenn man sich ein komplettes Gewindefahrwerk von H&R bestellt. Da ist komplett alles anders sprich andere Federn und andere Dämpfer. Habe bisher noch nie Probleme beim TÜV bekommen wenn ich andere Federn oder gar andere Dämpfer verbaut habe.
Die Rad-Reifem Kombi hab ich nur erst mal zum gucken drauf gemacht um zu sehen was ich alles ändern müsste. Im prinzip is der Aufwand nich mal so wild. Der Winter is ja noch nich mal richtig angefangen und da mein anderes Projekt fertig is werd ich mich wohl mal daran begeben die Karosse an die Felgen anzupassen.

Reisschüsselfahrer 27.10.2008 21:43

Ich weiß nicht inwieweit das vom Fahrverhalten her Problematisch werden könnte.

Die H&R Federn sind nunmal für den L501 zugeschnitten bzw. abgestimmt worden, der L501 hat z.b. eine ganz andere Hinterachse wie der L701 ( Der L501 hat ne Einzelradaufhänung und der L701 hat ne Starrachse), ich glaube daher kaum, das du die Federn eingetragen bekommen wirst....

Manu

CarDoc 28.10.2008 18:04

Iss ja auch nichts gegen Einzuwenden wenn Du ein Satz passend für dein Auto bestellst z.B. Gewindefahrwerk incl. Federn / Dämpfer von einer Firma. :gut:

PFUSCH meine ich z.B. vom L501 die Dämpfer vom L 701 die Federn und vielleicht noch vom L 6 die Rad/Reifen Kombi (wenn es möglich wäre) . Und dann beim Eintragen an zu Weinen Fangen wenn der Sachverständige:motz: die Hände über den Kopf zusammen schlägt.

Also wünsche ich dir gutes Gelingen bei deinem Projekt und die Rad Reifen Kombi sieht auch bestimmt gut aus.


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