Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Tempomat (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25454)

YaMateriaXo 16.10.2008 15:25

Tempomat

Hallo zusammen,
gibt es einen Tempomat im Zubehör zur Nachrüstung des Matti 1.5, Schaltung?

pförtner 16.10.2008 16:01

Tempomat- Altes Thema von 2007....

hallo -

....wenn Du die SUCHE benutzt hättest, hättest Du das gefunden

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...light=tempomat

und dann gelesen, das da nichts weiter rauskam

YaMateriaXo 16.10.2008 18:37

Tempomat; Großer Dank

Die Antwort auf meine Frage ist wirklich konstruktiv und zielgerichtet beantwortet worden -> weiter so!!!
Du (warum auch immer nicht Sie) solltes mal im Saeco Forum surfen, da sind die Leute nett zueinander.
Sicherlich hast Du auch nicht so die Ahnung vom Umgang mit anderen.
Jede Frage hat einen Grund, kann nie dumm sein und im normalen Umgang miteinander kann man sie auch beantworten.
Natürlich gilt dies nur, wenn man wirklich Ahnung hat und nicht glaubt durch halbseidenes Wissen glänzen zu müssen.
Super!!!

Materianus 16.10.2008 18:41

Es git auch welche, die sind halt zu faul zum Lesen bzw. zum Suchen.

Hier im Dai-Forum haben sich die Leute halt auf das "Du" geeinigt. Falls dir (Ihnen) das nicht passt, kannst du (können Sie) ohne weiteres auch das Forum verlassen. Es hält dich (Sie) niemand davon ab.

Greetings

Edgar

YaMateriaXo 16.10.2008 18:44

Noch besser

Der Beitrag passt auch gut zu meiner Frage.
Nicht angesprochen, keinen Beitrag, aber schnell mal etwas schreiben!
Super!

Materianus 16.10.2008 18:49

Zitat:

Zitat von YaMateriaXo (Beitrag 319655)
Der Beitrag passt auch gut zu meiner Frage.
Nicht angesprochen, keinen Beitrag, aber schnell mal etwas schreiben!
Super!

Das Forumsmitglied Pförtner hat dir (Ihnen) doch den Beitrag geliefert. Ich habe nur diesen Beitrag kommentiert, mehr war doch garnicht nötig. Übrigens hast du (hatten Sie) die Allgemeinheit angeschrieben.

Greetings

Edgar

YaMateriaXo 16.10.2008 18:56

Ich erkläre es mal

Ein Beitrag aus 2007 und ein roter Wutsmiley passt nicht zum Du.
Natürlich gilt das Du für alle im Forum.

Ich habe in der Vergangenheit die Frage nach der Überprüfbarkeit des Fertigungsdatums des Mattis gefragt (durch ggf. aufgebrachte Aufkleber, etc.)

Heute die Frage nach dem Tempomat.

Ergebnis:
Zweimal nicht so pfiffige Antworten.

magnum 16.10.2008 19:02

:gut:dann würde ich sagen frag nicht mehr!!!!
wenns dir nicht passt!!!:stupid:

YaMateriaXo 16.10.2008 19:15

Zitat:

Zitat von magnum (Beitrag 319664)
:gut:dann würde ich sagen frag nicht mehr!!!!
wenns dir nicht passt!!!:stupid:

Hallo magnum,
wo bleibt dann aber der Sinn des Forums?

Weißt du die Antwort auf das Baujahr?

Gruß
AB

K3-VET 16.10.2008 19:35

Hallo,

was ist denn das hier?

@YaMateriaXo: in diesem Forum unterhalten sich Leute über Daihatsus.
Wird eine Frage gestellt, wird derjenige, der die Antwort kennt, auch darauf antworten. Voraussetzung ist aber, dass derjenige das Thema auch sieht und liest.

Zum Alter: es wurde doch in dem betreffenden Thread alles gesagt. Rainer hat dir am 12.05.08 um 19:34 Uhr umfassend geantwortet und gleich einen Vorschlag gemacht.
Hast du mal angerufen? Vermutlich nicht. Warum beklagst du dich?

Und wenn du - wie heute beim Tempomat - die Suchfunktion einfach vergisst (ist wohl schon mehreren so gegangen - mir auch) dann nimm doch einfach die Kritik zur Kenntnis und gut ist.

Ein Vorschlag von mir: rufe morgen einen Daihatsu-Händler in deiner Nähe an, frage nach dem Tempomaten und nach dem Baujahr. Aber lass mich raten: machste sowieso nicht. Meckerst ja lieber (vermeintlich) anonym im Internet rum.

Bis denne

Daniel

YaMateriaXo 16.10.2008 19:44

wg. Meckern

Meckern, gar anonym liegt mir fern.
Ich möchte in Eigenleistung ein Bauteil finden, welches mir Auskunft über das Alter meines Wagens gibt. Ohne Anruf! Dies hat Gründe, die hier nicht so schnell zu erklären sind.
Das Thema Tempomat habe ich natürlich auch bei meinem Dai Händler (im Kreis Recklinghausen) hinterfragt, hier gibt es nach seiner Auskunft nichts Originales. Darum meine Frage. Ich dachte, dass es freaks gibt, die mir z.B. sagen: Mensch bei BOSCH gibt es doch so etwas.

zneppi 16.10.2008 19:46

@ Pförtner, Materianus und Magnum

Regt euch nicht auf, der isses nicht wert :flop::unknown::steinigu::flop:.

25Plus 16.10.2008 19:48

Nicht bei Bosch... aber bei Waeco gibt es universelle Tempomaten. Natürlich nicht original. Hab übrigens noch nie ein original Teil von Bosch für einen Daihatsu gesehen...

Mfg Flo

YaMateriaXo 16.10.2008 19:52

Zitat:

Zitat von zneppi (Beitrag 319673)
@ Pförtner, Materianus und Magnum

Regt euch nicht auf, der isses nicht wert :flop::unknown::steinigu::flop:.

Ich hoffe diese Umgangsform macht keine Schule.
Was soll denn der Beitrag?
Ich habe mich doch nun erklärt und dann so etwas!
Einer der Smileys heißt "Steinigung" -> super nett!

25Plus 16.10.2008 19:52

Bau doch einfach mal ein paar Plastikteile von deinem Wagen ab. Auf dem Gehäuse der Türöffner steht beim Cuore der Produktionsmonat (12/03 bei meinem 2004er Cuore), ebenso auf den Türverkleidungen... auch auf den Reifen steht eine Produktionswoche...

Mfg Flo

YaMateriaXo 16.10.2008 19:56

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 319678)
Bau doch einfach mal ein paar Plastikteile von deinem Wagen ab. Auf dem Gehäuse der Türöffner steht beim Cuore der Produktionsmonat (12/03 bei meinem 2004er Cuore), ebenso auf den Türverkleidungen... auch auf den Reifen steht eine Produktionswoche...

Mfg Flo

Danke, das mit der Tür werde ich morgen versuchen.

Den Tipp mit den Reifen habe ich ja schon bekommen, aber da ist nix zu finden (untypisch, aber wahr).
Gruß
AB

Markus.W 16.10.2008 19:57

Mensch, bei BOSCH gibt es doch sowas!
Die verbauen z.B. die verschiedenen Modelle vom Waeco Magic Speed. Dann gibt es noch die von Zemco, VDO, ...
Link habe ich grad nicht, aber Sie kennen Google?

YaMateriaXo 16.10.2008 20:06

Zitat:

Zitat von Markus.W (Beitrag 319680)
Mensch, bei BOSCH gibt es doch sowas!
Die verbauen z.B. die verschiedenen Modelle vom Waeco Magic Speed. Dann gibt es noch die von Zemco, VDO, ...
Link habe ich grad nicht, aber Sie kennen Google?

Mal jemand mit Humor!
Werde ich versuchen, kannte die genannten Hersteller nicht.
Danke Dir!
AB

pförtner 16.10.2008 20:10

http://img164.exs.cx/img164/7827/offtopic8mg.gif

@YaMateriaXo

Es stellt sich mir die http://www.roosterteeth.com/assets/i...s/smiley10.gif, ob Du überhaupt schon alt genug bist, um Auto fahren zu dürfen.
Wenn Du nicht 1nmal den zarten Hinweis meiner Antwort begreifst.

Bezugnehmend auf den böse Smiley: der bezieht sich auf meinen Ärger über Leute wie dich, die 1nfach 1n Thema eröffnen weil sie zu faul sind,
im Forum zu gucken, ob es das nicht schon mal gab.

Ende der Diskusion

YaMateriaXo 16.10.2008 20:18

Meinst Du nicht, dass zwischen dem von Dir genannten Beitrag aus 2007 und heute schon Neuerungen vorhanden sind und es erlaubt ist ein neues Thema zu eröffnen?
Der Ton macht die Musik.
Habe zwischen 1991 und 1995 viele nette Berliner kennengelernt.

bluedog 16.10.2008 20:38

Ich wundere mich über das Thema, und das nicht von wegen der Meckereien hier. Man gucke sich mal die Schweizer Homepage von Daihatsu an. Da kann man glaub ich sogar den Trevis mit Tempomat bestellen. Habe das aber gerade nicht überprüft.

Was ich aber überprüft habe, ist die Preisliste vom Materia. Und dort steht der Tempomat zum Preis von 1370.-CHF. drauf.

Demnach dürfte eine Nachfrage bei einem schweizer Händler oder allenfalls gleich beim Importeur die gestellte Frage beantworten.

Ich bitte zu entschuldigen, dass ich nicht selbst so gut informiert bin, die Frage direkt beantworten zu können.

Allerdings hätte ich ein Dankeschön angebrachter gefunden, auf die Info in Beitrag #2, auch wenn Fettdruck und alles begleitende nicht zum guten Ton gehören. Immerhin wird der Materia seit 2007 importiert, und von einem Facelift, was Änderungen plausibel machen würde, hab ich noch nichts gelesen. Also dürfte das noch den aktuellen Stand darstellen, was man 2007 dazu geschrieben hat. Wenn der Erstposter den Verlinkten Tread kannte, hat er missverständlich gefragt, was die Reaktion darauf erklärt. Man hätte dann eben logischerweise Fragen müssen, ob man neue Erkenntnisse, dem Suchergebnis gegenüber, habe. Tut man das nicht, kann man sich schwerlich beklagen, wenn andere davon ausgehen, dass die Suchfunktion nicht benutzt wurde. Dann kann mans aber auch mal gut sein lassen, anstatt einander an die Gurgel zu gehen. Gilt für alle Beteiligten.

slotherbie 16.10.2008 21:09

Freunde, Freunde... was ist denn hier los?!

gibt es nicht wichtigere Dinge über die es sich lohnt zu streiten? Ich dachte immer wir MaterianerINNEN halten zusammen egal was kommen mag! Und nun das! Ich bin echt enttäuscht von Euch Jungs! Mir macht es sehr viel Spaß hier drin zu lesen und mir Anregungen zu holen. Leider habe ich nicht so viel Ahnung wie Ihr und deshalb über jeden Beitrag von Euch sehr dankbar.

Wir steuern auf eine Rezession ohne Gleichen zu und ihr streitet! Ohne Worte!
Gebt Euch die Hand und vertragt Euch!

Viele Grüße Euer Ahnungsloser Slotherbie:gut:

YaMateriaXo 16.10.2008 21:15

Danke für den Tipp mit der Schweiz.
Laut Prospekt handelt es sich hier aber leider nicht um ein Zubehörteil.
Ich frage bei Dai direkt nach und gebe dann eine Info an alle.
Werde dies hier und unter dem alten Beitrag tun.
Bis dann!

bluedog 16.10.2008 21:46

Eben weil es kein Zubehörteil ist, nur ein indirekter Hinweis meinerseits. Ich gehe, bis hier jemand genaueres sagt, davon aus, dass der Importeur den Tempomat nachrüstet, oder nachrüsten lässt. Dürfte wohl eine Nachrüstlösung sein. Alles aber nur Vermutungen. Ich denke, es müsste herauszukriegen sein, was verbaut wird.

Bin selber schon gespannt auf die Antwort.

Kjen17 18.10.2008 16:07

Meine fresse ihr habt alle probleme! wenn es euch nicht passt das ein thema 100 mal vorkommt dann antwortet doch einfach niht drauf!!!!!!
yamatreiaxo wollte einfach nur eine nette antwort haben und nicht sowas mit dem dummen smiley....hätte man geschrieben:hier haste nen linkt da wurde es ausführlich beschrieben bla bla ba benutze demnächst erst bitte die such funktion dann wäre gut aber ihr habt alle (sie haben) ;P (auch nicht alle) nichts besseres zu tun als iwie wutentbrand iwas dummes dazu zu schreiben.

Zitat dieter nur: wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten.
Schiller: ein fröhlicher umgang ergibt fröhliche menschen

Markus.W 19.10.2008 00:06

Schön, daß DIR zwei Tage nach dem letzten Post auch noch was zum Thema eingefallen ist...

Materianus 19.10.2008 10:08

Zitat:

Zitat von Kjen17 (Beitrag 319895)
Meine fresse ihr habt alle probleme! wenn es euch nicht passt das ein thema 100 mal vorkommt dann antwortet doch einfach niht drauf!!!!!!
yamatreiaxo wollte einfach nur eine nette antwort haben und nicht sowas mit dem dummen smiley....hätte man geschrieben:hier haste nen linkt da wurde es ausführlich beschrieben bla bla ba benutze demnächst erst bitte die such funktion dann wäre gut aber ihr habt alle (sie haben) ;P (auch nicht alle) nichts besseres zu tun als iwie wutentbrand iwas dummes dazu zu schreiben.

Zitat dieter nur: wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten.
Schiller: ein fröhlicher umgang ergibt fröhliche menschen

Nachdem du nun auch deinen Senf dazu gegeben hast Kjen können wir das Thema nun schliessen. Danke für deinen Beitrag :grinsevi:

pförtner 19.10.2008 16:14

Zitat:

Zitat von YaMateriaXo (Beitrag 319687)
Meinst Du nicht, dass zwischen dem von Dir genannten Beitrag aus 2007 und heute schon Neuerungen vorhanden sind und es erlaubt ist ein neues Thema zu eröffnen?

Meiner Meinung nach :nein:

Man(n) Frau kann das Thema mit einem neuen Beitrag (oder Frage) nämlich wieder nach vorne holen,
und bläht nicht das Materia-Forum unnötig auf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.