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Frage zur Tracktionskontrolle/ESP
Moin zusammen,
nach einer Probefahrt im Daihatsu Materia habe ich eine Frage zur Tracktionskontrolle/ESP. Auf der linken Seite im Amaturenbrett findet man neben dem Illuminationsschalter, einen Schalter, dessen Funktion mir nicht ganz klar ist. Eventuell könnt Ihr mir ja helfen. - Aktiviert/Deaktiviert man damit das ESP oder nur die Tracktionskontrolle (Vorgängersystem eines ESP) ? - Wann ist dieses System aktiv, wenn die Kontrollanzeige leuchtet oder nicht leuchtet ? Vielen Dank für eure Bemühungen ! Ciao Olaf |
Sorry, muß natürlich Traktionskontrolle heißen ! :gruebel:
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Hallo Olaf,
erstmal, der Begriff ESP, das heisst bei Dai VSC. VSC heisst nicht, dass es sich um ein Vorgängermodell von ESP oder so handelt, dass es anders heisst beruht auf der Tatsache das der Begriff ESP geschützt ist. "Das ESP wurde 1995 von Bosch erstmals für die Mercedes S-Klasse in Serie gefertigt. Die Abkürzung ESP ist ein eingetragenes Warenzeichen der Daimler AG, daher gibt es bei anderen Fahrzeugherstellern zum Teil andere Bezeichnungen wie CST (bei Ferrari), DSC (bei BMW und Mazda), DSTC (bei Volvo), MASC (bei Mitsubishi), MSP (bei Maserati), PSM (bei Porsche), VDC (bei Alfa Romeo und Subaru), VSA (Honda), VSC (bei Toyota, Daihatsu und Lexus). In Fachkreisen wird für ein solches System der Begriff ESC (Electronic Stability Control) verwendet." Zu deinen Fragen: Ja, mit dem Schalter deaktivierst du das VSC. Wenn die Lampe leuchtet, ist es nicht aktiv. Hoffe ein wenig Klarheit verschafft zu haben. viele Grüße |
Und um das noch zu vervollständigen: Die Traktionskontrolle ist eine Funktion von VSC. Kein Vorgängersystem eines ESC (um mit dem oben genannten Begriff zu arbeiten). Die Traktionskontrolle sorgt dafür, dass die angetriebenen Räder beim Anfahren oder Beschleunigen nicht durchdrehen. ESC an sich macht Bremseingriffe, um das Fahrzeug in der Spur zu halten. Also eine andere Aufgabe. ESC umfasst denn auch sowohl angetriebene wie nicht angetriebene Räder.
Die Traktionskontrolle muss ausschaltbar sein, damit man auf Schnee oder Eis überhaupt einigermassen sicher anfahren kann. Versucht man unter solchen Umständen nämlich, ganz ohne Schlupf an den Rädern anzufahren, so kann es gut sein, dass man, vor allem bergauf, nicht vom Fleck kommt, oder gar rückwärts die Steigung runterschlittert. |
Oder wenn man Schneeketten drauf hat, dann müssen die Antriebsräder ja durchdrehen, damit sich die Ketten durch den Schnee wühlen können, wenn man dann die Traktionskontrolle nicht abschalten kann hat man wie bluedog schon schrieb ein Problem.
Manu |
Zitat:
Greetings Edgar |
VSC kann nur solange wirken, wie die Haftreibung an den Rädern reicht. Danach kommt die Bremskraft nicht mehr auf den Boden. Zaubern kann man auch mit VSC nicht. Physikalische Gesetze gelten auch damit. Auf rutschigem Untergrund kann also das VSC arbeiten, soviel es will. Die entsprechenden Bremseingriffe werden kaum noch wirken. Wenn doch, ist der Untergrund nicht rutschig. Das ASR verhindert dann aber eben eine Anfahrt, wenn mans nicht deaktivieren kann.
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Zitat:
Nur mal eben zur Erinnerung waren gab es bei der Formel 1 eine Traktionskontrolle. Sie diente dazu das durchdrehen der Räder zu verhindern. Egal wo - ob beim Start oder in Kurve oder auf nasser rutschiger Fahrbahn. Greetings Edgar |
Die Traktionskontrolle tut ja auch genau das, mit dem Unterschied, dass sie bei normalen PKW ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert wird. Beim Crysler PT beispielsweise ab 64km/h. Und genau mit so einem Auto hab ich auch erlebt, dass eben die Traktionskontrolle ausschaltbar sein muss. Szenerie war eine Verschneite Bergstrasse. Steigung. Die Taktionskontorlle stieg nun beim Anfahren in die Bremsen, weil logischerweise die Räder durchdrehten. Folge: Hätte der Fahrer nicht rechtzeitig ausgekuppelt, hätte die Traktionskontrolle den Motor (durch die Bremseingriffe) abgewürgt. Die Haftreibung allein reichte aber eben nicht aus, um den Wagen bergauf zu bewegen. Der Wagen schlitterte daraufhin rückwärts. Erst das zusätzliche Ziehen der Handbremse stoppte die Rückwärts-Talfahrt. Nachdem ich dem Fahrer dann geraten hatte, die Traktionskontrolle zu deaktivieren, war dann auch die Anfahrt bergauf mit leicht durchdrehenden Rädern kein Problem mehr.
Das Fahrzeug hatte jedoch meines Wissens kein ESP, und auch Schneeketten waren keine aufgezogen. Winterreifen dagegen schon. |
Selbiges Problem hatt ich auch, nur das man die Tracktionskontrolle nicht abschalten konnte und die Bremseingriffe immer den Motor abgewürgt haben. Da war nciht viel mit fahren.....
Manu |
Zitat:
Eine Nasse Strasse ist ja dann doch wieder ein ganz anderer Fall. Wenn da die Haftreibung nicht mehr reicht zum beschleunigen, hat man Aquaplaning, und dann auch ganz andere Probleme als das anfahren. Da ist also eine Traktionskontolle eine Hilfe und kein Hindernis. |
Die Traktionskontrolle in der Formel 1 hatte ja nur die Aufgabe das Fahren für die Fahrer einfacher zu gestalten. Dass die alle nach ein paar Monaten mit "da braucht man bloß auf´s Gas steigen mit 900 PS" zu blöd zum fahren sind, sieht man wieder, wenn ein junger Fahrer mit unterlegenem Material ein Regenrennen gewinnt.
In den schwächeren Klassen gibt es nämlich auch keine Traktionskontrolle und die haben nunmal gelernt mit dem Gaspedal umzugehen. Oder neulich an der Ausfahrt eines Parkplatzes: BMW 3er: Brumm Brumm quietscht röchel röchel hust hust... ohne Traktionskontrolle bräuchte der doch ständig neue Reifen (der hatte übrigens Leistung ohne Ende, die Traktionskontrolle musste da ziemlich oft und heftig eingreifen). Auch im Opel Vectra Automatic braucht man die Traktionskontrolle ganz einfach zum Anfahren. Der Wandler sorgt sonst bei Regen an jeder Kreuzung für durchdrehende Räder. Mfg Flo |
Hallo,
-> Auch im Opel Vectra Automatic braucht man die Traktionskontrolle -> ganz einfach zum Anfahren. Der Wandler sorgt sonst bei Regen an -> jeder Kreuzung für durchdrehende Räder. das halte ich aber für ein Gerücht. Mit einer Automatik kann man selbst bei Schnee problemlos anfahren, wo andere Probleme haben. MfG Manfred |
Klar, nur dass starke Autos mit Wandlerautomatik Winterprogramme haben. Dann wird entweder in einem höheren Gang angefahren oder das Drehmoment des Motors radikal gedrosselt. So ist es auch bei den TSI Modellen von VW mit dem DSG Getriebe.
Natürlich könnten erfahrene Fahrer auch ohne den ganzen Systemen auskommen, aber der durchschnittliche Fahrer scheint einfach ohne zu denken auf´s Gaspedal zu steigen, sonst gäbe es die Systeme ja nicht. Mfg Flo |
@AxelZ
Hallo Axel, ich habe den Begriff ESP benutzt, weil eben ESP das erste auf dem Markt befindliche System war und weil es sich umgangssprachlich (Presse, Fernsehen usw.) durchgesetzt hat. Niemand (oder kaum einer) sagt DSTC oder PSM, wenn man ESP meint. Die Traktionskontrolle war entwicklungstechnisch gesehen sehr wohl der Vorläufer für ESP, aus dem dann eben dieses entwickelt wurde. Beim ADAC Fahrsicherheitstraining wurden diese Systeme eingehend besprochen und ausprobiert. Ansonsten vielen Dank für die umfangreichen Antworten zu dem Thema ! |
Na auf jeden Fall haben wir jetzt einen Thread mit ausführlichen Infos.
Ich sagte, das das VSC nicht der Vorläufer von ESP sei! :nixweiss: |
Zitat:
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