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zahnriemen wechseln
zahhallo zusammen.
habe seit 2 tagen einen charade 1,0 mit 54 ps. wollte mal nachfragen wann der zahnriemen gewechselt werden muß (km) |
nach der Faustformel sagt man,
spätestens nach 100.000 km oder 6-7 Jahren.. Das zu überziehen ist mutig und kann teuer werden.. ;-) |
danke.
meiner hat 108000 runter. setzen die ventiele auf wenn er reist? |
Klar setzen die auf, die sind dann auch herrlich krumm ;)
Ist halt kein Freiläufer... |
Ich würds machen , es sei denn du hast Beläge das es vor kurzem erst gemacht worden ist und bei welchem KM-Stand und zu welchem Zeitpunkt.
Ein gerissener Zahnriemen kann sehr teuer werden, leider :( Wenn der Zahnriemen schon dran ist kann man auch die Wasserpumpe und andere Bauteile prüfen und ggf. tauschen an die man, ausgebauter Riemen sei Dank, dann leichter rankommt. Wie siehts aus mit den Simmeringen (Kurbelwelle, Nockenwelle) ? Sind die Charade da genauso betroffen wie die Cuore und ihren alten ED-Motoren? Das wäre auch ein Thema was man gleich mit abhaken könnte und sehr wichtig ist. |
sieht alles trocken aus.
da ich kfz-mechaniker bei mazda bin ist das auch alles kein prob. |
hat wer die einstelldaten für die ventiele?
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Sollten auf einem Aufkleber unter der Motorhaube stehen.
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ist aber leider keiner da.
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Der sollte direkt "unter" die Motorhaube geklebt sein. Da musst du den Kopf verrenken ;)
Das Ventilspiel beträgt beim CB23 0.2mm für ein und Auslass und wird heiß eingestellt. Der CB90 ist recht ähnlich, sollte also auch was mit diesen Werten anfangen können ;) |
und g100/g101 ??
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G100 oder G101 ist doch nur die Modellbezeichnung und nicht der Motorcode.
CB23 ist der 1L 3 Zylinder mit Vergaser CB90 der fast identische Motor mit EFI. |
dann habe ich wohl einen CB90
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gbt es für den ein paar schöne alus?
finde nirgends welche. |
Jap gibt es............
Schau mal bei www.mw-parts.de www.reifen-gundlach.de (musst allerdings den G200 anklicken, aber bei den meisten felgen steht der G100 im Gutachten drinn) ansonsten kannst du bei den großen felgenherstellern felgen kaufen mit passendem lochkreis und passender ET. |
Zitat:
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nein.
aber bis auf beim diesel setzt keiner auf wenn der riemen reist |
Zitat:
Die kosten nur etwa 4€ pro Stück. Die wechselt man besser auch wenn sie noch dicht sind, die haben ein paar Jahre auf dem Buckel und werden gerne mal undicht. Und dann ärgert man sich nur, wenn 1000km nach dem Riemenwechsel das Öl kommt.... Genau so verhält es sich mit der Wasserpumpe und Spannrolle. |
wenn ihr günstig teile braucht einfach mal hier rein schauen.
ist ein freund von mir. http://www.shop.kfzteile-online.com/ |
Zitat:
Die kommen also alle auf'm Schlepper zum Zahnriemenwechsel? |
nein.
die haben auch zwischen 90.000 und 150.000 intervalle. kommt immer auf das fahrzeug drauf an. mir geing es ja auch nur ums aufsetzen. wenn das nicht der fall beim charade gewesen währe würde ich erst mal noch eine weile fahren. aber so werde ich wohl am samstag den riemen erneuern. |
Zitat:
Bei meinem G100 war die WaPu undicht, habe ich sie halt ausgetauscht; da der Zahnriemen aber noch nicht fällig war, kam der so wieder drauf. Ich mache auch ganz gern zwischendurch Sichtprüfung, wie der Zahnriemen denn aussieht (ob er rissig oder sonstwie verdächtig aussieht). Beim G100 musste ich dazu immer eine Motorhalterung abschrauben, ist aber auch kein Problem, mit Wagenheber das "Motörchen" etwas anheben, schon kann man die Halterung demontieren. An einem Mazda 323 BF, den ich mal hatte, ließ ich den ersten Zahnriemen bis 180000 km (da ich ja sowieso kein "Drehzahlkönig" bin und ich immer wieder mal den Zustand kontrollierte). Dass der ein "Freiläufer " ist, erfuhr ich erst später durch einen Kollegen, der bei Mazda gelernt hatte. LG Zwiebel |
Naja, ich hatte schon 2 defekte Wasserpumpen und dann musste der Riemen wieder runter. Und da ärgere ich mich... Ist alles ne Kostenfrage, aber intelligenter ists direkt alles in einem Wisch zu machen.
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ich kann jeden samstag in die werkstatt.
daher werde ich nur den riemen wechseln. |
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