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Copen mit Notrad
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Hallo!
Gestern morgen wollte ich zur Arbeit fahren und bin auch ganz normal los mit meinem Copen. Kurze Zeit nach dem losfahren dachte ich mir schon, da stimmt was nicht, weil ich das Lenkrad gut festhalten musste sonst zog der ganz stark nach rechts. Naja gut ich also vorsichtig bis Bornheim gefahren, ca. 10km und da konnte ich dann an einem Bauhaus/Möbelhaus Parkplatz den Copen erstmal abstellen (gegenüber war auch eine Tankstelle) und wollte mal nachsehen. Zwischendrin wurde es dann auch richtig laut im Innenraum und sehr rappelig. Ich ging also erstmal ums Auto und sah das der rechte Vorderreifen ganz platt war, hab zwar versucht den an der Tankstelle wieder aufzupumpen aber ging gar nicht. Die Luft ging direkt wieder raus. Am Abend zuvor bin ich noch 60km zurück nach Hause gefahren und da war noch alles in Ordnung. Hab dann zu Hause angerufen und meine Schwester und ihr Freund fahren die Strecke auch immer zur Arbeit. Sind dann vorbei gekommen und haben mich mitgenommen, Copen konnte ich ja da auf dem Parkplatz glücklicherweise stehen lassen. Dann ist mir die Idee gekommen, dass ja bisher alle Dais das gleiche Notrad haben (jetzt mal vom Terios oder Geländewagen abgesehen) und dachte mir das müsste ja auch passen. Der Lochkreis ist ja auch gleich. Also hab ich meine Freundin angerufen, die ja den Sirion M100 hat und wir haben uns dann mittags da getroffen und das Notrad passt auch auf den Copen (u.a. der Cuore (von 1998/1999 an) L7, L251, Sirion M100 und M300 haben dieses orange Notrad). Natürlich ist es nichts zum mitnehmen oder so, weil das wird schwierig im Copen dauerhaft unterzubringen, aber wenn ihr z.B. noch einen anderen Daihatsu habt und nicht gerade im Urlaub seit, könnt ihr auch davon das Notrad verwenden und braucht nicht das "Flickzeug" nehmen. Schöne Grüße Thomas |
Boa sieht das hässlich aus aber besser als gar nicht mehr vom Fleck zukommen.
Warum hast du nicht das Spray ausprobiert oder war das Rad schon so fertig, dass das auch nichts mehr gebracht hätte? LG Gaston |
Hallo!
Nein das Rad war schon ganz runter, auch teilweise von der Felge innen und laut Handbuch vom Copen hätte man das bei ganz platten Reifen auch nicht verwenden können/dürfen. Klar sieht das nicht schön aus, aber ich mein auf welchem Auto sieht ein Notrad schon gut aus? Ich mein das ist so immer noch besser als gar nicht weg zu kommen. War auch eher als Tipp für die Copen Fahrer gedacht, falls man in der Gegend rum fährt könnte man sich im Notfall ja eins zu Hause in den Keller legen und den Copen irgendwo parken. Ggf. kann man sich dann so abholen lassen oder das Notrad bringen lassen und man kommt zumindest erstmal wieder nach Hause. Es ist zumindest komfortabler und einfacher als das Reparatur-Set. Aber natürlich keine Dauerlösung und da der Copen morgen eh in Winterschlaf gehen darf, kommt morgen eine Felge mit Reifen drauf (Serienfelge) von meinem Händler, der seinen Copen auf 16" umgerüstet hat und noch welche übrig hat. Im Frühjahr kommt der Copen dann zum TÜV und bekommt dann auch vier neue Reifen, die sowieso fällig waren. Schöne Grüße Thomas |
Hallo,
also gute 10 Kilometer mit schütteldem Lenkrad zufahren zeigt schon harte Nervenstärke. Hast dir sicherlich einen spitzen Fremdkörper in den Reifen gefahren. Das muss doch auch entsprechende Geräusche gegeben haben. Naja aus Schaden wird man ja bekanntlich schlau, das nächste Mal direkt anhalten und direkt nachschauen. Greetings Edgar |
Hallo!
Bin ja Donnerstag Abend ca. 60km nach Hause gefahren. Dort habe ich nichts bemerkt das ich irgendwo drüber gefahren bin und da zog der auch bis nach Hause gar nicht nach rechts oder war beim fahren nichts zu merken. Als ich Freitags morgens los gefahren bin, hat das Lenkrad und der Innenraum auch erst nicht gerappelt, nur das der halt auf gerader Strecke stärker nach rechts zog habe ich da schon gemerkt. Stärker gerappelt bzw. das die Fahrt holpriger ist kam erst nach einigen Kilometern später, also so nach 6-8 km. Habe den Reifen mal untersucht und da sind zwei Löcher im Reifen auf der Lauffläche. Das wird auch der Fehler bzw. die Beschädigung sein. Schöne Grüße Thomas |
Das sieht doch garnicht sooo schlimm aus,- noch 3 weitere Noträder dran und dann passts!
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Greetings Edgar |
Hallo!
Ja scheint sonst nichts dran gewesen zu sein, mit dem Notrad fuhr der Copen nämlich wieder normal. Da waren keine Geräusche und auch keine merkwürdigen Vorkommnisse. Aber der Copen bleibt natürlich jetzt stehen, bis morgen dann ein neuer Reifen drauf kommt. Schöne Grüße Thomas |
Hallo Thomas
Na Prost ! :-( Normal darf auf der VA kein Notrad verbaut sein, zum. beim Cuore L251 nicht !! Ob das wegen Lenkmanövern oder zum Schutze des Fahrweks (Lenkgeometrie) vorgeschrieben wird , keinen Schimmer ! LG Mike |
Darüber hinaus sind die Noträder nicht gleich groß, dass das vom Sirion gepasst hat, würde ich als Zufall bezeichnen. Mit dem Notrad des Cuore würde der Copen wahrscheinlich genauso schlimm um den Kreis fahren wie mit einem kaputten Reifen.
Mfg Flo |
ich habe bei Ebay ein Notrad eines 98er L501 gefunden, LK 110, Reifen 105/90/12.
Gabs sowas wirklich oder optional? Da ich bald viele KM zur Schule fahren muss (70% Autobahn) und mein Kofferaum und die Reserveradmulde durch meinen Anlagenausbau weniger Platz bietet überlege soetwas hinten reinzusetzen (bis jetzt hab ich ein Pannenspray) |
Natürlich gibt es Noträder. In meinem L80 liegt genauso ein Notrad wie in meinem L251.
Du hast doch auch eine Reserveradmulde !? Mfg Flo |
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Also ich hab auch so ein 145er "Ersatzrad" Wenn man allerdings als Serienbereifung 155/65 R13 fährt, ist da nix von vollwertigem Ersatzrad. Das ist ein Notrad. Weiter nichts. Jedenfalls, wenn ich die andern acht Reifen und Felgen als Referenz nehme, mit denen ich sonst unterwegs bin. 12"-er gabs beim L251 doch nur noch beim sog. Eco-Top, also der 3-Türigen Variante in der Schweiz. Ohne alles, ausser ABS. Nicht mal ein Radio war da mit dabei.
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Hallo!
So habe mittlerweile wieder eine Copen-Felge mit Reifen drauf, dank meinem Händler. Ist zwar auch kein neuer Reifen, aber brauch ich ja auch nicht, da ich im Frühjahr sowieso vier neue brauche und der Copen ab Ende Oktober bis April abgemeldet ist (Saisonkennzeichen). Danach kommt der zum TÜV und Inspektion und bekommt auch vier neue Reifen. Das Notrad vom Sirion und Cuore ist soviel ich weiß das gleiche, jedenfalls sahen die von der Größe, Optik und Umfang gleich aus. Klar das die Noträder vom L501 nicht passen wegen dem anderen Lochkreis. Aber die neueren Dais die den LK 4x100 haben sollten schon passen. Aber soll ja auch mehr als Tipp gedacht sein, dass man zumindest notdürftig eine kurze Strecke z.B. bis nach Hause oder zum Reifenhändler fahren kann. Finde ich immer noch besser so als das Auto irgendwo in der Pampa unbeaufsichtigt stehen zu lassen. Das man damit a) keine Langstreckentouren unternehmen sollte und b) keinen Schönheitspreis gewinnen kann ist mir auch klar. Es heißt ja auch Notrad und wird für einen "Notfall" kurzfristig eingesetzt. Habe keine Probleme oder Geräusche nach dem Tausch auf die normale Felge festgestellt, also scheint alles in Ordnung zu sein. Mit der Lenkung gab es zumindest auch keine Probleme, dass es irgendwo dran kam oder das es da sonst irgendwelche Auffälligkeiten gab. Bin natürlich auch nicht schneller als 80km/h damit gefahren. Schöne Grüße Thomas |
hab mir bei Ebay jetzt auch ein Notrad ersteigert. Ich muss bald jeden Tag 180km fahren und das 3 Wochen am Stück/ 4 Mal im Jahr. Da ist es sicherer sowas dabei zuhaben, zumal mein eigentliches Ersatzrad schon mehr als tot ist und irgendwo im Keller vergammelt.
Ein Pannenspray ist sicher praktisch, aber es bringt nur etwas bei kleineren Löchern, da ist mir das mit dem Notrad praktischer und sicherer -das nehm ich dann auf den langen Strecken immer mit. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=320308450048 |
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