Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Kühlmittel L701 ? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25313)

Rotzi 01.10.2008 20:47

Kühlmittel L701 ?

Hallo,
Ich möchte mein Kühlmittel tauschen.
Was muß ich beachten?
Wie mache ich es richtig?
Gibt es gute und schlechte Mittel.
Ich hatte schon mal alles ablassen müssen, wegen Wapu Ausbau.
Habe den Rest wieder durch ein Sieb in den Kühler gegossen und mit destillierten Wasser aufgefüllt.
Nun möchte ich es richtig machen, denn der Winter ist nah.:grinsevi:

Matthias 01.10.2008 21:43

Hi!

Also ich mach es immer so:
-Kühlmittel ablassen
-Kühlsystem 1- 2 mal mit klarem Wasser spülen indem Du Wasser auffüllst und den Motor einige Zeit laufen lässt bis sich der große Kühlkreislauf geöffnet hat, da noch Reste im Kühlkreislauf sind
-Kühlmittel (mit z.B. BASF Glysantin G30) auffüllen, aber nicht vorher mit Wasser mischen, da noch klares Wasser im Kühlkreislauf ist und das Mischungsverhältnis sonst nicht mehr stimmt
-nun mit sauberem Wasser in Trinkwasserqualität auffüllen destiliertes Wasser ist nicht nötig, da das Kühlmittel den Kalk neutralisiert (Ausnahme Härtegrad 4)
-ich lasse den Motor dann mit geöffnetem Kühlerdeckel laufen und ergänze die abnehmende Kühlflüssigkeit
-jetzt noch Konzentration prüfen -35 Grad und fertig
Man kann auch den Kühlerschlauch abziehen um Kühlmittel abzulassen, aber ob man den dann wieder draufbekommt?
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Rotzi 01.10.2008 22:00

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 317673)
-jetzt noch Konzentration prüfen -35 Grad und fertig

Danke für die schnelle Antwort.:gut:
wie prüf ich die Konzentration?:nixweiss:

Matthias 01.10.2008 22:21

Es gibt Frostschutzprüfer in jedem Laden für Autozubehör oder im Baumarkt.
Kostet so 2- 4 Euro.
Achso: Kostenlos entsorgen kannst Du das alte Kühlmittel bei der Stadtwirtschaft.

Q_Big 01.10.2008 22:23

Damit:
http://cgi.ebay.de/Frostschutzmesser...d=p3286.c0.m14

Rotzi 01.10.2008 22:25

und nochmals Danke.
was man so alles braucht.
Ich dachte mann mischt das Zeug mit Wasser, so pi mal Daumen.
@Q_Big
Jaaaaa, die Dinger hab ich schon oft gesehen.
Dachte immer schon "wofür sind die Teile".
Sah mir eher nach einem Arztutensil aus.:grinsevi:
Ich glaub ich hab sogar so ein Ding im Keller, in der Schatzkiste, die ich von Schwiegerpapa geerbt habe.
Schwiegerpapa lebt noch zum Glück.

stud_rer_nat 01.10.2008 22:49

Will mir gar nicht vorstellen, was Du gedacht hast, für was ein Arzt so ein "Ding" verwendet... :lol:

Rotzi 01.10.2008 22:52

na ja:oops:

Dieselpapst 01.10.2008 23:01

Silikatfreies Kühlmittel besorgen und sauberes Wasser aus der Regentonne . Wenn kein Garten = Dest. Wasser aus dem Baumarkt holen .

Mischungsverhältnis steht auf den Kühlmitteldosen . ENTMINERALIERTES Wasser ist wichtig und tlw. von der Herstellern explizit vorgeschrieben/erwähnt !

NO Leitungswasser !!!!!!

Heiko

Reisschüsselfahrer 02.10.2008 08:46

Ich würd auch kein Leitungswasser nehmen, auch wenn Frostschutz dem verkalken entgegenwirkt.

Ich hab so eine Spindel, die geht wenigstens nicht kaputt wenn die rutner fällt.

http://cgi.ebay.de/Frostschutzpruefe...d=p3286.c0.m14

Manu

Rotzi 02.10.2008 12:54

So...hab mir Heute "BASF Glysantin" 1,5 Liter und 5 L Dest.Wasser geholt.
Mein dämli....r "Freundlicher":zunge: wollte mir nicht mal eine ordentliche Antwort geben.
Ich soll "so'n rotes Zeug nehmen und mit Wasser mixen".
Das war echt seine Aussage.

Vielen Dank für Eure guten und schnellen Tips.:flehan:
Man bin ich froh das es Euch gibt.:grinsevi:

PS: Kann ich denn mit Leitungswasser spülen???:nixweiss:

bluedog 03.10.2008 00:36

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 317765)
Ich soll "so'n rotes Zeug nehmen und mit Wasser mixen".

In Kürzester Form aber nicht falsch. Sofern klar ist, dass es um Kühlmittel geht. Den Rest kann man beim Einkauf im Baumarkt leicht klären.

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 317765)
PS: Kann ich denn mit Leitungswasser spülen???:nixweiss:

Können schon. Aber: sobald das Leitungswasser heiss wird, setzt sich verstärkt Kalk im System ab. Und 5l entmineralisiertes Wasser reichen ja nun wirklich auch (vielleicht auch nur fast) zum Spühlen.

Bevor ich allerdings Leitungswasser verwenden würde, würd ich mal über Muttis Wäschetrockner herfallen. Das Wasser, was der ausspuckt, müsste nämlich auch so gut wie entmineralisiert sein. Bloss achtgeben, dass man keine Fusseln von der Wäsche mit einfüllt.

Rafi-501-HH 03.10.2008 01:35

Da Dest. Wasser nicht die Welt kostet würd ich es auch zum spülen nehmen!
BASF Glysantin fahre ich auch in bin damit zufrieden - nur nicht zu viel Frostschutz rein sonst steigt die Kühlmittel Temperatur zu hoch, die hier schon erwähnten Minus 35 Grad sind gut - es geht ja nicht nur um den Frost, sondern auch um den Rostschutz!

Dieselpapst 03.10.2008 14:38

Redet nicht immer pauschal von banalem "Glysantin und Frostschutz" !!!

SILIKATFREI muss die Plörre sein ! Steht aber drauf . Glysantin gibt es als "gutes" silikatfreies und preiswerten "alten" Stoff !

Und wegen Regen- Leitungs- oder Destilliertem Wasser, es gibt keine Diskussion ob Leistungswasser oder Dest. Wasser .

Es ist so = Wasser OHNE Kalk kommt in die Kühler = Basta .

Darüber redet man nicht im geringsten ......

Ob der Frostschutz nun grün, blau oder rot eingefärbt ist, das ist BANANE ...

Heiko

Heiko

Rotzi 03.10.2008 18:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also ich hab das geholt....
Preis = 10,90€
Farbe = Rot

Matthias 03.10.2008 19:10

Gute Wahl!!!:respekt:
Gibt es bei uns in Halle sogar schon für 8,99€ (Real).:grinsevi:

Rotzi 03.10.2008 20:28

Ich habs bei Toom(Baumarkt) gekauft.
Da ist alles recht teuer.

Dieselpapst 03.10.2008 23:41

Alles super Rotzi !

Lady Cuore 05.10.2008 10:33

Mal eine andere Frage, wieviel Liter Glysantin muss den da rein?

LG Sarah

Rafi-501-HH 05.10.2008 10:57

Zitat:

Zitat von Lady Cuore (Beitrag 318090)
Mal eine andere Frage, wieviel Liter Glysantin muss den da rein?

LG Sarah

Das kommt auf den Gesamtinhalt an Kühlmittel und dem Mischungsverhältnis an.

Beispiel: Du hast 3L Kühlmittel und bei einem Mischungsverhältnis von 1:2 (Frostschutz-Wasser) ergibt das -30Grad. Also 1L Frostschutz und 2L Wasser.

Lady Cuore 05.10.2008 11:01

Vielen Dank:grinsevi::gut:

LG Sarah

Dieselpapst 05.10.2008 11:58

Mischt nicht zu heavy. 30 Grad soll nur Derjenige mischen der es auch WIRKLICH braucht . ( In Sibirien ...)
Die Wärme/Hitze transportiert am besten das Wasser und nicht das Glykol, also am besten so niedrig wie möglich mischen . In West- und Norddeutschland kommt man mit -15 Grad voll aus .

Wer hier ohne sich Gedanken zu machen meint "viel hilft viel" und Glysantin fast pur fährt, da geht der Schuss nach hinten los .

Heiko

Rafi-501-HH 05.10.2008 12:23

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 318098)
Mischt nicht zu heavy. 30 Grad soll nur Derjenige mischen der es auch WIRKLICH braucht . ( In Sibirien ...)
Die Wärme/Hitze transportiert am besten das Wasser und nicht das Glykol, also am besten so niedrig wie möglich mischen . In West- und Norddeutschland kommt man mit -15 Grad voll aus .

Wer hier ohne sich Gedanken zu machen meint "viel hilft viel" und Glysantin fast pur fährt, da geht der Schuss nach hinten los .

Heiko

Mercedes Benz schreibt z.B. einen Frostschutz bis -37Grad vor, auch in den Tropen.
Das Glysantin ist auch für den Korossionsschutz nötig und was viele auch vernachlässigen: Es sollte regelmäßig gewechselt werden.
Ich Fahr eine 1:2 Mische und bin damit immer gut gefahren (-20 Grad laut Verpackung)
Bei 1:1,5 ist mean bei -27
1:1 ist zu Heavy - -40 Grad!

Reisschüsselfahrer 05.10.2008 14:24

Ich hab mit zuwenig Frostschutz die Erfahrung gemacht, das die Kiste auf der Autobahn früher anfängt zu kochen, Wasser kocht nunmal schneller als Glykol. Allerdings hatte ich auch nicht mehr als für -5°C drinn.

und vor 2 oder 3 Jahren hatten wir hier im Norden auch -25°C, die eine Nacht....

Manu

Q_Big 05.10.2008 16:36

Naja, über destielliertes oder Leitungswasser streiten sich IMHO die Geister,- sooo klar ist das also nicht. Wobei auch ich auf jeden Fall für destiliertes Wasser bin,- ich nehms immer ausm Wäschetrockner :D

Im Winter gibt es hin und wieder echt mal Nächte mit Minus 20°. 15° Frostschutz halte ich da, wie Manu, etwas knapp.

Rotzi 05.10.2008 17:09

Dann wede ich meine Mischung für 27,2534 Grad minus ansetzen.:lol:

Matthias 05.10.2008 19:05

Hi!

Schaut auch mal auf die Seite von BASF, dort steht geschrieben welche Eigenschaften Glysantin hat. Ich würde ja den Link senden, aber ich habe keine Ahnung wie das geht:nixweiss:. Einfach mal BASF Glysantin googeln. Es schützt nämlich nicht nur vor Frost und senkt den Siedepunkt des Kühlwassers, sondern auch das gesamte Kühlsystem vor Rost. Außerdem pflegt es die Kühlwasserschläuche. Frostschutz bis -35 Grad finde ich nicht zu viel. Allerdings wirst Du die -35 Grad sowieso nich erreichen, da die Kapazität des Kühlkreislaufes bei knapp 3,5 Liter inklusive Reservebehälter liegt. Das heißt, wenn Du den Kühler und Reservebehälter mit Glysantin (1,5L Flasche)füllst und dann Wasser auffüllst hast du eine konzentration zwischen 29,583 und 31,786 Grad:grinsevi:.
Aber nicht vorher mischen und dann einfüllen, da noch Wasser im Kühlkreis ist, welches sonst wieder alles verdünnt und die Mischung nicht stimmt. Ist mir nämlich auch passiert:wall:, hatte dann eine konzentration von -15Grad. Mußte dann noch eine Flasche kaufen.

Rotzi 09.10.2008 12:46

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 317687)

Kann man das Teil mehrmals verwenden???:nixweiss:
Ich hab mir Heute eins im Baumarkt gekauft(2,99€), aber es steht nichts in der Beschreibung.

Matthias 09.10.2008 13:00

Natürlich, wenn Du es nicht kaputt machst.

Rotzi 09.10.2008 13:07

Oh..... das geht ja schnell.
Danke Matthias !:gut:
Werde es am WE machen.
Auf der Verpackung steht auch noch extra "stoss und nochwas fest".
Bei mir ist die größte Gefahr das ich rauflatsche oder mein kleiner Sohn es in die Finger bekommt.:grinsevi:

Rotzi 23.10.2008 15:49

Wie und wo lasst ihr immer die Kühlerflüssigkeit ab???
Ich möchte die LIMA nicht extra wieder lösen.
Geht es auch wo anders??
Ohne, das ich so besch..... rankommme.:stupid:
Ohne Zahnriemen und Keilriemen war es ja schon blöd die Ablaßschraube ab zu machen.
Aber soooo.:motz:

Moppi 23.10.2008 16:02

Hallo,
am Kühler ist eine Ablaßschraube, die geht hervorragend zum Ablassen!:lol:

Matthias 23.10.2008 16:27

Hi,

warum wolltest Du die LIMA lösen:grinsevi:?
Die Ablaßschraube ist doch unten am Kühler.

Rotzi 23.10.2008 16:39

Ach ich bin ein Depp, Depp, Depp.:wall::wall::wall::grinsevi:
Beim Ausbau der WAPU war da auch eine Ablassschraube.
Ich dachte das wäre die einzige, aber ich war ja auch zu faul mal am Kühler oder ins WHB zu schauen.
Trotzdem natürlich vielen Dank Jungs.:gut:

Matthias 23.10.2008 17:06

Darf ich Dich auch mal was fragen?
Wie wird eigendlich die Wasserpumpe gewechselt und wird diese vom Keilrippenriemen oder vom Zahnriemen angetrieben?

Rotzi 23.10.2008 17:13

Die Wasserpumpe wird vom Keilrippenriemen angetrieben.
Den Keilrippenriemen musst Du abnehmen und dann an der Wasserpumpe 3 Schrauben abschrauben und dann die Wasserpumpe rausziehen.
Vorher Kühlmittel an der besagten Wasserpumpenablaßschraube seitlich an der Wasserpumpe ablassen. Dann läuft wohl nur so viel Kühlmittel ab das man die WAPU ohne Sauerei ausbauen kann.
Man sollte wohl auch noch ein Teil der Zahnriemenabdeckung abmachen.
Hier hab ich mal ein paar Fotos.
Die Wasserpumpenscheibe sollte man auch abschrauben(die 4 Schrauben), wenn man den an die NEUE WAPU anbauen will.

Matthias 23.10.2008 17:52

Danke für die schnelle Antwort!!!
Ich war nur etwas verunsichert, weil man ja eigendlich sagt, daß die Wapu in Verbindung mit dem Zahnriemen gewechselt werden soll.
Ich war mir nicht sicher wie sie angetrieben wird.
Da bin ich ja beruhigt, daß der Zahnriemen nicht raus muß, ist nämlich erst im Februar gewechselt worden.
Weißt Du zufällig den Preis, damit ich schonmal vorbereitet bin, wenn sie mal fällig werden sollte (98000Km)?

Rotzi 23.10.2008 18:04

Ich hatte die Wasserpumpe nur ausgebaut weil......
gugst Du hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=24930

Das Ganze war als ich meinen Zahnriemen gewechselt habe.
Bei etwa 125 000 km. Die Wasserpumpe war noch Tip Top in Ordnung.
Siehe LINK

Neupreis liegt bei etwa 60 €.
Hatte damal eine Neue bei Ebay beobachtet. Die ging dann für ca.46 € weg.
Ich brauchte die ja nicht.:grinsevi:

Matthias 23.10.2008 18:10

Das geht ja.
Aber sie müßte ja noch eine ganze Weile halten.
Vielen Dank nochmal.

Rotzi 23.10.2008 18:40

Hier noch 2 Bildchen.
Ich glaub nicht das, das Teil ab muß, bin mir aber nicht sicher.
Ich hatte ja alles ab.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.