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Starke Windgeräusche beim L276
Da ich in letzter Zeit wieder mehr auf der AB unterwegs bin sind mir die enormen Windgeräusche schon bei Tempo 80 und vor allem so bei Tempo 100 aufgefallen.
Es klingt als würde da irgendwo richtig viel Luft durch die Türdichtungen oder sontwo an den Türen durchziehen. Das ist bei mir sowohl auf der Fahrer als auch auf der Beifahrerseite. Ich bin der Meinung hier shconmal was zu Problemen mit den Fensterdichtungen gelesen zu haben, finds aber nicht mehr. Macht es Sinn das beim Händler zu reklamieren oder ist das bei allen L276 so? |
Mein L276 hat keine Probleme mit den Türdichtungen, ist allerdings erst gut 3 Monate alt.
Auf jeden Fall beim Freundlichen vorsprechen. Auch wenn ein Cuore natürlich kein Rolls Royce ist, extreme Windgeräusche bzw undichte Türen bei Tempo 80 sollten/dürfen nicht zur Serienausstattung gehören. |
Zitat:
Daher auch vorher IMMER zuerst mit dem Händler sprechen bevor man sich zu sehr ärgert! |
Wenn ich weiß, dass es ein Fehler ist sprech ich natürlich zuerst den Händler an, aber ich war mir eben nicht sicher, ob das nicht doch normal ist.
Ich meine wenn man mal ehrlich ist, dann ist der Cuore (zumindest der L251 und der L276, die anderen kenn ich nicht) schon ein (will mal sagen) dünn gebautes Auto bei dem man eben einfach deutlich mehr hört als in nem Golf oder so und deshalb dachte ich mir halt, dass das vielleicht einfach normal ist. Hab nun aber mit dem Händler telefoniert (weil ich ja sowieso noch mein neues Erstzrad bekomm) und der will es sich morgen mal anschaun. Er meinte aber auch am Telefon schon, dass die Windgeräusche wohl durchaus immer sehr gut hörbar seien. |
Kann das mit den leichten Windgeräuschen ab Tempo 80 bestätigen. Auch das es ab 100 km/h ne Ecke lauter wird.
Merke ich jetzt nicht mehr, aber am Anfang hat es mich gestört. Hatte immer das Gefühl das kommt aus Richtung der Außenspiegel, wie ein Pfeifen durch den Zwischenraum zwischen Spiegel und Fahrzeug. Kann mich aber täuchen. Könnte man natürlich ausprobieren indem man sie einklappt, wodurch eventuell sogar Sprit gespart wird ;) Ist aber verboten und daher nicht zu empfehlen. |
Leute, fangt lieber nicht an, euch anzugewöhnen mit eingeklappten Aussenspiegeln durch die Gegend zu fahren.
Hatte neulich mal so einen Clown auf der Autobahn vor mir. Der ist dann in der Baustelle statt 80km/h noch zwischen 65 und 75km/h gefahren, obschon auf beiden Seiten massig platz war, und die Strecke vor ihm frei. Am liebsten hätt ich den angeschoben, oder ihm die Aussenspiegel gleich bei nem Überholmanöver ausgeklappt... Zum ins Lenkrad beissen. Den hätt man wegen Verkehrsbehinderung büssen müssen! Aber die Polizei ist ja nun wirklich nie da, wenn man sie braucht! Schaut lieber mal, ob sich was ändert, wenn ihr die Lüftung auf Umluft stellt. Das macht beim L251 einen gewaltigen Unterschied. Wenn dann noch was störendes übrig bleibt, kann man sehen, obs an den Seitentüren/Seitenscheiben liegt. Da kann man ja vielleicht was machen... |
Zitat:
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Also wie ichs chon schrieb sind es bei mir ab 80 deutlich hörbare Windgeräusche und ab 100 sind sie wirklich laut!
Von der Lüftung kommts definitv nicht, sondern schon ganz klar von den Seitenüren/Scheiben. |
Ich empfinde die Windgeräusche bei meinem Herzchen als "normal" für diese Autklasse.
Trotzdem würd ich mir bei Zweifeln natürlich mal die Meinung des Hänlders anhören und vielleicht hast Du ja auch eine Vergleichmöglichkeit mit einem Vorführwagen? |
Zitat:
Diese Geräusche empfinde ch leider lauter als den Motor bei AB mit 120 kmh! Wenn diese nicht wären, dann wäre der Cuore L276 extrem leise, verglichen mit meiner Vorgänger Kiste Opel Astra Caravan Bj. 1994. |
Die Windgeräusche ab ca 70 km/h kommen bei meinem L276 von den Fensterdichtungen. Bei geschlossenem Fenster heben sie sich leicht ab, was zu hochfrequentem Pfeifen führt. Einfach ankleben, und es ist Ruhe.
Man kann naürlich auch auf neue Dichtungen bestehen, aber ich glaube nicht, dass das etwas hilft, sofern es wieder die gleichen sind. |
Genau das wars was du hier schonmal geschrieben hast, oder?
Was ich aber nicht versteh ist, wo sich die Dichtungen abheben und wo/wie man da was festkleben kann. Hatte den Wagen ja am Donnerstag in der Werkstatt aber erwartuntgsgemäß meinten die das sei normal bei dem Wagen. @cuorecult: So ist es bei mir auch. Auf der AB ist das lauteste der Wind (oder zumindest das störendste), dann kommen die Abrollgeräusche der Reifen und den Motor hör ich so gut wie gar nicht. |
Es hat Sinn um die Dachantenne zu kontrolieren. Wenn es völlig aufrechtstehend eingestellt ist, soll da auch einige Geräusche hörbar sein.
Ich stelle meine ein bischen zurück, so das es mehr liegt. |
Danke für den Tip, aber das isses nich. Es kommt definitiv direkt von den Türen, bzw. den Dichtungen.
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Zitat:
Im Luftstrom wirkt das, wie wenn man gegen ein Blatt Papier bläst und produziert den hohen Ton. Kann man leicht abklären, bevor man den Kleber rausholt, indem man den Spalt mit Isolierband abklebt und eine Probefahrt macht. Ist das Geräusch dann weg, klebt man die Dichtung ans Blech und hat Ruhe (bei geöffnetem Fenster trocknen lassen). Ist das Geräusch noch da, muss man weitersuchen. |
Hallo, na und was ist jetz dabei rausgekommen mit Verkleben usw...?
Wäre gespannt, ob dann dieses Problem gelöst wäre! Hat jemand das bereits durchgeführt? |
Ne, war jetzt erstmal in Urlaub und komm wohl auch die nächsten Tage nicht im Hellen nach Hause, um da noch was machen zu können.
Wenn ich mal dazu komme werd ich berichten, aber vielleicht wagt sich ja vorher shcon mal jemand dran. |
Hallo, hat sich zu dem Thema hier noch was ergeben oder weiß jemand nen Trick damit der Cuore auf der Autobahn ruhe gibt?
Habe auch den L276 und habe jetzt schon so ziemlich alles mit Klebeband abgeklebt, leider ohne Erfolg. Auch das Spiegdreieck habe ich abmontiert und die Schrauben dahinter nachgezogen. Die Löcher hinter der Spiegeldreieck Verkleidung habe ich ebenfalls abgeklebt. Wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :-) Beste Grüße Daniel |
Hallo zusammen,
Habe heute mal einiges an Testfahrten gemacht und habe festgestellt, dass die Geräusche definitiv aus der Ecke hinter der Verkleidung des Spiegeldreiecks kommen. Wenn ich die Stelle mit einem Stück Pullover abdecke sind die Windgeräusche (soweit ich das momentan beurteilen kann) komplett weg. Die Tage werde ich unter der Plastikverkleidung etwas Dämmmaterial anbringen und dann noch mal berichten. Beste Grüße Daniel |
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Hallo zusammen,
ich habe den Übeltäter gefunden. Die Windgeräusche kommen aus dem kleinen Spalt der im zweiten Bild zu sehen ist. Ich habe mir mit einem möglichst flauschigem Microfasertuch, dass ich mir zurecht geschnitten habe, Abhilfe schaffen können. Das Tuch habe ich um eine Kreditkarte gelegt, damit man das überhaupt in den Schlitz bekommt. Alles was übersteht habe ich ebenfalls versucht noch in den Schlitz zu bekommen. Die Verkleidung vom Spiegeldreieck habe ich ebenfalls großzügig mit Schaumstoff gedämmt um evtl. noch vorhandende Geräusche zu eliminieren. Mit ein bisschen drücken passen die, wenn auch relativ spack, wieder drauf. Seitdem ist das Pfeiffen weg und ich kann auch höhere Geschwindigkeiten gut ertragen. Nur fallen jetzt natürlich andere Geräusche im Auto auf, die man sonst einfach nicht gehört hat. Daher werden als nächstes die Türen mit Alubutyl und Dämmvließ ausgekleidet. Danach geht es dann an die Windgeräusche die oben / hinten aus den Ecken der Türen kommen. Hat da evtl. noch jemand einen Rat? :) Beste Grüße Daniel |
Schön, ja so gemeine Sachen gibt es. Beim Golf 2 war das der Schlitz am Spiegel selber (Spiegelgehäuse Deckel auf Körper), der pfiff. Silikon rein und Ruhe war.
Jens |
Was meinst du genau? Kann mir das nicht so recht vorstellen. Evtl. Lässt sich das beim Coure auch noch mal überprüfen :-)
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Das ist ein Bild Spiegeldreieck vom Ur-UR-UR-Großvater---sieht genauso aus :D
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