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Tieferlegung für den 98er Sirion???
Moin schön...
bin neu hier im Forum, aber hab schon jede Menge brauchbare Dinge gelesen, also erstmal :respekt: an euch! So und nun zu meinem problem: Ich fahre nen 98er Sirion M100 und hab mich auch schon an der Soundanlage mittels Endstufe, neuer Boxen und einer Bassrolle ( ja sie passt in den Kofferraum :freude: ) um meinen Siri gekümmert und nun soll ne Tieferlegung her, ABER ich finde einfach keine... :wall: Hab gelesen, dass die für den 2000er nich passt, aber dass die von nem L701er passen soll! Stimmt das??? Falls ihr sonst Seiten für Shops habt, wo ich so was bekommen könnte wäre des echt nice... Bedanke mich schon mal für jeden Beitrag. Gruss aus Schwerin vom Skully |
Also es gibt keine Tieferlegung speziell für den 98er M100. Für die späteren M100 gibt es das zwar, aber die passen nicht, da Daihatsu da was am Fahrwerk geändert hat.
Ob die vom L701 passen weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen dass das geht. Greetings Stephan |
Wenn wir schon bei dem Tieferlegung sind.....Von welchem anderem Auto passen bei nem Sirion 1.3 Bj.2000
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Keine, nur die die auch für das Auto produziert wurden.
Greetings Stephan |
Hm, dass mit der tieferlegung scheint wohl nix zu werden, es sei denn man benutzt die gute alte Flex, nur dann meckert der TÜV immer so :-)
Dann muss ich wohl zu anderen optisch aufwertenden Dingen übergehen... Weiß denn jemand, was die maximal erlaubte Bereifung für nen M100 ist, und ob der Stoßfänger des 1.3er Baujahr 2000 an den M100 passt (die sieht nämlich schon ganz lecker aus *grins*) Schon mal Danke für Antworten greetz der Skully |
Schürzen und Schweller dürften austauschbar sein (zumindest wenn beide Autos Vorfacelift-Modelle sind). Erkundige dich doch mal bei Daihatsu oder einem Händler, was überhaupt am Fahrwerk geändert wurde. Vielleicht lässt sich ja das ganze Fahrwerk umrüsten mit einem Schlachtfahrzeug.
Dir geht es wohl hauptsächlich um die Optik... da gibt es kaum Erfahrungen mit dem alten Sirion hier im Forum, der wurde auch nicht allzu oft verkauft. Am ehesten könntest du mit der Suche fündig werden oder vielleicht ein neues Thema eröffnen falls es noch keines dazu gibt. Mfg Flo |
Also 195er Reifen hab ich schon gesehen, weiß aber nicht, ob dass das Maximum ist.
Stoßstangen sind bei den Vorfacelift-Modellen problemlos austauschbar. (bei den Nachfacelift-Modellen auch, jedoch nicht untereinander) Jedoch muss beachtet werden, dass bei einem 98er Sirion mit der hinteren Stoßstange auch die Rückleuchten getauscht werden, da der Sport bereits Rückfahrlicht und Nebellampe im Rücklicht integriert hat, der normale 98er Sirion jedoch nicht. Greetings Stephan |
Zitat:
aber des mit dem kompletten fahrwerkstausch ist schon nen guter gedanke, schätze jedoch, dass des mein budget um einiges sprengen würde:wall: schade eigentlich greetz skully |
Joar also 195er sind definitiv möglich selbstverständlich mit TÜV.
Greetings Stephan |
@bigmcmurph: gibts im i-net nen vertrauenswürdigen shop für dai bereifung???
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Puh, da bin ich jetzt überfragt, ich kaufe meine Reifen immer beim Daihatsu Händler meines Vertrauens.
Die bekanntesten Shops sind wohl www.reifen.com und www.reifendirekt.de Greetings Stephan |
hmm also laut reifen.com sagt max 186/60R14...
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Keine Ahnung wieso die nicht mehr da stehen haben.
Mehr ist wie gesagt möglich. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass ein Sirion Sport mit 195 er Reifen auf 15" Felgen gefahren wird. Der Querschnitt der Reifen weiß ich nicht sicher, ich meine 45. Greetings Stephan |
Zitat:
Wenn das Reifen.com so angibt, heißt das die Reifen darf ich ohne Abnahme fahren? Hat schonmal jemand 185/60R14 auf dem Sirion gehabt? Muss man dabei bördeln? Bei den 16Zöllern muss man auf jeden Fall bördeln. Hab ich letzte Woche bei einem M101 gesehen. Natürlich Rostansätze an den umgelegten Kanten... Gruß Martin |
Ich hatte auf einem M100 195er 15 Zoll auf original Dai-Felgen ohne Änderungen am Fzg. eingetragen.
Waren diese hier: s. K3-VEt http://home.arcor.de/cdwd/yrv/neuyrv.html |
Die Federn für den YRV könnten passen, der hat zumindest die gleiche Hinterachse wie der Sirion. Der Sirion Sport hat auch die gleiche Vorderachse wie der YRV, ham wir ja beim Sterntaler umgebaut, wie das mit deinem Sirion aussieht kann ich dir aber leider nicht sagen.....
Manu |
Zitat:
Mag zwar jetzt ein blöder Vorschlag sein, aber: Bj. 1998 raushauen, einen Bj. 2000 für 2.000 € holen. Gegebenenfalls die Lichter bzw. die Heckschürze umbauen und glücklich sein... So weich finde ich den Sirion ohnehin nicht gefedert. Der Stabi erfüllt seinen Zweck perfekt, der Wagen räubert um die Kurve wie es ein tiefergelegter L251 mit Stabi niemals kann und der Grenzbereich ist optimal (nicht zu groß, aber auch nicht zu klein), also was will man da groß verbessern. |
Also zu den Reifen,
Ich habe 195/45 R15 drauf auf Original Dai-Felge. Eingetragen mit Gutachten. Umbördeln war nicht nötig bei der Breite der Reifen. 16" Felgen ist nicht drin, weil Du keine Reifen mit 16" und unter 45er Querschnitt findest. Ansonsten mit Tachoangleichung!! Tieferlegung ist bei mir von Eibach 30mm, passt vielleicht nicht an das ´98er Modell. Muss alles eingetragen werden vom TÜV, sonst droht der Wegfall des Versicherungsschutzes. Generell sind nur 14"er Felgen mit 175er Bereifung auf dem Sirion erlaubt. Gruß Simon |
Wow is ja noch mal richtig Leben in den Thread gekommen *g*
Zitat:
greetz Skully |
Der Sirion Sport den ich mit umgebördelten kannten sah, hat 195/45 R16 drauf.
An dem wurde aber auch viel gemacht, hat z.B. Sonderlackierung in Optik von aufgenieteten Blechen. Sieht echt cool aus! Wenn man die 195er 15" ohne bördeln eingetragen bekommt, dürften ja meine 185/60 R14 kein Problem sein. Mir geht es hauptsächlich ums Bördeln, eintragen ist kein Problem. Ich fahr 6j x 14" ET 37. ich steck demnächst bein Räderwechsel mal unser Polo-Räder drauf, sind 185/60 R14 auf 6J Felgen mit ET 36, also vergleichbar. Dann schau ich mal nach dem Freigang. Zum Thema Fahrwerk: Ich seh jetzt auch kein Grund, daran noch was zu verbessern. Momentan ist es mir eher zu hart. Muss meine Reifen mit 2,8 bar fahren, das die Flanken nicht gleich durchlaufen.... Mit den Winterreifen wird es dann aber schon wieder gut. Gruß Martin |
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