Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Unterschiede am 1.5 16V ? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25253)

Iljalein 26.09.2008 18:26

Unterschiede am 1.5 16V ?
 
So, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Charade Shortback :grinsevi: mit dem kleinen 1.5er , also 75PS. Meine Frage dazu lautet natürlich: wie unterscheiden sich 75 und 90 PSler? Drosselklappe, Einspritzung, Nockenwelle, Krümmer? Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklärt, die Suche hat mir leider nix gebracht, dankeschön!

Reisschüsselfahrer 26.09.2008 18:39

siehe z.b. hier -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...4316&highlight

Manu

Iljalein 26.09.2008 19:27

Aha, andere Einspritzdüsen. Mehr nicht?

Reisschüsselfahrer 26.09.2008 20:28

Keine Ahung, schreib 62/1 am besten mal ne PN der ist nicht soo oft im Forum unterwegs in letzter Zeit.

MAnu

Da Andi 28.09.2008 00:48

Da ist noch ein Trichter vor der Drosselklappe so weit ich dass mal mitgekriegt habe... (bin mir aber nicht sicher, also nicht darauf hoffen):nixweiss:

Iljalein 28.09.2008 15:14

Ich hab heute den Luftfilter getauscht und dabei den Kasten dafür ausgebaut, um mal nachzusehn. Hab' aber nichts vor der Drosselklappe gesehen, was die Leistung mindern könnte.

Da Andi 28.09.2008 17:29

Wie gesagt ich hab "nur mal davon gehört", sry wenn du dir jetzt umsonst Arbeit gemacht hast.

Ansonsten noch: Good Luck :D

Iljalein 28.09.2008 19:38

Naja, wäre wohl zu schön gewesen^^

Beim Sierra gab's sowas, der 115PSler und der 120PSler sind genau gleich, nur eine Drosselscheibe vor der Drosselklappe, aber sowas gibt's selten:nixweiss:

Q_Big 28.09.2008 20:04

Nö, auch bei Daihatsu war es bis etwa Mitte der 90er nur ein Anschlag, der verhinderte das die Drosselklappe voll aufging. Entfernte man diesen Anschlag hatte man die Orginalleistung wieder.

Beim G200 wird das aber ziemlich sicher ne Ecke besser gelöst sein. Wenn schon andere Einspritzdüsen verwendet werden, wird mit Sicherheit auch ein anderes Steuergerät eingesetzt werden. Das dann noch anderes wie z.B. die Steuerzeiten geändert wurden (z.B. andere Nockenwelle) ist hier dann auch möglich.

Achja, nman könnte versuchen entsprechende Einspritzdüsen und Steuergerät (wenns Pinkompatibel ist) zu bekommen, allerdings muß man dann beachten das die Wegfahrsperre im Steuergerät sitzt! Man benötigt also optimalerweise dann Steuergerät, Wegfahrsperrensteuergerät und Schloss/ Schlüsselsatz!

Iljalein 28.09.2008 22:03

Ich glaub nicht, dass meiner el. Wegfahrsperre hat. Das ist doch das Kästchen rechts unterm Lenkrad, etwas neben dem Sicherungskasten, oder?

Da Andi 28.09.2008 22:44

Kannst du mir mal ein Bild von deinen Zündschlüssel zeigen? Wenn man den ohne und den mit Wegfahrsperre schon mal gesehen hat ist das eine recht leichte Sache, außer du hast eine nachgerüstete Wegfahrsperre wo du extra vorm Starten einen Stick anschließen musst (was ich eher nicht glaube, ich hatte so ein Ding drin als ich meinen Charade gekauft hab, dass war das erste was aus dem Auto geflogen ist^^), jedenfalls auf dem Orginal Wegfahrsperrensteuergerät steht irgendwo "Immobilzer" oder sowas drauf.

Iljalein 28.09.2008 23:06

Genau, "ECU Immobilizer", hab ich am WE auf'm Schrott gesehn, sowas hat meiner nicht. Schlüssel sieht halt aus wie ein Schlüssel, nix besonderes dran.

Gangstaxl 28.09.2008 23:37

Mal ne ganz doofe Frage am Rande, wieso drosselt man Motoren
eigentlich? :stupid:
Ich mein wird die KFZ-Steuer in Japan nach Leistung berechnet,
oder hat das irgendwelche tiefergehenden Gründe? :gruebel:

Q_Big 28.09.2008 23:54

Sag doch mal das Baujahr und weitere Daten des KFZ, auch mit Blick auf Drosselung, etc.
Und das der Schlüssel wie ein Schlüssel aussieht hat nix zu sagen, der Schlüssel ist auch bei Fahrzeugen mit WFS immernoch ein Schlüssel und kein Ufo :D:D
Dennoch kann man ihn daran unterscheiden.

Da Andi 29.09.2008 23:01

:DDes hab isch ja gar ned so gemeint:D, aber der mit is doch etwas breiter und dicker als der ohne soweit ich mich erinnere (oder etwa doch nicht:gruebel:)

Iljalein 02.10.2008 13:35

BJ 1995 HE-E mit 75PS
Gedrosselt wir im allgemeinen wegen der versicherungseinstufung des Fahrzeugs und z.B. um den gleichen Motor mit weniger Kraftstoff zu fahren.

Iljalein 19.11.2008 16:08

Ich war die letzte Zeit bissel auf'm Schrott unterwegs udn habe mittlerweile el. Fensterheber, ZV und einen rechten el. Spiegel gefunden, und von einem Händler noch ein paar gebrauchte Nebelscheinwerfer erstanden. Beim Einbaun ist mir aufgefallen, dass der Charade zwar im Innenraum nirgends ein Kabel zu viel hat (also kompletten Kabelbaum tauschen *nerv*) aber dafür hängen vorne rechts hinter der Stoßstange zwei Stecker einfach so rum, kann mir einer sagen, wofür die sind?
http://img381.imageshack.us/img381/6844/bild004pp9.jpg
http://img80.imageshack.us/img80/2377/bild003yh5.jpg

Und hat zufällig jemand die Kabel und den Schalter für die Nebler?

urlauber51 19.11.2008 22:01

Vielleicht sind diese Stecker für nebelscheinwerfer vorbereitet?
Suche mal im Handbuch, ob es irgendwo einen Sicherungssteckplatz gibt für Nebelscheinwerfer. Wenn ja, steck da eine passende Sicherung rein, schalte die Nebelschlussleuchte ein und geh mit einer Prüflampe an die Stecker, wenn irgendwo Strom drauf ist, dann müsste es passen.
Vermutlich ist nämlich die Nebelschlussleuchte mit Nebelscheinwerfern gekoppelt, deswegen findest du keinen zusätzlichen Schalter.

Eventuell ist dieser Schaltkreis aber über Masse geschaltet, d.h. dass du vielleicht sogar Dauerplus findest.

Gruß Martin

PS: Ich hab meinen Sirion am WE auch mit übergroßen Nebelscheinwerfern ausgestattet. Sogar mit zusätzlichem Schalter, dass die nebelschlussleuchte nicht mitleuchtet. Bilder kommen demnöchst an anderer Stelle ins Forum.

Takeliner 20.11.2008 00:32

Bei meinem L7 ist es auch so, dass der komplette Kabelbaum verbaut ist. Ich habe auch die Kabel in der Stoßstange hängen. Auch das Kabel für den Schalter ist vorhanden aber da ja kein Schalter verbaut ist, sind die unbenutzten Stecker mit Isolierband am Kabelbaum hinter der Verkleidung gehängt. Wenn du jetzt die Verkleidung abnehmen würdest und/oder durch einen Blindstopfen das Kabel erreichen und durchmessen würdest müsstest du irgendwann drauf stoßen. Nur je nach Ausstattung sind da sehr viele unbenutzte Kabel und Stecker...

Gruß
André

Iljalein 20.11.2008 18:47

Charade Shortback gabs bloß mit zwei Ausstattungen ... am WE werd' ich mal messen und suchen, ob's mehr Stecker gibt, das würde die Sache ja vereinfachen. Fehlen trotzdem Kabel von den Neblern zu den Steckern. Aber welchen Sinn macht es, die Kabel dafür vorzubereiten und die für Fensterheber etc. nicht? *nörf*

markusk 20.11.2008 18:52

Zitat:

Zitat von Iljalein (Beitrag 324175)
Charade Shortback gabs bloß mit zwei Ausstattungen ... am WE werd' ich mal messen und suchen, ob's mehr Stecker gibt, das würde die Sache ja vereinfachen. Fehlen trotzdem Kabel von den Neblern zu den Steckern. Aber welchen Sinn macht es, die Kabel dafür vorzubereiten und die für Fensterheber etc. nicht? *nörf*

Vielleicht gibt es Exportmärkte, wo Nebelscheinwerfer, oder andere Leuchtmittel an der Position Pflicht sind/waren?

So wie die Schwedischen Autos 2 getrennte Leuchtmittel pro Seite im Rücklicht/Bremslicht hatten/haben.

Iljalein 20.11.2008 19:17

Das kann vieleicht sein, dann gibt's ja vieleicht auch Hauptscheinwerfer mit Wischer?

Frog1971 20.11.2008 21:29

Oder sind das die Kabel für die fehlende Klima ?

Iljalein 20.11.2008 23:19

Sollte die den so weit vorne sitzen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.