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-   -   [G10]Vergaserproblem: Brauche hilfe bei Diagnose (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25243)

Rainer 25.09.2008 13:49

[G10]Vergaserproblem: Brauche hilfe bei Diagnose
 
Hallo Leute

Vielleicht kann mir jemand helfen, quasi ein Gedankenanstoss...

Zur Vorgeschichte möchte ich sagen das ich den Vergaser bereits mehrfach ausgebaut, gereinigt mit neuen Dichtungen versehen UND ihm auch neue Unterdruckschläuche verpasst habe.

Am Stand läuft er soweit eigentlich ganz gut, aber sobald ich etwa im Stop and go Verkehr mal mehr gas geben muß (wo die Drehzahl über 3000 RPM geht) und dann wieder stehen bleiben muß, sprich VERMUTLICH ab dem moment wo die 2. Stufe auf geht, geht der mit Motor mit der Drehzahl entweder ganz weit runter auf etwa 500 RPM oder er stirbt sofort ab wenn ich ihn nicht mittels Gas geben daran hindere. Je mehr Gas ich vorher gegeben habe desto größer die wahrscheinlichkeit dass er sofort abstirbt.

Wenn ich in so einem Fall den Motor hochtreibe auf etwa 3500 bis 4000 RPM dann gehts wieder, ich kann dabei auch sofort vom Gas gehen und er fängt sich wie es sein soll bei ~ 850 RPM wieder ein.

Meine Vermutung ist dass die 2. Stufe zu fett ist.

Was meint ihr dazu?

MrHijet 25.09.2008 14:38

Mach keine Vermutungen, bring den Wagen zu einem Spezialisten die das mit Breitbandlambdasonde und weiteren Geräten *wirklich* rausfinden.

Rainer 25.09.2008 14:45

Das steht leider momentan überhaupt nicht zur Debatte aus finanziellen Gründen.

nini 25.09.2008 14:56

Öffnet die 2. Stufe einwandfrei ?

Ich hatte früher mal nen OPEL-Ascona A. Natürlich noch ohne Kat, Lambdasonde usw.
Da hatte ich das Problem auch. Irgendwie hat die 2.Stufe nicht vernüftig geöffnet. Damals habe ich nach dem Prinzip basteln und probieren einfach den Registervergaser durch einen Doppelvergaser aus einem Ford Capri ersetzt. Ist natülich nicht sauber gearbeitet, aber funktionierte.

Rainer 25.09.2008 15:05

Ja, öffnet wunderbar, es gibt auch kein Problem solange ich nicht auf Standgas zurück muß oder stark vom Gas gehen muß. Etwa wenn man in eine Geschwindigkeitsbeschränkung einrollt dann beginnt er, wenn man nur ganz wenig gas gibt und mehr schiebt als gas gibt leicht zu ruckeln. Aber wenn es von langsam nach schneller gehen soll, ÜBERHAUPT kein Problem....

nini 25.09.2008 15:17

Der G10 ist, wenn ich richtig weiß, ja schon aus Anfang 80er.

Wird da der Zündzeitpunkt noch manuel eingestellt ?
Und wenn ja, läuft die Zündverstellung für höhere Drehzahl über eine Unterdruckdose ?
Und wenn das auch noch ja, ist da alles in Ordnung ?

Wenn der Vergaser i.O. ist kann ich mir nur Zündung vorstellen.

Rainer 25.09.2008 15:20

Zitat:

Zitat von nini (Beitrag 316734)
Der G10 ist, wenn ich richtig weiß, ja schon aus Anfang 80er.

Wird da der Zündzeitpunkt noch manuel eingestellt ?
Und wenn ja, läuft die Zündverstellung für höhere Drehzahl über eine Unterdruckdose ?
Und wenn das auch noch ja, ist da alles in Ordnung ?

Wenn der Vergaser i.O. ist kann ich mir nur Zündung vorstellen.

Ja, meiner ist im Dezember 1980 gebaut und im September 1981 das erste mal zugelassen worden. Er hat im gegensatz zu den G10's davor ein anderes Unterdrucksystem und mehr Leitungen, sowie einen anderen,ebenfalls mechanischen Verteiler (also zumindest die Unterdruckdose die drauf ist ist bei meinem doppelt und bei dem davor eine einzelne Dose).

Zündzeitpunkt wird manuell eingestellt, er arbeitet mit Unterbrecherkontakt.

Die Unterdruckdosen sind soweit alle in Ordnung, das heißt sie sind dicht und nicht eingerissen/undicht.

nini 25.09.2008 15:26

hm ? :gruebel: ... und nu ???

Verteilerkappe ?
Zündkabel ?
Kerzen ?

... sonst weiß ich so ohne weiters auch nicht mehr weiter.

Rainer 25.09.2008 15:29

Verteilerkappe und Zündkabel sind noch nicht wirklich alt und da sonst alles funktioniert und auch das beschleunigen in Ordnung ist denke ich eher dass das nicht fehlerhaft ist (die erstgenannten sind ~3000KM alt oder 2 Jahre alt).

Wie gesagt wenn ich ihn kurz hoch treibe dann läuft er ja auch wieder ohne Probleme, auch auf Standgas....

nini 25.09.2008 15:41

Bleiben bei Zündung noch die Kerzenstecker.

Ist der Fehler abhängig von der Luftfeuchtigkeit bzw. Witterung ?
Das würde dann für Zündung sprechen.

Dann hab ich noch ein zweites mal alles durchgelesen.
Wenn das Gemisch zu fett ist, sollte der Fehler doch eigentlich nur bei warmen oder heißem Motor auftauchen. Und bei zu mager umgekehrt.

Was ist mit der Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf ?
Kann er hier evtl. Falschluft ziehen ? Ich weiß, eher unwahrscheinlich, aber mit dem Wahrscheinlichen sind wir doch langsam durch.

Rainer 25.09.2008 16:04

Es ist NICHT Witterungsabhängig und tritt, wie du richtig erkannt hast, NUR bei warmen Motor auf, deswegen hatte ich ja anfangs auch den Verdacht dass er zu fett läuft.

Ich werde mir alles nochmal der Reihe nach und laut Werkstthandbuch ansehen und alles entsprechend kontrollieren dann müsste das eigentlich passen.

Undicht sollte auch nichts sein da sonst der CO Wert nicht stimmen würde und den habe ich letztens erst beim ÖAMTC überprüft. Ist da nämlich was undicht dann zeigt der CO tester an dass er zu mager ist UND man kann es nicht regeln, das geht aber bei meinem jetzt....(hatte ich vorher das problem vor etwa 1 Jahr, da hat er über den Schlauch zum Bremskraftverstärker hin luft gesaugt).

Reisschüsselfahrer 25.09.2008 16:24

Klingt für mich ein wenig nach Drosselklappendämpfer, der beim loslassen des Gaspedals verhindert, dass die Drosselklappe gleich ganz zuschlägt, wenn der nämlich nciht richtig arbeitet gibt es genau den von dir beschrieben Effekt.

manu

Rainer 25.09.2008 16:26

DAS ist auch ein guter input Manu, DANKE :) Werd mir das bei gelegenheit zu Gemüte führen, ausgebaut hab ich den Vergaser gestern eh auch schon, liegt wieder an seinem "gewohnten" Platz am Balkon ;)

fergie 28.09.2008 13:52

Hello Rainer,

The two stage vacuum advance has two chambers. A main and sub chamber. The first has to be connected to the upstream side of the carb, the sub chamber to the downstream side of the carb. If you happen to have crossed these timing will be off. Specialy it timing has been reset, do it again. The confusing part is that the sub chamber is the connection closest to the distributor body, the main one the farthest away at the "small" end. For setting the timing disconnect the sub chamber. (closest to the body) as that affects the timing even at idling being connected downstream of the throtle valve(s)

Regards,

René.

Rainer 28.09.2008 14:54

Hello René

Those two chambers cannot exchanged in my opinion. The second stage is "controlled" by the second vacuum unit they always "pull" the second stage but this open not until you give more then half power via accelerator pad.

But the vacuum tube to this second vacuum unit was bendet so I replaced it by a new one 10 minutes before, maybe there was to less vacuum to the vacuum unit so the 2nd stage never opened correct.

We will see.

Applause-limited 28.09.2008 19:57

aber Sauber ist der vergaser? nicht das irgendeine luft bzw benzin bohrung verstopft ist?
sorry ich kenne mich mit den daihatsu vergasern nicht aus, weiß aber wie des bei diversen Rollern und mopeds ( im prinzip ist des die gleiche technik) ist.
da hab ich selbst schon meine erfahrungen gemacht mit bohrungen die verstopft waren und selbst nach 3-4 maligem reinigen mit benzin und einspritzsystem-reiniger nicht sauber zu bekommen waren....
abhilfe und schaft hier ein Ultraschall reinigungsbad. damit bekommste den vergaser sprichwörtlich "poren tief sauber" wird oft in landmachinen und 2 radbetrieben verwendet.
des wäre auch noch einen versuch wert vll gibts ja jemand in deiner nähe der sowas hat und dir fürn 10ner in die kaffee-kasse dein vergasser für ne halbe stunde darin einlegt...

wird bei euch bei der AU auch eine 4-gas-messugn durchgeführt?
wenn ja was sprechen die werte, weil du oben nur vom Co sprichst.

4-Gas-Messung: Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoff (HC), Kohlendioxid (CO2) und Sauerstoff (O2)

Lg
Patrick


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