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mein Terios hat aua
Bei meinem Terios ist das Gewinde der Ölwanne, in das die Ablassschraube kommt leicht "vergriesgnaddelt".
Bevor ich nun eine neue Ölwanne kaufe spiele ich mit dem Gedanken ein Helicoil einzusetzen. Hat da schon jemand Erfahrung, ob das bei der Ölwanne geht ? Und ob oder wie lange das hält ? |
Ich hatte das Problem mal bei einem Honda Motorrad. Da habe ich die Ölwanne ausgebaut, in einer Werkstatt ein größeres Gewinde schneiden lassen und die Wanne weder angebaut.
Das Motorrad stand halt in der Tiefgarage und war nimmer dicht, deswegen war es für mich einfacher, das Einzelteil in die Werkstatt zu bingen. Ich glaube aber nicht, dass etwas dagegen spricht, das Gewinde in die verbauten Wanne schneiden zu lassen. |
Ich hatte ähnliches mit einer Schraube am Automatikgetriebe vom YRV, allerdings ist das Getriebegehäuse aus Aluminium aber dein Block ist glaube ich doch eher aus Stahl. ICH würde eher dazu übergehen ein neues, eventuell ein etwas größeres Gewinde rein zu schneiden. Aber ich denke das ist ansichtssache und mit dem Heli-coil sicher genauso gut lösbar...
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Zitat:
die Ölwanne ist aus Alu. Was hast Du denn mit der Schraube an deinem Getriebe gemacht ? |
Ah sorry, hab gedacht du meinst wo die Ölwanne am Motor festgemacht ist... SORRY.
Du meinst die Ölablassschraube..... Ich bin schon komplett blind. Soweit ich das in erinnerung habe ist die selbst reingeschweißt mit einem eigenen Gewindestück, was das ganze ZIEMLICH anfällig machen dürfte und eigentlich auch undicht sobald du daran rumsäbelst. Du kannst eventuell versuchen das Gewinde nochmal nach zu schneiden, aber auch dabei besteht die gefahr dass du dir das eingeschweißte Gewinde raustreibst / es ausreisst und wenn auch nur mit einem haarriss und das ganze danach undicht wird. Aber probieren würde ich es auf jeden Fall, eine neue kannst du immer noch kaufen.... |
Autsch !
Das kann natürlich probleme aufwerfen. Mal schauen was ich mache. Werde die gewählte Lösung dann posten. |
Selbst wenn es Aluminium ist, kann man doch trotzdem ein größeres Gewinde reinschneiden, geht sogar besser als in Stahl....
Manu |
Zitat:
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also in meinem GTti hab ich das gewinde einfach mit dem nächst größeren gewindeschneider nachgeschnitten und die dazugehörige schraube+ dichtring verwendet.
Funktioniert Tip Top keine probleme bisher. helicoil wäre auch ne lösung kommt halt immer drauf an wie stark der schaden ist, weil machmal reicht schon nach schneiden. lg Patrick |
Bei Verbindunge die öffters mal wieder gelöst und festgeschraubt werden wie z. B. eine Ölablassschraube rate ich von Helicoil ab. Spätestens beim zweite oder dritten Mal lösen dreht es dir den Einsatz wieder mit raus, gerade bei Aluminium.
Entweder Gewinde ne nummer größer reinschneiden oder wenn genug Fleisch vorhanden ist Ensat Gewindeeinsatz eindrehen lassen. |
Gewindeeinsätze halte ich an dieser Stelle auch für "unnötig".
Gewinde ne Größe größer schneiden. Das Gewinde muß ja nichts tragen und wenn man die Schraube jetzt nicht wie He-Man anzieht, sondern das Drehmoment beachtet, sollte das wieder langzeithaltbar sein. |
Oder man machst wie ich: Getrieölablasschraube ausgenudelt? Neues Getriebe rein! ;) :grinsevi:
(war gerade passend weil die Kupplung auch raus musste^^) Leider achten einige bei Ölablasschrauben, sei es am Motor oder am Getriebe, leider nicht auf das richtige Anzugsdrehmoment und denken je fester desto besser. Ich würd auch erstmal versuchen das Gewinde ne Nr. größer zu schneiden, neue Schraube rein und regelmäßig kontrollieren ob alles schön dicht ist. |
Problem gelöst.
Nach einem kurzen und nettem Gepräch mit meinem Freundlichem kamen wir überein, dass entweder das Problem schon bei Fahrzeugübergabe im letzten November bestand oder einer von seinen Jungs das Gewinde auf dem Gewissen hat. Wie auch immer, mein Terios steht im Moment bei ihm in der Werkstatt und wird auf Gewährleistung in Stand gesetzt. Fazit: Wieder einmal bin ich begeistert von meinem Dai-Händler, der sich nicht eine Sekunde geziert hat eine Gewährleistung anzuerkennen (und das nicht zum Ersten mal). |
Das ist doch schön, so sollte es doch auch sein.
Manu |
Da sieht man, was es ausmacht, wenn ein gutes Verhältnis gepflegt wird.
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:heul:
Die Reparatur hats leider nicht auf die Dauer gebracht. Ich bin jetzt zwei Ölwechsel weiter und das Prolem ist wieder da. Ich habe mich deswegen nun für eine neue Ölwanne entschieden. Leider ist der Terri inzwischen aus der Gewährleistung. Also wieder ein Gespräch mit meinem freundlichen. Immerhin konnten wir uns darauf einigen, dass ich das Material und er die Arbeit übernimmt. Auch, wenn er sich mit der ersten Instandsetzung über die Gewährleistung gerettet hat, so finde ich diese Lösung doch immer noch einen fairen Zug. Immerhin hätte er mich auch mit dem Problem allein lassen können. |
Das WICHTIGSTE ist dass du mit dieser Lösung zufrieden bist und dass es dem Terri wieder gut geht und er kein "Aua" mehr hat :)
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