Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   2. Inspektion beim Materia (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25144)

Yidaki 17.09.2008 21:30

2. Inspektion beim Materia

Hi @all!

Übermorgen ist es wieder so weit- mein Materia kommt zum zweiten Mal auf die Bühne. In Anlehnung an den Thread "1. Inspektion beim Materia" möchte ich gerne von Euch wissen, welche Erfahrungen Ihr in Bezug auf Preis und Leistung gemacht habt. Wieviele AW standen auf Euren Rechnungen? Lasst es raus!

Hamburgerexot 17.09.2008 23:01

Hi Yidaki :gut:
Habe gestern die 2 Inspektion machen lassen, mein Matti wahr 3,5 Std in der Werkstatt :gut:
und hat das volle Pogramm bekommen, also alles was im Scheckheft steht und habe
208,00 € bezahlt mit Oelwechsel+Bremsflüssigkeit , der Preis ist O.K. die Leistung der
Werkstatt ist auch O.K, im ganzen bin Ich mit dem Service der Werkstatt voll auf zufrieden. :respekt: :flehan:

gruß Hamburgerexot- Helmut

magnum 17.09.2008 23:13

der preis ist echt gut ,ich hab für die 15000km 170 euro bezahlt. aber müssen bei der zweiten (30000km) nicht auch die bremsbeläge gemacht werden. das hat mir mein händler gesagt
lg thomas

Hamburgerexot 17.09.2008 23:25

Hi Thomas
Bremsbeläge kommt auf die Fahrweise drauf an, der eine braucht neue ab ca.40,000
der andere kommt 60,000 KM mit hin.
Ich habe die ersten beim YRV nach 75,000 KM die Bremsbeläge und Scheibe gewechselt.
Beim mein Matti sind die noch gut .

gruß Helmut

SamS 18.09.2008 09:12

Hey klasse und danke für den Thread, bin eigentlich schon fällig, aber durch das hier etwas Netz der Werkstätten habe ich es auf 30+ verschoben :nixweiss:
Wenn die mit knapp 210 € auskommen wäre das ein richtiger Lichtblick für mich.

Yidaki 18.09.2008 10:06

Huhu!

Also ich rechne so:

15.000 km = 219€ Inspektion
30.000 km = 438€ Inspektion ;-)

SamS 18.09.2008 10:12

Autsch das könnt' ich mir dann nicht mehr lang' leisten....
:motz:
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Moppi 18.09.2008 10:42

Zitat:

Zitat von Yidaki (Beitrag 315443)
Huhu!

Also ich rechne so:

15.000 km = 219€ Inspektion
30.000 km = 438€ Inspektion ;-)

Hallöchen!

Also das ist zu teuer!
15Ter sollte nicht mehr als 150,-€ kosten,
30Ter nicht mehr als 250,-€.
Hol dir vielleicht mehrere Angebote ein.

urlauber51 18.09.2008 12:13

Zitat:

Zitat von SamS (Beitrag 315436)
Hey klasse und danke für den Thread, bin eigentlich schon fällig, aber durch das hier etwas Netz der Werkstätten habe ich es auf 30+ verschoben :nixweiss:
Wenn die mit knapp 210 € auskommen wäre das ein richtiger Lichtblick für mich.

Überziehe auf keinen Fall die Inspektionsintervalle!!!
Falls irgendwas an deinem Auto sein sollte, stellt sich DD quer eine Garantieleistung zu zahlen. Die sind da sehr genau und zahlen nicht wenn sichs vermeiden lässt!
Außerdem hat es sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die Dais regelmäßig ihr frisches Öl wollen!

Gruß Martin

magnum 18.09.2008 12:22

wie schon gesagt meine 15000 hat 170 euro gekostet,und da haben sie mir auch noch das handbremsseil wieder eingehagt weil es komischerweisse ausgehagt war auf einer seite. aber wie gesagt sie hat 170 euro gekostet und hat ca ne std gedauert.
@ yidaki
loht es sich da nicht (da du ja eh öffters in hilden bist) hier zu meinem händler zufahren?? er ist nicht ganz so weit von mc donalds in hilden entfernt,aber bei so einem preislichen unterschied wäre es doch eine überlegung wert oder??
lg thomas

straubi 18.09.2008 14:07

preislich interessant kann auch eine freie werkstatt sein - und die steht ja heutzutage der garantie/gewährleistung nicht mehr im wege.

321 18.09.2008 14:11

...aber Kulanzmäßig schon einiges.

straubi 18.09.2008 18:50

kulanz ist eh so eine grauzone wo jeder andere erfahrungen macht - von daher kann man das kaum vorab einschätzen.

Yidaki 18.09.2008 21:10

Huhu!

In dem Zusammenhang hat mir mein Händler heute deutlich gemacht, wie DD reagiert, wenn man einen Garantiefall hat und die Intervallzeiten mißachtete... nicht gut.

magnum 18.09.2008 21:26

ja aber es bleibt einem doch frei überlassen,ob die inspektionen beim dai händler oder bei einer freien werkstatt gemacht werden. fakt ist doch das die vorgegebenen km abstände eingehalten werden.

321 18.09.2008 21:34

Ja, Garantieleistungen und Gewährleistung werden weiterhin genauso gewährt, aber oft hängt es doch vom Einsatz des Händlers ab, wie sehr DD einlenkt und oft ist es Erwägungssache von DD ob das nun ein Garantiefall ist oder nicht.
(Kommt jetzt nicht mit Gerichtsverfahren - bei sowas habt ihr dann Ruck-Zuck 6-9 Monate den Wagen nicht, da er ja Beweismittel ist.)

Daher werde ich definitiv nur beim Händler den Service machen lassen. So teuer sind die Daihatsu-Händler auch wieder nicht. Ist ja kein Mercedes oder VW.

SamS 19.09.2008 06:46

@urlauber51 und die Anderen die Erfahrungen mit DD Kulanzen haben:

Danke für die Tipps -> werde meinen Kleinen noch heute Tabor-isieren sprich zur 2. Inspektion anmelden, denn am WE fällt die 30K Marke.
Allgemein: wenn das Forum nicht wäre, hätte ich lange nicht so viel Spaß am Daihatsu fahren :gut:
Aber viele Daihatsu-Fahrer/Innen schauen schon etwas überrascht wenn ich freundlich jeden Dai grüße der mir begegnet...

Rotzi 19.09.2008 08:12

Zitat:

Zitat von SamS (Beitrag 315607)
Aber viele Daihatsu-Fahrer/Innen schauen schon etwas überrascht wenn ich freundlich jeden Dai grüße der mir begegnet...

So geht es mir auch. Die machen dann Kuhaugen, wenn ich freundlich winke.

urlauber51 19.09.2008 09:11

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 315614)
So geht es mir auch. Die machen dann Kuhaugen, wenn ich freundlich winke.

Dito! Und meiner Freundin ist das immer peinlich wenn ich aus dem Auto winke :D
Also ein Grund es zu tun!:grinsevi:

SamS 24.09.2008 06:54

Also wenn es meiner Frau peinlich wäre, dann würde ich es wohl lassen. Aber so hat sie mittlerweile auch einen Blick dafür, was ein Dai ist und was nicht. Selektives Erkennen könnte der richtige Ausdruck dafür sein.

Btt: gestern unseren Coolio wieder vom freundlichen Dai (dickes Lob an selbigen:gut:) abgeholt, alles nach Plan und Bremsen waren noch nicht fällig.
Dafür haben wir wohl einen Feinschmeckermarder in der Region der unseren Materia zum Revier erklärt hat :help:
Gut, nutzt die Luftfilterabdeckung und hat lediglich das Isolierband von einem Kabel verkostet - ist wohl doch kein Sushi-Fan und nutzt nur die bequeme Position. Immerhin - er könnte auch Französisch essen gehen... steht direkt daneben (ist aber Diesel)... Aufschlüsselung der Rechnungsposten, Summe und Empfehlung sobald ich die Rechnung erhalte.

Yidaki 26.09.2008 10:12

Huhu!

Nur ein kleines Update: Ich habe den Termin für die 30.000er gecancelt. Bis dahin sind es nämlich noch 1000 Kilometer und da meine Frau jetzt den Wagen fährt, dauert das auch noch ein wenig. Irrtümlich ging ich davon aus, das bei 30.000 oder einem Jahr die 2. Inspektion fällig ist :stupid:

Hamburgerexot 26.09.2008 21:48

Hi SamS
gegen Marder da gibt es auch was, habe damit sehr gute erfahrung gemacht,ist zwar
ein altes Hausfrauen mittel,aber gegen Marder da hilft es , habe 7 Jahre nur gute erfahrung damit, und die anderen 2 Puma,s die sind hellauf begeistert mit dem 10x10cm
Baumwoll sack ,,weil da packen ich alle 4 Monate -7 Mottenkugeln rein,einige sagen das
hilft nicht aber die, die spüche gemacht haben da wahr der Marder zu erst am zuschlagen
mal etwas wenig schaden ,das näste mal ein Kapitaller schaden .

gruß Hamburgerexot-Helmut

SamS 28.09.2008 09:02

Update zur 30k Inspektion:
Kundendienst 30k, bzw. jährlich
Motorwäsche wegen Marder
Korrosionsschutzprüfung lt. Herstelleranweisung
Probefahrt => 134,40
+
3,1 l Vollsynthetik, 1 Ölfilter, 1 Kupferdichtung, 1 Scheibenkonzentrat und Kleinteile ergeben einen Bruttobetrag
von 240,81 €
In sich ein kleines Autsch, aber dafür das gute Gefühl das es dem kleinen Schwarzen gut geht.

SamS 28.09.2008 09:03

@hamburger-exot: hey, danke für den Tipp, habe mich nicht getraut zu fragen.
Das mit den Mottenkugeln klingt plausibel genug für mich, wäre ich Marder würde ich mich auch nicht in der Nähe von den Dingern ausruhen wollen. :gut:
btw. Wolfenbüttel ? Hey, Bühl für Helmstedter ist auch exotisch ;-)

Hamburgerexot 28.09.2008 23:43

Hi SamS
Nichts zu Danken,wen man so etwas weiß, kann man die Tricks ja weiter geben,
und fragen kosten ja noch nichts, wende fragen hast kanste ruhig fragen.
ein schön Tag noch.

gruß Hamburgerexot - Helmut

Brummkreisel 30.09.2008 17:36

meine 2te Inspektion steht immer noch an...:nixweiss:, bin mittlerweile bei guten 35000 km... Ja, ich weis, soll man nicht, aber ich war doch 3 Wochen im Urlaub.. Nächste Woche hab ich Zeit...:wall:

Da ich aus der Autobranche komme (früher Mechaniker, heute im Service), weis ich, wie die Intervalle ausgelegt sind... Da könnte ich locker noch 10000 km fahren. OHNE dass was passiert. Zum Thema der Garantie, klar ist, passiert heute was, bin ich in den A...h gekniffen. Kulanz sowieso nicht mehr... Aber mal ehrlich, ich check regelmäßig meinen Wagen (öfter als ich ihn wasche), da fehlt noch nicht mal 0,1 Liter Öl ! Lufi und Zündkerzen sind noch so gut wie neu und die Bremsen vorne wie Hinten packen kraftvoll zu !:respekt:

Ich bring den Mati nur deshalb zum Service, weil ich Ihn so lange fahren will wie es irgend geht und grade in den ersten 2 Jahren soll das Scheckheft doch durchgestempelt sein. Sobald die Wartung gemacht ist, habe ich nämlich wieder vollen Garantieanspruch. (wissen die wenigsten)...:gruebel:

Alex

Yidaki 01.10.2008 18:56

Huhu!

Ich habe mich nach einer Alternative umgeguckt, um zu sehen, was andere Daihatsuhändler für die "Große" nehmen: ~180€ will einer in meiner Nähe haben. Das sind dann fast 40€ weniger, als ich für die 15.000er bezahlt habe... Termin ist gemacht.

magnum 01.10.2008 22:36

wow!!!!
sind ja nur 10 euromehr als die 15000 bei mir gekostet hat.
spitzen preis. gib doch mal kurze info was dann alles gemacht wurde
lg thomas

Yidaki 02.10.2008 04:03

Huhu Thomas!

Mach´ ich, sobald ich da war. Nächste Woche Mittwoch wissen wir mehr.

manfred 26.10.2008 02:34

Hallo,

mein Materia 1,5 war Freitag zur 30000 km Inspektion:

30000 km Service 10 AW je 7,00 Euro 70,00 Euro
Bremsflüssigkeit ersetzt 6 AW 42,00 "

Ölfilter 12,21 "
Ölablaßdichtung 1,54 "
Öl 5W30 Premium PFE 3,2 l je 14,36 45,95 "
Bremsflüssigkeit 9,00 "
Hilfsstoffe (???) 3,50 "
-----------
184,20 "
Mehrwertsteuer 35,00 "
------------
219,20 Euro
=========

Mit der Rechnung habe ich ein Protokoll mit allen durchgeführten Arbeiten erhalten.

Viele Grüße

Manfred

puschkin 26.10.2008 10:56

bin genervt von meiner Werkstatt

:angry: habe in meiner Wektstatt (Autohaus Sedlmeier in München) für die erste Inspektion fast 230 Euro bezahlt und wenn ich lese was bei dir bei der 2 Inspektion gemacht wurde müßt ich bei der Werkstatt mit einer Rechnung von 400 Euro rechnen, glaube ich muß mir eine neue Werkstatt suchen , hat jemand vergleichbare Erfahrungen mit dieser Werkstatt gemacht?

TunerTibor 26.10.2008 13:54

Hallöle,

lass dir halt mal von deiner Werkstatt ein Angebot machen.

Die arbeiten alle mit dem SSM Programm, da gehts nach Plan - verstehste ? ! ! !

MFG TunerTibor

Brummkreisel 03.11.2008 15:06

Heute hab ich es endlich mal zur Werkstatt geschafft. 2te Inspektion ( bei aktuell 39002 km)
Gemacht wurde die geforderte 2te Inspektion. Zusätzliche Arbeiten keine ( da die Windabweiser nicht auf Lager waren).
Bezahlt habe ich für die Inspektion insgesammt 262,48 Euro inclusive MwSt.

Ich führ das hier mal gesondert auf, in Niederländisch wie´s auf der Rechnung steht, liefere die Deutsche Bezeichnung aber mit:

Werkplaatstarief ( Arbeitszeit) 98,19 Euro ( ohne MwSt)
Milieuheffing (für Ölentsorgung usw..) 6,10 Euro (ohne MwSt)
Hulpmaterial (Ölablassschraube und Dichtung) 8.15 Euro (ohne MwSt)
3,5 Liter Olie 5W30 (Öl) 40.07 Euro (ohne MwSt)
Oliefilterelement 9,60 Euro ( ohne MwSt)
Carterstopring (Öldichtung) 1.90 (ohne MwSt)
Ruitenvloeistof ( Scheibenreiniger) 2.13 Euro (ohne MwSt)
Luchtfilter (Luftfilter) 39.20 Euro (ohne MwSt)
Forte Bremsreiniger ( Bremsenreiniger ) 15.24 Euro (ohne MwSt)
Zwischensumme 220,57 Euro
+ 19 Prozent Mehrwertsteuer 41,91 Euro

Gesamtsumme 262,48 Euro

und ja, Positionen wie Scheibenreiniger, und Bremsenreiniger sind eigentlich nicht nötig, aber die Werkstatt muss ja auch von was leben :D

Zu der Überziehung von 9000 km zum Service hat der Mitarbeiter von DAI übrigens kein Wort verloren, Garantie ist nicht verfallen, wie hier schon einige vermutet haben.
Die 4 Felgen, welche auch bei mir Alukorrosion aufweisen, wurden begutachtet und eine Anfrage an Daihatsu Nederland geschickt. Sobald dort eine Antwort vorliegt, gebe ich Bescheid.

Alex

Brummkreisel 05.11.2008 22:33

was ich noch vergessen habe (man wird langsam alt) ...:gruebel:

Mein Auto war recht dreckig (innen wie aussen) und die Digitaluhr im Armaturenbrett zeigte noch die Sommerzeit als ich das Auto abgegeben habe. Genau so hab ich den auch wiederbekommen.
Da muss und kann sich Daihatsu mal ne Scheibe Service abschneiden von Mitbewerbern.
Mein letztes Auto (Smart 44) ging genau so in den Service, dreckig und versifft, Uhr ging falsch und aus den Fenstern konnte man kaum noch was sehen...
Was soll ich sagen, als ich Ihn wiederbekommen habe, war er a) innen ausgesaugt, b) aussen durch die Waschstraße gefahren und c) die Uhr ging wieder auf die Sekunde genau richtig... Gekostet hat das nichts ! ( Inspektionspreis in etwa das gleiche !!!)

Da muss Dai mal nachlegen !

Alex

Markus.W 05.11.2008 22:44

So kenn ich das von meiner Nissanwerkstatt auch.

bluedog 05.11.2008 23:22

Das hängt ja wohl von der Werkstatt ab. Bei den Werkstätten, die ich kenne müsste man zwar ne Innenreinigung sicher extra zahlen, aber äusserlich wir das Auto immer gewaschen in der Waschbox. Und zwar ungefragt. Find ich in Ordnung so. Dann darfs auch mal 10 bis 15.-Fr. mehr kosten. Wäre bei der Waschstrasse nicht anders.

Und da rede ich sogar von freien Werkstätten. Eine gute Daihatsu-Werkstatt ist aber auch dabei... Und die Uhr kann ich locker selber umstellen. Würde mir nicht einfallen, dass das die Garage machen müsste... Bei Daihatsu gibts dazu ja ganz simpel 3 Knöpfe. Nix mit Handbuch wälzen, und sich durch Menues à la i-Drive hangeln. Damit komm ich selbst schon locker klar. Soll der Mech die Sachen machen, die ich selber nicht gebacken kriege.

magnum 06.11.2008 01:15

der meinung bin ich auch! finde das jeder sein auto selbst sauber halten sollte,das hat dann auch nicht´s mehr mit service zu tun wenn die mechaniker noch dem das auto waschen sollen der zu faul ist oder einfach kein wert auf wagenpflege legt!!

manfred 06.11.2008 03:09

Hallo,

wie gut eine Inspektion durchgeführt wird, hängt doch wohl von der einzelnen Werkstatt ab.
Wenn ich mit meinem Wagen beim "Freundlichen" war (nicht nur bei Inspektionen) wurde der immer ohne zu fragen kostenlos gewaschen.
Eine "verdreckte Karre" zur Inspektion zu geben und dann auch noch zu meckern, dass keine Innenreinigung durchgeführt wurde halte ich schon für sehr vermessen und außerdem für eine Zumutung für den Mechaniker.

Viele Grüße

Manfred

Materianus 06.11.2008 10:44

Zitat:

Zitat von Brummkreisel (Beitrag 322144)
was ich noch vergessen habe (man wird langsam alt) ...:gruebel:

Mein Auto war recht dreckig (innen wie aussen) und die Digitaluhr im Armaturenbrett zeigte noch die Sommerzeit als ich das Auto abgegeben habe. Genau so hab ich den auch wiederbekommen.
Da muss und kann sich Daihatsu mal ne Scheibe Service abschneiden von Mitbewerbern.
Mein letztes Auto (Smart 44) ging genau so in den Service, dreckig und versifft, Uhr ging falsch und aus den Fenstern konnte man kaum noch was sehen...
Was soll ich sagen, als ich Ihn wiederbekommen habe, war er a) innen ausgesaugt, b) aussen durch die Waschstraße gefahren und c) die Uhr ging wieder auf die Sekunde genau richtig... Gekostet hat das nichts ! ( Inspektionspreis in etwa das gleiche !!!)

Da muss Dai mal nachlegen !

Alex

Vielleicht bist du auch noch der Ansicht, dass es für den Dai-Händler eine Ehre sein sollte, dein Fahrzeug warten zu dürfen. Ich denke mal, dass diese Zeiten doch längs vorüber sind. Aber nun weisst du ja für die Zukunft Bescheid, 10 bis 15 Euronen einzuplanen für Wäsche und Innenreinigung.

Greetings

Edgar

Brummkreisel 06.11.2008 20:49

nicht dass ich hier noch gesteinigt werde...:flehan:

ich habe lediglich den Service einer Smart-Werkstatt mit dem Service meiner Daihatsu-Werkstatt verglichen.:verweis:

Es geht mir nicht darum, eine kostenlose Innen & Aussenreinigung für mein Fahrzeug zu erhalten, weil ich zu faul bin, dies selbst zu tun. Ganz im Gegenteil, habe erst vorgestern, nach dem Service bei DAI selbst im Innenraum den Feudel geschwungen und den Staubsauger kreisen lassen. Inclusive der Scheiben war ich damit gute 2 Stunden beschäftigt, dafür sieht, fühlt und riecht er jetzt innen wie neu. Die Waschstraße hat aussen den Rest erledigt!:gut:

Aber Kleinigkeiten, wie die Uhr, wenn er eh im Fahrzeug sitzt und die Probefahrt macht (4 km), hätte Ihm auffallen können, kostet nix und ist in einer Minute erledigt. Eine Wagenwäsche Aussen ist meines Erachtens eine Kleinigkeit für den Händler ( hat eine auf seinem Werkstattgelände) und ein nettes Giveaway, um den Kunden an sich zu binden. Vielleicht bin ich durch meinen Job in der Autobranche etwas sensibilisiert für das Thema, aber sowas muss schon sein. Ich habe 1990 Kfz-Mechaniker in einem Autohaus gelernt, selbst da war eine Wagenwäsche und das Aussaugen nach der Inspektion usus. Das war vor 18 Jahren schon eine Möglichkeit, den Kunden zu erfreuen, die vielleicht den Händler einen Euro kostet, dem Kunden aber sugeriert, dass der Händler sich Mühe gibt, den Kunden schätzt und alles tut, um Ihn zufrieden zu stellen. Grade in heutigen Zeiten, wo bei allen ! Autohäusern die Verkaufszahlen für Neuwagen zusammenbrechen und die Kunden Ihre Autos a) länger fahren und b) zu ATU fahren, um noch den letzten Euro bei den Inspektionskosten zu sparen, sollten Händler daran intressiert sein, Kunden die Geld für einen Neuwagen ausgeben, auch bei den Inspektionen alles tun, um den Kunden zufrieden zu stellen. Dann kommt er nämlich wieder, und wandert nicht zu einem Billigheimer wie Pitstop oder ATU ab. Da erwarte ich nämlich so was wie Aussenwäsche oder Innen aussaugen gar nicht !

Nochmals, Ihr versteht hier nicht, dass ich nicht die faule Sau bin, die sich das Putzen sparen will. Ich erwarte aber, dass sich der Händler um mich bemüht, dass ich weiterhin sein Kunde bleibe.

Hoffe, Ihr versteht jetzt besser was ich meine.:gruebel:

Alex

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.