Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Autovorhang/Autogardine im Materia (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25143)

zneppi 17.09.2008 21:12

Autovorhang/Autogardine im Materia

Hallo Leute!

Wer weiss, wo es Autogardinen für den Materia zu kaufen gibt???:help: Gibts die überhaupt bei uns im deutschsprachigen Raum???:help:
Sieht so aus:

http://www.flickr.com/photos/carcurt...56088/sizes/l/

Wäre Euch dankbar für eine hilfreiche Antwort...:gut:

Wolfi

321 17.09.2008 21:26

Ich habe mal im Internet einen deutschen Shop gesehen, der auf Bestellung die Dinger anfertigt.
Weiß aber nicht mehr genau, welcher es war.

Zumindest bieten einige Sattlereien auch Autovorhänge an. Oder versuchs mal bei http://www.luxustuning.com .
Billig sind die Dinger aber nicht. Ich hab was von um die 180€ für einen Chrysler 300c gelesen.
Bitte lass dich auch nicht täuschen: Die Anbringung der Vorhänge ist nicht trivial. Da muss einiges angeschraubt werden, wie z.B. die Führungsschienen. Und da gibt es einige Unterschiede. Von billig bis schön.

Eine Google-Suche nach "Autovorhänge" gibt zumindest schon mal ein paar Treffer.

Challenger 17.09.2008 22:15

naja und ganz legal wird es auch nicht sein, weil schlechte sicht nach hinten...

Tuned 18.09.2008 00:04

diese dinger gibts in japan von mehreren firmen, zb garson tuning und so!
die sind in japan ein richtiger hit, machen auch echt was her! aber auch mir sind die zu teuer.. interessant wäre wie die befestigt sind, dann könnte man die ja nachbaun! :D

zneppi 20.09.2008 21:46

Danke für Eure Anregungen... Die Vorhänge scheinen ja echt teuer zu sein - da kann ich sie ja gleich vom Raumausstatter massanfertigen lassen.

An Challenger:

Das mit der Sicht nach hinten wird bei uns in Österreich nicht so eng gesehen. Hab schon jede Menge Autos mit Vorhängen bei uns gesehen - meistens grosse alte BMW´S...

Zur Befestigung:

Bei den Billigversionen werden die Schienen geklebt, bei der teureren Version geschraubt.
Einen Anbieter speziell für den Materia hab ich leider nur in Singapur gefunden (75 Singapur-Dollar - ca. 37 Euro).

Ohmann 20.09.2008 22:26

Ich kann mir net helfen, aber das ganze schaut doch dann echt wie ein Leichenwagen aus! :gruebel::gruebel::gruebel:

magnum 20.09.2008 22:35

naja das mit dem leichenwagen bekomm ich auch ohne vorhänge schon oft genug gesagt,

Markus.W 21.09.2008 11:48

Zitat:

Zitat von magnum (Beitrag 315860)
naja das mit dem leichenwagen bekomm ich auch ohne vorhänge schon oft genug gesagt,

Dann sag den Leuten:
Der Matti wäre aber höchstens für Kinderleichen geeignet, da es bei einem Leichenwagen nicht üblich ist, daß die Beine der Leichen bis neben den Fahrer ragen! :angry:

zneppi 21.09.2008 19:57

Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 315859)
Ich kann mir net helfen, aber das ganze schaut doch dann echt wie ein Leichenwagen aus! :gruebel::gruebel::gruebel:

Das mit dem Leichenwagen is net schlecht.... Ich wollt meinen Wagen zuerst nämlich mit so einem Styling versehen (mit Kreuz an der Rück- und an den Seitenscheiben). Aber meine Frau hätt mich gekillt...:bindageg::evil:

Markus.W 21.09.2008 20:06

Zitat:

Zitat von zneppi (Beitrag 316003)
Das mit dem Leichenwagen is net schlecht.... Ich wollt meinen Wagen zuerst nämlich mit so einem Styling versehen (mit Kreuz an der Rück- und an den Seitenscheiben). Aber meine Frau hätt mich gekillt...:bindageg::evil:

Ich habe ja grundsätzlich nix gegen Gothic-Design, aber manchmal sollte man einfach auf seine Frau hören. :gut:

zneppi 28.09.2008 19:19

Hab noch eine interessante Seite für Vorhänge gefunden:

www.customcarshades.com

Der Shop ist auch im amerikanischen ebay vertreten.

Wilde Katze 28.09.2008 19:49

Zitat:

Zitat von Challenger (Beitrag 315395)
naja und ganz legal wird es auch nicht sein, weil schlechte sicht nach hinten...

Hallo,

dass spielt aber an den hinteren Seitenscheiben und der Heckscheibe keine Rolle. Solange das Fahrzeug über 2 Aussenspiegel verfügt kann man die hinten Scheibe auch schwarz pinseln => siehe z.B. Kastenwagen

Gruss EVA

zneppi 28.09.2008 19:58

Da geb ich Dir vollkommen recht :gut:. Genauso isses...:snoopy:

magnum 28.09.2008 22:29

dann frag ich mich aber warum ich bei meinem bmw damals ne abe für die heckscheiben folie brauchte ??

Brummkreisel 30.09.2008 17:22

hallo Znepi

eventuell helfen ja Firmen, die LKW Gardinen herstellen. Im Fernfahrer (LKW Magazin) stehen viele Adressen (vornehmlich Belgier und Niederländer aber auch Deutsche), die Gardinen für LKW (und event. auch für den Mati) auf bestellung fertigen. Die Befestigung geht von Schrauben in Führungsschienen über kleben und auch mittels Klettstreifen.

Weis ja nicht, was genau Du da planst, aber wer ne Nähmaschine hat und selbstklebende Klettstreifen würden doch sicher schon ein brauchbares Ergebniss erzielen.

Alex

Caromaniac 30.09.2008 17:31

Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 315859)

Ich wollt ihm grad ma vorschlagen beim nächsten Bestattungsunternehmen vorbeizuschauen, oder vielleicht gibt es ja einen online-shop für bestattungsunternehmen :D

Brummkreisel 30.09.2008 17:49

@ Caromaniac

lach nicht, die gibts wirklich >> http://www.bestatter.de/bdb2/pages/verband/index.php

da gibts auch Vorhänge für Leichenwagen !!

Alex

Caromaniac 30.09.2008 18:04

wwooooo ich hab keine vorhänge gefunden :-( stylisch wär das schon :D

Brummkreisel 30.09.2008 18:15

na muss man schoin suchen, aber unter dem RICHTIGEN Wort ...Gardinenblenden... findet auch Google die Anbieter..

Meistens sind´s Raumausstatter oder auch Spezialanbieter, die Bestattungswagen beliefern so z.B. Binz... über die kommt man auch dahin...

Aber so langsam verlassen wir hier den Raum des appetitlichen oder des anständigem...

Wie gesagt, ne Nähmaschiene, Stoff und Klettband tun´s meines Erachtens auch !:gut:

Alex

Brummkreisel 01.10.2008 22:04

hab noch ein wenig gekuckt, auch im Magazin Fernfahrer >>

Ben´s Kabinemöbel Holland BV
www.benscabinemeubels.de
Stemerdingweg 19
3769 CE Soesterberg
Niederlande

oder

www.truckershop.de

oder

Marlen truck - Styling GmbH
Tornescher Weg 105
25436 Uetersen
www.marlen-truck.de

www.hansen-styling-parts.de

da solltest Du mal nachsehen. Die können eventuell auch helfen.

Alex

Hamburgerexot 01.10.2008 23:38

Hi Zneppi :idee:
ich habe gerade mal mit meiner Frau über die Vorhänge gesprochen, und die meinte mit allem zusammen (Ausmessen, Zuschneiden,und Nähen+ mit Klettband ) :gruebel: meinte Sie kann
man ca. 6 Stunden rechnen,wehr mit der Nähmaschiene gut umgehen kann.

:flehan: gruß Hamburgerexot-Helmut :gut:

frieda04 24.02.2009 08:52

Selbst ist die Frau

Hallo zusammen,

hab schon mal angefangen Gardienen selbst zu nähen. Mit der Befestigung ist das so eine Sache, ich finde man sollte sie nur sehen, wenn sie auch wirklich gebraucht wird. Hatte da an sowas wie Einspann-Systeme gedacht, ähnlich wie diese Glasfaserstangen von Zelten, die man dann genau in die Rundung der Fenter klemmen kann. Dürfte allerdings auch teuer sein. Ich hab mich jetzt erstmal auf Saugnäpfe eingestellt, in der Hoffnung das ich die Fenster damit auch bis oben hin dicht bekomme. Ansonsten könnte man auch mit Druckknöpfen arbeiten: die eine Seite im Dachhimmel befestigen (die werden glaub ich reingeschossen, wie ein Knopf von der Jeans) und die andere Seite an den Stoff nähen.

Naja, meine Geistesbltze werdet ihr dann auf dem nächsten Treffen mit Übernachtung sehen! Vorrausgesetzt meine Nähmaschiene macht das mit.;)

die Stella

JUI 24.02.2009 09:53

Vorhänge

@frieda04

Wenn du dann soweit bist, hier ein Foto hinterläßt und der Meinung bist das er
dann doch in die Richtung vom Bestatter geht dann schicke ich dein Matti fix in den Farbenrausch.
Dann sieht er garantiert nicht mehr wie ein ...... aus.

frieda04 24.02.2009 10:02

Nee, blos nicht!!!!

Die Gardinen sollen ja nur zum Campen sein! Letztes Jahr in Gevenich haben wir unsere Handtücher verwendet. Das fand ich dann doch etwas stillos:shock:

Markus.W 24.02.2009 10:45

Auf Raststätten und -höfen gibt es in der LKW-Tunig Ecke so rote Vorhänge mit goldener Kante und Bommeln für oben an die Scheibenkante. Ich habe letztens davor gestanden und mit dem Gedanken gespielt...
.
.
.
...aber nach 5 Milisekunden bin ich dann schnell weiter gegangen. :grinsevi:

frieda04 24.02.2009 10:47

Als Frau die dann aus einem so behangenen Auto rausguckt könnte man leicht einer anderen Berufsgruppe zugeordnet werden...;)

besonders wenn dann auch noch ein Mann darin gesichtet wied!

Brummkreisel 24.02.2009 11:05

bei der tollen Möglichkeit mit der Rücksitzbank auch kein so Abwegiger Gedanke... ;)8-)

Funktioniert wirklich :shock::mrgreen:

Aber Rote Vorhänge brauchts nun Wirklich nicht.. die verdunkelten Scheiben langen mir persönlich...

JUI 24.02.2009 11:09

Naja,sagen wir mal so.
Wenn dann als "" Drittes ""noch ein Kind herrausschaut,dann ist doch wieder
alles O.K.
Rot - O.K. aber ne Goldkante und denn noch mit Bömmelkens !
Etwas heavy,denke ich!

@MarkusW
Wie gut das du 5 Millisekunden Zeit zum nachdenken hattest!!!

Bandit 24.02.2009 11:57

Zitat:

Zitat von frieda04 (Beitrag 338975)
Nee, blos nicht!!!!

Die Gardinen sollen ja nur zum Campen sein! Letztes Jahr in Gevenich haben wir unsere Handtücher verwendet. Das fand ich dann doch etwas stillos:shock:

da hab ich doch glatt noch was zu gefunden:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=1022

frieda04 24.02.2009 12:16

genau! bei dir bleibt echt nix im Verborgenen, Ralf!:zunge:

JUI 24.02.2009 12:24

@Bandit

Da hätte ich dann noch eine einfachere Lösung.
Den Matti mit einer flexibelen Garage überziehen ,dann ist er selber auch noch
geschützt.Auf einer Seite mit Klettband einen Einstieg.
(:scherzke:)

frieda04 28.04.2009 09:19

Nur dann können Neugierige von Außen die Garage öffnen und doch spannen :schlaume:

Markus.W 28.04.2009 10:15

Zitat:

Zitat von frieda04 (Beitrag 349691)
Nur dann können Neugierige von Außen die Garage öffnen und doch spannen :schlaume:

Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller poppen. :lol:

Bandit 28.04.2009 10:37

Zitat:

Zitat von Markus.W (Beitrag 349697)
Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller poppen. :lol:

Gottseidank wissens ja alle wenn die beiden Nachts fertig sind! :grinsevi:
Nach dem Motto: "Sag mal schreihst du wenn du kommst? Ne ich Hupe lieber"!!!:grinsevi::lol::grinsevi:

frieda04 28.04.2009 11:24

Also nur um das mal klarzustellen:

Unser Matti ist noch "Jungfrau"!!! Und das ist auch gut so.

HHer-RennWürfel 30.04.2009 19:04

...:lol:...

Trotzdem würden mich Ideen zum :lupe:"Spannerausperren" :lupe: interessieren...
Nein, nein, nein, auch mein Matti ist noch nicht beglückt worden...

LG Susi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.