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Konservieren jetzt gehts los....
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Hallo zusammen,
habe ja seit Donnerstag meinen neuen kleinen (Sirion M301). Da wir den Wagen schon etwas länger fahren wollten, stand für mich fest den Wagen gleich zu konservieren. Genau gesagt Holraumversiegeln und Unterbodenschutz anbringen. Da ich mit dem kleinen nicht im Regen fahren wollte bevor er konserviert wird steht er nun seit Donnerstag in der Garage:heul: In der kommenden Woche will ich Ihn aber komplett fertig machen und heute habe ich mit dem entfernen der ersten Teile begonnen. Ich werde die Woche über den weiteren Verlauf (falls es gewünscht ist) weiter Berichten, um es eventuellen Nachmachern zu erleichtern. Grundsätzlich werde ich die Hohlräume mit Mike Sanders und den Unterboden mit Perma-Fluid behandeln. Heute (mal wieder Regenwetter) ging es los. Zuerst waren die Kofferraumverkleidung, hintere Stoßstange, Rückleuchten, Kofferraumseitenverkleidungen, Einstiegsleisten, Kofferraumdeckelverkleidung und diverse Kleinteile drann. Man siehe das Bild (Kofferraumdeckel innen 2). Hier ist eindeutig kein! überhauptkein Rostschutz von innen aufgetragen! Der Unterboden an sich ist schon recht gut Konserviert aber nicht gewissenhaft. Es gibt einige unbehandelte Stellen. Besonders um den Tankstutzen! Kann mir jemand sagen ob es normal ist, das mir hinten links unten die 4. Entlüftungsklappe fehlt (1. Bild)??!!! |
......................find ich prima auch wenn ich es bei meinem neuen Sirion 1.3 AT(wenn der in der 51 W. kommt) nicht nachmachen werde.
Trotzdem finde ich Dein Thema und die Bilder sehr interesannt und werde das gerne weiter verfolgen!! Mein derzeitige Allwetterfahrzeug (MMC Lancer Kombi) ist Bj.04/1993 hat 232.000 km und keine Zusatzkonervierung. Er hat bis jetzt durchgehalten, wobei der erste Rost seit ein paar Monaten an den hinteren Radläufen durchschlägt. Jetzt ist die richtige Zeit mich von diesem zu trennen und in den Export zu verkaufen. |
Kleiner Tipp: Wenn du eh dabei bist, dann löse die vordere Schraube vom Tank und konserviere dort drunter auch gleich mit. Zwischen Tank und Karosserie ist nämlich kein Unterbodenschutz hingekommen. Aber am besten nicht bei vollem Tank machen. Der Tank wird dann nämlich nur von den hinteren Schrauben gehalten.
Konserviert wurden die deutschen Fahrzeuge nämlich erst nach dem Import hier in Deutschland einfach von unten und nicht mit größter Sorgfalt. (Teilweise ist Unterbodenschutz sogar an den Reifen dran.) Immerhin mit einer Art Fett, das nicht hart zu werden scheint. |
Zitat:
Ich habe die Sauerei gerade hinter mir.:grinsevi: Bei mir ist da eine Entlüftungsklappe ! Viel Spass. Ich denke es lohnt sich.:gut: |
Hi Seicodad
Du leistest da wirklich wirklich vorzügliche Arbeit so wie das ausschaut, herzlichen Glückwunsch, vor allem finde ich es wirklich gut das du da mehr oder weniger ohne Vorbehalt dran gehst und so den einzigen Punkt auf deine weise verbesserst den man Daihatsu vorwerfen kann meiner Meinung nach dann verdient das echten Respekt! Der Sirion schaut in weiß übrigens sehr geil aus! Wie ich sehe bist du Dr. House Fan, oder?! ;) Du solltest in den Buchhandel schauen da gibts ein Buch das da heißt "die kleine House Apotheke" ;) http://ecx.images-amazon.com/images/...1L._SS500_.jpg Ich wünsch dir noch ganz ganz viel spass mit deinem kleinen, aber den wirst du sicher haben! Falls auch immer du irgendwelche fragen hast, immer her damit, denn es gibt keine dummen fragen, es gibt nur dumme die nicht fragen! :) |
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@Rainer
werd ich mir besorgen ;-) @ Rest So....heute hatte ich großes vor aber..... :nixweiss: Nach der Arbeit gleich vom Kollegen 4x Unterstellbock abgeholt, damit heute richtig was weitergeht. Aber dann habe ich mich doch etwas (nennen wir es mal angestellt). Ich weiß im nachhinein nicht warum aber ich habe fast 2 Stunden gebraucht um den richtigen Platz zum ansetzen der Böcke zu finden. Nachdem ich den ganzen Unterboden abgesucht habe....den Wagen etwa 4-6 mal auf und wieder runtergebockt habe kam mir der geniale Gedanke:gut: Ich könnte doch die originalen Wagenheberaufnahmen verwenden:wall::wall::wall::unknown: Naja dann hat es genau 15 min gedauert und die Kiste war dem Erdboden etwa 40cm nach oben entkommen:respekt::respekt: Jetzt habe ich für heute die Schnautze voll. Noch schnell die Räder abgemacht und ruhe für heute.:bia::bia::bia: Bis morgen.... Achja, meine H&R Tieferlegugsfedern sind heute auch gekommen. Die werde ich in dem Zug auch gleich einbauen. (Wird wohl ein extra Bericht). Ciao |
Da darfst Du aber nicht niesen.:grinsevi:
Sieht aber echt nicht sehr stabil aus.:shock: Ich habe Auffahrrampen benutzt. |
Sieht schlimmer aus als es ist.:D
Ne im ernst, da bewegt sich rein gar nichts. Ich bin grundsätzlich sehr vorsichtig bei schwebender Last. Gruß |
Sieht ja echt lebensgefährlich aus...........
Ich würde mich da nicht unters Auto trauen. Habe auch Auffahrrampen benutzt. |
Ne, jetzt mal im Ernst....
da darfst Du Dich nicht runterlegen.:stupid: >Galgenhumor>Sonst ist der neue Unterboden mit deinem Blut voll gespritzt. Hast Du schon mal Hohlraumkonservierung gemacht? Mir ist öfters mal was in Richtung meines Gesichts gespritzt. Was denkst Du, was ich da für eigenartige Ausweichbewegungen gemacht habe. Hab mir deshalb öfters die Birne gestossen. |
Das wär mir auch etwas zu kritisch!
Als ich meinen "alten" Sirion versiegelt hab, legte ich extra die Hinterräder unter die Hinterachse, dass er im Ernstfall nicht zu weit fällt und ich wenigstens noch ein bisschen Überlebensraum habe. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&pictureid=543 Bitte beachte, dass deine Unterstellböcke keine stark ausladenden Füße haben und dadurch recht kippelig sind! Gruß Martin |
:flehan::flehan::flehan::flehan:.............O GOTT - da würd ich mich niemals
runter legen und kann mich nur den Anderen anschließen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Naja, wie gesagt ist fest.
Da habe ich schon deutlich wildere Aktionen gesehen. Ich werde zu eurer beruhigung aber auch hier wie immer wenn ich unter einem aufgebockten Auto arbeite an den Bremsscheiben/Bremstrommeln zur Sicherheit noch etwas unterlegen. In der Regel nehme ich da auch ein paar alte Felgen. Gruß |
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So, weiter gehts....
Zuerst habe ich heute zu meiner Sicherheit und eurer Zufriedenheit, den Wagen vorne und hinten mit 2 weiteren Stützen abgesichert.:respekt: Heute mussten beide vorderen Innenkotflügel, vordere Stoßstange, alle Türverkleidungen, Motorhaubenverkleidung und diverse Kleiteile Ihren Platz räumen:grinsevi: Zu guter letzt habe ich noch schnell die hinteren H&R Tieferlegungsfedern (40mm) eingebaut.:grinsevi: Morgen wird abgeklebt und am Donnerstag wirds fettig:flehan: Auch die Türen sind innen wie erwartet nicht konserviert. Hinter der vorderen Stoßstange und den Innenkotflügeln sieht es auch nicht wirklich besser aus. Gruß Horst |
Oh Mann, Horst, respekt, du machst echt keine halben Sachen *repekt*
Wieviel KM zeigt eigentlich der Tacho akutell? So wie der aussieht ist der noch im 2 stelligen Bereich... Dieses weiß ist aber wirklich eine schöne farbe, hast du auch vorher auch schon Fotos gemacht? |
Danke für die zusätzlichen Stützen.:grinsevi:
Wir wollen doch, das Du uns noch lange erhalten bleibst. Dein Beitrag ist bis jetzt einfach Klasse.:gut: PS: Ich schaue gerade Dr. House. |
@Rainer
Danke für die Blumen:bia: Mein kleiner hat genau 23 km auf der Uhr:mrgreen::mrgreen: Habe ich am Donnerstag mit 5km von Händler übernommen und bin damit (bei schönsten Sonnenschein) nur nach Hause gefahren. Seither bin ich nicht mehr gefahren, weil ich Ihn unbedingt gleich Konservieren wollte bevor er das erste mal nass wird. Naja, freu mich schon wenn ich dann endlich mal ein bisschen Fahren kann:heiss::heiss: Diese Woche kommen noch meine Felgen mit Reifen (Magma Seismo mattschwarz:grinsevi:mit Dunlop SP Fast Respons 185/55 R15). Am Freitag gehts zum Spur einstellen und dann sollte es erstmal gewesen sein mit rumbauen:respekt: |
GEIL, einfach nur GEIL! Du ziehst das voll durch, kaufst dir einen neuen Sirion und lässt ihn wirklich beinhart fast 2 Wochen in der Garage stehen, das verdient echt respekt!
Ich weiß schon dass das schlimmer ausschaut als es ist und wenn man die vordere Stossstange runternimmt schaut der sowieso gleich ganz zerlegt aus, aber trotzdem! GEIL. Ich will dann aber bitte unbedingt ein Foto sehen von dem fertigen Sirion mit den Felgen! |
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So....
Heute wurden beide vorderen Ferdern gewechselt und höllenlang Abgeklebt. :heul::heul::heul: Morgen habe ich Urlaub, da gehts los. :gut: Druckbecherpistole, Mike Sanders und Perma-Film sind heute wie versprochen eingetroffen. Passt perfekt. :respekt::respekt: Hoffentlich hat der Sirion gute Sitze zum entspannen, mir tut mitlerweile fast jeder Knochen weh vom dauernden rumknien. grrr:help: Gruß |
Vergiss nicht eine Schutzbrille. Das heiße Fett ist ungefährlich.
Achja: Der Schlauch mit dem Fön ist für die Verwendung der Hohlraumlanze Pflicht. |
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Das Werk ist nun verbracht:flehan::flehan:
Nachdem ich heute über 10 Stunden gearbeitet habe (incl. zusammenauen) reicht es mir erstmal mit Fett. So ziemlich alles an mir, am Garangenboden und allen benützten Werkzeugen klebt wie Honig:angry::angry::angry::help::help: Ich hätte deutlich mehr an Mike Sandes und auch Perma-Film verarbeiten können. Leider hatte ich nur jeweils 4kg geordert. Aber alles wichtige ist mehr als gut konserviert. Viel Spass beim nachmachen...:stupid: |
An Deinen Bildern konnte man deutlich sehen, warum DAI nur eine 8jährige Garantie gegen Durchrostung gibt.
Deine Arbeit sieht gut aus und Dein Sirion hat jetzt das Zeug um einmal nach 30 Jahren zum Oldi zu werden. Ich habe einen Toyota Celica 2000 GT Baujahr 1977 erst nach zwei Jahren der Benutzung Unterboden und Hohlraum konserviert. Hohlräume wurden bis heute nur zwei-/dreimal nachbehandelt. Der Wagen steht immer trocken und gut belüftet in der Garage, das hat ihm über die 30 Jahre sehr gut getan. |
Wie ging denn das Permafilm mit der Druckbecherpistole zu versprühen?
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Habe das Perma auf etwa 50C° erhitzt dann gings ganz gut.
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Danke für die Auskunft!
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Sehr schön, nach nicht ganz 3,5 Jahren und knappen 60.000km habe
ich gerade den ersten Rost entdeckt :angry: Mach nachher mal 'nen Bild.... |
Rost wirst du direkt nach der Fertigung finden. Autos bestehen nämlich aus nicht edlem Metall. Und Luftfeuchtigkeit plus Luft plus nicht edlem Metall = Rost.
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Wow, bist du Schlau.
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Zitat: " Sehr schön, nach nicht ganz 3,5 Jahren und knappen 60.000km habe ich gerade den ersten Rost entdeckt. "
¢¥kØ kanst du bitte die Roststellen beschreiben oder Fotos ausstellen? Danke! |
Zitat:
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Zu Bild 1: Unterhalb des Clips für die Motorhaubenhalteklappe ist's am
blühen. Wie man sieht: Schlauch + Deckel vom Kühlwasserdingsbums sehen auch nicht mehr frisch aus. Bild 2: Der komplette Motorraum sieht mittlerweile nicht mehr frisch aus, was ich nicht ganz verstehe. Okay, etwas Dreck ist immer drin gewesen, nur wirkt es mittlerweile fast so, als würde ich täglich durch Skandinavien touren. Bild 3: In dem weißen Ring erkennt man noch den Draht, an dem der Servicezettel hing. Wurde mittlerweile aber von der Batteriesäure zerfressen. Säure tritt auch erst seit der letzten Inspektion aus. Seltsamer Weise, um zurück zu 2. zu kommen, hat der Motorraum auch erst nach besagter Inspektion angefangen sich so zuzusauen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Speziell die Domlager sehen lecker aus. Und wie ich die Scheiß Säure runter kriege, weiß ich auch nicht so Recht. An der örtlichen Waschbox gibt's auch die Option für Motor- wäsche, nur hab ich so meine Zweifel, dass es der Elektronik unbedingt so gut tut. Hätte vllt. mal ein Bild von der Rückseite der Scheinwerfer machen sollen. Hab jedenfalls so meine Zweifel, dass das mit dem Druck- strahler gut geht, ohne dass ich eventuell Wasserkontakt mit den ganzen Drähten habe. Blank liegen sie zwar nicht (sonst hätte ich schon längst einen Defekt gehabt), wirken aber auch alles andere als Top isoliert bzw. stabil. Da freut man sich doch richtig, dass man 2 Tage Arbeit invetsiert, um die Kiste Winterfest zu machen. Wollte den eigentlich heute Nachmittag noch schön aufpolieren. Ob's wirklich Dauerhaft versiegelt weiß der Geier, nur würde es halt wieder geil aussehen. Nur andererseits ist mir jetzt schon die Lust vergangen :-( |
Übersehe ich gerade was oder kann man seine beiträge nicht mehr editieren?! :gruebel:
Na egal... Getreu meinem Wahlspruch "Ach Scheiß was drauf" bin ich vorhin in der Waschbox gewesen und hab den Motor gereinigt. Vorweg: Elektronik tuts noch :D Gibt aber ein paar unschöne Dinge zu berichten: Der Lack von dem Halter der Batterie (siehe Bild 3) ist wie zu erwartend weiter abgeplatzt. Die Dome habe ich auch etwas sauberer bekommen. Musste den Strahler dafür aber bis auf 2mm unter vollem Druck da dran halten. Ich hab absolut keine Idee (obwohl ich Putz- und Dreckanalyse Meister bin) was das für ein Dreck ist und wieso er so klebt. Ist ver- gleichbar mit Kettenfett von einer Motorradkette. Würde spontan an Ölnebel denken, aber woher?! Gehäuseentlüftung kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, da ja beide Dome gleichermaßen davon betroffen sind. Würde, wenn es die Entlüftung sein sollte, eher erwarten, dass es sich ungleichmäßig verteilt. Zumal der Vorderbau davon nicht/kaum betroffen war. Aber zurück zum Halter: Wenn das Teil keine unwichtige Funktion hätte, würd ich mir ja eventuell die Mühe machen mir aus Alu was zurecht zu biegen, aber na ja, kann damit leben. Dann hat sich übrigens an der gleichen Strebe, die auf Bild 1 zu sehen ist, durch den Strahler der Lack gelöst. Das ist der Hit des Tages.:motz:Der abgelöste Lack ist etwa Stecknadelkopfgroß, liegt NICHT in unmittelbarer Nähe der Roststelle, hat sich bis auf's blanke Metall abgelöst und ist da drunter blitzblank. Werds dann gleich mal ausbessern, in der Hoffnung, dass es was bringt. Der Rest des Motors sieht ansonsten noch gut aus, kein sichtbarer Rost. Den Dreck am Kühlerdeckel hab ich für meinen inneren Frieden dann auch noch eben entfernt. :D Hab mir zur Feier des Tages noch 'nen Satz neue Neblerbirnen gegönnt + weiße bzw. verchromte Blinker. Werde davon auch noch ein paar vorher/ nachher Bilder einstellen, wenn ich soweit bin. Derzeit überlege ich, ob die Strebe die bei mir rostet (sitzt auch die Motorhaubenverriegelung dran) ein tragendes Bauteil ist. Theoretisch wäre das Ding leicht durch Carbon ersetzt. Nur andererseits stellt sich die Frage, ob es das Kosten/Nutzen technisch überhaupt bringt. Rost ist zwar keine schöne Sache, aber solangs nur unwichtige oder nicht direkt sichtbare Teile sind, nervt es zwar, kann da aber mit Leben... |
Ich sehe eigentlich nichts besorgniserregnendes.
Den Kühlerdeckel hat man anscheinend mal aufgemacht, vielleicht bei der Inspektion und ist Kühlflüssigkeit ausgetreten. (nur bei kalten Motor diesen Deckel öffnen, steht auch drauf) Salz vom Winter könnte es auch sein, ist aber nicht weiter schlimm. Batteriehalter, dort hat man anscheinend, wie du schreibst, zu viel dest. Wasser nachgefüllt und es ist dann rausgelaufen. Darum nie über Maximum füllen, besser unterhalb bleiben, da es sonst die Brühe rausdrückt. Wenns dich stört, abschrauben, abschleifen und neu sprühen..... |
Zitat:
Hast mich angesteckt mit dem Versiegel Fieber :gut: Ich hab mir nun auch 4kg von dem Fett bestellt und will stoßfänger vorne und hinten sowie kofferaumverkleidungen komplett ausbauen, so wie du es ja auch gemacht hast. Nun meine Frage: Gibts beim Ausbau der Teile irgendwas zu bedenken oder ist alles einfach nur so angeschraubt und kann einfach ohne nachzudenken abgenommen werden ? Bei vielen autos sind plastikteile und so ja irgendwie eingehakt, die man dann nur in eine bestimmte Richtung herausnehmen darf, da man sonst halter oder andere Teile kaputt macht. Wäre cool wenn du Tips dazu geben könntest. Bin übrigens auch noch auf der Suche nach ner Reperaturanleitung für den Sirion 1.0 M3 ! Also falls einer weiß obs schon eine gibt, oder wo ich eine finde, immer her damit :lupe: Gruß LuMpi |
Zitat:
Sowas bekommst du bei jedem Daihatsu Händler auf bestellung für jedes Modell. Wird üblicherweise auf CD als PDF ausgeliefert für das Modell das du bestellt hast. Kostet in etwa ~200,- Euro |
Zitat:
Das gibts doch sicher auch billiger irgendwo gebraucht oder so. Gruß LuMpi |
Hi LuMpi,
ist eigentlich alles recht einfach demontierbar. Am wichtigsten zu Konservieren wird wohl der Bereich hintere Radläufe sowie der gesamte Schwellerbereich sein. Viel Spass damit:respekt: |
also ich muss Seicodad ein riesen Kompliment machen.:gut:
Erstens hat er einen Dai für die Ewigkeit konserviert !:gut: Zweitens hat Er uns daran teilhaben lassen :gut::gut: und Drittens hat er Top 1a Fotos gemacht.:gut::gut::gut: Weder verwackelt, unscharf oder mit dem Handy, nein, er hat eine vernünftige Kamera benutzt !! Dazu hat er eine Top anleitung gegeben, wie man´s macht !! :respekt: Der Beitrag gehört nach open gepinnt, als lohnenswerter und anschaulicher Beitrag !! :flehan: Bitte mehr solcher Beiträge ! :gut: |
Da werd ich ja gleich rot:grinsevi: Danke
Bin aber ganz froh die Sache als "erledigt" stehen zu haben, denn es war eine ganz schöne scheissarbeit. Gruß |
Hallo liebe Daihatsu-Gemeinde,
ich muß ja zugeben, dass ich fast ein bischen Angst bekomme, wenn ich das hier so lese. Habe gerade für meine Frau einen Sirion 1.0 bestellt, treffe auf dieses Forum und lese dauernd nur was von Rost. Haben wir uns etwa zu schnell entschlossen? Bin nämlich kein Schrauber und würde das Schätzchen dennoch gern 10 Jahre oder noch länger fahren. Rostet das gute Stück denn wirklich so stark, oder sind das nur Einzelfälle. LG Klaus |
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