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Suche dringend ein Steuergerät
Hallo! Such dringend ein Steuergerät für den Daihatsu Applause Bj.95,
Steuergerät nummer 89661-87105 Kann mir da jemand helfen? |
Ich frage einfach mal warum ?
Denn der 95er hat evtl schon eine Wegfahrsperre und da wirds kniffelig. Wenns nen "alter" appi ist dann hätte ich da evtl was für dich. Ich schaue die Tage welche Nummer drauf steht |
Mein Steuergerät ist kaputt! Die Wegfahrsperre hat nix mit dem Steuergerät zu tun denn meine Wegfahrsperre hab ich raus gebaut und die war extra! wäre trotzdem nett wenn du mal nach schauen würdest,
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bist du sicher das es die ECU ist?
ich weiß ne dumme frage aber ich hab noch NIE!! von einer kaputten ECU bei daihatsu gehört und auch der techniker von Daihatsu sagt immer: des könnt ihr vergessen, ein daihatsu Steuergerät geht nicht kaputt......... ( ohne spass ein original Zitat!!!!) ich schau auch mal fals der piet nix rumliegen hat, ich hab noch ne appi ECU allerdings von nem 92er oder 93er. aber erst sollt der piet mal gucken.......... Lg Patrick |
Zitat:
Gugst du hier: http://members.inode.at/290911/ECU3.JPG Unbestreitbar Daihatsu und unbestreitbar kaputt ;) *ggggg* Nein, im ernst jetzt, ist uns nie bekannt gewesen das auch nur ein einziges ECU kaputt gegangen wäre, wenn es nicht durch Unfall,Feuer oder Wasser "extern" beschädigt wurde.... |
Wie funktioniert denn die Applause wegfahrsperre??? Wenn die so wie beim Cuore läuft kann man nicht einfach jedes ECU nehmen, weil das Wegfahrsperren ECU und das Motor ECU aufeinander "angelernt" werden müssen.
Manu |
Mein Steuergerät ist defekt, ein anderer Daihatsu Händler hat gesagt es gab sogar mal eine rückrufaktion bei den modellen ab bj.95,!
und bei der Wegfahrsperre ist ein separates steuergerät drin was den anlasser die zündung und die benzinpumpe unterbricht so war es jedenfalls bei mir im applause |
Das seperate Steuergerät der wegfahrsperre, greift aber auf das Motorsteuergerät zu, um eben Zündung und Spritzufuhr zu unterbrechen, weil das wird im Motorsteuergerät gesteuert.
Manu |
Also, ich kläre mal auf:
Bei den Appis damals wurden die Wegfahrsperren hin und wieder extern nachgerüstet, ist in unserem Appi auch so. Das greift aber nicht aufs Steuergerät zu, sondern ist nachgerüstet. Beim Modellwechsel des Appis hat man in der Tat die Daihatsu WFS die Schlüsselcodes mit ECU und WFS austauscht. In dem Fall weigert sich die ECU strickt den Wagen zu starten, wenn der Schlüssel nicht passt oder die WFS fehlt. Zum Thema defektes Steuergerät: Auch ich hatte mal ein Defektes aufgrund eines selbst fabrizierten Kurzschlusses. Dennoch: Schäden sind selten!!! Ich würde gerne wissen, wie dein Händler darauf kommt? Oft liegt ein Problem am Kabelbaum oder eine defekte Masseleitung näher! Desweiteren: Steuergeräte sind oft günstig auf Ebay zu haben,- wichtig ist das sie zum HD-E bis Bj95 passen. |
Ich habe nur 2x ......- 87102 Steuergeräte.
Sorry (94er Appi) Elfriede: Einige seltene Appis der letzten Pre-Facelift haben auch bereits die WFS mit Schlüsselcode. Siehe Martin-J ;) Daher ja auch meine Bedenken. An die Komischen Nachrüstdinger denkt doch keiner :D |
ja die 87102 sind die älteren steuergeräte davon hab ich auch noch 3 stück rum liegen das waren die mit 2 steckern und die 87105 sind die etwas neueren mit 3 steckern,na ja wie gesagt bei mir ist es ohne schlüsselcode aber trotzdem danke das du mal nachgeschaut hast
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Um auf die frage zu kommen wie ich darauf komme das mein steuergerät kaputt ist,weil mein applause keine richtige leistung mehr hat und ich eigentlich alles schon gemacht habe und es fast nur noch das steuergerät sein kann vermute ich jeden falls oder hatte schon jemand das gleiche problem? also er hat nur in den unteren drehzahlen keine leistung oben rum so ab 4000 geht er dann wieder
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hab da eins gesehen
gebe mal beim bekannten aktionshaus im i-net was mit e anfängt und mit bay aufhört daihatsu ein, da gibt es grad ein steuergerät
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Mach du doch mal nen anderen Fred auf bezüglich deines Problems und was du bereits
alles unternommen hast. Pauschal würde ich aber sagen: Zahnriemen übergesprungen, Benzinfilter dicht, oder der Filter direkt an der Benzinpumpe |
Könnte auch Zündzeitpunkt zu spät eingestellt sein oder Lambdasonde.
Nach Steuergerät klingt das eher nicht. Manu |
habe zündung eingestellt zündverteiler gewechselt zahnriehmen überprüft benzindruck gemessen zündkabel gewechselt zündkerzen zündspule ventile eingestellt semtliche fühler überprüft benzindruckregler einspritzdüsen benzinpumpe benzinfilter eigentlich alles gewechselt
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Hast du den kompletten Zündverteiler getauscht oder nur die Kappe.
bzw. anders gefragt hat dein Appi noch ne Unterdruckverstellung für die Zündung und wenn ja ist die Membran vom Versteller noch ok???? Hast du beim Zündungeinstellen auch die Unterdruckschläuche vom Verteiler abgenommen und verschlossen. Wenn man das nicht macht stellt man die Zündung auf viel zu spät. Wenn du keine Unterdruckverstellung für die Zündung hast, hast du dann die Brücke im Diagnosestecker gesetzt. Ansonsten stimmt der Zündzeitpunkt hinterher auch nicht. Manu |
hab den zündverteiler komplett gestauscht und beim einstellen auch die unterdruckschläuche abgezogen
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Bleibt noch das Drosselklappengehäuse bzw der drosselklappensensor.
Dann muß beim einstellen der Zündung eine Brücke am Prüfstecker gesetzt werden. Unterdruckschläuche hat der Appi doch nicht am Zündverteiler :gruebel: Habe jetzt schon lange nicht mehr am alten Motor Zündung eingestellt. ;) Auch wäre interessant seit wann du keine Leistung mehr hast. Und bei kaltem, warmen oder heißem Motor ? Eine Möglichkeit ist noch ein verstopfter Auspuff. PS.: Trage bitte in deinem Profil ein woher du kommst. Kann auch die nächst größere Stadt sein. |
Zitat:
Da könnte auch die Mebran durch sein... Wenn man die Zündung mit Unterdruck einstellt, ist sie total falsch... ;) Beim Charade hatte ich hier starken Leistungsverlust im kalten Zustand. Mittlerweile macht er dies aber wieder und hier liegt ein Problem mit der Unterdruckdose und Drosselklappensensor vor... :( |
also ich habe tage lang gesucht habe wirklich alles getauscht und hab es jetzt gefunden am kurbelwellenrad wo der zahnriehmen drüber läuft ist doch eine kerbe im rad damit mann das nicht verdrehen kann und die kerbe ist weggerissen und dadurch hat das alles nicht mehr gestimmt
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Zitat:
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Joa dann ist auch kein wunder, das die Kiste nicht richtig läuft.
Manu |
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