Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Materiakalender 2009!? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25001)

MAChimo 04.09.2008 21:04

Materiakalender 2009!?
 
"Ja is denn scho Weihnachten...?" :tannenba: Franz bleib locker - noch nicht.

Aber wie lang dauerts, es wird kälter und kälter, ein weissbärtiger verwirrter Mann steht irgendwann wieder vor der Tür und behauptet er sei der Weihnachtsmann :eek:

Deshalb hier der offizielle Aufruf zur zweiten Runde

Der Materiakalender 2009!!!

Und um lange Debatten, Querelen um Votings etc. u. sogar Beschimpfungen (einige werden sich noch gut erinnern) zu vermeiden, schlage ich folgendes Konzept vor:

Jeder der mitmachen möchte sucht sein eigenes persönliches Favoritenbild aus und stellt es bereit.

Es muss kein Voting oder irgend eine andere Art von Aussortierung geben, denn:
JEDES eingeschickte Foto wird im Kalender abgebildet, solange es einige wenige Kriterien erfüllt:

1) Es muss natürlich ein Matti drauf sein ;D Wobei Detailschüsse durchaus erlaubt sind, sofern der Materia noch dran zu erkennen ist.
2) Es müssen selbst gemachte Fotos sein (Kopien aus dem Prospekt sind nicht so prickelnd)
3) Die Auflösung sollte mind. 1200x1800 Pixel betragen.
4) Die Fotos sollten möglichst unkomprimiert oder mit hoher Qualität komprimiert sein.
5) Bilder mit anstößigen oder diskriminierenden Inhalten bin ich mir sicher wollt ihr ich auch nicht sehen (nur der Vollständigkeit halber).

Ansonsten ist alles erlaubt und willkommen (unbearb. Fotos, Verfremdungen, Montagen usw.). Vom Serienmatti bis zum aufgemotzten 599 PS-Boliden mit 40cm Tieferlegung und 345er Bereifung (wenn den jetzt wirklich einer hat, fress ich die Mütze vom Nikolaus :xmas:) Ich finde auch, es muss nicht unbedingt jede Jahreszeit mit passenden Bildern bestückt sein. Wenns sichs so ergibt - schön, wenn nicht können auch mal im November die Blümchen blühen. Natürlich sind Fotos vor interessantem Hintergrund oder mit ungewöhlichen Perspektiven und Beleuchtungen bevorzugte Hingucker, was aber niemand abschrecken sollte, der "nur" ein Bild vorm Schlappenreuther Tante-Emma-Laden hat ;D

Nähere Details, wie das Format, der Preis und die Sammlung der Bilder etc. werden geklärt, wenn wir nen ersten Überblick über den Umfang der Aktion haben. Was vielleicht noch ganz interessant sein könnte, wäre ein Contest für das Titelbild/Deckblatt, wo sich jeder dran austoben kann.

Also Mädels und Jungs, ich zähl auf euch und freue mich auf rege Beteiligung! :gut:

Vorfreudigen Gruss MAChimo

P.S. Der Erlös vom letzten Kalender liegt übrigens noch auf nem Schweizer Konto und wartet darauf, aufn Kopf gehauen zu werden. War da nicht mal ein Treffen mit Sternfahrt und evtl. VOX-Beitrag geplant???

bonn-q 05.09.2008 08:00

Kalender 2009
 
Hallo MACHimo,

nicht Akteur - aber Konsument. Also ich bestelle schon mal zwei Stück vor. Davon bekommt mein Dai-Dealer einen in Anerkennung seines ausgezeichneten Kundendienstes.
Auf tolle Bilder ( der Anderen) und eine gelungenen Gestaltung (wie 2008) freut sich
Bonn-q

Prelude_BB3 05.09.2008 09:42

Gibt es denn irgendwo Bilder vom 2008er Kalender, damit man mal sieht, in welche Richtung es geht? Man möchte ja nicht die Katze im Sack bestellen ;-)

Christian

321 05.09.2008 10:55

http://www.meinbildkalender.de/galer...tid=750&prev=0

:-)

Prelude_BB3 05.09.2008 11:13

Danke 321 ;-)

Die Gestaltung an sich sagt mir persönlich so nicht zu, auch der Preis ist recht hoch angesetzt.

Gestaltungstechnisch was die Bilder angeht, sollte es meiner Meinung nach in Richtung November 2008 geht, schön in Szene gesetzt, mit attraktivem Hintergrund.

Nur meine persönliche Meinung dazu :D

Christian

doc_testify 05.09.2008 11:32

@ Christian und Hallo!

Was das Design und die Fotos betrifft, werden die „Kalendermacher“ bestimmt für jeden Tipp dankbar sein. Immerhin war es der erste Kalender und dafür fand ich ihn gut!
Und was den Preis betrifft: Finde ich angemessen wenn man Arbeitsaufwand, investierte Freizeit etc. in Betracht zieht.
Vergleichbare Fotokalender, die ja wie jeder Kalender Saisonware sind und auch erst ab Ende Januar billiger werden, kosten gleichviel und mehr!
Auch noch mal Dank ans Kalender-Team und für mich auch einen 2009er Kalender.

Gruß
Jürgen

Prelude_BB3 05.09.2008 11:42

Meine Kritik rührt wahrscheinlich daher, dass ich beruflich vorbelastet bin ;-) rein zufällig bin ich Mediengestalter :mrgreen:

Preislich geht da sogar noch einiges, durch eine über 10-jährige Berufserfahrung in der Werbebranche, kenne ich die Preisspannen. Allerdings hängt das natürlich auch immer von der Auflage ab.

Christian

doc_testify 05.09.2008 12:05

Ich will ja auch keinen Preisstreit herbeirufen. Ich kann auch nur von den Preisen reden, die ich so im (Buch)-Handel sehe.
Ich kaufe seit 5 Jahren immer denselben Kalender für meine Frau (literarischer Katzenkalender), nur mit Schwarz-Weiß-Fotos und der kostet jedes Jahr mehr. Deshalb verkneife ich mir schon meinen geliebten Fotokalender :motz:

Schönen Tag noch :-)

Materianus 05.09.2008 12:08

Hallo liebe Fangemeinde,

da ja schon einige positive Kritik geäußert worden, möchte ich doch mal anfragen, wer denn Anlaufstelle für die Fotos ist und bis wann man seine Bildergalarie abgeben muß.

Ich denke auch, dass die Macher des letzten Kalender ihre Sache gut gemacht haben.

Greetings

Edgar

magnum 05.09.2008 12:10

hey ich hätte auch echt interesse an 2 stk
und würde auch gerne fotos von meinem matti zu verfügung stellen !! ;)

toxy15 05.09.2008 12:55

Super, bin natürlich sofort wieder dabei!
Nicht nur, das der letzte Kalender mir persönlich sehr gut gefällt, auch das
Feedback von Bekannten und Verwandten war durchweg positiv! :respekt:

Auch die von MAChimo vorgeschlagene Vorgehensweise finde ich absolut richtig, ich denke die Debatten vom letzten Mal braucht niemand!

Ein Kalender eines aussergewöhnlichen Autos :grinsevi: mit privaten Bildern
der Forumsmitglieder, einzigartig, ich freu mich drauf!

LG
Gaby

chilliwilli 05.09.2008 19:44

Ich hoffe nur, das ich bis zum Abgabetermin?? noch ein tolles Bild herbekomme.
Noch mehr "MATTI'S" an der Wand!
Mein "Boxenluder" hatte die Idee, die Wochentage wegzulassen. So könnte man
einen Kalender ewig benutzen!!
Gruß chilliwilli

0815Kutscher 05.09.2008 20:53

hallo

jo MAChimo, würde auch zwei abnehmen!
und auch ein paar fotos zu verfügung stellen!!!

gruß thomas

chilliwilli 05.09.2008 20:58

Nu hol IHN doch erst mal ab!!
Morjen is soweit??
chilli

0815Kutscher 05.09.2008 21:03

moin chilli

jo, wollte heute schon, "ne sachta", muß erst noch poliert werden:heul:

gruß thomas

MAChimo 05.09.2008 22:18

Nabend

Wow, schon die ersten Vorbestellungen von etwas, das noch gar nicht existiert. Das nenn ich mal Engagement für die Sache und sag schon mal Dank im Voraus im Namen aller Beteiligten. :gut:

Also nix für Ungut, aber allen Zweiflern, die im Vorfeld Kritik am Preis, der Aufmachung und sonstigem geäußert haben empfehle ich folgenden Thread von Anfang bis Ende durchzulesen:

http://daihatsu-forum.de/vbulletin/s...ateriakalender

Nur als kleiner Hinweis, wie schwer, oder sogar unmöglich es ist, es allen und jedem Recht zu machen. :gruebel: Wir haben uns letztes Jahr wirklich lange mit diesen Problemen (Bilderselektion ja oder nein, Format und Preis, Bestellabwicklung usw.) auseinandergesetzt und uns letztlich für die Lösung entschieden, dass jeder den Kalender in beliebiger Stückzahl selbst bestellen und bezahlen kann (der Erlös soll irgendwann mal der Materia-Gemeinde zu Gute kommen). Und das Ziel hat der 2008er finde ich allemal erreicht: Uns jeden Tag dran zu erinnern, was für ne geile Karre wir alle in der Garage stehen haben. :kleeblat:

Das heisst jetzt aber nicht, dass Vorschläge oder Kritik gleich im Keim erstickt werden. Aber wenn, dann bitte konkrete Lösungen mit Quellenangaben, Preisen und dergleichen.

Zum Preis des Kalenders 2008 habe ich übrigens vorgestern folgende eMail vom Hersteller bekommen (auszugsweise):

Lieber Shopbetreiber,
Am Freitag, den 5. September 2008, wird im Laufe des Nachmittags ein Preisupdate für die Kalender durchgeführt.
Betroffen von der Erhöhung sind alle Kalenderformate mit Ausnahme der A2- und Panoramakalender. Die Preise für Poster, Karten, Bildbände und Fotoalben ändern sich nicht.
Haben Sie die Standardpreise für Ihre Shopprodukte beibehalten, werden die Preise automatisch angepasst. Ihre Provision für verkaufte Produkte bleibt bei 15% des Warenwertes.
Haben Sie eigene Preise festgelegt, werden Ihre Preise nicht automatisch abgeändert. In diesem Fall bleiben Ihre bisher festgelegten Preise im Shop online bestehen, so dass sich hier Ihre Gewinnspanne minimieren würde.....


Was eine Erhöhung von 19,90 € auf 21,90 € zur Folge hatte.

Zum technischen Ablauf. Ich werde die Tage wieder ne extra eMail-Adresse einrichten, wo ihr das Foto (und bitte bitte wirklich nur eines) hinschicken könnt. Näheres folgt.

@ Prelude_BB3

Hallo Christian
Das ist ja spitze, dass wir in unseren Reihen jetzt jemanden vom Fach und mit Connections zu "Kalenderfabrikanten" bzw. Druckereien haben. Für mich geradezu eine Einladung, dir die Gestaltung des 2009ers zu übertragen. Ich bin zwar auch aus der Branche, aber eigentlich "nur" Pixelschieber alias Bildbearbeiter und habe das letztes Jahr auf vielfachen Wunsch übernommen. Wärst du bereit, das Ruder diesbezüglich in die Hand zu nehmen?

Gruss MAChimo

Blocksbergs 06.09.2008 08:18

Also ich würde auch auf jeden Fall einen nehmen und natürlich auch ein Bildchen einreichen....finde es ne klasse Sache und Respekt an jene(n) die(der) sich die Mühe machen das zu organisieren. Daher gibts von meiner Seite auch keine Kritik..und wenn nur gute..:gut::gut:


LG Chantal

magnum 06.09.2008 13:54

nur wo soll ich denn die fotos hinschicken???? oder hab ich da was überlesen????

Materianus 06.09.2008 15:10

Zitat:

Zitat von magnum (Beitrag 313647)
nur wo soll ich denn die fotos hinschicken???? oder hab ich da was überlesen????


Nee, ich hab auch nichts davon gelesen wer nun die Fotos bekommen soll. Kommt ja vielleicht noch :flehan:.

Greetings

Edgar

Prelude_BB3 06.09.2008 15:13

Jaja, komplette Texte zu lesen, kann schon manchmal recht anstrengend sein.

Zitat:

Zitat von MAChimo
Zum technischen Ablauf. Ich werde die Tage wieder ne extra eMail-Adresse einrichten, wo ihr das Foto (und bitte bitte wirklich nur eines) hinschicken könnt. Näheres folgt.

Christian

Materianus 06.09.2008 15:16

Zitat:

Zitat von Prelude_BB3 (Beitrag 313660)
Jaja, komplette Texte zu lesen, kann schon manchmal recht anstrengend sein.



Christian


Nobody is perfect. Aber ist doch schön, wenn es andere tun.


:grinsevi:


Edgar

Prelude_BB3 06.09.2008 15:18

Ich hätte natürlich auch, wie es hier gang und gebe ist, auf die SuFu verweisen können :lol:

Christian

magnum 06.09.2008 15:34

:flehan:DANKE!!!!

Hamburgerexot 06.09.2008 22:24

Hi,MAChimo:gut::gut:
Ich nehme auch ein Kalender 2009,:flehan:

:flehan: gruß Hamburgerexot - Helmut:gut:

Brummkreisel 07.09.2008 11:14

auch ich bin dabei...:hallo:

Mein Foto wartet schon, um endlich losgeschickt werden zu können ! :vielpost::vielpost:

her mit der Adresse !!:flehan:

und die Bestellung geht dann sozusagen auch gleich mit !

Alex

magnum 07.09.2008 13:11

:lol:hihihi wäre schön wenn mein matti auf die märz seite kommt hab da nämlich geb.
he he he:lol:

MAChimo 07.09.2008 19:33

los gehts...
 
Hallo zusammen

Gleich vorweg eine Info zur Bestellung. Wenn wir es wie letztes Jahr machen, kann jeder beliebig viele Kalender nach der Freischaltung direkt bei http://www.meinbildkalender.de/ bestellen. Das hat den Vorteil, dass keiner die Aufträge sammeln und dann an die einzelnen Leute verschicken muss (zusätzliche Portokosten). Und es hat denke ich super funktioniert. Unser Kalender ist sogar unter den Topsellern!!! http://www.meinbildkalender.de/shop2...pino=0&spra=de :grinsevi:

Euer Foto könnt ihr ab sofort an mattikalender_2009@arcor.de schicken.

Ob Wünsche bezüglich des Monats etc. erfüllt werden können hängt natürlich von der Teilnehmerzahl und dem Kalenderformat ab. Ihr könnts auf jeden Fall mal euren Wunschmonat dazu schreiben. Ich schau mal was geht.
Apropos Kalenderformat: den aufmerksamen Lesern wird nicht entgangen sein, dass der Preis auf 21,90+Versand angehoben wurde. Aber ich denke das geht noch in Ordnung, wenn man mal anschaut, was wir für unser Gefährt sonst so ausgeben. Ich persönlich würde diesmal sogar zu dem Panoramakalender (51x25,5) tendieren. Der kommt allerdings auf 29,90+Versand.

Wie auch immer - bin gespannt auf eure Bilder und freue mich (obwohl ich den Winter hasse) schon auf Weihnachten.

Gruss MAChimo

MAChimo 08.09.2008 07:57

Moin

Noch ein Nachtrag zur Bildeinreichung:

Bitte schreibt zusätzlich zu eurem richtigen Namen euren Forumsnamen in die eMail und Schaut bitte, dass ihr die Mindesgröße (siehe Anfang) hinbekommt. Wäre schade, wenn Fotos wegen mangelnder Auflösung nicht gedruckt werden können!!!!!!

Blocksbergs 08.09.2008 08:36

Hallöchen,
wann ist denn Einsendeschluss?
Hab ich noch Zeit für ne Politur ? :lol::lol:

Ne mal im Ernst, bis wann müssen die Bilder denn bei dir sein ? Würde
nämlich gern noch ein neues machen.:gut:

LG Chantal

Challenger 08.09.2008 12:02

ich bin natürlich auch wieder dabei :-)

MAChimo 08.09.2008 12:56

Hallo Leute

Keine Panik. Ich denke bis Anfang Dezember kommen wir gut hin. Also packt eure Digis aus und Knipst was das Zeuch hält. ;)

TottiD 09.09.2008 12:54

Also ich find den Preis OK

Immerhin haben wir unseren eigenen Kalender.

Ich bestell auch schon mal einen vor.

Brummkreisel 09.09.2008 20:46

so, mein Bild ist unterwegs !

Möchte aber für die hier im Fotorecht nicht so ganz firmen darauf hinweisen, dass Ihr a) das Bild selber geknipst haben müsst, b) die Komerzielle Nutzung freigebt (sonst gibt´s keinen Kalender) und auf Bezahlung in jedwelcher Form verzichtet. / Ihr behaltet allerdings immer das recht am Bild !!

Gruß

Alex

White X 10.09.2008 22:35

Kalender 2009???
 
Hallo zusammen!

Ich find´s eine geniale Idee, einen Kalender mit lauter feinen Mattis machen zu lassen!

Wem er dann zu teuer sein sollte kann ihn sich ja entweder schenken lassen, oder es ganz einfach bleiben lassen :wall:

Ich werd mir auf jeden Fall auch eine holen, da alle Mattis, die ich hier gesehen habe etwas ganz Spezielles sind und jeder auf seine Art einmalig ist!

Liebe Grüße und viel Vorfreude wünscht Euch

White X

:snowman:

Oehly 13.09.2008 21:21

na da bin ich auch wieder dabei, und will natürlich einen haben ***HECHEL***
wenn viele Materias drauf sind umso besser ;)

Materianus 23.09.2008 14:57

Also wegen des Preises sollte man nochmals eine Neukalkulation machen.

Ich habe mich wegen der Kalenderpreise mal mehrere Tage umgesehen und die Feststellung gemacht, dass sich die Preise für die Kalender in entsprechender Grösse wie des Materia-Kalenders des letzten Jahres unter 20 € befinden.

Ich denke mal, bei einem Preis unter 20 € könnte auch ein höherer Absatz erreicht werden.

Greetings

Edgar

Tuned 01.10.2008 01:05

ähm.. kurze zwischenfrage an MAChimo.. hast du meine pn bekommen?????

grüße
Tuned

Challenger 01.10.2008 12:08

hi,

soll es wirklich kein voting geben? weil wenn wir alle matis einstellen, dann sehe ich aus 3 meter entfernung nur ein bildersalat und kein wirkliches kalenderbild... das in 1 großen paar kleine bilder mit innenräumen zu sehen ist ok, aber z.b. 6 matis auf 1 A3 wird doch zu klein.. oder sehe nur ich das so???

magnum 01.10.2008 12:12

ja das stimmt,gebe ich dir recht!!
ich wäre auch für ein voting es sind ja nur mal nur 12 seiten und weitaus mehr mattis

Materianus 01.10.2008 13:18

Wenn man nur ein Fahrzeug pro Monat haben möchte, dann sollte man die abgebildeten Fahrzeuge des Vorjahres nicht mehr mit berücksichtigen. So hätten auch mal andere die Möglichkeit ihr Fahrzeug auf dem Kalender zu zeigen.

Greetings

Edgar

PS. Dann sollten auch nicht nur die "getunten" Fahrzeuge zusehen sein, und nach Möglichkeit sollten auch alle Farben berücksichtigt werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.