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Topspeed?
N`Abend zusammen,
ich hab auf meinem Matti nun 21tkm drauf und bin vor 3 Tagen zum ersten mal über ca. 120km meine Geschwindigkeit auf 150km/h auf eine größere Strecke erhöht. Zufuhr betrug meine Reisegeschwindigkeit in der Regel auf der Bahn ca. 130km/h. Gestern bin ich dann bis ans Limit gegangen und hab zu meiner Verwunderung auf ebener Strecke laut Tacho knapp 190 Sachen drauf bekommen. Laut Fahrzeugschein dürfte mein 4WD "nur" 168 laufen. Ist das das Ergebnis meines ausgiebigen Einfahrens oder sind solche Differenzen bei euch auch üblich? Dass das keine echten 190km/h waren, ist mir auch klar, gewisse Differenzen sind ja gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich fast schon normal, wobei sich das doch eigentlich in einem Bereich von 5-10 Sachen bewegt. Ich bin mal gespannt auf eure Berichte. Mathias |
Hi, Mathias
Ich habe jetzt ca. 29.500 KM drauf habe vor 14 Tage es zwischen Tankstelle Allertal und Tankstelle Brunertal ,weil da keine Geschwindigkeits Begrenzung ist mein Matti laut Tacho auf knapp 198 sachen gebracht wahren vieleicht 35 KM die Geschwindigkeit. Habe den Matti 1,5 Liter - 103 PS op die Differenz stimmt das kann ich dir nicht sagen. da müste ich mich kommende woche mal schlau fragen, ich behalte es mal auf ein zettel fest und melde mich wen ich mehr weis. gruß Helmut-Hamburgerexot |
Hallo,
nimm doch einfach ein Navigationsgerät mit, das auch die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt. Um "echte" 130 zu fahren, muss ich die Tachonadel schon auf 140 bringen. Viele Grüße Manfred |
Tachoabweichung darf über 100 Kmh bis zu 10% betragen, soweit ich mich erinnere.
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servus,
klar darf die tachoabweichung nicht vergessen werden, deshalb hab ich unseren mal mit claris (name unseres navis) abgeglichen. bei 150 lt.navi zeigte der tacho allerdings nur 155 an, ist also recht genau, reifen sind sogar die originale 185.:idee: gruß christus. |
Ist zwar etwas offtopic, aber solche Abweichungen sind bei Daihatsu nach meinen Erfahrungen völlig normal. Ein Sirion mit 56 PS läuft Tacho 170 oder mehr, ist aber mit nur 145 km/h angegeben. der Copen läuft locker Tacho 200, nicht ganz 185 auf dem Navi.
Echte 180 km/h würde ich dem Materia 1.5 daher schon zutrauen... ein YRV 1.3 Allrad läuft bergab auch beinahe Tacho 200, echte 186 km/h. Noch ein Hinweis dürfte die Leistungsstreuung sein, die meisten Daihatsus sind etwas stärker als es versprochen wird, bis zu 5 % sind da ab Werk schon drin. Mfg Flo |
Also ich hab schon laut Tacho fast 200 drauf gehabt, waren laut Navi 188. Wir waren zu zweit und hatte auch Gepäck im Kofferraum. Das hat mich damals schon ein wenig verwundert. Waren ca. 6100 U/Min.
Gruß Andre |
So, grade mal nachgeschaut:
Die Richtlinie 77/433/EWG verbietet eine Tempo-Unterschreitung. Niemals darf der Tacho weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wird. Großzügiger sieht es bei der Voreilung aus. Ist der Wagen vor dem 1. 1. 91 zugelassen, darf der Tacho in den beiden oberen Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt. Nach Erstzulassung 1. 1. 91 gilt: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h. Bei gefahrenen 130 protzt dann das Display mit 147 Kilometern. Und wo wir gerade bei Toleranzen sind: Die Vorschriften erlauben Fertigungstoleranzen bei der Reifenproduktion von plus 1,5 bis minus 2,5 Prozent. Zudem gibt es Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen. Selbst die Tachoproduktion unterliegt Toleranzen (max. 1,5 %). Das alles hebt sich gegenseitig auf oder summiert sich - wie schnell wir wirklich fahren, ist anhand der Tachoanzeige nur zu schätzen. Nur eins ist sicher, zu langsam geht ein Tacho nie. Eher zu schnell. Nur wegen möglicher Messungenauigkeiten zieht der Polizei deshalb magere drei Prozent Toleranz ab. Quelle:Axel Springer Auto Verlag Und wo wir gerade dabei sind: Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) B. Fahrzeuge III. Bau- und Betriebsvorschriften §57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler ... (2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muß die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muß den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen. (3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen. Somit wäre auch geklärt, was der Kilometerzähler anzeigen darf. Für folgende tatsächlichen Geschwindigkeiten ergeben sich zulässig angezeigte Werte von: 30: 30-37 50: 50-59 100: 100-114 150: 150-169 200: 200-224 250: 250-279 Ein Fahrzeug das echte 100.000km gefahren hat, darf aber nur Werte von 96.000km bis 104.000km auf der Uhr stehen haben. Und wer es nochmal im Detail nachlesen möchte: http://www.bmvbs.de/Anlage/original_...its-messer.pdf |
Also bei meinem passen Tacho und Navi ziemlich gut zusammen. Bei Tacho 110 hab ich laut Navi 106 km/h drauf.
Ich hab 205/40R17 drauf. |
Huhu!
Mir scheint, das die Abweichung progressiv ist- ich hab´s nicht genau im Kopf, aber laut Tacho läuft mein Materia maximal 190 bergab, was dann ~175 sein dürfte. Wobei ein Blick auf den ScanGauge den Gasfuß irgendwie anlupfen läßt... :-) |
Wenn man das sich mal zu Gemüte führt, was Markus recherchiert hat (danke schön an dieser Stelle), dann ist das doch in unserer technisierten Welt eigentlich lächerlich. Findet ihr nicht? Toleranzen bis zu +10%? Oder ist denen beim Gesetzesentwurf das Komma um eine Stelle nach rechts versprungen?
Ich kann die Geschichte dahin gehend auch mal umdrehen, dass ich frage, wie genau denn mein Navi sein muss? Das Auto (in unserem Fall für 16-18.000€) darf 10% Differenz + 4km/h haben, aber das Navi aus dem Discounter für 150€ ist auf das km/h genau... schon verrückt unsere Welt... mir ist natürlich schon auch klar, dass das kein reines Materia- oder Daihatsu-Problem ist sondern bei anderen Herstellern auch genauso vorkommt. Aber meiner Meinung nach sollte das bei nem Wagen mit Serien-Räder auf 1-2% genau von den Werken realisierbar sein. Naja, wie auch immer, ich werde spaßeshalber mal die Geschichte mit Navi wiederholen... und wenn ich mir mal bei nem Kollegen eins ausleihen kann, dann auch zum Vergleich mit nem 2. Navi... Mathias |
Ich hab mal was gelesen, dass ein GPS-Navi Systembedingt eine Abweichung von +/- 4km/ hat.
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Bei mir ist's auch eher progressiv, je schneller ich fahre, desto höher ist die Abweichung.
Also im 5. Gang dreht meiner Bergab in den Begrenzer. so bei ca. 198 KM/h ist definitiv schluß. Grüße Lexley |
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wenn ein Navi ca. 4km Abweichung hätte, was glaubst Du denn wo Du ankommen würdest?! Um es vorneweg zunehmen, ich glaube ich weiss was Du meinst mit(+/- 4km)! Aber dann rechne doch mal nach wieviele Kilometer Du fährst, wenn Du mit 100km/h eine Stunde lang umherfährst!:idee: Ich wollte mit diesem Beitrag auch nur mal sagen: Nicht der Weg ist das Ziel sondern, Geschwinigkeit ist "Weg durch Zeit"!:lol: Gruss, Heiko |
Zitat:
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Abweichung hin oder her, unser Matti bringts auf 210 laut Tacho, davon sind andere Mattis mit gleicher Motorisierung weit entfernt. Alleine diese Unterschiede finde ich schon heftig!
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(Sorry aber den Insider konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!) |
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Halloooooooooooo was ist das für ein "S3" Getriebe??? Wer hats umgebaut und warum? :D |
:nixweiss:
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Ja! Das wüsste ich auch gerne! Ralf?!?! Das ist glaub ich ein Insider unter euch Männern! |
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Muuaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: Jetzt hab ich mir fast in die Hose gepinkelt! Ralf, der war Spitze! Das Getriebe hatte ich ja schon ganz vergessen. :gut: |
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Immer auf die kleinen dicken die nicht fliegen können! |
also wenn hier wirklich einer ein längeres getriebe drin hat, möchte ich mal wissen was der von 0 auf 100 brauch.. 20 sekunden???
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Ich hab meinen am Wochende auch mal ausgteset.
Ich habe einen 1.5er mit 20tkm und 7,5J17 Brock B20 mit Nokian Z in 205/40R17. Wagen ist nicht tieger gelegt und hat auch keine besondere Verspoilerung. Auf der geraden war meine Topspeed bei 177 km/h lt. Navi bei leichtem Gefälle hatte ich 182 km/h und bei leichter Steigung 170 km/h. Das einzige was hier wirklich Besserung bringen könnte ist: - Tieferlegen - schmälere Alufelgen - anderer Reifentyp Alles andere sind Märchen. |
. . . was aber alles nichts bringt, da er nach wie vor in den Drehzalbegrenzer drehen wird.
Grüße |
Märchen?
Unser Mattes 5/2008 1.5l 17300km läuft 205-210 km/h und dann haut Erbahmungslos der Bregrenzer rein. Unser kleiner sieht leider jedes Wochenende die Autobahn A3 von Bottrop bis zum Westerwald, es mag vielleicht damit zusammen hängen.Im übrigen gab es KEINE Einfahrzeit,Wir haben das Auto mit 4500 km im September 2008 übernommen und Lt.meinem Freundlichen ist ein "Einfahren nicht Notwendig" Moderne Motoren müssen das können (meine Meinung) gruss Gerd P.S.Der Spritverbrauch wird verheimlicht.................... |
Nachtrag:
Alles Serienmässige Ausstattung!! |
meiner 1,3er spitze 180!!!!! tiefer und 7,5X17 auf 215/35
lg thomas |
Meiner Meinung nach ist die Höstgeschwindigkeit bis Begrenzer unabhängig vom einfahren.
Ich frage mich nur die ganze Zeit warum meiner dann bereits kurz vor 200 in den Begrenzer dreht und andere nicht. Ein Video wäre schön. Grüße Lexley |
Also jetzt hab ich mal ein bisschen nachgerechnet, den Luftwiderstand musste ich leider abschätzen: CW-Wert 0,35 und 2,2 m² Stirnfläche halte ich für realistisch.
Alle Werte sind auf die echte Fahrgeschwindigkeit bezogen, in der Ebene bei Windstille. Materia 1.3: Topspeed: 167 km/h im 4. Gang 165 km/h im 5. Gang 0-100 km/h: 12,2 Sekunden Materia 1.5: Topspeed: 176 km/h im 5. Gang 0-100 km/h: 11,2 Sekunden Getriebeübersetzung 4,0 statt 4,643 (232 km/h bei 6500 U/min statt 200 km/h): Topspeed: 175 km/h im 4. Gang 167 km/h im 5. Gang (im 5. Gang ist er also spürbar langsamer) 0-100 km/h: 11,5 Sekunden 20 % Mehrleistung: Topspeed: 189 km/h im 5. Gang 0-100 km/h: 9,4 Sekunden Reifen 205/40 R17: Topspeed: 176 km/h 0-100 km/h: 11,2 Sekunden Dass auf dem Tacho trotzdem ein paar km/h fehlen, liegt nur am anderen Radius der Räder. Aber weiterhin viel Spaß beim Ablesen der Tacho- und GPS-Werte... ich hab da schon genug Erfahrungen mit Daihatsus und weiß, dass man bergab mal eben 20-30 mehr auf dem Tacho stehen hat, als rechnerisch möglich ist. Auf ebener Strecke lief aber noch keiner mehr als 10 km/h schneller als die berechneten Werte, kein Wunder, dafür sind schon über 10 % Mehrleistung nötig. @Lexley: Bei welcher Drehzahl dreht der Motor in den Begrenzer ? 200 km/h laut Tacho oder GPS ? Mfg Flo |
Knappe 200 KM/h nach Tacho. Drehzahlmesser dann bei 6500 U/Min.
Grüße |
Das würde exakt hinkommen, wenn der Tacho in deinem Materia überhaupt keine Abweichung hätte. Aber das wäre unüblich. Echt komisch. Schafft er die 200 auch in der Ebene, oder macht er da schon früher schlapp als andere Materias ? Wäre bei unter 180 km/h Schluss, wäre das ein Hinweis darauf, dass der Tacho sehr genau anzeigt.
Mfg Flo |
Ist es nicht unerheblich, was der Tacho anzeigt, wenn ein Materia schneller ist als der andere? Im direkten Vergleich natürlich!
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Er läuft in der Ebene gute 180 lt. Tacho.
Allerdings weicht die Tachoanzeige immer recht stark von den Navi werten ab, bei 130 lt. Tacho zeigt das Navi 121 - 122 an. Grüße |
Da die getriebeübersetzung bei allen gleich ist sollte der Drehzahlbegrenzer auch bei allen gleich anschlagen - unabhängig von der Motorleistung müssten ja alle die gleiche Endgeschwindigkeit haben. Mehr oder weniger. . .
Grüße |
Zitat:
Greetings Materianus |
Beim 4A-GE unterschiede von 500U-min? Das bedeutet, einige haben bei 7000 bereits dicht gemacht, andere erst bei 8000?
Meiner dreht bei ziemlich exakt 6500 in den roten Bereich und damit in den Begrenzer. Grüße |
Natürlich kann es bei diesen Geschwindigkeiten unterschiede geben.
Hier spielen dann sehr viele Faktoren eine Rolle: - Tieferlegung (verbessert den cw Wert um ca. 0.01 bis 0.02 - breite der Felge - Dimension des Reifens - Typ des Reifens (je härter der Reifen vom Aufbau her ist, desto geringer ist die Deformation bei hohen Geschwindigkeiten, das wiederum bedeutet geringere Fahrwiderstände) Ich weis, ich habe die Punkte vorhin schon angesprochen, wollte dies hier aber nochmals verdeutlichen. Bei der vorhin angesprochenen Beschleunigung muss ich etwas wiedersprechen. Mein GEMESSENEN Werte für 0-60 mph (also ca. 96 km/h) lagen bei 10,4 bis 11,4. Hier ist eine 10er Zeit also durchaus realistisch. |
Zitat:
Kann es sein, dass sich die Steuergeräte ein bisschen auf den Fahrstil einrichten? Als wir den Avensis mit 24tkm gekauft haben, hat er schon bei 6300 abgeregelt, je mehr Autobahn gefahren wurde, ließ er irgendwann mehr Drehzahl zu. Tempo 100 im Zweiten ist kein Problem, das ging früher nicht. Wenn es beim Materia auch so sein sollte, sollte einfach jeder, mal ausprobieren, wie viel Drehzahl er zulässt. Eventuell gibt es da wirklich Unterschiede. Gruß Martin |
Beim Materia sind definitiv selbstlernende Steuergeräte verbaut.
Allerdings gehöre ich zu denen , die gerne mal *hüstel* den Grenzbereich erfahren. Grüße |
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