![]() |
Handschuhfach abschrauben/abnehmen !
Hallo,
ich besitze ein Daihatsu Move L901 Baujahr .99 ! Ich würde gerne das Handschuhfach abnehmen oder abschrauben damit ich an die Geräte dahinter besser ran komme. Wie könnte ich den Handschuhfach abschrauben oder abnehmen... Bekomme den unteren Teil nicht ab... Ist da irgendwo eine Schraube ?? Oder geht das Handschuhfach im L901 nicht ab. Dazu hätte ich noch eine andere Frage.. Hinter dem Handschuhfach sind mehrere Geräte wie z.b das Steuergeräts des Motors....Jedoch seh ich kein Steuergerät für die ZV ! Wo finde ich denn das Steuergerät der ZV ! Und wozu ist dieser Steuergerät des Motors nützlich ?? Ich weiss es sind eventuell blöde anfängerfragen...Aber ich würde gerne demnächst eine Funkfernbedienung einbauen und dazu den Steuergerät dahinter bauen. Nun meine nächste Frage: Unswar, wenn ich die Funkfernbedienung gelieftert bekomme...Was müsste ich mit dem Steuergerät der ZV machen ?? Abtrennen und den Steuergerät des Funksystems nutzen oder sollte das Steuergerät der ZV auch dran bleiben ?? Und wenn ich die Blinkeransteuerung mit einbauen will welche Kabel müsste ich anzapfen und welche Blinker genau ?? Sollte ich am besten den System der Warmblinker anzapfen oder besser eins von den Blinkern ?? Ich hoffe da kann mir jemand helfen bei diesen ganzen noobie-Fragen :nixweiss:. |
Technisch ist der L901 mit dem Cuore L701 gleich. Im Cuoreforum wurde schon einiges zur ZV geschrieben. Benutze mal die Suchfunktion. Im Handschuhfach den Schanierstift rausziehen, dann kannst du das Handschuhfach ausbauen.
|
Und wo ist der Schanierstif genau befästigt ??
Ich fühle lediglig nur rechts und links am Handschuhfach gummiartige Befästigungen die ich nicht geschafft habe zu entfernen. Und ich habe noch rechts vom Handschuhfach eine Schraube gesehen die mit ner Metallstange befästigt ist....Jedoch weiss ich nicht was du momentan mit Schanierstift meinst...und wo der verbaut ist leider auch nicht !. |
Den findest du links unten, wenn du das Handschuhfach auf machst siehst du ihn, dann anfangen von innen rauszudrücken, und dann von aussen drunter greifen und etwas ziehen, dann mit einer Zange einen Ruck und er ist draussen! :D Hab ich gestern erst gemacht :)
|
Hallo,
ich habe heute schonmal ins Handschuhfach gesähen. da sah ich nen kleinen plastiknippel links unten im handschuhfach...Der bis nach außen durchgeht ! Müsste ich den vom Handschuhfach reindrücken oder raus drücken ?? Und würde dieser Plastikstift dann nicht kaputt gehen wenn ich ihn rausdrücke ?? ! P.S: Könnt ihr mir vllt die andern antworten auch beantworten, wenn es nicht sooo schwer zu verstehen ist ?? Danke im vorraus ! |
Genau den Stift nach aussen drücken, und nein der geht nicht kaputt!!! Blinkeransteuerung, sind wir bzw. Rotzi dran, der macht das ev. dieses WE. Schaust mal hier rein:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=24695 |
OK danke schau mir das mit der Blinkeransteuerung an.
Kannste mir aber sagen wo sich das Steuergerät der ZV befindet und wozu das Steuergerät des Motors zuständig ist oder wozu es gut ist ?? Danke im vorraus ! |
Also eigentlich ist ein Steuergerät bei der ZV dabei, wenn du sie nachkaufst, ob das serienmäßig schon verbaut ist denk ich nicht.
Steuergerät vom Motor ist, zum Fehlerauslesen da, was es noch für Funktionen hat, kann ich leider nicht sagen. |
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorsteuerger%C3%A4t |
Hallo Caromaniac,
also das Steuergerät des Motors wird wohl die Schwarze Mini-Box hinter dem Handschuhfach sein oder ?? Und ich habe eine ZV in mein Auto bereits standartmäßig drinne. Jedoch weiss ich nicht wo sich das Steuergerät für die ZV befindet ! Vllt im Motorraum ?? Denn im Motorraum hab ich ein Teil gesehen das nicht wie die Box vom Motorsteuergerät aussieht sondern eher so ein runder gegenstand ist. Kann dies eventuell das Steuergerät der ZV sein ?? Denn von diesem runden Gegänstand im Motorraum sehe ich 4 Kabel in den Innenraum führen unswar auf die Beifahrerseite ! Falls dies es nicht ist wo kann das Steuergerät der ZV sein ?? Und falls ich jetzt meine Funkfernbedienung einbaue...Müsste ich das Steuergerät der ZV abbauen und das Steuergerät der Fernbedienung einbauen ?? Oder wie soll ich es machen ? Danke schonmal im vorraus für jede Hilfe. Mfg T-Flash ! |
Zitat:
Schau mal genauer nach bei ausgebautem Handschuhfach. Links, rechts, über und unter dem Steuergerät. Möglich ist auch noch auf der fahrerseite. Hinterm Lenkrad oder hinterm Tacho. |
Naja das ausbauen lohnt sich nicht frag mich nur wie das aussieht ob es auch so eine Box ist oder sonst....Aber ne andere Frage.
Brauch ich das Steuergerät der ZV ?? Muss ich etwas eventuell anzapfen ?? Also ich meine halt brauch ich das Steuergerät der ZV doch ?? Vllt um paar Kabel anzustecken und auszuwechseln ?? Und wie müsste ich meine Funkfernbedienung anschließen ?? Müsste ich das Steuergerät der ZV mit dem Steuergerät der mit der Funkfernbedienung mitgelieftert wird austauschen ?? Und wie sieht es mit dem anzapfen der Blinkeransteuerung aus ?? Müsste ich da vielleicht paar Kabel austauschen ?? P.S : Kann ich das Amaturenbrett abschrauben ?? |
Hier ist der Anschluß der Funkfernbedienung beschrieben:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=20156 Das Steuergerät für die ZV hängt hinter der Mittelkonsole/ Aschenbecher. |
Hallo lemon,
und falls es wirklich so ist ... Kommt man denn an das Steuergerät der ZV ran ?? Oder müsste man erstmal mühsehlig viel abschrauben ?? P.S: so wie ich es sehe brauch ich garnicht an das Steuergerät der ZV ran ?? Stimmt das oder muss ich doch ran um irgend welche Kabel auszutauschen oder zu verbinden ?? |
Hallo,
ich bekomm nun morgen am 27.08.08 entgültig meine Funk Fernbedienung für den Move L901 geliefert. Jedoch weiss ich nicht wie ich die Blinkeransteuerung angehen soll und welche Kabel ich anzapfen sollte. Hat da jemand schon eine Lösung für und kann mir jemand auch sagen ob ich besser die Warmblinker anzapfen sollte oder die Seitenblinker ?? Danke im vorraus ! |
Das ZV-Steuergerät sitzt unterm radio hinter dem Aschenbecher. Dort kannst du auch die Blinkansteuerung abgreifen.
|
Zitat:
Aber ich weiss nicht genau wie ich as soo best möglich abgreifen sollte. Un was haben eigentlich die Kabel des Blinkers an dem Modul der ZV zu suchen ?? Wo sollte ich die Blinker genau abgreifen ?? Direkt an en Blinkern vorne oder am Steuergerät der ZV ?? Und welche Kabel müsste ich genau mit dem der ZV der Funkfernbedienung abgreifen ?? Danke im vorraus ! |
Das eingebaute Steuergerät der ZV hat bei Daihatsu auch noch andere Fuktionen. Zum Beispiel ist der Aufprallsensor dort angeschlossen, wenn der Sensor ausglöst wird öfnnen sich die Türen und die Warnblinker werden eingeschaltet. Warte erstmal ab was der Schaltplan deiner FB sagt. Wahrscheinlich mußt du nicht an das Steuergerät.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich habe heute meine Funkfernbedienungs-Set zugeliefert bekommen. Jedoch hab ich da noch einpaar Fragen. Weiter unten hab ich dann das Bild mit angehängt ! 1.) Wie kann ich herausfinden ob meine Orginale Zentralverrieglung + oder - Gesteuert ist??Also damit will ich andeuten wie ich herausfinden kann ob die Orginale ZV am Plus- oder Minuspol hängt. 2.) Auf dem Bild steht ganz oben 3. Trunk Release... Dieses Trunk Release löst ja ein 3 maliges hintereinaner Blinken aus, was z.b nötig wäre um sein Auto im Parkhaus besser und schneller wiederzufinden. Aber was genau müsste ich drücken....Da ist lediglich nur ein kleines Autosymbol abgebildet aber nicht welchen Knopf du betätigen musst. Auf der Fernbedienung sind ja nur 3 Knöpfe einer zum Auf- und zuschließen und einer zum aufschließen des Kofferraums. Also welchen Knopf müsste mal für diesen Trunk release betätigen ?? 3.)Wenn ich die Blinkeransteuerung anzapfen will wie müsste ich es anstellen ? Bei meinem Kabel-Set war liegt ein Bündel von Kabeln vor der an das Steuergerät rangemacht wird...Jedoch sind da 2 Braune Kabel die für die Blinker da sind.... Nun meine Frage: Sind diese 2 Kabeln genug um alle 6 Blinker (2 vorderblinker,2 seitenblinker,2 hinterblinker) aufleuchten zu lassen sobald man das Auto auf- oder zuschließt ?? Und an welche Blinker müssten diese Beiden braunen Kabel rangemacht werden ?? An die 2 Seitenblinker rechts und links oder an die Vorderen Blinker ?? Oder eventuell auch an die Warmblinker ?? Danke im vorraus für jede Hilfe ! |
Hier steht doch alles drin:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=20156 |
Eben nicht.
Bei dem Post von Markusk kann ich nicht herausfinden wie man weiss ob die Orginale ZV-Box auf + oder - geschaltet ist. Da steht nur das man es austesten müsste aber ich fragte halt um eine Lösung womit man herausfinden kann ob das ding auf + oder - geschaltet ist. Weil ja der weise kabel von der FFB an +12V oder -12V ran muss je nachdem was die ZV hat ! Und ich erfahre auch in dem Post nicht wo ich am besten die Blinkeransteuerung anzapfen müsste und welche Kabel ich mit den braunen Kabeln der FFB verbinden muss... Ich dachte eher man sollte am besten die Seitenblinker anzapfen so das automatisch alle 6 Blinker am Auto aufblinken sobald man die Taste zum auf- und zuschließen betätigt ! Aber da ich nicht soviel ahnung davon habe frag ich ja hier einpaar experten die eventuell dies hinter sich haben. Und es wäre auch gut zu wissen wo die Kabel der Seiteblinker entlängsverlaufen. Und auch das mit dem Trunk release von letzten Post ehrahre ich nicht.... Kurz und knapp ich weiss immernoch nix besseres über meine 3 Fragen aus dem Post von Markusk...Eventuell bin ich etwas zu blöde um diese Stellen im Text zu entdecken aber in meinen Augen seh ich keine richtige Antwort da... Also bitte ich nochmals um rat und hilfe dabei... Danke im vorraus ! |
zu 1
Das Anschlussschema ist das der "plus-gesteuerten ZV". zu 2 nach dem Einbau ausprobieren, schätze die mittlere Taste zu3 die beiden braunen Leitungen von der FB-Steuerung auf die vom Blinkhebel kommenden Leitungen (links und rechts) klemmen |
Das ist schon hilfreicher lemon danke...
Das heisst also das alle ZV-Anlagen + Gesteuert sind oder nur das Schema von Markusk ?? Und woher kann ich sehen welche Kabel von dem Blinkhebel kommen. Müsste ich da nicht den ganzen Lenkgradkopf abbauen um das innere zu sehen ?? Farben würden mir etwas besser helfen... Oder kannste nicht sagen wo die kabel der seitenblinker sind ??Denn die Müssten doch genau hinter den seitenblinkern sein oder ?? |
Zitat:
Kabel einfach durchmessen. |
OK vielen dank...
1.) Nochmal zu andeutung der Plus gesteuerten ZV ! Sind nun alle ZV-Anlagen + Gesteuert oder doch nicht alle ?? 2.) Was passiert wenn man das Steuergerät der Fernbedienung - Steuert aber die ZV-Anlage + gesteurt ist ?? Geht dann das Steuergerät der Fernbedienung zu schrotte oder passiert da nichts ?? 3.) Und eine Frage zum Motor ... Ich habe nochmal zusätzlich ein Stellmotor für die Beifahrerseite bekommen. Jedoch weiss ich nicht wo die beiden Kabel des Stellmotors angebaut müssen ?? Eventuell an den + & - Pol der Autobatterie oder an das Steuergerät der Funkfernbedienung ?? Ich habe am Motor nur 2 Kabel Grün und Blau ! Danke im vorraus ! |
Hallo liebes Daihatsu Forum,
heute habe ich mal die Bekleidung meiner Fahrerseiten-Tür abgenommen, da ich da an der Seite einen weiteren Stellmotor ranschrauben musste ! Nun hab ich 4 Kabel gesehen die von dem Türschloss in das Wageninnere führten ! Einmal (blau,grün,blau-weiss,schwarz-weiss)...Nur auf der Beschreibung der Funkfernbedienung waren nur 2 Kabel abgebildet unswar einen zum senden des schließ und öffnen Signals ! Jedoch finde ich im Wagen 4 Kabel die vom Türschloss kommen und keine 2...Wieso gibt es 4 Kabel wozu sind die 2 weiteren Kabel ?? Nach der Beschreibung dürfen nur 2 kabel da sein zum Senden des Signals für das auf und zuschließen ! Kann mir da jemand was dazu sagen ?? Danke im vorraus für jede Mühe ! |
Wo kommst denn her?! Vielleicht ist ja jemand bei dir in der Nähe der dir dabei helfen kann.
|
Also wohne in Hamburg...
Aber hilfe bekomm ich ja im Forum schon genug...Muss nur wissen wozu diese 4 Kabel gehören ! Wobei ja nur 2 Kabel da sein müssten.... Kann man denn überhaupt mit einem Multimeter die Spannung messen sobald man die Tür auf und zu schließt und somit herausfinden welcher Kabel der richtige ist ?? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr. |