![]() |
L276 in Auto-Umweltliste 2008/2009 auf Platz 3!
Der Verkehrsclub Deutschland(VCD) die neue Umweltliste herausgegeben, auf welcher der Daihatsu Cuore sich den 3. Platz mit dem Aygo/C1/107-Trio hinter den beiden Hybriden Toyota Prius und Honda Civic Hybrid teilt.
Dafür ein fettes :respekt: http://www.heise.de/autos/Verkehrscl...artikel/s/6311 http://www.heise.de/autos/Verkehrscl...alerien/6311/5 |
Ja, das kann Daihatsu richtig gut. Die anderen auf dem dritten Platz haben ja den gleichen Motor, wen wundert's?
|
Wobei der Dai eigentlich vor den beiden anderen liegen müsste, denn der reale Verbauch liegt deutlich unter dem der Drillinge.
Finde diese Umweltliste von daher wenig sinnvoll, weil sie eben nur nach Herstellerangaben geht. Aber trotzdem schön, wenn der Dai da weit vron dabei ist, vielleicht bringt das dem L276 ja mal wieder ein paar Kunden mehr ein. |
was diesel-autos in eine liste der umweltfreundlichen autos zu suchen habe verstehe ich bis heute nicht. vorne geht zwar weniger treibstoff rein, aber hinten kommen mehr schadstoffe raus raus.
|
Hallo!
Ja das stimmt und verstehe ich deshalb auch nicht so ganz, warum der Cuore wegen dem geringeren Verbrauch nicht alleine auf dem Platz steht. Den Smart CDI haben die übrigens disqualifiziert, weil der angekündigte Rußpartikelfilter erst später als angekündigt kommt. :-) Schöne Grüße Thomas |
Hallo
Ich frage mich, welche Kriterien da zu Grunde gelegt wurden. Wahrscheinlich nicht nur der geringe Verbrauch Gruss Bernhard |
Zitat:
1. CO2 Ausstoß 2. Lärm 3. Art und Menge der Schadstoffe Der Trevis ist auf Platz 8 und der Sirion auf Platz 9, also 3 Modelle unter den Top10. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Verbrennt man einen Liter Diesel, entsteht wesentlich mehr CO2, als wenn man einen Liter Benzin verbrennt, weil die Kohlenwasserstoffe im Diesel langkettiger sind. d.h., sie enthalten weniger Wasserstoff, der zu Wasserdampf verbrannt wird. Des weiteren herrschen im Diesel wesentlich höhere Drücke als im Benziner. Auch das begünstigt die Entstehung von Schadstoffen, wie NO(X) (das X gehört tiefgestellt). Das unabhängig vom Verbrauch.
|
Ich habe mich vor 15 Jahren mal mit der Umweltliste des VCD beschäftigt und deren Bewertungssystem kritisiert.Ich weiß allerdings nicht, was sich in der Zwischenzeit vielleicht geändert hat.
Damals kam ein Seat Marbella mit ca. 6,5 l Verbrauch viel besser weg als ein Toyota Carina II Kombi (der hat ja einen viel größeren Nutzwert) mit gleichem Verbrauch. Sie hatten ein Berwertungssystem, in dem stärker motorisierte Autos mit höherer Höchstgeschwindigkeit Minuspunkte sammelten, es ging also meiner Meinung nach nicht um reine Umweltkriterien. Außerdem bewerteten sie Umweltkriterien in der Herstellung, Skoda sammelte Pluspunkte, weil dabei viel über die Schiene abgewickelt wurde, wie sie Mazda bewerteten, wo wahrscheinlich viel per Schiff abgewickelt wurde, weiß ich nicht. Würde mich mal interessieren, wieweit die (schon umweltschädliche ) Herstellung der Akkus der Hybrids berücksichtigt wird. Der Hybrid ist schon eine interessante Erfindung, lohnt sich vor allem für Taxis, also Autos, die extrem viel im Stadtverkehr unterwegs sind. Für Ottonormalfahrer ist bestimmt ein Dreizylinder- Daihatsu mit ca. 5l Verbrauch in der Gesamtbilanz umweltfreundlicher. |
@zwiebel:
Also dass die HErstellung mit einfleißt find ich schon sinnvoll und auch, dass der "Nutzwert" nicht berücksichtigt wird (dazu gibt es ja die Unterkategorie der vescheidenen Größenklassen, wo es dann Klassenbeste gibt). Und dass sich der Hybrid nicht lohnt kann ich so nun auch nicht bestätigen. In der Stadt kommt kein Dai so günstig weg wie der Prius (ich hab ja beide). Ausserdem hat der Prius nunmal deutlich mehr Platz. Sag mal ner Familie mit auch nur einem Kind, sie sollen nen Cuore fahren, spätestens der Kinderwagen passt da eben nicht mehr rein. Auch für 4 Leute und etwas Gepäck oder Einkäufe reicht nunmal der Cuore nicht aus. Und dann ist eben der Prius derzeit die einzige Alternative. Im Übrigen ist die Herstellung eines solchen Akkus auch nicht so ein energiefresser. Gerade wenn man bedenkt, was sonst alles für Teile beim Prius wegfallen (deutlich kleiner Motor, kein Getriebe usw, das spart ja auch Energie bei der Herstellung). Also für mich ist der Prius schon zu Recht auf Platz 1, nur die Drillinge sollten halt meiner Meinung nach erst einen Platz hinter unserem Cuore kommen! |
Der Cuore müsste laut den Verbrauchsangaben besser als C1 und Co abschneiden.
Grund aber für die "schwachere" Bewertung ist, das beim Lärm der Cuore um einen Tick schlechter abschneidet wie C1 und Co! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.