Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   einige GTti Fragen.. (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24778)

polini 15.08.2008 18:17

einige GTti Fragen..

Hallo.
Habe mich hier gerade im Daihatsu Forum frisch angemeldet, da ich mich sehr für einen Charade GTti interessiere.
Zu meiner Person: Bin (erst) 18 jahre, habe den führerschein aber schon 2 jahre lang und etwas erfahrung mit Autos. Hatte einen Golf 3 GTI, Fiat Uno 1.3 Turbo, Peugeot 205, Peugeot 205GTI und jetzt zurzeit fahre ich einen Peugeot 205 Gutmann GTI (140ps, 8V Sauger).Diesen werde ich aber weiterhin behalten :grinsevi:

Der Fiat Uno hat mich damals sehr fasziniert. Vorallem ab dem Zeitpunkt als der Turbo einsetzte. Habe ihn aber verkaufen müssen, da er so viel rost hatte das sich das einschweißen nicht mehr ausgezahlt hätte.

Damit war mir klar: Mein nächstes Auto wird irgendwas kleines mit turbogeladenem Benzinmotor.

Viel Möglichkeiten gibt es ja nun nicht: Mazda 323 Turbo, Fiat Uno Turbo, Nissan Sunny gti-r, Lancia Delta usw. Alles sehr teuer;

Nun habe ich einen GTti in aussicht. Mit viiielen Ersatzteilen.

Meine Fragen drehen sich nun um das Tuning. Habe mich etwas durch´s Forum durchgelesen, aber nicht viel passendes gefunden.

Also, die vernünftigste Methode der Leistungssteigerung ist wohl die Ladedruckanhebung. Mit Nockenwellen und dgl. will ich mich nicht spielen.

Hätte folgendes vor (was ich auch alles selber machen kann und bei anderen Motoren schon gemacht habe):

Zylinderkopf planen lassen, Ventilsitze neu einfräsen(mit den 3 verschiedenen Winkeln wie es bei den neueren Motoren üblich ist) Ventile einschleifen (maschinell), Kanäle nur glätten, aber nicht ausfräsen. Ventile putzen und ggf. etwas polieren, Schaftdichtungen usw. neu versteht sich eh von selbst!!

Zylinder leicht aushonen, nur damit sie nicht mehr verglast sind und man wieder einen schönen achterschliff hat. Kolbenboden abschleifen bzw. entrußen, neue Kolbenringe, neue Pleuellagerschalen. Ölwanne neu abdichten, Ölfilter& Öl und Zündkerzen sowie Verteilerkappe und Verteilerfinger neu.
Und natürlich die ganzen dichtungen neu, ist eh klar.

Damit sollte der Motor wieder sauber Laufen. Falls der Turbolader ein Wellenspiel oder Ölverlust aufweist, müsste ich ihn natürlich mit einem Rep.Satz überholen lassen. Sollte aber nicht das Problem sein, bin gut mit einem Motorenbauer befreundet, der mir die sachen (Planen,Ventilsitz usw) fast zum Nulltarif macht.

Auspuffanlage schweiß ich mir selbst.Aus V4A Edelstahl. Habe einen WIG Schweißer und beherrsche das WIG schweißen auch einigermaßen. Nur damit die ganze Sache mit der DownPipe mal aus dem Raum ist.

Hebt man nun den Ladedruck aufs ziemlich maximale an, indem ich z.Bsp ein Dampfrad verbaue, oder die Druckdose am Wastegate komplett abschließe, was ja häufig gemacht wird, wird ja der Motor mit angenommen 1.3 Bar oder mehr aufgeblasen.
Wo bekomme ich nun das dafür notwendigen Mehr-Benzin her? Geht da nicht das Steuergerät auf Notlauf? Und ist der originale Ladedruck Map-Sensor überhaubt für Drücke jenseits der 1 Bar gebaut?
Im Teillastbereich wird ja mit der Lambdasonde das Gemisch auf Lambda 1 geregelt. Bei vollgas aber nicht mehr. Und das Gemisch muss passen (Lambda 0.85-0.9 bei Volllast).
Kann man das so auf die Art "Chipen" oder muss man sich da mit Benzindruckverstellen oder 4. Einspritzdüse spielen indem man mit einer Breitband-Lambdasonde probefährt?

Welche Einspritzanlage hat der GTti überhaupt? L-Jetronic, K-Jetronic, Motronic? oder ganz etwas anderes?

Wie sieht es mit der Verdichtung aus? Will nicht mit 100 Oktan fahren. Gibt es dickere Kopfdichtungen? Weil mit der Sandwich-Methode hat man vermutlich wieder zu wenig Kompression.

Ladeluftkühler vom Sprinter hätte ich auch noch vor.

Tja, viele Fragen auf einmal. Aber diese Dinge machen mir Kopfzerbrechen! Bin nicht einer, der einfach den schlauch vom Wastegate runterreißt und losfährt. Das ganze muss passen, wenn man mit dem Geschoß länger Spaß haben will.

Wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet :gut:

Mfg
David =)

JapanImports 15.08.2008 21:10

Vernünftigste Methode ist die Ladedruckanhebung? Wow!!!

Vernünftigste Methode ist der Luftdurchsatz + Sprit! Wie bei jedem Motor auf dieser Welt.

Ob du dann nun 2,0 Bar Ladedruck fährst oder mit einem ordentlichen Luftdurchsatz mit 1,5 Bar schneller bist ist deine Sache.

Das Wastegate wird häufig abgeklemmt? LOL
Was hast du nur für Freunde/Infos?

Die Einspritzanlage ist nicht von Bosch (wenn auch vom Tochterunternehmen) und hat somit nicht solche Namen. Sie ähnelt aber eher einer Digifant.

Ansonsten: befass dich mit der Materie und lern erstmal ein wenig (es reicht ja ein wenig erstmal aus!)
Bevor du sinnlos GTti´s schrottest.

Nicht böse gemeint.

polini 15.08.2008 21:24

ja deswegen fragte ich ja wegen der gemisch anreicherung. Sah mehrere GTti´s bei denen das wastgate abgeschlossen war und keine zusatzeinspritzdüse vorhanden war usw.
Ist mir schon klar, wen man nur den ladedruck anhebt und den sprit lässt wie er ist, dann magert das gemisch komplett ab. Abgastemperatur zu heiß--> Ventile und Turbo kaputt.

Bei meinem Peugeot kenne ich mich bestens aus. Hb selber den Motor gemacht und so. Also ich weiß schon um was es geht. Nur jedes auto ist ein bisschen anders; Und damit ich mich mit der materie befassen kann, brauche ich ja als erstes ein auto, damit man sieht was sache ist, oder? Und deswegen stelle ich auch schon im vorhinein die ganzen Fragen.
Ach so, wie Digifant, haben ja die ganzen VW G60 und manche Audis. Kann mirs schon vorstellen wie das Motormanagement ungefähr abläuft.
mfg

JapanImports 15.08.2008 21:32

Der Aufbau eines Motors ist vom Grundprinzip her gleich, genauso seine Funktion (Lassen wir Kreiskolben, Rotationskolben mal weg).
Und die Leistungssteigerung ist bei allen auch gleich Luftdurchsatz und das darauf abgestimmte Gemisch.

Gemischabstimmung ist ja wieder abhängig vom Luftdurchsatz...
Wenn du richtig was reisen willst kommst du um eine freie Spritze so oder so nicht drum herum.

polini 15.08.2008 21:43

Ja versteh schon.

Richtig was reißen will ich eigentlich nicht, hätte an so 130PS oder so gedacht. Werde das auto so und so die meißte zeit gemütlich fahren.
Was meinst mit freier Spritze?

Habe übrigens noch so ein Zusatzsteuergerät zuhause, das Ladedruck abhängig eine zusatz einspritzdüse ansteuert (kann man mit 2 Potentiometern noch einstellen ab welchem druck usw).
Hilft mir das eventuell was?
mfg

JapanImports 15.08.2008 22:15

keine Ahnung ob das was bringt.

130PS? das ist fast gratis.

Dampfrad kaufen, Ladedruck auf 0,89 Bar (Ab 0,9 Bar Fuelcut), Downpipe und komplettauspuffanlage (76).
Sollten über 120PS sein.

Weiter geht es denn mit einem Fuelcutdefender, 1,0/1,1Bar. Damit kommste dann etwas über 130ps.

Grüße

Materianus 16.08.2008 08:22

Zitat:

Zitat von polini (Beitrag 310010)
Zu meiner Person: Bin (erst) 18 jahre, habe den führerschein aber schon 2 jahre lang und etwas erfahrung mit Autos. Hatte einen Golf 3 GTI, Fiat Uno 1.3 Turbo, Peugeot 205, Peugeot 205GTI und jetzt zurzeit fahre ich einen Peugeot 205 Gutmann GTI (140ps, 8V Sauger).Diesen werde ich aber weiterhin behalten

Wie heisst es da doch so schön in einem Lied : Mit 18 hat man noch Träume ..... Im Orginal war es .. mit 17 ...

Also würde man sagen, blieb bei deinem Peugeot 205 Gutmann und lass die guten Charade GTti so am Leben wie sie leben.

Ist schon eine reife Leistung in zwei Jahren vier Autos zu schrotten :respekt:.

Nicht böse sein, ist nur meine persönliche Meinung.

polini 16.08.2008 11:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ahm nicht falsch verstehen:
Hab kein einziges auto geschrottet!
Der Golf 3 war ein fehlkauf. War komplett rostig am unterboden und der Rückwärtsgang war kaputt. Habe ich weiterverkauft.
Den Peugeot 205 habe ich um 50€ gekauft, hab ihm das KW Gewindefahrwerk ausgebaut und um 550€ als schlachtfahrzeug weiterverkauft.
Den Uno hbe ich um 100€ gekauft., war kompletter schrott und hab ich um 1100€ weiterverkauft.
Der eine GTI Hatte keinen Typenschein und einen Heckschaden: Habe ich ausgeschlachtet.
Und meinen jetzigen GTI habe ich von der Feuerwehr für eine Kiste bier bekommen, die wollten den bei einer Übung mit der Bergeschere zusammenzwicken. Hab ihn dann komplett selbst hergerichtet (War vorher eig. nicht mehr zu gebrauchen).

Habe Vorher-Nachher Bilder angehängt.

Bin echt kein Autoverschrotter!!! Hasse diese Leute ehrlich gesagt. Habe die meißten Autos nur zum Geld-machen benutzt, das ich für mein auto brauchte (Leider wird mir vom Vater nichts bezahlt wie bei manch anderen..)

Woher bekommt man diesen Fuelcut defender her, und was kostet das?

mfg

JapanImports 16.08.2008 11:46

Ha ha ha! Ich glaub Dir ehrlich gesagt kein Wort :-)

Wann darf man in eurem Land eigentlich Auto fahren? Mit 14?

polini 16.08.2008 11:52

17

ja wenns dir dann besser geht glaubst du eben nichts ;)

Applause-limited 16.08.2008 17:05

kauf dir kein GTti, ich hab das dumme gefühl das is für dich nix. weil wer schon mit tunen anfängt aber noch nie in so einem auto gesessen ist......... des hat kein sinn.
versteh mich bitte nicht falsch, aber die reaktion von Japan-Imports kann ich irgendwo verstehen, weil wir reißen uns hier den A*sch auf um unsere Auto´s am leben zu erhalten und tunen erst wenn wir 1000000% sicher sind was passieren kann und wie wir das ganze machen müssen und dann kommen immer welche daher die 0, nix vom GTti wissen und wollen da rum friesieren wie die kranken.
GTti´s und vorallem die ersatzteile werden verdammt rar ( ich muss 4-6 wochen auf kühlerschläuche warten) und dann fallen die letzten moikaner auch noch irgendwelchen heizer-kiddie´s zum Opfer................

Da klingeln bei mir alle alarm glocken. ich hab jetzt 3 GTti´s wobei 2 richtiger Edelschrott sind, aber die sollen spätestens nächsten sommer angefangen werden zu restaurieren.

lg
Patrick

polini 16.08.2008 17:45

jaja schon in Ordnung.
Ich kauf mir einfach mal einen Charade bzw. mehrere Charäde. Auto ist auto in dem sinne.
Und keine angst, ich werd schon nichts mehr fragen:gut:

mfg

JapanImports 16.08.2008 18:50

Du kannst gern Fragen, aber wenn ich Wastegate abklemmen höre kommt mir die Wurst.

polini 16.08.2008 18:53

Finde ich gut das ich jetzt sicher weiß das das so nicht gemacht gehört. Mir kam es auch sehr spanisch vor. deswegen hatte ich es auch geschrieben. habe mir kurz zuvor 2 charade angesehen, und da war zwischen Wastegate Druckdose und dem schlauch der hin zur Verdichterseite geht ein ABSPERRHAHN eingebaut, der zugedreht war!

Applause-limited 16.08.2008 18:59

@polini

des ist auf gut deutsch gesagt ein dummes geschwätz.

was ich damit ausdrücken wollte ist, das dieser schritt verdammt gut überlegt sein sollte, weil du für´n GTti nur sehr sehr schwer ersatzteile bekommst und versteh uns nicht falsch wir hängen echt an unseren charade ( ich zum mind.) und dein vorhaben hörte sich nicht sehr durchdacht und überlegt an.
klar ist der GTti faszinierend aber das ding am laufen zu halten ( speziell bei Getunten exemplaren) ist sehr sehr aufwändig und die motoren sind richtig empfindlich gegen schlechte behandlung (nicht warm fahren, nicht nachlaufen lassen, keine regelmäßige ölwechsel alle 5000km).

ich red aus erfahrung, mein dady hat seit 20 jahren eine Daihatsu-Werkstatt und da siehste dann schon wo´s hinführt und wenn du mit meinem Vater redest kann er dir schon sagen was passiert wenn du ihn schlecht behandelst und wieviel pflege das auto braucht.

Lg
Patrick

polini 16.08.2008 19:05

Die Pflege bin ich durchaus schon gewöhnt. Mein 205er muss auch ununterbrochen repariert werden. Ölwechseln tut man doch bei allen alten autos in diesem intervall oder? Ich machs zumindest + Filter. Warmfahren tu ich immer. Nachlaufen beim Turbomotor ist auch klar.
Wenn die original auch gut gehen, werde ich ihn dann lieber auch original lassen. Denn die originale Literleistung ist für ein Auto ja schon recht beträchtlich..

lg

JapanTurbo 16.08.2008 19:38

Zitat:

Zitat von polini (Beitrag 310160)
und da war zwischen Wastegate Druckdose und dem schlauch der hin zur Verdichterseite geht ein ABSPERRHAHN eingebaut, der zugedreht war!

ich bau sowas ein..
aus einfachem Grund, "normale" Damofräder können nicht soviel Luftmenge "bypassen" wie dort rausgeht.
deswegen nehm ich dort einen 1/8 Zoll kugelhahn und DROSSLE die Menge..(Als nicht ganz zudrhen)

georg

polini 16.08.2008 20:31

naja das wär ja eh logisch. aber der war so eingebaut, dass die luft hin zum Wastegate abgesperrt ist. also ohne T-Stück. ist der Hahn offen, hat man sozusagen originalen Ladedruck, und ist er geschlossen, macht das wastegate gar nicht mehr auf. Mir kommts komisch vor.

turboknom 17.08.2008 20:26

hallo erstmal wieder an all die gescheiten herrn hier drinnen im forum die zu diesem beitrag vom polini was geschrieben haben ,DANKE!!!!
1. er hat meine drei angeschaut !!!
2. der silberne hat ein absperrventil UND ich bin 1 jahr damit rumgefahren
3. wenn die GTti`s soooooo rar sind , warum kauft sie dann keiner, ein einziger hat mir ein wirkliches angebot gemacht hier im forum
4. warum soll sich ein 18jähriger keinen gtti kaufen, was mutet ihr euch zu über andere leute zu urteilen?
5. es ist eine frechheit wie neue hier drinnen behandelt werden, hab ich selber bemerkt, man muss wohl als perfekter daihatsu mechaniker geboren werden um bei euch akzeotiert zu werden= echt arme kerle seit ihr!
6. ich selber habe die drei scheisskisten so gekauft also war es dann wohl eh einer von euch pseudoschraubern der so einen scheiss eingebaut hat!!!
7. hiermit beende ich meine mitgliedschaft aus diesem forum!!!!!!!!!!

JapanImports 17.08.2008 22:05

Zitat:

Zitat von turboknom (Beitrag 310303)
hallo erstmal wieder an all die gescheiten herrn hier drinnen im forum die zu diesem beitrag vom polini was geschrieben haben ,DANKE!!!!
1. er hat meine drei angeschaut !!!
2. der silberne hat ein absperrventil UND ich bin 1 jahr damit rumgefahren
3. wenn die GTti`s soooooo rar sind , warum kauft sie dann keiner, ein einziger hat mir ein wirkliches angebot gemacht hier im forum
4. warum soll sich ein 18jähriger keinen gtti kaufen, was mutet ihr euch zu über andere leute zu urteilen?
5. es ist eine frechheit wie neue hier drinnen behandelt werden, hab ich selber bemerkt, man muss wohl als perfekter daihatsu mechaniker geboren werden um bei euch akzeotiert zu werden= echt arme kerle seit ihr!
6. ich selber habe die drei scheisskisten so gekauft also war es dann wohl eh einer von euch pseudoschraubern der so einen scheiss eingebaut hat!!!
7. hiermit beende ich meine mitgliedschaft aus diesem forum!!!!!!!!!!

Tschüß!:santa:

Du sprichst auch mich mit dem Text an:

Ich behandle jeden mit Respekt und bin sehr freundlich, aber es gibt Punkte wo mir einfach schlecht wird.
Ob das ein GTti oder 200SX oder Golf 4 GTi ist, ist doch vollkommen egal.

Der Anfangsthread zeugt von mehr Unwissen als alles andere.

Ich kann das nächste mal auch sagen "Ja, bitte mach alles kaputt" :)

Aussagen wie:

"Also, die vernünftigste Methode der Leistungssteigerung ist wohl die Ladedruckanhebung."

"Kolbenboden abschleifen"

"oder die Druckdose am Wastegate komplett abschließe"

"Wo bekomme ich nun das dafür notwendigen Mehr-Benzin her?"

" Im Teillastbereich wird ja mit der Lambdasonde das Gemisch auf Lambda 1 geregelt."

"Wie sieht es mit der Verdichtung aus? Will nicht mit 100 Oktan fahren. Gibt es dickere Kopfdichtungen? Weil mit der Sandwich-Methode hat man vermutlich wieder zu wenig Kompression."

" Ladeluftkühler vom Sprinter hätte ich auch noch vor."

und dazu noch der Verbrauch der vorherigen Fahrzeuge. :grinsevi:

Dazu hat der neue User, den ich so schlecht behandelt habe gleich mal 1 großen Fehler gemacht...nämlich wie immer keine Suche benutzt wo eigentlich genug zum GTti und dessen Leistungssteigerung drin steht :lol:

Diesen Fehler habe ich vor kurzem als neuer User in einem sehr strengen vielbesuchten Forum gemacht, effekt war ein Bann!

Alles geklärt?

Ansonsten ist mir egal ob er mit 18 einen GTti fährt. Ich habe mir das auch von niemanden sagen lassen, habe auch garniemand gefragt.

Q_Big 18.08.2008 00:10

Ich denke auch das Polini eigentlich ganz gut und nachvollziehbar "Informationen" gesucht hat. Das er schrauben kann, hat er auch schon beschrieben.

Und ich muß sagen bei den Beiträgen von einigen hier, hab ich mir schon gedacht das das was nicht klar sein kann!
Und ich denke es hat einen Grund, weshalb hier zum Beispiel Japanturbo oder Mike nichts geschrieben hat.

Und Applause Limited:
Ich will dir nicht ans Bein pipilieren, aber überleg mal, das auch du erst 17 Jahre bist und einige deiner Beiträge Unreife vermitteln...

Turborädi 18.08.2008 00:18

jetzt gib ich auch noch meinen senf dazu,
also wo ich den anfangsbeitrag gelesen habe, hat mich folgendes seeeehr geschockt!

*Hebt man nun den Ladedruck aufs ziemlich maximale an, indem ich z.Bsp ein Dampfrad verbaue, oder die Druckdose am Wastegate komplett abschließe, was ja häufig gemacht wird, wird ja der Motor mit angenommen 1.3 Bar oder mehr aufgeblasen.
Wo bekomme ich nun das dafür notwendigen Mehr-Benzin her? Geht da nicht das Steuergerät auf Notlauf? Und ist der originale Ladedruck Map-Sensor überhaubt für Drücke jenseits der 1 Bar gebaut?
Im Teillastbereich wird ja mit der Lambdasonde das Gemisch auf Lambda 1 geregelt. Bei vollgas aber nicht mehr. Und das Gemisch muss passen (Lambda 0.85-0.9 bei Volllast).*

aber der letzte satz lässt noch etwas hoffnung schimmern!

*Tja, viele Fragen auf einmal. Aber diese Dinge machen mir Kopfzerbrechen! Bin nicht einer, der einfach den schlauch vom Wastegate runterreißt und losfährt. Das ganze muss passen, wenn man mit dem Geschoß länger Spaß haben will.*

ich kann daraus nur eines schließen,
er will mehr ladedruck, will wissen wie das geht, will wissen wie das gemisch angepasst werden kann...

ok, er hat sachen geschrieben wie druckdose abhängen...
sollte er das machen, dreht der lader aufs maximum, (bzw, fuelcut)
das darf mann niiiiieee machen!!! motorschaden nach ein paar wochen...

wo ich dann die beiträge der anderen gelesen habe, kann ich schon verstehen was da passiert ist.

ok, er ist neu, hat natürlich kein wissen über gtti's, ist jung...
aber waren wir schon immer top informiert über gtti's autos und co? es ist noch kein meister vom himmel gefallen, so wie ich das sehe muss er über die gtti's halt noch einiges lernen

klar mit 18 hab ich mir nocht nicht so ein auto gekauft, weil ich wusste dass das erste auto meistens draufgeht!

@polini, ich würde mir da auch erst ein bisschen fahrpraxis machen...
aber ob du ihn dir kaufst ist deine sache, den ladedruck würde ich momentan original lassen, fahre mal ein halbes jahr original und lern das auto kennen...
du kannst dich aber gerne jederzeit informieren bevor du irgendwas am auto änderst! und bitte tu das auch, ob du das bei uns machst, ist dir überlassen, wir haben halt erfahrungen mit den autos!

@turboknom, die gtti's sind rar, versuch mal ein ersatzteil zu kaufen. ich habe für einen kompletten satz kolben 18wochen gewartet... vielleicht kauft ja drum niemand einen "alten daihatsu"
und, überleg dir nochmal ob du aus dem forum austreten willst, oder hast du nur negatives erlebt? manchmal kommen antworten die etwas schroff, unüberlegt oder sogar gemein sind...
aber wenn du länger dabei bist, merkst du dass die es eigentlich meistens nur gut meinen und das in wirklichkeit auch sehr nette menschen sein können.
ich erinnere mich an die kupferkopfdichtungen die ich machen lassen habe. wo ich da geschrieben habe dass ich in ca 1 1/2 jahren drei kopfdichtungen verblasen habe... da haben meine werten kollegen auch das ein oder andere geschrieben wo nicht angebracht war, oder nicht sein hätte müssen... da war ich aber auch noch neu hier im forum. habe mit denen aber später einiges positives erlebt! da machen sie dir teilweise noch den geldeintreiber (insider)!

@die anderen, versetzt euch in seine lage? er will wissen was er tun kann und es kommen nur sachen wie "lass es lieber", "kauf lieber keinen gtti"...
wenn ich nochmal 18 wäre und ich mir in den kopf setze einen gtti zu kaufen, mach ich das.
was würdet ihr jetzt machen wenn er die gttis kauft und ganz ohne wissen an den geräten rumschraubt, hätte da eure "schutzfunktion" was gebracht?
genau deswegen wollte er sich bei uns informieren! vielleicht hätte er es anders vormulieren sollen...

will mit dem beitrag aber keinen streit entfachen, wollte nur mal meine meinung loswerden! ihr wisst was ich von euch und von diesem forum halte!:gut:

so und jetzt,
back to topic...

God shave the queen!
martin

Q_Big 18.08.2008 00:22

Lasst doch mal Polini in Ruhe!
Wenn ich mir überlege wie jung Applause Limited ist und was hier vom Stapel gelassen wird, dann SORRY!

Da kommt nen 18 jähriger und erkundigt sich hier ausführlich nach einem GTTI und es kommt sowas raus (und dann muß er sich noch Sachen anhören von Leuten die jünger sind als er!)!

ICH GLAUBE DAS CHARADEFORUM IST LANGSAM EIN VWGOLFFORUM!
DEN DAIHATSUTON VERMISST MAN LANGSAM HIER!

mat619 18.08.2008 09:53

Zitat:

Zitat von Turborädi
fahre mal ein halbes jahr original und lern das auto kennen...

DAS ist für mich die einzigst vernünftige Aussage in dem ganzen Gebashe hier. :gut:

Es mag mancher der alteingesessenen Bastler hier inzwischen dank der Erfahrung wohl schon vergessen haben, aber man eignet sich als junger autobegeisterter Mensch schneller Halbwissen an, als einem lieb ist. Geht mir nicht anders. Was polini in seinem ersten Post geschrieben hat, ist für mich darum voll und ganz nachvollziehbar. Wir, die anderen Forenmitglieder, sind doch schließlich dazu da, einander zu helfen und auch nötigenfalls Halbwissen zu beseitigen, oder? Den Job habt ihr ja ganz gut gemacht, absolut richtig, ruhig weiter so damit - aber die teilweise in den Boden einstampfende Kritik is hier fehl am Platz und find ich total daneben. :stupid:

Was das ganze "nimm dir doch ja keinen GTti vor, sind doch inzwischen eh so selten" angeht - polini scheint mir ehrlich gesagt nicht der Typ zu sein, der sich im erstbesten bis kurz vor den Motorkollaps aufgebohrten Golf II um den nächsten Baum wickeln will.
Bisher hat er lediglich sein bisheriges Wissen präsentiert und Informationen erfragt, ist doch OK! Bevor ihr ihm hier also schon einen GTti ausredet wartet doch erstmal ab, bis er sich eine eigene Meinung gebildet hat, vielleicht wird ihm das ganze Vorhaben ja schon bald zu schwierig erscheinen, oder aber er greift die Sache ernsthaft an!

Wenn man nur diesen Thread hier und nichts anderes aus dem Charade-Forum liest, könnte man ohne Probleme den Eindruck kriegen, hier hieße es nur jeder gegen jeden in einem Kampf ums Hamstern der raren Ersatzteile!
Hey - wir haben hier einen zukünftigen GTti- und Daihatsu-Fan, wo bleibt der sonst in diesem Board so übliche, schön kameradschaftliche Ton?!

Denkt mal darüber nach.

EDIT:
Mir fällt gerade auf, dass dich glaub ich noch nicht mal jemand im Forum hier willkommen geheißen hat, polini - in diesem Sinne herzlich Willkommen in unserem eigentlich wirklich tollen Forum, ich hoffe wir haben dich nicht schon hier raus vergrault bevor du überhaupt zu unserer schönen Marke gefunden hast. Lass dich einfach nicht aufhalten sondern stell deine Fragen, es ist dein gutes Recht und es finden sich hier immer hilfsbereite Menschen die jede Frage beantworten! :gut:

JapanTurbo 18.08.2008 10:08

Zitat:

Zitat von turboknom (Beitrag 310303)
3. wenn die GTti`s soooooo rar sind , warum kauft sie dann keiner, ein

vielleichts liegst ja daran das du 3 Autos zusammen weggibts (den Platz muss mal einer haben) und das keiner der 3 Autos fahr/Anmeldefertig ist (jeder kann nicht schrauben..)
1 fertiger Gtti im brauchbaren Zustand wäre imho viel einfacher zu verkaufen....

georg

polini 18.08.2008 10:36

Hallo nochmal.

Endlich bekommt man mal das Gefühl dass hier auch einige Tollerante und freundliche User angemeldet sind!

Werde bald 19 und bin schon 2 jahre lang autogefahren. Aber lassen wir das leidige thema. Wer so schlecht über mich denkt,ohne mich zu kennen, der sollte einfach garnichts mehr auf meine beiträge zurrückschreiben, wäre mir lieb!

danke

Applause-limited 18.08.2008 12:55

@ Q_Big

1. der Unterschied zwischen ist nur, das ich eigentlich wissen sollte wie viel pflege es bedarf um das auto in schuss zu halten.
2. Ich weiß wie schwer es ist ein gutes Exemplar zu bekommen und dafür die notwendigen ersatz teile zu beschaffen....
3. ich fang nicht an meinen GTti zu tunen obwohl ich noch nicht 1m damit gefahren bin.
4. mir stellen sich alle haare auf wenn ich sowas lesen muss.
5. es war kein angriff auf seine person im speziellen, nur find ich die art und weiße einfach nicht gut. bevor man ein Auto überhaupt hat schon so pläne was man machen möchte...

Frog1971 18.08.2008 13:41

Meint ihr nicht das es einfach besser wäre nur die Fragen zu beantworten,
ggf sogar zu erfragen woher dieses "Halbwissen" stammt, anstatt einfach pauschal
auf den neuen User rumzuhacken und ihm "Unreife" zu unterstellen ?

Zitat:

@polini, ich würde mir da auch erst ein bisschen fahrpraxis machen...
aber ob du ihn dir kaufst ist deine sache, den ladedruck würde ich momentan original lassen, fahre mal ein halbes jahr original und lern das auto kennen...
du kannst dich aber gerne jederzeit informieren bevor du irgendwas am auto änderst! und bitte tu das auch, ob du das bei uns machst, ist dir überlassen, wir haben halt erfahrungen mit den autos!
Dies ist bisher die absolut beste Antwort hier im Thema.

Turborädi 18.08.2008 14:05

bitte back to topic!
@polini
hast du noch irgendwelche fragen?

DaihatsuF20 18.08.2008 16:26

wenn ich die scheiße hier lese, dann freu ich mich doch, dass das kapitel daihatsu für mich zu ende ist. und eines hab ich ganz sicher mitgenommen: die die hier am meisten posten haben am wenigsten ahnung!
@polini: mein angebot steht noch, ruf mich einfach mal an. dann erfährst du was du wissen willst, und musst dich nicht mit nem haufen idioten rumschlagen, die alles besser wissen, obwohl sie noch nich nen richtig getunten gtti gefahren sind ;-)

Q_Big 18.08.2008 17:01

Zitat:

Zitat von DaihatsuF20 (Beitrag 310441)
hab ich ganz sicher mitgenommen: die die hier am meisten posten haben am wenigsten ahnung!

Vorsicht, damit schließt du jetzt auch Leute ein wie Piet, Mike und mich, welche hier einer Meinung mit dir sind!
Und dieser Auswuchs hier ist ein trauriger Höhepunkt im Charadeforum den es so nur selten gegeben hat!

Turborädi 18.08.2008 17:34

@polini
wenn du den ladedruck erhöhst, musst du wissen dass bei 0,9bar der fuelcut kommt!
wenn du jetzt ein dampfrad verbaust und damit den ladedruck nach oben schraubst kannst du dich langsam an den fuelcut herantasten!
fuelcut ist wenn das steuergerät merkt dass zuviel ladedruck kommt... (MAP- sensor) und abriegelt...

mein tipp an dich erstmal würd ich versuchen dich an den fuelcut hin zu tasten und dann das dampfrad so einstellen dass der fuelcut nicht mehr kommt!
so hast du den ladedruck ein wenig erhöht, musst dir aber um das gemisch noch keine sorgen machen! da läuft er dann fett genug und dem motor setzt es auch nicht zu...
da hast auch ein wenig mehrleistung!

ein dampfrad ist ein ventil das du in die wastegateleitung hängst um entweder luft zu drosseln (wie japanturbo es beschrieben hat) oder luft abzulassen! damit der turbolader den druck höher aufbauen kann!

am leichtesten geht das einstellen mit hilfe einer ladedruckanzeige! ich empfehle eine VDO anzeige...

wenn du eh schweißen kannst, empfehle ich dir eine downpipe zu fertigen die in eine größere auspuffanlage geht! ohne Kat versteht sich (oder halt rennkat wenn du dir das leisten kannst)
dann hast du wieder etwas mehr leistung und schonst damit sogar noch ein bisschen den motor!

solltest du auf die idee kommen das steuergerät mit einem fuelcut defender oder boost cut limiter zu täuschen um einen druck von sagen wir 1,2bar zu fahren, musst du beachten dass das bedeutet dass dir das gemisch bei etwa 1,1bar anfangt abzumagern und das gibt eine heiße verbrennung die vermieden werden muss!
da empfehle ich einen benzindruckregler zu installieren! (billigste lösung)
ein zusatzsteuergerät wie das greddy e-manage blue (teure lösung)
oder ein freiprogrammierbares steuergerät (sehr teuere lösung)

dass jemand ein gtti steuergerät mappen/chippen kann hab ich bis jetzt nur einmal gehört, bin der sache nachgegangen, hab aber nie eine antwort bekommen!

ich hoffe ich konnte dir da ein wenig helfen!

polini 18.08.2008 18:33

Zitat:

Zitat von Turborädi (Beitrag 310456)
@polini
wenn du den ladedruck erhöhst, musst du wissen dass bei 0,9bar der fuelcut kommt!
wenn du jetzt ein dampfrad verbaust und damit den ladedruck nach oben schraubst kannst du dich langsam an den fuelcut herantasten!
fuelcut ist wenn das steuergerät merkt dass zuviel ladedruck kommt... (MAP- sensor) und abriegelt...

mein tipp an dich erstmal würd ich versuchen dich an den fuelcut hin zu tasten und dann das dampfrad so einstellen dass der fuelcut nicht mehr kommt!
so hast du den ladedruck ein wenig erhöht, musst dir aber um das gemisch noch keine sorgen machen! da läuft er dann fett genug und dem motor setzt es auch nicht zu...
da hast auch ein wenig mehrleistung!

ein dampfrad ist ein ventil das du in die wastegateleitung hängst um entweder luft zu drosseln (wie japanturbo es beschrieben hat) oder luft abzulassen! damit der turbolader den druck höher aufbauen kann!

am leichtesten geht das einstellen mit hilfe einer ladedruckanzeige! ich empfehle eine VDO anzeige...

wenn du eh schweißen kannst, empfehle ich dir eine downpipe zu fertigen die in eine größere auspuffanlage geht! ohne Kat versteht sich (oder halt rennkat wenn du dir das leisten kannst)
dann hast du wieder etwas mehr leistung und schonst damit sogar noch ein bisschen den motor!

solltest du auf die idee kommen das steuergerät mit einem fuelcut defender oder boost cut limiter zu täuschen um einen druck von sagen wir 1,2bar zu fahren, musst du beachten dass das bedeutet dass dir das gemisch bei etwa 1,1bar anfangt abzumagern und das gibt eine heiße verbrennung die vermieden werden muss!
da empfehle ich einen benzindruckregler zu installieren! (billigste lösung)
ein zusatzsteuergerät wie das greddy e-manage blue (teure lösung)
oder ein freiprogrammierbares steuergerät (sehr teuere lösung)

dass jemand ein gtti steuergerät mappen/chippen kann hab ich bis jetzt nur einmal gehört, bin der sache nachgegangen, hab aber nie eine antwort bekommen!

ich hoffe ich konnte dir da ein wenig helfen!

Na das ist ja mal ne antwort! So könnte man sich die 4-Seiten Streiterei ersparen!! Dankesehr
Werd wieder fragen wenn ich das auto zuhause habe, und als erstes mal schauen dass ich mit dem ladedruck in richtung 0.8 bar zurrückgehe.
Dampfrad hab ich mir schon mal eines gebastelt ;)
Danke

Lg
David

Applause-limited 18.08.2008 18:39

Nachdem ich mir den Thread noch ein paar mal durchgelesen hab, bin ich zu dem entschluss gekommen das ich völlig Überreagiert hab.

Es tut mir schrecklich leid und möchte mich hiermit in aller Form bei den Beteiligten Entschuldigen!!!!!

Es wird nie wieder vorkommen, aber ich hatte an dem tag echt einen Scheiss-tag, alles was ich gemacht hab hat irgendwie nicht sollen sein.

Ich hoffe meine Entschuldigung wird von allen beteiligten angenommen, es war NIE ein angriff auf eine bestimmte person.

Ich denk nach dem sich jetzt "alle Ausgesprochen haben und die Sache geklärt scheint" können wir wieder Freundschaftlich und Friedlich mit einander Umgehen, so wie es eigentlich IMMER hier ist.

Ich Hoffe damit ist diese Sache abgehackt und keiner ist in irgendeiner Form nachtragend.

Liebe Grüße
Patrick

@polini

Haste du echt alle 3 GTti´s gekauft???
Weil mir wollt er sie nur im päckchen abgeben und dazu hab ich kein platz

polini 18.08.2008 18:49

ja passt..

nein haben den mindestpreis nicht erreicht! Platz hätte ich noch etwas *g*.

lg

JapanImports 18.08.2008 18:59

Zitat:

wenn ich die scheiße hier lese, dann freu ich mich doch, dass das kapitel daihatsu für mich zu ende ist. und eines hab ich ganz sicher mitgenommen: die die hier am meisten posten haben am wenigsten ahnung!
@polini: mein angebot steht noch, ruf mich einfach mal an. dann erfährst du was du wissen willst, und musst dich nicht mit nem haufen idioten rumschlagen, die alles besser wissen, obwohl sie noch nich nen richtig getunten gtti gefahren sind ;-)

So ein Kram muss ich mir von Dir nicht sagen lassen.

Werde meine Forenaktivität hiermit radikal reduzieren, da ich ja keine Ahnung habe ist das sowieso besser :gut: :lol:

Fragen habe ich sowieso keine und den Rest kann ich mir ab jetzt sparen.

Tschö:santa:

Applause-limited 18.08.2008 19:53

aber ganz ehrlich Polini, weißt du was du dir da an tust???
die dinger sehen nach VERDAMMT viel arbeit und Geld aus......Sorry Turboknom, aber es ist so.......Du bist anfänger und ich weiß net ob du dir das gleich antun musst......

frag lieber daihatsuF20 ob er seinen verkauft hat, wenn nein, nimm den, da biste auf der sicheren seite was GTti anbelangt, weil der is komplett saniert. da kannst beruhigt fahren ohne das du angst um etwas haben musst.

Lg
Patrick

JapanTurbo 18.08.2008 19:57

Zitat:

Sag mal was ist den in Dich gefahren ????
So leids mir tut aber für solche beleidigende Dinge kommst Du um eine Verwarnung nicht herum ..

Ich schliesse damit auch den Thread bevor es noch schlimmer wird.

@ Polini: stelle Deine Fragen, wir werden antworten.
@ Applause-limited: jeder kann mal einen schlechten Tag haben, hoffe durch Deine Entschuldigung ist die Sache auch für die anderen vom Tisch.

@ JapanImports: lass Dich nicht verärgern ;-)

@ F20: ich fass es noch immer nicht :evil:

georg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.