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Cuore bei Spritmonitor
Bald haben wir (wenns so weitergeht) bei Spritmonitor mit dem L276 den ersten Benziner mit einem Gesamtschntt von unter 5L!!!
http://www.spritmonitor.de/de/uebers...=51&power_e=51 Nur traurig, dass das kaum einer mitbekommt, weil unter sparsamste Autos immer alle Cuores zusammen genommen werden, anstatt diese nach Modellnummer zu trennen. |
Ja, find ich super. Auffällig ist die Konkurrenz von Citroen C1. Da gibts viele unter 5 Liter Verbrauch, aber auch viele mit deutlich mehr und so ist der Gesamtduchschnitt doch mit 5,28 l deutlich höher.
Was aber auch seltsam ist, dass Aygo bzw. Peugeot 106 im Durchschnitt mehr "saufen" als C1? Liegt das am anderen cw-Wert von der Karosse oder evtl. an einer anderen Käufergruppe (alter, interessen usw..) mit anderer Fahrweise ? da könnte man vieles interpretieren. Denn technisch sind sie ja baugleich. Kann es denn sein, dass man Aygo und Co etwas untertouriger und somit sparsamer fahren könnte als Cuore ? hab hier schon öfters sowas gehört in Bezug auf günstigere Getriebeabstufung beim Aygo. Übrigends, meiner braucht auch so zwischen 4,7 und 4,8! hab aber erst einmal Getankt und bin noch unter 600 Kilometer drin mit "greenline" :-) |
Über die Verbauchunterschiede zwischen den "Drillingen" hatten wir hier irgendwo mal diskutiert und mehrere mögliche Ursachen ausgemacht. Im wesentlichen das selbe wie du jetzt erkannt hast.
Also untertouriges Fahren bringt teilweise nicht wirklich nen Vorteil beim Verbrauch, eher im Gegenteil. Was allerdings was bringt, gerade auf Landstrassen und Autobahnen ist ein längerer 5. Gang den aber meines Wissens nach der Cuore hat. |
Die Drillinge sind im 4. und 5. Gang kürzer übersetzt als der Cuore, sind aber auch breiter und haben einen höheren Luftwiderstand (die laufen deshalb ja auch nicht so schnell).
Man fährt also generell mit höherer Drehzahl. In den ersten drei Gängen sind die aber sogar noch länger übersetzt, insgesamt ist das Getriebe also günstiger abgestuft mit kleineren Drehzalsprüngen. Der C1 wurde oft sehr günstig angeboten, mit Basisaustattung schon ab 7000 €. Klar, dass da viele zugegriffen haben ! Beim Aygo und 107 werden wahrscheinlich mehr Fahrzeuge eine Klimaanlage haben, den Cuore nehmen ja auch viele als Top weil er einfach eine gute Ausstattung bietet. Den Cuore kauft sich wohl keiner mehr, weil er so einen günstigen Neupreis hat, der Anteil an Top-Modellen dürfte beim L276 deutlich gestiegen sein. Soweit meine Theorie... Beim Prius wird auch nicht zwischen den Generationen unterschieden, das gibt es nur bei den Diesel-Stinkern mit den gelben Plaketten... Wenn ihr euch anstrengt, dann wird das aber schon noch was mit dem ersten Platz. Das kann zwar noch sehr lange dauern, aber ihr bekommt ja auch Unterstützung. Mfg Flo |
ES IST GESCHAFFT!
Der L276 ist der erste Benziner unter 5L bei Spritmonitor! http://www.spritmonitor.de/de/uebers...=51&power_e=51 Meiner Ansicht nach eine wirklich tolle Leistung. |
Leider wird dir jeder Statistiker sagen, dass dieser arithmetische Mittelwert wenig repräsentativ ist, da die Datenmenge zu gering ist(im Moment 23) und die Auswirkung von Ausreißern zu groß.
Aber die Tendenz ist schon deutlich und ich trage meinen Teil bei, dies noch zu verbessern ;D |
Tja, wenn ich meinem Schatz jetzt noch eine vorausschauende sparsame Fahrweise so beibringen könnte, daß es keine Beziehungskrise gibt, könnt auch ich den Durchschnitt noch weiter senken, so bleibt vermutlich im Mittel eher bei der 5.
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@vinni:
Ja, dich bewundere ich schon die ganze Zeit. Hab keine Ahnung wie du den Verbauch schaffst. Auf der AB komm ich zwar auch unter die 4, aber sobald ein bißchen Kurzstrecke oder Stadt dabei ist kann man das vergessen. Ich hab aber jetzt grad die 4,1 im Schnitt stehen, hoffe, dass ich diesmal wirklich mal die 4 knacken kann (diesmal mehr Autobahn als sonst). @fundive: Naja, wenn du viel in Mannheim unterwegs bist sind glaub ich auch die 5L schon sehr gut. Die Ampelschaltungen dort sind ja nun wirklich sowas von schlecht, die bräuchten keine Umweltzone wenn die Ampelschaltungen mal korigiert würden. |
Hallo Vinni,
interessiert mich auch! :gut: Magst Du uns ein bisschen von Deiner Fahrweise erzählen? Ein Schnitt von 4,0 l/100km ist einfach spitze!!! :respekt: Liebe Grüße Gerald |
Würde mich auch interessieren. ..
Kommt aber sehr auf die örtlichen Gegebenheiten an... bei mir zum Beispiel gehts ständig bergauf...bergab.... da komm ich kaum unter 4,7 Liter runter, obwohl ich viel Landstraße fahre (10-20 Kilometer einfach). Wenn ich in einer Gegen wie zum Beispiel im Rottal (ldkreis Passau) fahren würde, konnte ich auf ebener Bundesstraße locker unter 4,5 Liter kommen. |
Danke für euren Respekt (rot_werd) :oops:
1. Also ersteinmal befolge die sicherlich bekannten Fahrtipps zur "Energiesparenden Fahrweise": http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise 2. Den Luftdruck der Reifen habe ich mittlerweile auf 3 Bar erhöht, wobei ich da zur Vorsicht rate da sich die Fahreigenschaften schon etwas ändern könnte. Man sollte nicht unbedingt mit 60 inne Kurve (wobei das aus energiesparenden Aspekten sicherlich vom Vorteil wäre ;) ) Hat mir mal mein damaliger Fahrlehrer geraten. Habe das schon früher schon mit meinem Corsa gemacht und weder erhöhten oder unregelmäßigen Verschleiß noch Bremsprobleme beobachten können. 3. Das Reserver-Notrad fahre ich nicht spazieren. Falls mal was passiert soll der ADAC was für mein Geld tun :-) 4. Ich lasse meine Freundin nicht das Auto fahren. Nein! Nur Scherz! Ich bitte sie lediglich um moderate Fahrweise und sie hat Gott sei Dank ihr eigenes Auto mit dem sie viel lieber fährt. 5. Und jetzt das wohl entscheidenste: Ich versuche nicht schneller als 80 km/h laut Tacho zu fahren! Das geht nicht immer, man will ja keinen behindern, aber ich habe das Glück das 2 Drittel meines Arbeitsweges aus einer 2 spurigen Bundesstrasse besteht, wo man mich überholen kann. Auf der Autobahn würde ich mich in Zukunft wohl hintern nem LKW klemmen, mit ausreichend Abstand versteht sich. Hab ich leider in der Vergangenheit nicht gemacht. Das muss ich jetzt wieder ausbügeln :-( Der Rest meines Arbeitsweges, welcher vermutlich so um die 80% meiner Jahreslaufleistung ausmacht(26 km pro Weg), ist allerdings fiesester Stadtverkehr. Gespickt mit 16 Ampeln pro Strecke, von denen mindestestens die Hälfte rot sind(gefühlt deutlich mehr ;) ) Das gilt es dann über Land wieder auszugleichen. Über Land hab ich so einen Verbrauch von ca. 3 Liter/100. In der Stadt komm ich schätzungsweise an die 5 Liter/100. 6. Die richtige Beschleunigung und damit verbunden die optimalen Schaltpunkte machen mir noch etwas Sorgen. Habe noch nicht heraus bekommen was besser ist: 1. Die Gänge relativ weit ausfahren(bis 2500U) bis zur Endgeschwindigkeit um so schnell in den 5. zu kommen. In der Stadt kann so auch mal ein Gang, meistens der 4., übersprungen werden. 2. Möglichst früh(unter 2000U) in den nächsten Gang schalten um die sparsamere Übersetzung zu nutzen, wobei man aber später in den 5. kommt, da man ja langsamer beschleunigt. Ich bevorzuge die erste Variante, da die Gänge 4 und 5 einfach zu lang übersetzt sind um damit effektiv unter 2000U zu beschleunigen. Aber vielleicht ist da noch was rauszuholen? 7. Irgendwelche Umbauten habe ich an dem Fahrzeug nicht vorgenommen. Da wäre sicherlich noch mehr drin, wie dieser Corsafahrer beweist: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/280365.html Aber ich denke das geht zu weit. --------------------------------- Ach ja örtliche Begebenheiten: Weserbergland. Richtig eben hab ich es selten, das macht es für mich auch schwer einen Durchschnittsverbrauch bei bestimmten Geschwindigkeiten anzugeben, da dieser je nach Steigung/Gefälle variiert. Und ich reg mich jedesmal tierisch auf wenn mir jemand oder etwas beim Bergabfahren meine kinetische Energie zu Nichte macht ;) Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Ich bin natürlich offen für weitere Tipps, zum Beispiel das beste Motoröl für meinen Cuore. Muss nächste Woche zur Inspektion und habe von Daihatsu die Info das 5W-30 am besten ist. Korrekt? Ach ja. Natürlich lass ich auch mal die Sau raus und lasse so nen Proller in nem Golf GTI oder A3 an der Ampel stehen. Nur so fürs Ego. Ein bißchen Spass muss sein:grinsevi: |
Hinsichtlich Beschleunigung vertritt der ADAC die Meinung, das Pedal durchzutreten und früh zu schalten, um schnell in den höchstens Gang zu kommen. Auch dort treten, bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat. So soll man den Motor am schonenesten fahren. Ich fahre schon lange so und bin zufrieden.
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Zum Thema Spritsparen...
Bisher habe ich immer bei 2.000 U/min geschaltet... Der Motor quietscht dann immer ganz komisch unter Last (hört sich an wie ein loser Keilriemen, allerdings kann es der nicht sein - definitiv nicht) bei genau 1.550 bis 1.650 U/min und neuerdings bei 1.950 bis 2.050 U/min. Also schalte ich jetzt immer bei 3.000 U/min, denn dadurch habe ich im Anschluss mindestens 2.200 U/min anliegen. Fazit: Der Motor läuft runder, muss sich nicht mehr so stark anstrengen, ich bin flotter unterwegs und der Verbrauch ist keine 5% höher... Also nicht den Wagen quälen, bringt nichts. Zum Corsafahrer: Mit dem Corsafahrer kann man sich per E-Mail über Spritmonitor in Verbindung setzten, habe ich auch schon gemacht. Er fährt täglich etwa 150 km Autobahn (also zweimal 75 km) nicht schneller als 80 km/h. Bergab kuppelt er aus und schaltet den Motor ab. Die Umbauten sind recht simpel... Kühler zugehängt (dann wird der Motor schneller warm), Motorhaube etwas angestellt (angeblich besserer Cw-Wert)... Hier ein Link: Klick Soviel ich weiß hat er den Corsa in Wachs getränkt - naja fast - da können wir mit unserem bisschen Hohlraumversiegeln einpacken. Der hält ewig... Den Corsa fährt er auch nur deswegen, weil er günstige Ersatzteile bekommt und wegen der guten alten Technik... ein Daihatsu steht nicht zur Debatte. Obwohl ich davon ausgehe, dass der Cuore im Serienzustand schon sparsamer wäre... |
Also der KErl übertreibtes aber auch wirklich. Sowas muss nun wirklich nicht sein, denn wenn man mit so extrem langsamer Fahrweise die LKWs zu irgendwelchen Manövern "herausfordert" endet für mich auch der Spaß am Spritsparen. Zumal ein LKW, der erst wegen nem PKW bremsen muss um später wieder Gas zu geeben um diesen zu überholen mit Sicherheit mehr zur Umweltverschmutzung beiträgt als der Kerl einsparen kann.
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Vielen Dank für die interessanten Infos.
@Kokomiko Zwischen 2/3 durchtreten bis zu 90% hab ich bisher gelesen. Nicht ganz durch, weil dann irgendwas "angefettet" wird. Weiß nicht was damit gemeint ist: http://www.spritmonitor.de/de/benzin...ico_klein.html @LSirion Dann bleib ich wohl beim Schaltpunkt um die 2500 U/min. Ich finde das Fahren so auch angenehmer. Und der Wagen zieht im jedem Folgegang angemessen durch. Man liest halt immer "Möglichst früh schalten" und gleichzeitig "Möglichst schnell den 5. (bzw. letzten Gang) einlegen". Für mich steht das irgendwie im Widerspruch. Und wegen Corsafahrer: Das war sehr interessant und entzaubert dieses Sparwunder dann doch. @Heavendenied Er geht devinitv zu weit. Oberste Regel beim Autofahren heißt für mich niemanden zu gefährden oder zu behindern. Also mich hat noch kein LKW-Fahrer angehupt. Gerade auf der Autobahn führen LKW Überholmanöver oft zu kleinen Staus und Unfallsituationen. Habe schon mal gesehen wie nen Corsa B (merkwürdiger Zufall) einem ordnungsgemäß ausscherenden LKW quasi ungebremst aufgefahren ist. Der Corsafahrer war leider unaufmerksam. War nicht schön. Und mit ausgeschaltetem Motor die Autobahn herunterzurollen, wie es DER CORSAFAHRER (Das wird hier noch zum Synonym des Schreckens ;) ) macht, ist sicherlich auch nicht ungefährlich. Aber eines wird durch den Verbrauch deutlich. Durch nix spart man mehr als durch Geschwindichkeitsreduzierung, leider :-(. Bis zu einem gewissem Grad versteht sich. So um die 50-70km/h heist es meistens sei die spritsparenste Geschwindigkeit. Deswegen fordert Greenpeace ja schon seit Jahren die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen. In Norwegen fahren sie mit max. 90-100 km/h über die Piste. Scheint auch zu funktionieren. Selbst bei Star Trek gabs mal ne Geschwindigkeitsbegrenzung auf Warp 5 ;D |
Hallo,
@ Vinni Vielen Dank für die vielen Infos! :gut: Zu dem Corsafahrer. Der Verbrauch ist natürlich beeindruckend, jedoch wenn ich das hier von ihm lese: "Text : Die Fahrweise ist mindestens stark gewöhnungsbedürftig – aber ich habe mich an hupenden LKW’s gewöhnt. Bei 75 km/h können diese mit wenigen Ausnahmen aber bequem überhohlen." http://www.opel-voting.de/opel-forum...8-l-100km.html fällt mir nur dieser Smiley ein: :stupid: Ihm ist anscheinend nicht bewusst, wie gefährlich das ist. Und ich kann jeden LKW-Fahrer verstehen, der dann mit hochrotem Kopf den Corsa überholt und so manche unschöne Zeichen nach unten gibt. Auch, dass er anscheinend öfters die Standspur benutzt, ist sehr gefährlich. Man kann eben alles übertreiben. Im sehr interessanten Artikel: http://www.spritmonitor.de/de/benzin...ico_klein.html steht: Wie sicher die meisten wissen, habe ich durch die sogenannte Schubabschaltung keinerlei Benzineinspritzung wenn ich völlig vom Gas gehe. Allerdings steht heute bei der Entwicklung der Komfort immer im Vordergrund. Daher setzt die Leerlaufeinspritzung nicht, wie man vermuten könnte, erst bei Leerlaufdrehzahl wieder ein, sondern bereits bei deutlich höheren Drehzahlen. Meist sind es zwischen 1200 und 1500u/min, manchmal sogar > 2000u/min. Nutze ich an dieser Stelle weiter die Motorbremse, dann erfolgt die Einspritzung wie im Leerlauf, jedoch mit entsprechend höherer Frequenz. Höchste Zeit einen Gang herunter zu schalten, oder die Kupplung zu treten und zum Rollen überzugehen. Versucht die Einsatzdrehzahl Eurer Schubabschaltung zu erfühlen, oder zu erfragen. Verstehe ich das richtig, dass bei niedriger Drehzahl die Schubabschaltung gar nicht funktioniert, sondern für den Komfort Benzin eingespritzt wird (wegen ruckeln?)? Dann muss ich da wohl auch was ändern. :gruebel: Wie ist das denn bei meinem L701, weiß das jemand? Liebe Grüße Gerald |
@ Vinni76
Welchen Reifen fährst du im Sommer bzw. im Winter ?
Bei 3 bar Reifendruck klappert doch nur noch alles bei jeder kleinsten Unebenheit, oder? Bemerke ich schon deutlich bei 2,5 bar!!! |
Zitat:
Ab welcher Drehzahl wieder eingespritzt wird, lässt sich allerdings ganz leicht herausfinden: Einfach bei 30 den 2. Gang einlegen und den Wagen rollen lassen. Erst verzögert er von der "Motorbremse", irgendwann jedoch wird er nicht mehr langsamer... Man kann es auch spüren, weil es einen kleinen Ruck gibt. Ich bin einmal einen Audi 100 gefahren, der hatte diese Einspritzung natürlich auch, aber der hat sich in diesen Momenten fürchterlich geschüttelt. Vorsprung durch Technik... Dann läuft er quasi im erhöhten "Leerlauf". Wenn du dies nicht willst, schaltest du genau in diesem Moment (oder eben früher) einen Gang runter oder du rollst nicht im 5. Gang an eine Ampel sondern legst schon bei 50 km/h den 3. Gang ein (erhöht natürlich alles den Verschleiß und bringt so gut wie nichts). In Wahrheit ist das jedoch gar nicht der Leerlauf, den man aus dem Stand kennt. Soviel ich weiß funktioniert der Leerlaufregler nämlich nur wenn der Wagen steht. Das sind ungefähr 1.200 U/min bei Betriebstemperatur, bei kaltem Motor hatte ich jedoch auch schon bis zu 2.100 U/min. Ein Cuore L251 fährt im kalten Zustand mit eingelegtem Gang im Leerlauf von selbst über 50 km/h... ganz einfach deswegen, weil der Motor bei 1.500 U/min läuft und natürlich anschiebt... Wenn man einen Drehzahlmesser hat, dann ist das auch ungefähr die Drehzahl, die der Wagen bei beliebiger Geschwindigkeit (nicht 0) bei herausgenommenem Gang hat. Sind meist zwischen 1.100 und 1.500 U/min. Er befindet sich dann wieder nicht im Leerlauf sondern nur in einer "künstlichen Lebenserhaltung"... Warum er dabei keine feste Drehzahl einnimmt weiß ich nicht. Beim Opel Corsa B funktioniert es allerdings ganz genauso... Stand der Technik. Ein Vectra 2.2 direct hingegen hält immer genau seine Leerlaufdrehzahl (850 U/min). Wie es beim 1KR-FE ist weiß ich nicht. Automatikgetriebe: Die sind eine Klasse für sich. Die sind nicht zum Sparen gemacht und verhalten sich absolut nicht so wie es der sparsame Fahrer gerne hätte. Da kann es passieren, dass man zwar gerne die Motorbremse nutzen will, dass der Wagen jedoch schön brav im hohen Gang mit Wandlerunterstützung weiter anschiebt. Deshalb ist beim Automatikgetriebe nicht nur der Verbrauch sondern gerade auch der Bremsenverschleiß "etwas" höher. Fazit: Die Drehzahl ist also nicht konstant sondern beträgt ungefähr 1.250 U/min. Bei kaltem Motor eher mehr... Bei alten Vergasern gibt es übrigens gar keine Schubabschaltung, die spritzen immer ein und in diesem Fahrzustand im Schubbetrieb werden auch die meisten Schadstoffe ausgestoßen. |
Hallo,
Zitat:
Bis denne Daniel |
Ein Vergaser kann gar nicht Einspritzen! Weder im Schubbetrieb noch sonstwann. Der Hohlt sich den Kraftstoff über den Ansaugunterdruck. Der Einspritzer kriegt ihn eingespritzt, wenn auch meist nicht direkt in den Zylinder...
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@vinni76
Das "anfetten" ist die Volllastanreicherung, eine Funktion bei der K-Jetronic, da wird die Lambdasonde ausgeschaltet. Ich trete nicht voll durch, sondern lupfe nach dem treten natürlich das Pedal auf ca. 90%. Mit dieser Fahrweise konnte ich meine bisherigen Fahrzeuge ( der Cuore ist mein erster Kleinwagen ) bei ca. 7,5 bis 8 Litern bewegen. |
@Kokomiko
Danke für die Erklärung. @cuorecult Also die Sommerreifen sind von Toyo und die kleinen Winterreifen von Yokohama, oder war es doch andersrum? Also die japanischen Werksreifen denke ich. Der Wagen holpert schon etwas mehr, wenn der Untergrund schwierig wird. Das fällt mir auf den gut ausgebauten Straßen, auf denen ich mich in der Regel bewege, aber nicht auf. Klappert tut der Wagen eher wenn man untertourig(unter 1500 U/min) unterwegs ist, versuche ich deswegen auch zu vermeiden. Das hat er aber von Anfang an gemacht. Kommt aus dem Amaturenbereich und hört auf wenn man draufdrückt. Ist wohl normal, oder? |
Hallo Ludwig,
vielen Dank für die Erklärungen. :gut: Werde es in Zukunft bei meiner Fahrweise berücksichtigen. Liebe Grüße Gerald |
Zitat:
3 Bar ist schon heftig da auch die Achsteile , besonders die Lager, durch die härteren Stöße auf die Dauer leiden werden. Das erste Teil, was am Auto Energie durch Bodenwellen und Schlaglöcher aufnimmt und abbaut ist nunmal der Reifen. Bevor die Federn und Stoßdämpfer etwas davon mitbekommen gehts erstmal über die Achslager. Bei meinen ersten Reifen, mit denen ich das Auto gekauft hatte, fuhr ich statt mit 1,8Bar (Werksangabe) mit 2,6 Bar und die Dinger fuhren sich sehr ungleichmäßig ab und seit dem mache ich das nie wieder. Zum Thema Spritmonitor: ist eine sehr feine Sache nur die Durchschnittswerte für ein einzelnes Modell (in dem Fall der Cuore von Generation 1 bis 7) sind wenig aussagefähig. Einige 4Liter Cuore sind da, die übertrieben Sparsam gefahren werden und einige alte L201 mit kaputten Vergasern oder einfach nur Heizer die in ihren alten ED Motoren 7,5liter und mehr durchjagen. Deshalb sollte man vielleicht bei den Profilen mehr berücksichtigen können, bzw unterscheiden können, ob nun ein Sparsamer bzw. Durchschnittsfahrer oder ein Benzinverbräter mit eigener Tanke am Steuer sitzt ;) Zum Corsafahrer: Ist das der berühmte "Ich fahre mit 15m Sicherheitsabstand hinter LKWs"-Corsa Fahrer? Wenn ja, dann gabs hier schon hefitge Diskussionen: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...erheitsabstand mehr muss man nicht sagen. LG Rafi |
Zitat:
Und ja, ich glaub das ist der Corsafahrer. Wer so fährt gehört eigentlich von den öffentlichen Straßen verbannt. |
Zitat:
Ich bin meinen Corsa B über 4 Jahre mit 3 Bar gefahren. Weder nutzten die Reifen ungleichmäßig ab, noch hatte ich Schäden an den Achsen. Aber vielleicht ist das mit dem Cuore anders. Warum gibt es nur die Angabe 2,2 Bar und keinen 2. Wert für volle Beladung? Wie wirkt sich das geringe Gewicht aus? Ich will natürlich keine Schäden am Auto verursachen. Weiß es jemand ganz genau? Man hört und liest alles mögliche darüber. Ich werde ab morgen mit 2,7 Bar fahren. Also 0,5 Bar über Werksangaben. Mal sehen wie sich das bemerkbar macht. |
Also ich fahre meinen L201 von Anfang an ( gekauft mit 55tds km) mit dem "max Pressure", glaub um die 44PSI (steh auf dem Reifen drauf).
Bisher war nix, aber schätze eines der vorderen Radlager wird wohl mal fällig. (na ja, man hört was, wenn man ganz genau hinhört und weis wie sich ein Lager anhört..). Allerdings würde ich meinen, das das bei 130tds km und dem Alter von 14 Jahren mal vorkommen kann. Eine der Manschetten hat auch ein Loch, was sicherlich mehr mit dem sich ankündigenden Defekt zu tun hat. Und klar, die Stoßdämpfer sind schon lange nicht mehr die besten. Probleme mit ungleichmäßiger Abnutzung kenne ich nicht. Und darauf hatte ich anfangs sehr genau geachtet. |
noch eine kleine ergänzung zu den vergasern. als die normalen registervergaser anfingen, richtig sparsam zu werden, kam es zunehmend zu problemen mit dem nachdieseln. es musste eine einrichtung geschaffen werden, die dies sicher verhindert. sehr schnell gab es dann die sog. schnellstopdüse. ein magnetbetätigter gummistöpsel wurde aus der leerlaufdüse gezogen und verschloss diese sofort per federkraft, wenn der strom abgeschaltet wurde.
diese schnellstopdüse wurde dann nach der erfindung der schubabschaltung sehr gern genutzt, um auch diese funktion zu erfüllen. tatsächlich konnte man jeden vergaser mit ssd auch nachträglich damit ausstatten. ja, ich habe sogar einen skoda 100 vergase nachträglich in handarbeit auf ssd umgebaut und hatte die schubabschaltung schon fertig auf leiterplatte. bin aber nicht mehr zu einbauen gekommen, weil die dreifach gelagerte kurbelwelle für mich zu schwach war. :grinsevi: |
Falls es euch noch interessiert (oder wurde die Antwort hier schon genannt?):
Der C1 verbraucht von den Drillingen am wenigsten, da er als einziger mit Michelin Energy-Reifen ausgeliefert wird. |
Also das hab ich tatsächlich noch nirgends gelesen.
Sollte das tatsächlich der einzige Grund für den niedrigen Verbrauch sein wäre das allerdings recht gut. Ich glaub aber weniger dran. Schätze doch, dass da auch die Ausstattungsvarianten (Klimaanlage) und auch das Tuningverhalten der Käufer ne große Rolle spielt. So sieht man den Aygo doch recht oft mit breiten Reifen und auch sonst etwas aufgemotzt, die anderen deutlich seltener. |
der c1 ist auch der einzige, den man ohne servo bekommen kann. das macht sicher auch noch was aus, denn in dem preissegment verzichten möglicherweise doch ein paar käufer darauf...
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Servo macht aber nur dann wirklich was aus, wenn sie hydraulisch ist. Eine elektrische Servo, wie sie der Cuore ab dem L251 hat, nimmt ja nur dann Saft, wenn sie wirklich aktiv ist... Wird also nicht viel ausmachen.
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Also ich schaffe meine 4,6 Liter (siehe Signatur) mit Servolenkung, el. Fenster, ZV mit Funk, aber ohne Klima :)
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@hyundai:
Du fährst aber auch extrem viel Landstrasse, da kann man natürlich leichter so nen Verbauch schaffen als bei viel Stadtverkehr. Aber sag mal, was machst du denn mit den ganzen Autos??? Schreibst du für die ganze Verwandschaft mit oder fährst du jeden Tag ein anderes Auto? |
Das sind natürlich nicht meine Autos :D
C1 - Meiner Getz - Mutter Twingo - Schwester Corsa D - Bruder Golf IV - Mein Lebensgefährte Focus - eine Freundin Astra GTC - Altes Auto meines Bruders C1 Diesel - Leihwagen Xantia - Leihwagen Ich führe den Spritmonitor sehr gerne, daher auch ein paar mehr Fahrzeuge :D |
Hallo Leute!
Mein Daihatsu Cuore (L201, Bj. 1993) braucht auch nur so zw. 4,3 und 4,5 ltr / 100 km. Fahreweise: Autobahn: max. 90 km/h Landstrasse max. 90 km/h Stadtverkehr: 50 bis 60 km/h (also normal) Meist klemme ich mich auf der Autobahn hinter einen LKW (kein Windschattenfahren) und schwimme so gut mit. Ich benutzt den Dai f.d. tägl. Fahrten zur Abbaid. Sind , je nach Strecke, zw. 125 und gut 150 km am Tag! Die "63er-Strecke" 15km Stadt 56km Landstrasse 2 km Autobahn Die "75er-Strecke" 15 km Autobahn 2 km Stadt 58 km Landstrasse Bei 15 km Autobahn lohnt sich keine Raserei ... macht max 3 Minuten Zeitersparnis! Gruß Holger |
meiner hat auch kein Servo !
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l276 ohne Servo? Gibt's das oder hast du sie ausgebaut? (In DE gibt's meines Wissens nur l276 mit Servo)
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Ja, in anderen Ländern gibt es den Cuore als "pur" oder vielleicht auch ner anderen Bezeichnung. Der hat dann weder Servo noch Seitenairbags und auch der Knieairbag ist nicht drin. Ansonsten ist er wohl ähnlich wie der Cuore Basis bei uns ausgestattet.
Den Pur gibts z.B. in AT. |
Die Servolenkung dürfte aber im Verbrauch nicht wirklich messbare Ergebnisse bringen.
Die 4,9 oder auch 4,7 würd ich auch schaffen, wenn mein Schatzi nicht auch das Auto fahren würde und leider nicht so vorausschauend fährt (Ampel gas geben, nächste AMpel wieder abbremsen etc...) |
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