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Spezialwerkzeug für Zahnriemenwechsel ?
hallo :help:
brauche ich etwa für den Zahnriemenwechsel beim Cuore L7 Bj.99 Spezialwerkzeug? wollte den Wechsel selber vornehmen, hat da jemand von Euch schon erfahrung damit gemacht worauf sollte ich achten auf die Markierung auf den Scheiben und auf OT stellen das sollte ich schon machen soviel weiß ich schon und daß man die Umlenkrolle mitwechseln sollte bin für alle Tips sehr dankbar :idee: Gruß |
Kein Spezialwerkzeug nötig. So auflegen wie er saß . Man kommt gut ran, mein Tip: Gleich den Keilrippenriemen mit wechseln ! Kostet keine 10,- Euro .
Beim Montieren vom Rippenriemen nicht zu sehr stramm ziehen sonst pfeift die WAPU ab ! Nach 50-100km nachziehen, WICHTIG !!!!!!! (Den Rippenriemen!) Der ori. Dai-Riemen längt sich sagenhaft auf den ersten 100Km . Lediglich ein Schlagschrauber ist sehr hilfreich zum Abschrauben der Kurbelwellenriemenscheibenmutter (Was fürn Wort) Alles zusammen geht zeitlich gut zwischen Mittag und Kaffee . Heiko |
Geht auch ohne Schlagschrauber, aber bitte beim Blockieren NICHT am Nockenwellenrad oder ähnliches ansetzen, sondern am Getriebezahnkranz (oder noch besser einen richtigen Blockerer im Kurbelwellenrad).
Geht wirklich sehr einfach und recht schnell. Gruß, Daniel |
danke für die Tips
habe Heute den Zahnriemenkit bestellt Riemen + Spannrolle zusammen knapp 100€ finde ich Pesönlich viel für son bischen Gummi naja der Riemen ist billiger wie die Rolle naja was sollst |
Das ist üblich. Die Rollen sind halt teuer.
Daniel |
Also der Preis ist echt ganz schön happig ich habe für beides zusammen von Herth & Buss 46 euronen berappt !!!
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hab noch was vergessen,
mit wie viel Zeit muß ich rechnen für den wechsel so überm Daumen? und muß ich das rechte Rad abmontieren damit ich an die Riemenscheibe drankommen kann denke schon ist einfacher wie habt Ihr es denn gemacht? Gruß |
Bei mir ists immer gleich:
Frontkratzer: Rad abnehmen, Motorkran an den Motor hängen, wechseln und alles wieder dran. Hijet: Unters Auto, Wechseln, Fertig ;-) Der Motorkran ist wohl nicht nötig, aber sicherer/praktischer. Zeitaufwand: Kommt auf die Erfahrung an. 1 Stunde bis zu 3 Stunden. Bitte aber keine Rennen machen, sondern sich Zeit lassen. Daniel |
Zitat:
Was ist "Frontkratzer"?:gruebel: und"Motorkran an den Motor hängen"?:nixweiss: und warum von unten? Ich finde man kommt von unten doch genauso schlecht oder gut ran wie von oben. Aber ich weiss das nicht.:nixweiss: |
Zitat:
hej Rotzi hier bist Du auch, schön :lol: MrHijet meint bestimmt damit Frontkratzer: Vorderradantrieb halt ein POWERKratzter, würde ich mir so erklären aber ich gebe zu hab auch darüber nachgedacht und die anderen Sachen halt denke ich wie Du daß man einen Motorkran nicht braucht Gruß |
Ja ich werde auch meinen Zahnriemen wechseln.:gut:
gugst Du da. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=24576 Hab mir n Schlagschrauber bei ATU gekauft. Restposten für 19,90 €. 12 Volt + 3 Nüsse. Wenn ich Zeit hab mach ich den Wechsel. |
Motorkran ist nicht nötig, aber bei vielen Motoren muß ein Motorhalter gelöst werden. Somit muß der Motor mit einem Motorkran von oben oder einem Wagenheber von unten gehalten werden.
Ob das beim EJ Dreizylinder des L701 nötig ist weiß ich nicht, bei älteren Cuores musste aber kein Motorhalter entfernt werden. |
Zitat:
Alter Schwede, 19,90 für nen Schlagschrauber ..... erwarte keine Wunder ..... Ich habe son Elektrospielzeug noch nie in Aktion gesehen. Vertraue seit 20 Jahren meinem Rodac. Bei 12 Bar reißt der sogar 32er Radlagerbundschrauben los. Ah ja, Motorkran ist unnötig ! Geht alles mit 3 Schlüsseln und verbundenen Augen . Heiko |
Ah ja, Motorkran ist unnötig ! Geht alles mit 3 Schlüsseln und verbundenen Augen .
Heiko[/QUOTE] nachdem ich mir die Preise eingeholt habe von billigster 70€ ohne Merchenst. bis hin zu 130€, werde ich den Riemen mir selber vornehmen am besten in einer Mietwerkstatt alleine wegen den Schlagschrauber hatte die Tage einen Zahriemenkit bestellt bei Autoteile ist aber Laut Verkäufer erst in einigen Tagen zu bekommen ist mir auch recht so denn der Riemen inc.Spannrolle 92€ gekosstet hat nach Infos hier aus dem Forum etwas überteuert kann mir jemand von Euch einen Tip geben wo ich die Teile günstiger bekomme Cuore `99 L701 danke und Grüße |
Riemen mit Spannrolle für 92,- Euro ist doch voll Ok. So in dem Dreh habe ich auch bezahlt .
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Zitat:
http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-Kit-DA...713.m153.l1262 :grinsevi: |
Zitat:
Habe aber gleich auch noch einen Keilriemen geholt. Muß ja eh ab. |
Jo, cooler Preis, Herth und Buss geht voll Ok, aber denk an den Keilriemen !!!!
Heiko |
Zitat:
Der Schrauber hat super funktioniert.:gut: Leider ist mir nur ne blöde Schraube von der Wasserpumpenscheibe abgebrochen.:heul: |
Du hast doch wohl nicht die Schrauben der Wasserpumpenscheibe mit dem Schlagschrauber gelöst ? Da würde es mich nicht wundern, wenn die dabei draufgehen...
Wir versuchen derzeit den Zylinderkopf eines fast 20 Jahre alten L80 freizulegen und mit etwas Gefühl brechen da keine Schrauben einfach so ab... Mfg Flo |
Zitat:
Da kommt man nicht mal ran mit n Schlagschrauber. und leider ist die Sch... Schraube auch mit viel Gefühl abgebrochen.:heul: Ich hab wohl Montagsautoschrauben.:grinsevi: |
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