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Cuore Standard L276 - ohne Klimaanlage
Hallo, ich bin neu hier! Zu den beiden Charades (G101, TD) hat sich bei uns nun eine topmoderne L276 gesellt, die uns auch viel Freude macht.
Wir haben bewusst auf den Luxus der TOP verzichtet, weil wir nicht so viel Schnick-Schnack am Auto haben wollten, um den man sich irgendwann mal kümmern muss. Luxuriös ist sie aber trotzdem: 5 Airbags, Niveauhöhenregulierung, 4 Türen mit zwei Kindersicherungen und Türschaltern hinten - für jemanden, der eine 88er Charade fährt ist das alles Luxus! Warum aber wird es bei Sonnenschein so warm im Auto? Erst bei Gebläsestufe 4 kriegt man (außer Lärm) frische Luft. Wir mussten trotzdem öfter das Fenster öffnen. Selber Schuld, wenn man auf Klima verzichtet, aber....s.o. Frage: ist es denn normal, dass sich die Kleine so schwer tut, die Luft von draußen reinzulassen. Muss ich nach einem versteckten Lappen suchen, der die Lufteinlasschlitze versperrt? Und noch dies: gibt es jemanden, der über die Sinnhaftigkeit eines Dachspoilers etwas sagen kann. Kann man damit Benzin sparen, oder ist das nur für die Augen? Ich danke schon jetzt für die Antworten. Gruß fritz_S |
Hallo Fritz nochmal
Zur Lüftung schau Dich doch mal im Forum um. Das Thema hatten wir schon öfter, soviel ich weiss ! Nun zum Spoiler : Der wird ausser gutem Aussehen und mehr Gewicht wohl kaum was bringen, denke ich. Heckspoiler werden bei Rennwagen ab hohen Geschwindigkeiten aktiv, indem sie durch den Luftstrom das Heck nach unten drücken = mehr Bodenhaftung . |
Hallo Fritz
Ja das kenn ich, aber im vergleich zu meinem Oldie sind deine beiden alten ja noch richtig moderne dinger, meiner ist der Großvater von deinen beiden ;) (Charade G10) und bei dem reicht es auch wirklich ganz locker das Gebläse einzuschalten und schon wird es WIRKLICH kühler im Auto. Aber im L701 Cuore von 1999 von meiner besseren hälfte Petra da kannst du das getrost knicken, da wird es maximal heißer.... Im YRV würdest du verbrennen ohne Klimaanlage (der hat auch eine). ABER du kannst eine Klimaanlage NACHRÜSTEN lassen in deinen Cuore, kostenpunkt ETWA 1000-1500 Euro. |
Versuche einmal, den Schalter von "Außenluft" auf "Umluft" umzuschalten.
Bei meinem sind die beiden Einstellungen vertauscht (kein Witz!), wenn ich Außenluft haben möchte, muss ich Umluft einstellen. Habe ich gemerkt, als bei Dauerregen trotz vollem Gebläse die Scheiben total beschlagen waren. Der Sachverhalt ist von der Werkstatt übrigens bestätigt, ich weiß nur nicht, ob das bei mir ein Einzelfall ist (konnten oder wollten die mir nicht sagen). Im Betriebshandbuch sind die Symbole auch anders abgebildet, nämlich so, wie es bei meinem Cuore tatsächlich ist. Vielleicht sind also nicht die Einstellungen vertauscht, sondern "nur" die Beschriftung.... |
@fritz:
Also das mit der schwachen Lüftung kann ich bestätigen. Ich hab meine meist auf 2, oft sogar 3. Wenns warm ist und ich ohne Klime etwas schneller fahr mach ich auch auf 4, wobei meiner Ansicht nach auf 3 schon die Geräuschkulisse nicht mehr so toll ist. Bei langsamer Fahrt mach ich immer Fenster auf und Lüftung aus. Aber sag mal, was meinst du mit Niveauhöhenregulierung? Sowas kenn ich nur aus den Benz Kombis meines Vaters und kann mir kaum vorstellen, dass der Cuore sowas haben sollte. @cuore2604: Auf welcher Seite ist denn bei dir Umluft? Du meinst ja diesen runden Regler im Lüftungsregler, oder? Bei mir ist da "rechts unten" Umluft und "links unten" Frischluft. EDIT: Ich seh grad auf diesem Bild: http://www.daihatsu.de/download/cuor...re_2007_59.jpg dass es da auch andersrum ist als bei mir! Das ist ja unglaublich. Werd heut abend gleich mal testen, ob bei mir auch Frischluft kommt, wenn ich auf Umluft stelle. |
Muss mich korrigieren:
War eben kurz am Auto und hab mal nachgeschaut. Bei mri ist es doch wie auf dem Bild, also links unten Umluft und rechts unten Frischluft. Hab dann mal kurz das Handschuhfach augebaut und in den Innenraumfilterkasten geschaut und es scheint auch richtig "verdrahtet" zu sein. |
Zitat:
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Per Seilzug ist doch eigentlich gut - wenns kaputt geht ist die Reperatur nicht so teuer *gg*
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Man merkt es eh sofort. Wenn bei gleicher Lüfterstellung Umluft aktiviert wird, muss die Lüftung stärker blasen.
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Cuore L 276 Lüftung
Hallo und Dank an alle, die so schnell geantwortet haben. Es ist beruhigend, Leute zu "treffen", die sich auskennen ohne etwas dafür haben zu wollen.
Niveauhöhenverstellung - ist mir auch später eingefallen - ist natürlich quatsch. Gemeint ist die Leuchtweitenregulierung. Sorry. Gebläse werde ich unverzüglich prüfen, vermute aber, dass die Markierungen okay sind. Gruß fritz_s |
Wenn man hinter einem Stinker steht merkt man
sofort ob Stinker(Frisch)- oder Umluft eingestellt ist. OpaHans |
Man merkts auch am Lüftergeräusch, wenn man ganz genau hinhört. Jedenfalls hab ich den Eindruck, dass Umluft wesentlich lauter ist als Frischluft, zumindest auf Stufe 3 und 4 der Lüftung. Kann aber nur vom L251 sprechen.
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Zitat:
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Naja, also nach der Bedienungsanleitung würd ich da dann nicht gehen. Wenn bei dir der Schalter genauso beschriftet ist wäre es irgendwei schon komisch, wenn es dann genau anderes herum ist. Da müsste man ja den ganzen Seilzug anders aufbauen.
Wie hat denn der Händler bei dir getestet, dass es falschrum ist? |
Auf Umluft gestellt ist auch beim L276 der Lüfter wesentlich lauter,
das war auch schon bei meinem Toyota Corolla 1980 so. Sogar das Geräusch beim Umschalten von Frischluft auf Umluft ist - zumindest in meiner Erinnerung - absolut identisch. Es hat sich wie es scheint im Hause Toyota / Daihatsu seit 1980 nicht viel geändert ;-) |
Zitat:
M |
L 276
Zitat:
das hört sich spannend und unglaublich an! Wenn du darüber mehr sagen könntest!? Irgendjemand muss es ja mal genau ausgetestet haben, und ob es z.B. auch von der Geschwindigkeit abhängt, ob es was bringt oder nicht. -30% würde bedeuten: nur noch 3 l/100 km!!!! fritz_s |
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Das stimmt nicht mit den 30 % Verbrauchsvorteil.
Beim Porsche 911 (Bild im Anhang) hat der Heckspoiler schon etwas gebracht. Beim Cuore hat er aber sicherlich keine allzu großen Auswirkungen, ist wohl eher für die Optik (und vergleichsweise klein). Wenn es dich aber interessiert, dann schreib doch eine E-Mail an Daihatsu, aber wahrscheinlich haben die auch keine Messergebnisse. Mfg Flo |
Hallo, Flo,
Danke für den Tipp mit der mail an Daihatsu. Hat denn niemand im Forum darüber eigene Untersuchungen angestellt? Bitte melden! Gruß fritz_s |
Sag mal Fritz, meinst du das jetzt eigentlich Ernst?!?
Ein Spoiler bringt bei so nem Auto mit Sicherheit keinerlei messbare Verbesserungen, weder bei Spritverbrauch noch bei sonstwas. |
Zitat:
Auch so ein Geheimnis, das der Finanzminister uns vorenthält, weil er die Steuereinnahmen braucht!! M |
Zitat:
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Also Fritz ich find langsam is mal gut.
Einmal mags ja witzig sein, aber so langsam nervts etwas. |
Sorry, vermutlich verstehe ich euren Humor nicht. Wenn ihr euch über die Wirkungslosigkeit des Spoilers einig seid, dann versucht nicht, mich auf den Arm zu nehmen (vgl. Beiträge von Markusk)
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Der Heckspoiler bringt definitiv nichts beim Cuore, ist nur Optik, eine Tieferlegung dagegen generell jedoch schon... um das Thema weiterzuspinnen...
Aber das fällt bei normalen Fahrern in den Bereich der Messungenauigkeit, da bringt der richtige Reifendruck sicherlich eine größere Ersparnis. Dass markusk dich veralbern wollte finde ich nicht in Ordnung, es gibt ja definitiv Autos, die von einem Heckspoiler profitieren. Dann sind es vielleicht 5 %, wenn überhaupt, aber das ist besser als nichts und da muss man keinen veralbern, wenn er sich für die Wirkung beim Cuore interessiert. Mfg Flo |
Tut mir ja leid Fritz, aber ich glaube keiner hier wollte dich wirklich veralbern, aber so wie du reagiert hast, sind wohl so ziemlich alle davon ausgegangen, dass du uns veralbern willst.
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber dass die meisten Kommentare die da kamen (-30% Spritverbauch) beim besten Willen nicht ernst gemeint sein können, dass müsste eigentlich doch jedem klar sein. |
Stimmt schon. Nur: Könnte man so generell, wie das gefragt wurde 20 oder gar 30% Sprit sparen mit nem simplen Heckspoiler, dann hätte Mercedes nicht A und B-Klasse auf die Strasse gescheucht, sondern den grösseren serienmässig Heckspoiler verpasst, um den Verbrauch zu senken.
Es dürfte klar sein, dass die Wirkung von Heckspoilern stark von der Carosserieform abhängt. Ausserdem: Heckspoiler können auch andere Effekte haben, als geringeren Verbrauch. Mehr Fahrstabilität, mehr Anpressdruck... Zudem: Bis ca. 50km/h spielt die Aerodynamik eine untergeordnete Rolle. Ein noch so guter Spoiler wird also innerorts keine 20% Verbrauchsminderung bringen KÖNNEN. Und auf der Autobahn fährt kein Daihatsu dauerhaft wesentlich schneller als 180km/h. Kommt dazu, dass der Typische Daihatsufahrer nicht zu denen zählt, der mal eben 1000km Autobahn abreisst. Eher schon fährt man quer durch die Stadt einkaufen. Und dann will man ernsthaft wissen, ob man mit nem Spoiler 20% Sprit sparen kann? So pauschal gefragt, kann ich nachvollziehen, dass man auf die Idee kommt, die Frage sei so todernst nicht gemeint. Jedenfalls wenn man von Daihatsu ausgeht. |
Danke für das Verständnis...ich bekenne mich zu meiner Ahnungslosigkeit und wollte gewiss niemanden veralbern!!!
Und auch danke für die abschließenden (!) Erklärungen zum Heckspoiler. |
Also Fritz das tut mir dann wirklich Leid und den anderen sicher auch.
Aber die Forentrolle treiben nunmal mitterweile sehr oft ihr Unwesen mit solchen Fragen und irgendwann ist man das dann einfach Leid. Da kann es dann leider mal passieren, dass so wie in deinem Fall jemand veralbert wird, der es eigentlich ernst gemeint hat. Ich hoffe wir haben dich damit jetzt nicht vergrault. |
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