Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   DRINGEND: Tachosignal (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24641)

enemymine 06.08.2008 17:58

DRINGEND: Tachosignal

Hallo,

brauche dingend die Info wo ich das Tachsosignal abgreifen kann.

BITTE dringend um Hilfe

Gruß enemymine

PS benötige auch dringend eine Radioblende, gibt wohl Lieferschwirigkeiten bei Dai

321 06.08.2008 21:58

Gibt kein normales Tachosignal mehr - wird per Datenprotokoll mit übertragen.

Wozu brauchst du denn eines? Bei Tempomaten gibt es neue Modelle, die man an OBD-II anschließen kann.

enemymine 07.08.2008 08:50

Hallo,

brauche eine Tachosignal (Spannungssignal) fürs Navi.

Die Can-Nachricht kann ich wohl nicht verwenden. Daher stellt sich die Frage wo das Signal generriert wird?
Am Rad, am Getriebe, etc. ...?

Wäre echt dankbar für eure Hilfe

Gruß enemymine

321 07.08.2008 09:18

Sorry, da weiß ich nicht weiter.

Evtl. kann dir da dein Händler helfen?

Vielleicht habe ich auch unrecht...

enemymine 07.08.2008 09:37

Zitat:

Zitat von 321 (Beitrag 308592)
Sorry, da weiß ich nicht weiter.

Evtl. kann dir da dein Händler helfen?

Vielleicht habe ich auch unrecht...

Trozdem vielen Dank

Rainer 07.08.2008 10:40

Das einzige wo noch ein echtes Tachosignal anliegt ist 1. am EFI-ECU oder am besten direkt am ABS Steuergerät im Motorraum. Ich weiß nicht ob der Stecker die gleiche belegung hat wie beim YRV, glaub ich aber fast nicht...

enemymine 07.08.2008 12:53

Danke Rainer :gut:

Hat hier jemand die Steckerbelegung oder muss ich da meinen Händler Fragen?

Gruß enemymine

Rainer 07.08.2008 14:06

Ich kann dir nur helfen was den Sirion / YRV angeht....

Aber schau mal was ich gefunden habe...

Zitat:

Zitat von teddy (Beitrag 262437)
Hallo,

ich habe mal eine Mail an Daihatsu geschickt und nach sehr kurzer Zeit (Lob!) folgende Antwort erhalten:

"im Fahrzeug liegt kein vorbereitetes Speed-Signal Kabel.
Dies kann am Kompaktstecker des Kombiinstruments
Pin 35 für Speed-out Richtung Motorsteuergerät oder Pin 37
Speed-in vom ABS-Steuergerät abgenommen werden,
sollte aber nur von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden."

Mal sehen, ob mich mich dazu aufraffen kann, den Kleinen gleich zu zerlegen, wenn er denn da ist... Falls nicht, kann vielleicht dieser Thread schon irgendwem mal helfen. ;)

Thema Reifen: Ich merke bei meinem Focus schon einen Unterschied zwischen den 195er Winterreifen und den 205er Sommerreifen. Mit den 195ern fährt er sich fast so wie der Astra damals mit derselben Größe... Man glaubt gar nicht, was die Reifen ausmachen.

Grüße!
teddy

Da gehts zwar um den YRV aber das müsste sich denke ich mal ähnlich lösen lassen dein Problem....

Und hier findest du die Belegung zum ABS Steuergerät

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ht=tachosignal

Hoffe das hilft dir ;)

321 07.08.2008 14:16

@enemymine: Hast ne PN!

enemymine 07.08.2008 14:28

Zitat:

Zitat von 321 (Beitrag 308642)
@enemymine: Hast ne PN!

Du auch :grinsevi:

enemymine 27.08.2008 16:42

Also habe jetzt ein CAN-Interface machen lassen, dieses liefert jetzt, Tachosignal, Licht an und KL15.

Wer interesse hat kann sich bei mir melden.

Gruß enemymine

Markus.W 27.08.2008 21:28

Zitat:

Zitat von enemymine (Beitrag 312063)
Also habe jetzt ein CAN-Interface machen lassen, dieses liefert jetzt, Tachosignal, Licht an und KL15.

Sowas kann man machen lassen?
Was kostet so ne Sonderanfertigung und wer macht sowas?
Was ist KL15?

CISA 27.08.2008 21:47

Hallo ich habe auch mal eine frage. Hat der Materia auf reserve eine warnleucht. Habe denn wagen ganz frisch.

321 27.08.2008 22:22

Du solltest schleunigst deinen Händler anrufen und ein Handbuch zum Wagen verlangen. Du scheinst nämlich keines zu haben!

enemymine 28.08.2008 07:41

Zitat:

Zitat von Markus.W (Beitrag 312116)
Sowas kann man machen lassen?
Was kostet so ne Sonderanfertigung und wer macht sowas?
Was ist KL15?

Ja so was kann man machen lassen, ca. 160,-€ bei http://www.speed-signal.de.

Das Teil wird ADIF DH01 heißen, ist aber noch nicht auf der Seite, Einbauanleitung habe ich.

Gruß enemymine

PS seit gestern weis ich das es super funktioniert, ALPINE NAVI ist hervorragend :grinsevi:

KL15 = Klemme 15 = Zündung

CISA 28.08.2008 21:23

Tankanzeige

Hallo Leute ich brauche mal eure HILFE . Ich Fahre seit kurzen ein Materia . Ich Frage mich op es eine Warnleuchte gibt wenn ein das benzin ausgeht.

chilliwilli 28.08.2008 22:25

Handbuch Lesen !!!

321 28.08.2008 23:00

@chilliwilli: :gut:

Markus.W 28.08.2008 23:16

@enemymine: Danke für die Info. Wäre mir allerdings zu teuer. Evtl. kann man ja nach obigen Hinweisen dieses Signal auch woanders abgreifen. Licht und Zündung wäre ja eh kein Problem.

@CISA: RTFM!
Bit Du lese-resistent oder sowas? :gruebel:

Materianus 29.08.2008 08:51

Zitat:

Zitat von CISA (Beitrag 312268)
Hallo Leute ich brauche mal eure HILFE . Ich Fahre seit kurzen ein Materia . Ich Frage mich op es eine Warnleuchte gibt wenn ein das benzin ausgeht.

Moin moin,

nun muss ich mich mal am Kopf kratzen und mal eine Frage stellen.

CISA, wie ist eigentlich die Fahrzeugübergabe abgelaufen. :flehan: Doch nicht etwa unter dem Thema: Hier Kunde, da haste den Schlüssel von der Karre und nun scher dich vom Hof. Wenn de Fragen hast, dann frag das Dai-Forum, die geben dir da schon Antwort.

Ich denk mal nicht, das es so abgelaufen ist. Zum anderen gibt es ja noch die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug.

Aber trotzdem wünsch ich dir viel Freude mit dem Matti.

Greetings

Edgar

Brummkreisel 29.08.2008 10:21

lass doch den CISA nicht so hängen... :nixweiss:

der Mati hat eine "Warnlampe" bei zu geringem Kradftstoff.. der Letzte Balken fängt an zu blinken, dann sind noch ca 8 Liter im Tank.:gut:

Alex ( der auch vorschlägt, das Handbuch zu lesen...:gruebel:)

ach ja, was Ihr alle an der Karre rumbastelt.. Ich brauch kein Interface für 160.- Teuronen. Bin selbst ein Interface...:grinsevi:

CISA 02.09.2008 18:03

markusk 02.09.2008 20:21

Zitat:

Zitat von CISA (Beitrag 313028)

Na passt nur auf! Als nächstes kommt die Frage "Jetzt blinkt die Anzeige. Aber wo ist das Loch fürs Benzin?" :-)

M

Materianus 02.09.2008 20:31

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 313058)
Na passt nur auf! Als nächstes kommt die Frage "Jetzt blinkt die Anzeige. Aber wo ist das Loch fürs Benzin?" :-)

M

Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

Greetings

Edgar

Markus.W 02.09.2008 21:27

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 313058)

Benzin??? :gruebel:
Ich schmeiß die Autos immer weg, wenn die leer sind! :zunge:

CISA 03.09.2008 17:08

Nun haut mal nicht durch man darf doch mal fragen. Oder nicht ? Ich dachte solche Forums sind dazu da .Aber ich glaube nicht. Was sollts :angry::angry::angry:

pb-defa 13.09.2008 03:07

Jow, sorry to say, aber am ABS-Block solltest Du vielleicht nicht wirklich versuchen, das Tachosignal zu finden, geschweige denn es abzugreifen....oder vielleicht doch, dann freut sich vielleicht Dein Händler, weil er Dir ggf. das eine oder andere Steuergerät verkaufen muss, das Du abgeschossen hast. Auch beim Materia sind die meisten ECU´s per CAN-Bus verkabelt, was die Sache für den Laien nicht gerade einfacher macht.

Versuch es doch mal am Tacho....und frag vorher mal bei DDG nach, ob die Jungs Dir nicht einen Belegungsplan vom Tachoinstrument faxen können....und wenn Du dann noch weißt was Du (technisch) tust, klappt es auch mit dem Tachosignal.

pb-defa

magnum 13.09.2008 10:48

:stupid:naja will jetzt hier das ware thema (DRINGEND: tachosignal) nicht mit anderen unnötigen sachen zu quatschen,aber ich finde wenn hier einer eine frage hat wie zb mit der reserve anzeige usw,betriebsanleitung hin oder her,warum kann er nicht von einem der es besser weiss eine ordentliche antwort bekommen?! das wäre ein satz gewesen (ja der letzte balken fängt an zu blinken dann kannste noch ca 8 km fahren) das verstehe ich hier manchmal nicht. hier sind so viele unnötige themen im forum,und hier ist schon eine frage zuviel:nixweiss:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.