Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Kauf Hijet (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24570)

markward 31.07.2008 22:15

Kauf Hijet
 
Hallo!

Ich hab mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich mich mit dem Gendanken trage, einen gebrauchten Hijet zu kaufen.

Ich fahre ein paar mal im Jahr auf Mittelalter-Festivals und kann schon lange ein Fahrzeug gebrauchen, mit dem ich mal einen Campingtisch und einen Klappstuhl transportieren kann. Aaßerdem möchte ich, da ich nicht soo groß bin, auch mal zur Not eine Matraze hineinlegen können, um darin zu pennen. Dass der Hijet nicht unbedingt das Langstrecken-Fahrzeug der Wahl ist, weiß ich, aber da ich mir eigentlich keinen Zweitwagen leisten kann, scheint mir der Hijet das "perfekte" Vehikel zu sein.

Das nur vorweg zu meiner Motivation. Der eigentliche Grund meines Posts ist nicht, dass Ihr mir das Auto für meine Zwecke ausredet :-), sondern mein mangelndes Wissen bezüglich eines fairen Preises für einen Gebrauchten.

Zufällig habe ich hier bei mir um die Ecke bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Hijet stehen sehen, der 42000 km runter hat und 65 PS stark ist. Er hat hinten Scheiben eingebaut und einen Dachgepäckträger. Erstzulassung is 01.04.1999. Das gute Stück soll laut Aushang 4600 Euro kosten.

Nun meine erste Frage: Ist der Preis ok?

Ich habe vor das Auto für 4-5 Monate anzumelden und 4 bis 6 Mal damit Touren zu machen, die schon so 500 km sein können (eine Strecke). Ist es da unter diesen Gesichtspunkten und angesichts meines beschränkten Budgets, sinnvoller, einen zu nehmen, der schon 100.000 km drauf hat und nur noch die Hälfte kostet? Oder bleibe ich dann bei jeder zweiten Tour liegen und zahle am Ende drauf?

Für Tips und Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Markward

MrHijet 31.07.2008 23:10

Hallo Markward,

Herzlich Willkommen im Daihatsu-Forum.

Ich weiss nicht wie groß Du bist, aber ich habe schon in meinem Hijet recht gut sogar geschlafen. Eine Luftmatratze mit 120x180cm passt exakt in den Laderaum rein. Wenn Du alleine schläfst, ist das vollkommen ausreichend.

Die "Langstrecke" mit dem Hijet ist kein Problem, wenn Du Dich an Geschwindigkeiten um die 100 km/h gewöhnen kannst. JA, der Hijet kann schneller fahren, aber Du möchtest es nicht denn das Fahrwerk und der Radstand macht es sehr anstrengend in höherer Geschwindigkeit zu fahren.

Auch die Sitze musst Du auf jeden Fall tauschen, wenn Du streßfrei längere Strecken fahren möchtest.

Wenn Du handwerklich etwas auf Zack bist, sind diese Dinge Kleinigkeiten.

Zu dem Fahrzeug:

Ich habe so langsam eher die Meinung dass die Laufleistung des Motors nicht das Problem ist. Ein grösseres Problem sind die Vorbesitzer.

Der Hijet wird generell gerne als Handwerker oder Firmenwagen benutzt und da leiden die Fahrzeuge: Hochdrehen der Motoren im kalten Zustand, Ölstand und Ölwechselintervalle werden ignoriert und so weiter.

Viel mehr als bei vielen anderen Fahrzeugen ist gerade die Motorenpflege essenziell wichtig: Die Motoren sind nicht vertikal eingebaut, sondern in einer Schräglage eingebaut. Damit die Motoren dort gut laufen hat Daihatsu diverse Kleinigkeiten geändert, aber dies ist nur auf Dauer haltbar, wenn man penibel auf den Ölstand (und ggf. Wasserstand) achtet, Ölwechselintervalle einhält.

Aber selbst wenn so ein Motor die Grätsche macht, kann man diesen im Normalfall mit wenig Geld wieder auf Vordermann bringen. (Je nachdem wie viel Spaß man an sowas hat oder ob man eine gute Werkstatt in der Hinterhand hat).

Ich möchte Dir hier keine Angst machen. Der (Benziner-)Hijet kann lange Strecken kann locker meistern und läuft auch wunderbar zig tausende Kilometer ohne Murren.
Einer der Hijetfahrer (MV4) hier im Forum zeigt seit langer Zeit eindrucksvoll wie der Hijet riesen Strecken meistert.

Ich selbst fahre ein älteres Modell mit dem alten "kleinen" 1 Liter Benzin Motor und hatte eigentlich eine ziemliche Ratte gekauft (Mit im Grunde defekten Motor schon gekauft) und trotzdem bin ich schon mehrere 500-800 km lange Strecken mit dem Wagen gefahren.

Ob der von Dir gefundene Hijet ein gutes Angebot ist, kann ich Dir aus der Ferne leider nicht sagen. Hast Du diesen Online gefunden ? Wenn ja, schicke ruhig mal den Link und wir können ja mal drüber schauen.

Viele Grüße,

Daniel

MrHijet 31.07.2008 23:28

So .. ich habe mal ein bisschen "geforscht".

Du meinst bestimmt den weissen Hijet von "MacCar" ? -> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vdhx1eauuxeh ?

Ehrlich gesagt schreckt mich schon der Anblick des Laderaums und der Fellüberzug der Sitze ab.
1. Wären die Sitze in Ordnung, hätte der Händler auf jeden Fall diese Felle entfernt, weil sie unschön sind. Da er sie drauf gelassen hat, befürchte ich runtergerittene Sitze.
2. Der Wagen war definitiv ein Handwerkerfahrzeug. Auch die Anhängerkupplung + Dachgepäckträger sprechen dafür.

Die Beule in der Beifahrertür finde ich auch nicht gut und hinten habe ich das Gefühl das der Wagen Rostansätze oder zumindest Macken hat. Ehrlich gesagt wäre mir der Wagen mit den Dingen schon zu teuer.

Interessanter finde ich da schon folgende Modelle:

Allrad-Porter 6-Sitzer Rot

Der Wagen ist erstens günstiger und zweitens hat er ordentliche Sitze (sogar ausbaubare Rück und Hecksitze). Auch der Hinweis auf die Scheckheftpflege ist nicht zu verachten. Einziger Haken den ich schon sehe: Er hat wohl mal einen aufs Heck bekommen, weil die Heckklappe ersetzt wurde. Mit etwas Politur sollte man das aber hinbekommen, aber bei einem vor Ort-Termin würde ich mir die Heckbleche genau anschauen.

benrocky 01.08.2008 08:01

Hallo!
Kurzum gesagt, wäre der Hijet glaub ich ein ideales Fahrzeug für Dich.
Hatte auch mal einen und hab auch darin geschlafen, Matratze ist gar kein Problem und Platz genug ist da auch drin.

Auch für den Transport sämtlicher Dinge - gerade auch Tische und Möbelstücke ist das Auto ideal. Ok ein Langstreckenfahrzeug ist es wirklich nicht, aber wenn man gemütlich fährt, sollte dies kein großes Problem sein.

Hatte einen 1.0er Hijet von 1993, die neuern mit dem 1.3l Motor sollten auch noch besser für längere Strecken geeignet sein, da die mehr PS haben, der 1l hatte glaub ich 32PS.

Schöne Grüße
Thomas

mv4 02.08.2008 17:42

...der Hijet ist auf jeden Fall nach Geräusch-dämmung auch für Langstrecke geeignet..auch ohne...nur der Lärmpegel ist dann schon ordendlich.... mit dem 1.3 kannst du locker 130 Fahren..diese Geschwindigkeit kommt sowieso in spätestens 1-2 Jahren. Als Nachteil wäre zu sehen das keinerlei Airbag verbaut ist..deswegen ist max 100 km die bessere Wahl..heil ankommen ist wichtiger als 10min früher sterben.

MrHijet 02.08.2008 21:15

Zitat:

Zitat von benrocky (Beitrag 307460)
Hatte einen 1.0er Hijet von 1993, die neuern mit dem 1.3l Motor sollten auch noch besser für längere Strecken geeignet sein, da die mehr PS haben, der 1l hatte glaub ich 32PS.

Ich bitte doch ... Herr Benrocky! Natürlich hatten auch die "kleinen" Hijets schon 45 bzw. 48 PS. Der 1.3 Liter mit seinen fast 70 PS ist aber defintiv besser geeignet da dieser auch mehr Drehmoment besitzt.

;-) ;-)

Daniel

Rafi-501-HH 02.08.2008 22:23

Zitat:

Zitat von mv4 (Beitrag 307793)
...der Hijet ist auf jeden Fall nach Geräusch-dämmung auch für Langstrecke geeignet..auch ohne...nur der Lärmpegel ist dann schon ordendlich.... mit dem 1.3 kannst du locker 130 Fahren..diese Geschwindigkeit kommt sowieso in spätestens 1-2 Jahren. Als Nachteil wäre zu sehen das keinerlei Airbag verbaut ist..deswegen ist max 100 km die bessere Wahl..heil ankommen ist wichtiger als 10min früher sterben.

Das klingt echt hart :grinsevi:

Was mich persönlich interessieren würde ist, wie es um die Gerüchte steht, dass man mit so einem Hijet schnell umkippen kann.:gruebel:

MrHijet 02.08.2008 22:43

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 307836)
wie es um die Gerüchte steht, dass man mit so einem Hijet schnell umkippen kann.:gruebel:

Das ist eine urbane Legende. Der Hijet hat vorne Motor und Getriebe mit einem ziemlich tiefen Schwerpunkt und hinten neben der Starrachse auch noch massive Stahlträger (weshalb der Hijet bei gleichen Ausmaße wie ein Cuore L201 trotzdem erheblich schwerer ist).

Von einem Teileverkäufer habe ich erfahren dass die den Hijet umkippen wollen um einfacher an die Teile zu kommen. Mit 5 Leuten und Seilen ums Dach haben die ihn nicht auf die Seite werfen können.

Gruß,

Daniel

Rafi-501-HH 02.08.2008 22:50

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 307840)
Das ist eine urbane Legende. Der Hijet hat vorne Motor und Getriebe mit einem ziemlich tiefen Schwerpunkt und hinten neben der Starrachse auch noch massive Stahlträger (weshalb der Hijet bei gleichen Ausmaße wie ein Cuore L201 trotzdem erheblich schwerer ist).

Von einem Teileverkäufer habe ich erfahren dass die den Hijet umkippen wollen um einfacher an die Teile zu kommen. Mit 5 Leuten und Seilen ums Dach haben die ihn nicht auf die Seite werfen können.

Gruß,

Daniel

Danke für die Info - dann hab ich demnächst gute Argumente falls wieder einer mit diesem Thema anfängt !
Ich liebäugel auch heimlich mit einem Hijet als Zweitwagen - aber erst in ein paar Jahren und wenn ich einen Verwendungszweck dafür gefunden habe :grinsevi:
Finde die Dinger kultig und praktisch.

elbanani 07.08.2008 16:25

Nochmals betr. Umkipper: Ich fahre die Porter-Version 1,3 mit 4x4 und Sechsplatzausrüstung. Vorher hatte ich den Hijet 1,3 als 2WD, ebenfalls mit 6-Platzausrüstung. Umkippen solange nicht vollbeladen bis oben hin... keine Chance. Den bringst Du nie und nimmer zum kippen. Also, keine Angst.

Langstreckentauglichkeit: Ich bestätige mal, was die Vorredner schon anmerkten. Ich fahre das Kistchen ebenfalls häufig auf Langstrecken mit bis zu 700 km am Stück (Zürich - Pontederra/Toscana). Kein Problem. Nach Tacho ziele ich auf 115, was nach GPS so in etwas 105 km/h entspricht. Wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus (Autobahn bei dieser Dauergeschwindigkeit schluckt er knapp 8 Liter... aber Achtung, ist halt der 4x4) und auf die Fahrgeräusche. Windempfindlichkeit ist schon ein Thema, wobei ich anmerken muss, dass dies beim 4x4 um einiges weniger spürbar ist.

Und weiterer Vorteil des 4x4, da ja der rote 6-Plätzer im Angebot ist: Mit dem Teil kommst Du echt Haflinger- oder Pinzgauer-Mässig überall hin. Ich dachte erst ich träume, als ich mit Winterbereifung an echt steilen Hügeln durch 70 cm Schnee fuhr, wo selbst Toyota Landcruiser und Mowag-Umbauten alle viere von sich streckten und kapitulierten. Erst anschliessend bemerkte ich, dass ich nicht einmal die Diff-Sperre aktiviert habe...

MrHijet 07.08.2008 17:09

@Rafi:

Schau Dir mal das Prospekt zum Hijet an ... Seite 9 oben rechts: http://www.hijet.de/hijet-prospekt-a...1988.57.0.html

Daniel

markward 11.08.2008 19:26

Hallo und Sorry, dass ich so lange auf eine Antwort habe warten lassen.

Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Tips!

Momentan habe ich ein absurdes Problem, für das Ihr sicher auch eine Lösung parat habt. Es ist mir beinahe unmöglich, einer KfZ-Versicherung mitzuteilen, welches Auto ich eventuell bei ihnen versichern möchte.

Ich habe von dem Händler, der den Sechssitzer angeboten hat, die Schlüsselnummern erfragt, aber weder die EUROPA, noch die Axa finden unter diesen Nummern ein Fahrzeugt. Wird denn die Variante mit sechs Sitzen etwa auch als LKW geführt? Das kann ich mir bei den horrenden Versicherungsbeträgen für LKW kaum vorstellen.

Piaggio finden die als Hersteller garnicht in ihrem System und von Daihatsu finden sie mit 48kw nur den CHARMANT LC 1300, was auch immer das für ein Fahrzeug ist..


Habe mich mal nach dem Zustand des roten Sechssitzers erkundigt und der Händler meinte dann, der führe noch gut und würde mich auch heil von München nach Leverkusen bringen. Dann hat er noch eine Reihe Sachen aufgezählt, die man eventuell fixen müsste, da er den Wagen eigentlich für's Ausland gedacht habe. Zwar hat sich mir das nicht ganz erschlossen, da das Teil ja noch TÜV bis 2010 hat, aber naja... Das Auto hatte auch schon vier Vorbesitzer, die aber laut Papieren wohl nicht auf den ersten Blick als Gewerbetreibende zu erkennen sind...

Aber nun zurück zu meiner eigentlichen Frage: Wie habt Ihr Eure Hijets/Porters versichert? Kennt jemand eine günstige Versicherung für eine Saisonzulassung?

Viele Grüße,
Markward

muurikka 11.08.2008 20:25

Den Daihatsu finden die Versicherungen nicht, weil es die 65 PS Version nur als LKW gibt, mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Versicherung.

Zum Porter kann ich nicht viel sagen, allerdings könnte ich mir vorstellen, das du von Piaggio die Typklassen erfahren kannst und dann vergleichend ein mit einem ähnlichen Fahrzeug einen Preis erfahren kannst.

Grüße Jan

MrHijet 12.08.2008 00:29

Mein Tipp: DA-Direkt . Dort ist der mein Hijet selbst als LKW ziemlich günstig.

Die DEVK hatte mich ein relativ gutes Angebot gemacht, aber hatte leider zu lange gepennt (Eine Woche nach dem Anmelden kam damals deren Angebot erst rein ... )

Wichtig: Alle Hijets ab 1993 sind vom Hersteller Piaggio, daher finden die Versicherungen die auch nur dort.

Gruß,

Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.