![]() |
Kaufentscheidung: Neuer(ster) Cuore "Top"?
Hallo,
ich bin neu hier. Ich stehe momentan vor der Entscheidung, mir einen neuen Zweitwagen zuzulegen, da mein Micra (13J) langsam in die Jahre kommt und ich mich vor allem in Sachen Sicherheit verbessern möchte. Ich hatte kürzlich eine Probefahrt im neuen Cuore, leider nicht in der Ausstattungslinie "Top", sondern die einfache. Kurzes Fazit: "3.-Welt-Feeling", mein alter Micra muß sich wahrlich nicht verstecken. Der Verkäufer meinte dazu, dass die Top-Ausstattung, die mir vom Prospekt her sehr gut gefällt, doch noch besser verarbeitet sei. Zu erkennen ist z.B., das ein völlig anderes, höherwertiges, Tacho beim Top eingebaut ist. Was mich sehr erschrocken hat, war der Klang der Tür: Wie beim 80er-Jahre Panda. Die Verkleidung (innen) wirkte einfach draufgesetzt. Trotzdem: das Auto spricht mich vom Verbrauch und vom Design her an und ich frage mich, ob ich mir einen Händler suchen sollte, der die Top-Version da hat. Ist der unterschied so gewaltig, was die Materialanmutung anbelangt? Grüße aus Berlin Frank |
Also so wie Du klingst, wird das wohl erstmal nichts mit Spritsparen. Daihatsu sind nun mal recht einfach gehaltene Autos, die sich mit sowas wie dem Türschliessgeräusch zum Glück nicht aufhalten. Dass die bessere Version besser verarbeitet ist, glaub ich nicht. Die kommt vom selben Band. Besser aussehen tuts aber sicher. Daihatsu sind nun mal keine Honda oder Mercedes. Da wirst Du immer welche finden, die höherwertige Materialien verbaut haben (Kunststoffe) oder welche, die dickere Türen haben. Die wiegen dann auch mehr, und kosten dementsprechend. Was man sagen kann, ist dass die meisten Daihatsu irgendwo mal klappern oder dass es eben sehr viel Kunststoffe im Innenraum gibt. Die Autos sind wahrlich nicht perfekt. Auch nicht was den Rostschutz angeht. Da empfielt sich dringend, gleich nach dem kauf eine Ordentliche Hohlraumkonservierung zu machen.
Was am Cuore vor allem Spass machen dürfte, ist der Motor, auch verbrauchsmässig, aber bei weitem nicht nur. Die Maschinen machen fast alles mit, solange sie nach Vorschrift unterhalten werden... Zudem lernt man die Grösse schätzen. Innen riesengross und variabel. Aussen: Sieht man doch... Zudem kommen Elektronikprobleme so gut wie gar nicht vor. Bei anderen Marken sieht es da ganz anders aus. Und bei der Elektronik sind Fehlersuche und Ersatzteile nie günstig. Ich denke, für den Preis kriegst Du nichts besseres. Alles was wirklich besser ist, und nicht nur so aussieht, kostet erheblich mehr. Auch was die Wartung angeht, aber Vor allem, was Anschaffung und Verbrauch angeht. Mein nächstes Auto wird wohl wieder ein Cuore werden. In der Fahrzeugklasse ist mir noch nichts besseres begegnet. Smart will ich aus technischen Gründen keinen, und Mercedes A-Klasse ist fürs Gebotene zu teuer, und kost auch massiv mehr Steuern in der Schweiz, wegen dem Hubraum. Wenn ich soviel Geld ausgeben könnte und wollte, würds ein richtiges Auto werden, und keine TGV-Schnauze à la Smart oder A-Klasse... Und die Koreaner im Markt können dem Cuore das Wasser nicht reichen, egal wie dort die Tür klingen mag. Und die anderen Japaner sind so teuer, dass man sich auch gleich einen Europäer kaufen kann. Dort sind dann die Ersatzteile günstiger. Dafür braucht man (je nach Marke und Typ viel) mehr davon. |
Hallo,
also von der Verarbeitung her dürfte zwischen dem normel und top Cuore nicht so ein großer Unterschied liegen. Die sind grundsätzlich ähnlich gut verarbeitet wie ich finde, beim Top hast Du eine bessere Ausstattung oder auch einen anderen Tacho. Beim L251 (Vorgängermodell) waren z.B. die Verkleidungen an der B-Säule noch beim Top verbaut, der einfache hatte diese nicht. Mir persönlich gefällt der neue Cuore gut, bietet wie der L251 sagenhaft viel Platz für so ein kleines Auto und der Verbrauch ist auch top. Bin den Top mal gefahren und fand den ziemlich modern und schön ausgestattet. Wie sich nun der Türfall anhört ist mir ungefähr so wichtig, als ob in China ein Sack Reis umfällt. Hauptsache das Auto ist gut und innendrin ist der super ruhig beim fahren gewesen. Schöne Grüße Thomas |
Hallo
Ich fahre den neuen Cuore seit gut 2 Wochen in TOP Variante. Und ich bin rundum sehr zufrieden damit. Hab bereits 4 andere PkW in meiner Führerscheinkarriere gefahren und hab dazu also einen Vergleich.
Was mir und auch schon so manch anderen aufgefallen ist, die Standardausstattung klingt vom Fahrgeräusch deutlich lauter. Und die Türen, also im Vergleich zu den anderen PkW (zuletzt Opel Astra Caravan) klingen diese sehr gut. Ein sanftes Plop und kein scheppern oder ähnliches bei meiner TOP Version. Im allgemeinen scheppert und knarrtst überraschend wenig, auch positiv aufgefallen auf Kopfsteinpflaster. Fahrverhalten ist gut, auser bei hoher Geschwindigkeit in Kurve. Zusätzliches Plus bei TOP Version, die flexiblere und verschiebbare Rücksitzbank um ca. 25-30 cm. Das präsentiere ich immer stolz meinen Interessenten :respekt: Qualität und Verarbeitung finde ich bei diesem "Kleinstwagen" ganz ordentlich. Am besten beide Versionen ausprobieren, dann hast den direkten Vergleich. Natürlich ist dies auch ein Kostenfaktor! Ich hatte Glück einen Vorführwagen für 8900 Euro zu ergattern, 10 Monate alt und 12000 km drauf. Da konnte ich nicht nein sagen :grinsevi: |
Der Cuore Plus ist eben wirklich nur ein Einstiegsmodell, etwas spärlicheres wird man fast nirgends finden. Nur bei den deutschen Modellen, allen voran VW Fox und Smart Fortwo. Da zahlt man natürlich für die Servolenkung noch Aufpreis.
Servolenkung, 5 Airbags, ABS mit Bremsassistent, Sicherheitslenksäule, für die Klasse weit überdurchschnittlich sichere Sitze, Seitenaufprallschutz und überdurchschnittlich viel Platz für die Außengröße gibt es serienmäßig. Dazu die Zuverlässigkeit eines Toyotas - mindestens, Toyota verbaut schon extra die Motoren von Daihatsu (kein Scherz :gut:). Der Plus dürfte etwas leichter sein als der Top, also auch etwas schneller und sparsamer. Das bessere Fahrwerk gibt es wohl erst mit ESP. Mfg Flo |
Vielleicht lohnt sich für dich ein Blick Richtung Suzuki Splash oder Honda Jazz?
Der Jazz ist mir deutlich hochwertger und besser verarbeitet vorgekommen als der Cuore oder Sirion. Wir haben uns aber im Frühjahr dann trotzdem für einen Sirion entschieden, wegen der besseren Sitze, des abschaltbaren Beifahrerairbags und der guten Erfahrungen mit insgesamt 7 Daihatsus in der Familie. |
Stimmt aber schon, der K11er Micra ist zwar auch ne Sparbüchse, aber im Vergleich zum Cuore wirkt der um einiges "wertiger" und besser verarbeitet. Einfach mehr wie ein richtiges Auto.
Als ich 2005 zum ersten Mal beim Händler war (damals mit meinem Micra) und mir den Copen angeschaut hab, hab ich auch nen L251 in der Grundausstattung gesehen (kannte das Modell damals noch gar nicht) und mir gedacht. "Oh Gott was ist denn das für ne Blechbüchse" Allein schon der Tacho und der Schalthebel sahen aus wie bei nem Koreaner aus den 80igern, fand ich damals. Dafür ist der 1.0er Micra um einiges lahmer als der Cuore und verbraucht auch noch ca. nen halben bis nen Liter mehr. Die Laufruhe ist dafür bei dem kleinen 4-Zylinder um ein vielfaches besser, da wirst du dich umgewöhnen müssen. Aber im Vergleich zu nem VW-Polo ist der Cuore-Motor immer noch sehr ruhig. Ich denke der L251 bzw. L276 ist trotzdem ein sehr guter Ersatz für den Micra, der neue K12er ist nämlich viel zu groß und basiert auch noch auf dem Renull Clio!!! |
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde wohl demnächst mal ne Probefahrt mit dem "Top" machen, nicht das mir was entgeht bei meiner Entscheidungsfindung. Im Rennen ist noch der Yaris. Der hat in der kleinsten Motorvariante auch den selben Motor wieder Cuore (oder der Aygo, C1 usw.). Mal sehen wie sich der fährt, vielleicht etwas untermotorisiert, da schwerer. Grüße aus Berlin Frank |
Ich habe meinen L276 Top seit Januar und bin superzufrieden. Hatte, wie du, den Peugot 107 bzw. Aygo in Erwägung gezogen. Die bin ich letztendlich nicht einmal probegefahren, nachdem ich das im Vergleich spärliche Platzangebot, das "Handschuhfach" hinten mit der hohen Ladekante und einiges mehr gesehen habe.
Trotzdem, bei deinen Zweifeln in jedem Falle noch einmal eine "Top"-Fahrt machen |
Ich hab seit Februar den Top und bin damit sehr zufrieden.
Ob allerdings der Top besser verarbeitet ist als der "einfache" kann ich auch nicht sagen. Daß Du ihn mit dem Yaris vergleichen möchtest wundert mich allerdings etwas, denn die beiden Unterscheiden sich ja doch durch einige Euros. Du solltest ihn lieber mit dem Aygo vergleichen und nach einer Probefahrt zwischen Aygo und Cuore stand zumindest meine Entscheidung fest. Der Yaris fährt sich mit dem 1.0er Motor meines Erachtens sehr lahm. Wenn Yaris, würd ich zum größeren Motor oder dem 1.4er Diesel greifen, der bringt den Yaris dann flott voran (hab ich auch schon mal gefahren). Aber spätestens dann bist Du bei einem Aufpreis von fast einem weiteren halben Cuore ;) |
Also ich denke, die "Inneneinrichtung" des Cuore ist einfach etwas gewöhnungsbedürftig. Beim L251 war das bei mir auch so, dass ich nach dem ertsen reinsetzen dachte, dass das Ding ja ausseiht wie ein Auto aus den 80ern. Nachder Probefahrt war ich dennoch begeistert von dem Ding. Nun haben meine Eltern den L251 seit 1,5 Jahren und mich stört der Innenraum mittlerweile gar nicht mehr.
Beim L276 fand ich den innraum auf Anhieb deutlich schicker. Auch die Verarbeitung finde ich recht gut. Der Tacho beim einfachen Modell ist aber wirklich extrem grausam (finde ich). Was mich an meinem stört, ist hauptsächlich das klappern, aber das scheint nunmal leider normal zu sein bei nem Dai. Im Vergleich zu Aygo und co würde ich den Cuore immer vorziehen, allein aufgrund des Platzangebots. Alle anderen Kleinstwagen (vom Smart vielleicht mal abgesehen) sind verbauchsmäßig für mich indiskutabel. Der Yaris mit dem 1.0er Motor ist zwar auch recht sparsam, aber eben wirklich auch aufgrund des Gewichts recht träge. |
Wie gesagt: den Honda Jazz 1,2 solltest du mal noch ansehen.
Mein Resultat nach langer Probefahrt: +Gute Qualitätsanmutung +Guter Verbrauch (Spritmonitor und Fahrerbefragung) +viel Platz -Bescheidene Sitze (für meine Größe/mein Gewicht) --Beifahrerairbag nicht abschaltbar +-Teurer als Dai (aber das ist Verhandlungssache; vorr. 2009 kommt der Nachfolger) |
Der Nachfolger des Jazz kommt schon Ende des Jahres und auf den sollte man (wenn man nen Jazz will) meiner Ansicht nach auch warten.
Aber ich denke der Jazz ist nicht wirklich ne Alternative zum Cuore. Der aktuell braucht gut 1 bis 1,5 Liter mehr auf 100km, ist dafür aber auch ne ganz andere Fahrzeugklasse (das aber eben auch beim Preis). |
cuore und jazz sind schon 2 verschiedene fahrzeugklassen.
der neue jazz soll mit nem 1.2er motor und 90ps nur 5,1l verbrauchen - und das bei 3,90m fahrzeuglänge. das lässt die verbräuche der dais doch in einem neuen licht erscheinen :( |
Der neue Jazz hat eine Schaltanzeige wie die BMWs - die dürfen also beim Normverbrauch hochschalten, während die anderen Mitbewerber im niedrigen Gang unterwegs sind. Das gleiche trifft auf den Smart zu, denn Automatikwägen dürfen die Fahrstufe auch selbst wählen und beim Normverbrauchstest fährt man nie Vollgas.
So viel zu den Normverbräuchen und den Tricks... aber der Jazz ist wohl wirklich ziemlich sparsam und dürfte mit 6-6,5 l/100 km auskommen. Mfg Flo |
Keine Frage, der Jazz klingt nach einem interessanten Auto. Gerade auch der jetzt zu erwartende neue.
http://www.motornews.at/cms/front_co...idcatart=10121 Nur: Warum vergleicht ihr den mit dem Cuore? Ich sehe zwischen beiden Modellen durchaus erhebliche (auch preisliche) Unterschiede. Den Jazz muss man meines Erachtens eher mit dem Yaris oder evtl. Sirion vergleichen. Ach ja: Von ESP lese ich bei Honda grad nichts (beim aktuellen Modell). |
Hallo,
um nochmal etwas über meine Pläne aufzuklären: Ich überleg, mir den Cuore Top neu zu kaufen, nur so scheint man ihn auch mit WindowBags zu bekommen (is mir halt wichtig). Mit etwas Verhandlungsgeschick sollte man auf ca. 12.000,-- kommen. Was habt Ihr eigentlich für Euren bezahlt??? Zum selben Preis kann man einen guten gebrauchten Yaris bekommen, bei dem dann auch die Sicherheit nach eurp. Standard bekannt (und sehr gut) ist. Was mich irritiert: Ich lese hier immer wieder, dass die "Dais" klappern. Das ist aus meiner Sicht dann doch fast schon ein K.O.-Kriterium für einen Neuwagen, der immerhin nach Liste an 13.000 EUR kostet. Zur Erinnerung: Das waren mal 26.000,-- DM (ja, es darf gelacht werden), da sollte nichts klappern. Wie sind Eure Erfahrungen, sind das nur Einzelfälle oder muß man sich drauf einstellen, dass es klappert?? Am Samstag fahre ich den Yaris zur Probe. Grüße aus Berlin Frank |
Ich will ja hier keinen Jazz aufschwatzen. Aber wenn Frank 12000€ ausgeben will, sind viele Fahrzeuge in seiner Klasse.
Und auch den Verbrauch muss man halt durchrechnen: 1 Liter Mehrverbrauch sind im Fahrzeugleben von 100000km bei 2€/Liter 2000€ Mehrkosten. Das muss man dann halt in der Relation zum Kaufpreis sehen! An einzelnen Ausstattungsmerkmalen wie Windowairbags kann man Sicherheit auch nicht festmachen! Da zählt die Gesamtkonstruktion des Fahrzeugs. Und gerade weil bei einem Fahrzeug der Nachfolge kommt kann es sich lohnen am Schluss den Alten zu kaufen. Ich persönlich finde halt 12000 für nen Cuore viel Holz. |
Also 12.000€ musst du nicht unbedingt ausgeben für nen L276 TOP. Gibt doch immer wieder Vorfürwagen und auch Neuwagen, welche deutlich unter dem Listenpreis angeboten werden. Regelmäßig mal Autoscout.de & Mobile.de danach durchsuchen.
Ich habe für meinen TOP beim Händler um die Ecke im November letzten Jahres 10.000€ bezahlt. Da war er 2 Monate alt und hatte 200km runter, die der Händler selbst gefahren ist. Ist das typische Democar in grün und ohne VSC, welches noch oft bei Händlern zu finden ist. Vor 2 Monaten gabs einen bei Autoscout.de für 9.300€ mit 4.000km und Zulassung 08/07. Habe versucht den meiner Mutter aufzuquatschen, aber Sie hat sich aufgrund der Optik (Frauen:nixweiss:) für nen nagelneuen Trevis für 9.300€ in rot entschieden. Das in der Vollausstattung, nicht der JUNIOR. Auch nen Superangebot, finde ich. Der TOP war am nächsten Tag auch weg. Also wenn dir die Farbe und VSC nicht so wichtig sind, kommt man schon wesentlich günstiger davon. Nachtrag: Upps. Hab grad erst das mit dem Kopf-Airbag gelesen. Da musst du dich dann wohl noch ein wenig gedulden, bis auch solche Modelle als junge Gebrauchte auftauchen. 3.500€ mehr für nen Airbag ausgeben?! Das ist der Cuore nicht wert, finde ich. Sorry fürs nicht richtige Lesen. Ist noch zu früh. ;-) |
Hallo!
Beim L251 (Vorgänger vom neuen Cuore) muss ich schon sagen, dass es gerade auf holprigen Straßen manchmal noch ein wenig klappert, was allerdings wesentlich geringer und leiser ist, als noch beim L7 (Vorgänger vom L251). Ich bin den neuen Cuore auch mal gefahren, als ich den als Leihwagen hatte. Der ist um einiges ruhiger als der L251 und da hat gar nichts mehr geklappert. Bei den aktuellen Dais sollte das kein Problem mehr sein, war bei früheren Modellen so, aber auch beim Sirion meiner Schwester klappert nichts und hat auch noch nie was geklappert (sie hat den aktuellen Sirion 1.3). Ok für 12.000 Euro bekommst Du sicherlich einen top ausgestatteten Cuore, würde mir auch gefallen. Alternativ würde ich dabei aber auch schonmal den Sirion in Betracht ziehen, bietet noch mehr Platz und verbraucht auch nicht so viel mehr als der Cuore. Schöne Grüße Thomas |
Ich habe für meinen besagte 12000 Euro bezahlt: Im Rahmen der 0,0%-Finanzierung und mit zusätzlich Sitzheizung und Ganzjahresreifen fand ich das ganz ok.
|
Also ich hätte ganz ehrlich auch keine 12.000€ für den Cuore bezahlt, meienr ist auch ein Vorführer (typisch grün, war 2 Monate gefahren und hatte dann nen leichten Heckschaden, dafür nur 600km und 8600€). Die Windowbags sind diesen Aufpreis mit Sicherheit nicht Wert (meine Meinung). Gerade bei so einem kleinen Auto muss man sich einfach bewusst sein, dass man nie so sicher sein kann wie in einem "Dickschiff" (wurde ja gerade wieder beim ADAC gestet) und dieses kleine Qäuntchen, was Windowbags eventuell bringen könnten...
Zum Thema Klappern kann ich eben nur sagen, was ich persönlich gemerkt hab und was ich hier im Forum gelesen hab, und da scheinen doch alle das ein oder andere Geräusch beim Cuore zu haben. Bei mir wars erst die Heckklappe, aber das hab ich weg bekommen, und nun kommt es irgendwo aus dem Amaturenbereich. Werd das zwar mal bei der Inspektion anspechen, aber so richtig Hoffnung mach ich mir da nicht. Ich denke ein Problem beim L276 ist da auch die Federung. Zumindest bei mir ist die sehr hart, bzw. die Dämpfung schlecht. Bodenwellen schlagen da schon ziemlich durch und wir haben hier sehr schlechte Strassen, da klappern eigentlich die meisten Autos die ich kenne (wenn auch nicht von Anfang an sondern meist erst nach einem Jahr). |
Zitat:
Zum Klappern: Bei mir klappert eigentlich fast nichts. Das fast, weil die Heckablage wirklich dünn ist und die schon mal etwas "verrutscht" und dann kanns mal kurz klappern. Aber sonst an keiner anderen Stelle. Und das ist für mich aushaltbar. Ich würd den kleinen deshalb nicht gleich Klapperkiste nennen. Für mich war ESP ein ganz wichtiges Kaufkriterium und das ist leider in der kleinen Klasse nach wie vor eher selten anzutreffen, obwohl es die Kleinen eigentlich am nötigsten hätten. Ich würde mir auch keinen Gebrauchten in der Größenordnung 12.000 Euro kaufen, wenn er kein ESP hat. |
Der Top hat serienmäßig kein ESP und keine Alufelgen, beides zusammen gibt es für 750 € Aufpreis. Wieso ein Cuore ESP nötig hätte, nötiger als ein größeres Auto, kann ich nicht nachvollziehen. Der Cuore kippt nicht um und das Fahrwerk verzeit ziemlich heftige Fahrfehler. Damit der Cuore in´s Schleudern kommt muss man das schon extrem provozieren, aber da würde vielleicht sogar mancher Wagen mit ESP abfliegen.
Grundsätzlich sollte jeder Wagen ESP haben um Schleudern zu verhindern, aber das wird wie ABS sowieso in ein paar Jahren Pflicht sein. Mfg Flo |
Mein L276 klappert, wie alle Dais, die ich hatte. Mal mehr mal weniger, mal aus der Tür, mal aus dem Armaturenbrett, oder A oder B Säule, je nach Temperatur und Laune. Wenn einem Klappern stört, sollte man von Daihatsus Abstand nehmen.
|
Zitat:
Und ja, VSC gibts ja nur in Kombination mit den Leichtmetallfelgen. Für mich war der Mehrwert des Top grad gedanklich mit VSC verbunden. Sorry. Fand ich zwar befremdlich, daß es das nur so in Kombination gibt, hab ich mir aber so gekauft und da es damals als "Frühbucheraktion" auch noch die Winterreifen gratis dazugab hab ich die jetzt auch auf "Leichtmetallfelgen" :grinsevi: |
@fundive
Die ersten sogenannten Democars, alle in grün und Zulassung so um 08/07 bis 10/07 hatten nur die Alufelgen ohne VSC. Alles andere ist normal TOP-Austattung, halt mit Metallic und den Alus. Musst du mal drauf achten bei den Angeboten bei mobile.de und autoscout. Und einen Cuore TOP gibt es sehr wohl ohne VSC. Ist sogar standard. Das VSC-Packet inkl. Alus kostet 750€ extra. |
@fundive:
Also wie andere schon sagten gibt es den Top sehr wohl ohne VSC und auch meiner ist ein grüner Vorführer mit Alus und ohne VSC. Ich würde auch behaupten, dass auch wieter noch einige ohne VSC bestellt werden. Die meisten werden das VSC nur bestellen, weil es eben bei den Alus dabei ist. Und ich gebe dir zwar Recht, dass ESP/VSC grundsätzlich sinnvoll ist, aber: Ich war mit meinem L276, meine Mutter mit dem L251 und meine Verlobte mit dem Prius beim Fahrsicherheitstraining, nebenbei war da noch alles mögliche vom B Corsa bis zum nagelneuen 3er Cabrio und Porsche 911. Unsere beiden Dais waren von allen mit am besten beherrschbar! Deutlich besser als z.B. ein 5er Golf der mit dabei war (der hatte natürlich ESP). Selbst meine Mutter hatte den L251 stets super im Griff, und die fährt wenns hochkommt 2000km im Jahr, hat also nicht so super viel Fahrpraxis. Der Grenzbereich des L276 sit dermaßen rießig, dass selbst ich echte Probleme hatte ihn darüberhinaus zu bringen, das ging erst, als ich die Kurvengeschwinigkeiten einige km/h über denen aller anderen Fahrzeuge gebracht habe. Also wie gesagt: Bei Bestellung eines Cuore Top würde ich das VSC auch auf jeden Fall dazu nehmen, aber wenn ich nen Vorführer mit sonst gleicher Ausstattung für 2500 oder 3000€ wneiger bekommen kann, dann würde ich auch auf das VSC verzichten (bzw. hab ich ja auch so gemacht). |
Ich zweifle nicht daran, dass ESP/VSC sinnvoll sind. Trotzdem: Meiner hat keins (für mich ist ja schon ABS was "Tolles", mein voriges Auto - Daewoo Matiz - hatte ja nicht einmal das).
Hat von Euch schon einmal jemand mit dem L276 an einem ADAC-Sicherheitstraining teilgenommen??? Ich ja. Das war absolut phänomenal: Der Kleine hat bei den Aufgaben hervorragend ausgesehen (auch die Meinung des Trainers), was man von 3/4 der anderen Wagen nicht sagen konnte. Nachdem ich erleben durfte, wie toll der Cuore auch in solchen Situationen händelbar war, habe ich ihn gleich noch mehr ins Herz geschlossen. |
Zitat:
|
Zitat:
Und ja, Sicherheitstraining hab ich auch schon zweimal gemacht, allerdings (noch?) nicht mit dem Cuore, sondern einmal mit einem Opel Corsa (damals noch ohne ABS) und dann mit einem VW Golf (mit ABS und ESP). Da hab ich dann beide Sicherheitstechniken zu schätzen gelernt. Nie wieder ohne. Aber wär mal sicher spannend den Cuore mit beidem an Bord zu erleben. |
Na du kommst ja wie ich sehe aus Mannheim, dann können wir ja zum nächsten training mal gemeinsam gehen?
Ich hab bei meinem Seat Leon damals auch das ESP zu schätzen gelernt, denn der war ohne ESp wirklich sehr schwer beherrschbar. Der Cuore ist aber wohl durch viele Faktoren (schmalere Reifen, geringeres Gewicht, anders ausgelegtes Fahrwerk) einfach von Haus aus mit einem extrem breiten Grenzbereich und sher guter Bherrschbarkeit ausgestattet. Ich hätte auch gern das letzte Qäuntchen in Form von ESP gehabt, aber 3.500€ mehr war mir das nun einfach nicht wert. |
In der Schweiz hab ich ein angebot für CHF 18'900.-
Das wär dann ein schwarzer TOP (schwarz=metallic=aufpreis), dazu die Velourfussmatten, einen kompletten Satz Winterräder (stahlis und nen Bridgestone), dazu Tieferlegung... Die Alufelgen sind bei meinem händler in der TOP variante inklusive. in D nicht? hab ich das recht verstanden??? zum Thema ESP, VCS und wie all diese Antifahr-Systeme heissen: ich persönlich mag das gar nicht das mir da irgendwelche Elektronik dazwischenfunkt, hab schon mühe wenn ich ein Auto mit ABS fahre, habs lieber Altbacken und "natürlich" Vor 10 Jahren hatte auch kaum ein auto sowas, und da gings ohne probleme, manche leute glauben dann halt das für sie mit ESP und so keine Physik mehr gilt, ich finde aber wenn du beim Fahren etwas den Kopf bei der sache hast sollte jeder ohne ESP auskommen. Ich will jetzt niemanden schickanieren oder das ESP schlecht machen, im winter auf glatter fahrbahn sicherlich hilfreich. Ich spreche halt davon wie ich das für mich persönlich sehe :) So, weiter im Text, den Cuore werd ich wohl in etwa einem Monat bestellen, läuft dann während 1 oder 2 Jahren als Leasing, aber am schluss soll er richtig mir gehören, hab halt die 19'000.- nicht grad auf der hohen kante. Probegefahren bin ich ihn schon 2 mal, von klappern hab ich nicht mitgekriegt, könnte auch sein das das Fahrzeugspezifisch vielleicht unterschiede gibt?! Für mich kommt jedenfalls kein anderer Neuwagen in frage, soviel steht fest. Freue mich jedenfalls schon riesig aufs bestellen *grins* |
Zitat:
Ja, der TOP hat in D keine Leichtmetallfelgen. Der Top unterscheidet sich hier bei uns in D vom einfachen Modell durch Drehzahlmesser, elektr. Fensteheber, Klimaanlage, Leselampe, Multimeteranzeige (Verbrauch etc.), RDS-Radio, verschiebbare Rücksitzbank, in wagenfarbe lackierte Spiegel und Zentralverriegelung. Aufpreispflichtig beim Tob sind Kopfairbags (450 Eur) und VSC+Leichtmetallfelgen (750 Eur). Beides hat mein Top bekommen, weil mir das unverzichtbar bei einem Neuwagen ist. Im Vergleich zur Gesamtsumme würde ich nicht auf diese Sicherheitsfeatures verzichten wollen. |
Hat der Top in der Schweiz nicht sogar 165/55 R15 als Bereifung ?
Dafür müsste man in Deutschland gleich nochmal 1000 € mehr bezahlen. Mfg Flo |
Also ich glaube ich kriege gleich zuviel !!!
ABS = Antiblockiersystem hat nichts mit auf der Straße bleiben zu tun, sondern ist wie Name schon sagt, eine Bremshilfe und ist auch wenn ich es nicht habe sehr sinnvoll. Und Thema ESP kann ich nur sagen, dass auch die Physik mit ESP gilt. Normalerweise gibt es einen Grenzbereich den man vor allem beim Cuore sehr deutlich merkt. Ich habe jedoch schon Leute gehört die sagen, dass beim ESP die Stabilität hält und dann plötzlich weg ist. Soll heissen auch ESP hat seine Grenzen und lieber ich kenne die Grenzen meines Autos als mich auf x elektronische Helferlein zu verlassen die auch kaputtgehen können. Ausserdem ist eine Fahrweise ohne ESP schonender zum Auto und damit auch zum Geldbeutel. |
Zitat:
Schonmal mit beschäftigt, was ABS leistet und was nicht? Das hat extrem viel damit zu tun, ob Du bei einer Vollbremsung in Deiner Spur bleibst oder dem Gegenverkehr reinkrachst oder am Baum hängen bleibst. Und daß die Physik aufgehoben wird, hab ich nie behauptet. Natürlich gilt "die" Physik auch mit ABS und ESP. Und man sollte nie an die Grenzen des Fahrzeuges ranfahren, sondern Sicherheitspuffer haben. Aber es ist extrem hilfreich, wenn man solche elektronischen Helferlein hat, die in Extremsituationen helfen am Leben zu bleiben. |
Ich bin manchmal sehr froh , dass es ESP gibt. Einige Konsorten fahren so dermaßen bescheuert und ohne Plan Auto das ihnen ESP bestimmt ab und zu geholfen hat, nicht gleich von der Straße zu knallen. Sicher kann es die Grenzen der Physik nicht ausschalten - aber hilfreich ist es allemal. Ich bin selbst schon ein Fahrzeug mit ESP gefahren und habe dieses System auch provoziert sich zu aktivieren und war sehr überrascht: Viele ESP Systeme greifen sanft ein und erlauben sogar noch leichtes Rutschen am Grenzbereich. Unterschiede zwishen den einzelnen Fahrzeugherrstellern und Typen gibts natürlich auch.
Wenn alle Fahrer Rücksichtsvoller währen bräuchte man dieses System nicht unbedingt, dass stimmt. Aber das die Unfallzahlen in den letzten Jahren zurückgegangen sind hat auch was mit den neuen elektronischen Sicherheitssystemen zu tun, dass kann man kaum bestreiten. Ich persönlich muss es nicht haben - aber wenn es schon Serienmäßig ist dann lehne ich es nicht ab. Zum Thema ABS: ich finde das ist heutzutage ein sehr wichtiges System! Nicht nur bei Regen und Ausweichmanövern (wenn man gleichzeitig Bremsen muss) sondern auch , weil sich bestimmt jeder Ohne-ABS-Fahrer über jede Volbremsung tierisch aufregt weil er seine Reifen wieder eckig gebremmst hat! |
Ich habe schon 2 Fahrtrainings in Veltheim gemacht mit meinem Mazda MX-5, Hinterradantrieb und kein ABS usw... ich bins mir halt einfach gewöhnt weil ich bis jetzt nur Altmetall gefahren bin, ich weis auch wie ohne ABS richtig gebremst wird und fühle mich halt einfach irgendwie etwas "unwohl" wenn ich ein ABS auto fahre und das dann plötzlich regelt und das bremspedal von selber regelt...
Die unterschiede der Modelle sind also bis auf die Alufelgen genau die gleichen wie in D, und ja die serienmässige Bereifung ist bei der Teureren version (heisst SX bei uns) 165/55R15, auf diesen schicken Alus die einem Ventilator ähneln :) Wie gesagt, ich will ABS nicht schlecht reden, in gewissen situationen hilft es einem schon sehr viel, aber je nach Untergrund kann mit ABS ein längerer bremsweg entstehen (schotter zum beispiel) aber eben, will hier nichts kritisieren. Ein auto mit ESP hab ich bis jetzt noch nie gefahren, und ich fühle mich einfach wohler wenn ich selber fahre ohne helferlein. das ist halt bei jedem Fahrer verschieden, wers gern etwas sportlich und puristisch mag hält nichts von all den Helfern. aber für ich sag jetzt mal die meisten fahrer ist ESP sicher nichts verkehrtes. Ich hoffe das sich niemand angegriffen fühlt durch meine manchmal etwas direkte ausdrucksweise :gruebel: |
Zitat:
Genauso ist es mit ESP. Wenn Du mal ins schleudern kommst, hast Du manuell nur wenig Chancen das Auto wieder einzufangen. Der berühmte Elchtest hat das bewiesen. Nur der Profi am Steuer kann dann ein Unheil verhindern, der "normale" ungeübte Fahrer (und dazu zähle ich mich trotz einigen hunderttausend km immer noch) hat dann keine Chance mehr und schleudert unkontrolliert an den Baum oder in den Gegenverkehr. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr. |