![]() |
Felgen für den YRV
Moin!
Kann mir jemand sagen wo ich vielleicht ein paar schicke Felgen(mind.16") für meinen YRV bekomme. Hab mich schon überall umgesehen aber noch nicht viel brauchbares gefunden. MfG Christian |
Frag mal Robby (freestyler hier im Forum). Der hat noch ein paar schöne schwarze Alufelgen.
Die wollte er am Treffen schon verkaufen, ist sie aber glaub ich nicht los geworden. Greetings Stephan |
Die hab ich schon gesehen.Sind schon nicht schlecht.Suche aber eigentlich noch ein bissel was ausgefalleneres.
|
Hmmm, die sind schon recht ausgefallen, wenn mich nicht alles täuscht haben eben diese Felgen in Mönchengladbach aufm Daitreffen letztes Jahr sogar nen Pokal gewonnen...
Aber Robby wird sie halt nicht los ;) |
Das sind doch aber normale Daihatsu Felgen die schwarz lackiert wurden oder?
Finde die ja auch sehr schön.Er hat sie mir auch schon angeboten.Wollte aber mal sehen was es noch so gibt. |
Hallo,
ich habe auch mal nach Alu-Felgen für den YRV gesucht. Leider musste ich damals auch feststellen, dass der YRV in keinem Gutachten drinsteht. Bei D&W in Rosenheim sagten die mir dann aber, dass man im Prinzip jede Felge auch eingetragen bekommt, wenn alles passt. Die hätten sie draufgemacht, geprüft und fertig. "Normale" Felgen hätten da ja gute Chancen, dass sie passen - ich wollte 15er oder 16er haben mit 195er oder max 215er Bereifung. Da der YRV recht leicht ist und mit 180 km/h lt. Papiere relativ langsam, hat man weder Geschwindigkeitsprobleme noch Belastungsprobleme mit Felgen, in denen zB ein Polo oder Golf drinsteht. Mir was das alles aber letztendlich zu teuer und ich Zufall habe ich die originalen 6x15 mit 195/45 bei ebay gesehen und für 40 % des Neupreises ergattert. Bis denne Daniel |
Das soll gehen?Mit Einzelabnahme etwa?
|
Hallo,
Einzelabnahme klingt so teuer :-) der Prüfer von denen schaut im Prinzip nur, ob die Lasten stimmen, die Höchstgeschwindigkeiten, der Umfang der Reifen und natürlich, ob genug Platz um den Reifen herum ist, sodass es nirgends schleift. Ein Gutachten der Felgen, in dem dann auch ein paar Autos zum vergleichen drinstehen, ist natürlich Voraussetzung. Das ganze hätte nicht mehr als eine normale Eintragung gekostet - also ca. 50 €. Mein Problem wäre der Preis der Felgen gewesen. So viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Bis denne Daniel |
Das hört sich ja gut an.Kann ich das überall machen lassen?Bis jetzt haben die mich immer nur weg geschickt("Was für´n Ding?Kenne ich nicht.Dafür haben wir nix).Oder halt so dämliche Felgen in 13".Da kann ich auch meine 14"er behalten.
|
Hallo,
als ich noch in DEL gewohnt habe, habe ich meine Autos nicht getunt/verändert. Insofern weiß ich nicht, wie die zB bei D&W in Ritterhude drauf sind. Ob die einfach nur ihre Zeit im Laden absitzen oder wirklich was verkaufen wollen. Die bei D&W in Rosenheim wollten was verkaufen. Ansonsten ist ja Lauchhammer und Oschatz nicht allzuweit von Torgau entfernt. Irgendeiner muss doch was verdienen wollen :gruebel: Ansonsten gibt es doch bestimmt noch andere Tuningläden. Falls du mal in Augustdorf bist, da gibts auch einen Laden, der so ziemlich alles macht für seine Kunden. Bis denne Daniel |
So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, haben die meisten wohl keine Ahnung davon oder trauen sich nicht richtig ran.Wenn ich da teilweise Autos sehe die 20" Felgen oder mehr habe und mir wollen sie noch nicht mal ein paar vernünftige 16"er dranbauen.:-( :wall:
|
Gibt einfach auch nicht so viele die einen YRV fahren, du weißt doch was du für Felgen willst, also musst du wohl selber tätig werden, gibt im Internet ja genug Shops wo man sich schöne Felgen aussuchen kann. z.b. reifen.com
Manu |
Da hab ich mir schon so viele Seiten im Netz angesehen.
Hab jetzt ein paar schöne Felgen für den Sirion M3 gefunden.Die müssten doch auch gehen.Oder? |
Eta Beta Alnair
Hi also ich hab sogar meine 18 Zoll ohne probleme eingetragen bekommen und preislich war das auch alles noch im Rahmen!!!
Schau doch mal hier: http://www.eta-beta.de/shop/etabeta-...-4M::4063.html Liebe Grüsse Basti!!! |
18"?:shock:Das soll gehen?Da kann ich ja vielleicht sogar ein paar 17"er nehmen.
Kannst du mir vielleicht mal ne Kopie von der Eintragung schicken?Damit ich damit mal zum TÜV-Menschen gehen kann.Musstest du etwas umarbeiten? |
Na und ob das geht :gut: es kommt im wesentlichen auf den Abrollumfang und die Einpresstiefe an deswegen hab ich z.B. nur nen 35er Querschnitt somit ist der Abrollumfang trotz 18Zoll wieder ziemlich identisch mit der Serienbereifung deswegen auch Tüv!!!
Zum Umbau die Radhäuser vorne musste ich etwas nach oben klopfen aber eigentlich nicht der Rede Wert und hinten wurden nur die Kanten umgelegt nicht gezogen... Eintragung erfolgte problemlos ohne auch nur einen Zettel dabei zu haben!!! PS: Habe leider keinen Scanner oder Kopierer wenn dir ein Handyphoto auch taugt kann ich dir's schon schicken musst mir halt deine E-Mail Adresse geben aber bedenke das der Fahrzeugschein vom GTti ist wenn du den deinen Tüv zeigen willst!!! Liebe Grüsse Basti!!! :grinsevi: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Gitte
Ich habe mir die Felgen vom Sirion 16" verbauen lassen. Und das hat ohne Probleme geklappt. Gut, ich weiss nicht, welche Unterschiede ist zwischen der Schweiz und Deutschland gibt. |
GTtiDriver83:
PS: Habe leider keinen Scanner oder Kopierer wenn dir ein Handyphoto auch taugt kann ich dir's schon schicken musst mir halt deine E-Mail Adresse geben aber bedenke das der Fahrzeugschein vom GTti ist wenn du den deinen Tüv zeigen willst!!! Klar immer her damit. DerGitte84@web.de Mag ja sein das der Fahrzeugschein von nem GTti, aber deswegen sind es doch trotzdem die gleichen Autos.Mal abgesehen vom Motor. |
Hallo,
@Christian: du weißt schon, dass 18" ziemlich extrem aussehen? Hast ne Mail. Bis denne Daniel |
Ja und zwar extrem geil.:shock:Mir würden aber 16 oder 17"er reichen.
Aber ist schon echt Hammer was so alles möglich ist. Danke für die pics. MfG Christian |
haste schon mal einen höhergelegten SUV mit 22" Felgen und 35er höhenbreitenverhältniss??? Das sieht dann aus wie ein Frosch auf der Gießkanne.
Meine Empfehlung: Felgen in Größe 16" mit 4x100Lochkreis (z.b: auch Opel) und einer Einpresstiefe von 32-35mm. Da gibt es nun eine Menge Auswahl. |
@GTtiDriver83:Wolltest du mir nicht mal ein paar Bilder von deinem Fahrzeugschein schicken?War jetzt beim Tüv gewesen.Der würde das gern mal sehen wollen.Er sagte aber schon das es wohl gehen würde mit größeren Felgen.
Wenn ich jetzt 17"er drauf haben möchte.Welche würden da passen(ET,...)? MfG Christian |
guckmal bei www.reifen-gundlach.de
die haben viele hersteller und viele radreifen kombi´s die schon auf´m daihatsu abgesegnet wurden vom tüv lg patrick |
Die haben aber auch bloß 16" wie ich sehe.Oder?
|
Würden diese Reifen passen? -195/40 R17
Welche Einpresstiefe sollten 7x17" Felgen haben für den YRV? |
Wieso fragst du nicht den TÜV Menschen Gitte? Ich mein wie du schon gemerkt hast hat hier kaum einer größere Reifen als 16", es hilft nichts wenn du die Leute weiter quälst, das was du vor hast kostet VIEL Geld weil du nicht übliche Reifen UND Felgen auf den YRV haben willst, wenn du das wirklich willst dann mach es, sprich mit wem der was zu entscheiden hat so wie der TÜV ER wird dir sagen was es dich kostet und wie es geht, alles andere kannst du dir sparen es hat sonst NIEMAND die erfahrung einfach deswegen weil es verdammt viel Geld kostet und eigentlich nix bringt, außer dass es vielleicht Geil ausschaut, aber das wars dann auch schon wieder.
DU wärst dann der erste mit solchen Reifen/Felgen und wenn du es willst dann mach es, aber wie auch du schon bemerkt haben solltest gibts hier niemanden der das für dich beantworten kann oder dessen Meinung dir als richtig erscheint..... |
Ja, ist schon richtig.Hab ja auch schon beim Tüv angerufen.Aber der Typ der davon Ahnung hat, der ist erst nächsten Samstag wieder da.Dachte ja nur das bis dahin vielleicht noch jemand ein paar Infos hat.:-(
Wollte bestimmt nicht nerven.Aber ich dachte ein Forum ist dafür da um Erfahrungen auszutauschen und Fragen zu stellen. |
also ich bin beim gtti auch von 17 auf 15" runtergekommen, weil es einfach zum kotzen aussieht so große felgen auf so nem kleinen auto und die meisten 17 zöller wo beim charade waren mir zu bling bling, mein auto hat ja durch spoiler lippe, tieferes fahrwerk ( a+b federn und koni dämpfern) und schwarzen rückleuchten nen sportlichen auftritt und da passen keine bling bling felgen...........
ich will jetzt 15" OZ Ultralegguera mit 215/45-15. Lg patrick |
Wenn ich hier einen YRV hätte würde ich mal versuchen das ganze zu vermessen, also wie groß der Abstand zwischen Radnabe und Radhauskante ist. Dann könnte man schon in etwa sagen, wie groß die ET bei dieser und jener Breite sein müsste und welche Reifenbreite in Ordnung wäre.
Dann würde ich in den Fahrzeugschein kucken welche Reifengröße der serienmäßig hat. Vielleicht auch mit einem billigen Navi einen Tachoabgleich machen, um zu sehen wie weit der vorgeht (sind gut über 5 %) Dann kann man nämlich die möglichen Reifengrößen vergleichen, wie groß die Abweichung beim Abrollumfang sein darf, wie groß sie mit diesem und jenem Reifen ist (da gibt es Programme im Internet). Dann kann man bei reifen.com und anderen Reifenhändlern im Internet nachsehen, ob es diese und jene Reifengröße überhaupt gibt, was die Reifen kosten, welche Hersteller es gibt... Aber leider hab ich keinen YRV... Du aber wohl schon, das ein oder andere könntest du also schon selbst herausfinden. Das wird dir nämlich auch der nette Herr vom TÜV nicht auf Anhieb beantworten können. So teuer ist so eine Eintragung mit Einzelabnahme auch nicht, wenn man den richtigen Tüv-Prüfer findet, der sowas einträgt (der trägt nämlich die Verantwortung...), kostet es wohl 75-150 €. Mit Tachoabgleich vielleicht noch etwas mehr. Bei Auchter könntest du auch nachfragen, die bauen die extremsten Räder an die kleinen Autos von Daihatsu. Aber beim YRV sieht es selbst dort sehr mager aus, nur 14 und 15 Zoll... 195/40 R17 ist schon ziemlich groß... 215/35 R17 wäre beim Abrollumfang etwas kleiner... ein anderer User hat 205/35 R18 auf seinem YRV... theoretisch möglich, aber da wird man noch weniger Prüfer finden, die das ohne weiteres eintragen. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein zu dem Thema, aber jetzt hast du schon mal eine zweite Reifengröße zur Auswahl und ein paar Infos für den Tüv-Prüfer. Mfg Flo PS: Bei 17 Zoll darfst du schon mit knapp 1000 € rechnen, eher mehr. Meiner Meinung nach stehen dem YRV die 15 Zoll Felgen des YRV GTti am besten, ebenso dem Cuore, deshalb hab ich ja auch einen Satz davon :megacool:... |
Werde nächsten Samstag nochmal mit dem Tüv Typen reden.Mal sehen was der sagt.Sonst nehm ich euren Rat gerne an und werde mich mit den 16"ern begnügen.
|
Hab mir jetzt was überlegt.Werde demnächst mal zum Tüv-Menschen fahren und ihn fragen.
Würde gerne 17"er mit den 185/35R17 von Nankang montieren. Mal sehen was er sagt. |
Hab hier auch noch einen Felgenrechner im Netz gefunden.Mit dem kann man ganz gut ausrechnen ob die gewünschten Reifen und Felgen passen.
http://www.jennyxxx.de MfG |
Hallo,
185er in 17 Zoll? Ist das dein Ernst? Das sieht ja aus wie gewollt und nicht gekonnt. Die originalen 175er sehen einfach nur nach Asphalttrennscheiben aus. Ich persönlich fand die 195er rein optisch schon an der Grenze. Hätten ruhig 205er sein können. 17 Zoll sieht dagegen von der Seite recht extrem aus. Du fährst dann also einen Reifen, bei dem man von der Seite denkt "Recht sportlich", haste das Rad eingeschlagen, wandeln sich die Gedanken in Gelächter. Sorry für die harten Worte. In Sachen Bremsen bringen dich die 185er sicher auch nicht weiter, da wären breitere Reifen besser. Und Nankang? Gibt es da Tests mit den Reifen? Ohne irgendwelche Tests wäre ich da sehr skeptisch. Die klingen nach chinesischen Billigreifen. :( Bis denne Daniel |
Das ist aber doch der Klassiker:
Auf einen Kleinwagen wegen der "Fahrstabilität" riesige Felgen draufbauen und dann nur noch Kohle für chin. Billigreifen haben. Siehste an jedem 2. tiefergespoilerten Kleinwagen. |
MOIN MOIN
Es gibt auch Billigreifen die gut sind. z.B. Barum !!!
Kumpel von mir würde bei mir 13 Zöller draufhauen mit 175iger...... Na ich weiß nicht,obwohl das Polo maße sind.... |
Zitat:
Habe mich schon mit anderen unterhalten, die diesen Reifen fahren.Sie fanden ihn ziemlich gut.Der Fahrkomfort wird halt nur etwas schlechter. Ich fahre zur Zeit auch so nen China-Reifen(Marke hab ich nicht im Kopf) und bin sehr zufrieden damit.Hab mir den nicht geholt weil für einen anderen kein Geld da war, sondern nur weil er eigentlich als Übergangslösung gedacht war.Kauf mir ja nicht Reifen für 400€ und fahre dann nur 6 Monate weil ich mir dann andere Felgen holen will.:-) Wie gesagt, ich bin zufrieden damit und das bei jedem Wetter.Ich fahre 2500-3000km im Monat und hatte noch keine Probleme. Ach und die Reifen von Nankang werden von Yokohama entwickelt.Und das man mit breiteren Reifen immer besser unterwegs ist, stimmt auch nicht.Bei Regen ist es sogar besser einen schmaleren Reifen zu fahren, weil der nicht so aufschwimmt. Werde die Sache noch mal überdenken und mir das erstmal am Auto ansehen wie es wirkt.Hab ja noch bis Frühjahr zeit.Jetzt kommt ja erstmal Winter und da ist es Zeit für die guten 155er Winterschlappen. MfG |
Hallo,
wenn es nur einen Hersteller dieser Dimension gibt, dann sollte dir bewusst sein, dass es sein kann, dass dieser eine Hersteller diese Dimension wegen schlechten Verkaufszahlen einstellen könnte. Dann gibts in 2 oder 3 Jahren, wenn du neue Reifen brauchst, vielleicht keine mehr. Eine ähnliches Problem hatten einige Cuore-Fahrer, die aufm L251 165/45 R 15 mit YRV GTti-Felgen hatten. Nachdem Daihatsu dann die letzten Reserven aufgekauft hatte, konnten die Cuore-Fahrer immerhin noch Reifen bei Daihatsu bekommen - für gutes Geld natürlich :angry: Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber was hast du gegen 16"er? In Verbindung mit 195/40 oder 205/40 IMO die beste Wahl. Da gibts mehrere Hersteller von Reifen. Zum Fahrverhalten: klar haste Recht, dass breitere Reifen prinzipiell eher aufschwimmen als schmalere. ABER 1. ab und zu ist es mal trocken :-) Bei Bremsmanövern bei Trockenheit haste bessere Bremswerte 2. kannst du einen Reifen nehmen - du hast ja dann die Wahl - der auch bei Nässe gute Laufeigenschaften hat. Der ADAC, AutoBild etc. testen ja ab und zu Reifen. Du meintest sicher den Nankang ULTRA SPORT NS-II; der hat bei einem ADAC-Test in 205/55 R 16 mit "bedingt empfehlenswert" abgeschnitten. Bei Nässe war er der 16. von 18 getesteten Reifen. Falls du ADAC-Mitglied bist, dann schaue doch mal unter ADAC.de --> Tests. Ansonsten kann ich die die Ergebnisse auch gerne mal posten. Bis denne Daniel |
Mag ja sein das ein breiterer Reifen bei trockener Fahrbahn besser ist.Aber bei einem Auto was noch nicht mal 900kg wiegt und 87 PS hat, sollten 185er reichen.Hab gehört das die bei Regen nicht so prall sein sollen.Vielleicht gibt es bis zum nächsten Jahr einen besseren Reifen in der Dimmension.
Breitere Reifen in 17" passen nur wieder mit Umbauarbeiten. Ich möchte deshalb keine 16"er fahren, weil die ja fast jeder hat.:-)Ist natürlich quatsch. Finde die 17"er einfach besser.Weil mehr Felge und weniger Gummi.Ist halt Geschmackssache. MfG |
Zitat:
|
Tolle Idee.Ich fange morgen damit an.:stupid:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr. |