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patrick33 23.07.2008 07:10

Fahrwerkssatz
 
Hallo zusammen,
habe gestern mal beim Daihatsuhändler nachgefragt, was sein Preis für den Fahrwerkssatz+Einbau ist. Als er mir den Preis von 495,94€ nannte, bin ich fast vom Stuhl gefallen!!! Ist das normal???
Gruss Patrick:gruebel:

25Plus 23.07.2008 07:29

500 € ist schon extrem teuer. Ich hab beim Cuore etwa 350-400 € bezahlt (200 € Material, 100 € Einbau, Fahrwerksvermessung, TÜV), da sind aber die Federn teurer. Wenn du dich im Materia Forum umsiehst findest du Preise zwischen 200 und 300 €.

Ich würde einfach fragen, wie er auf die 500 € kommt.
Den Preis für die Federn findest du auf der Homepage von Daihatsu unter Zubehör.
TÜV und Fahrwerksvermessung dürften keine 100 € kosten.

Mfg Flo

Quickshot 23.07.2008 07:51

Hallo,

mein Freundlicher hat mir für die Tieferlegung auch ca. 450,-- € veranschlagt. :shock:
Hab´s mir auch nochmal überlegt und warte noch damit...

Ist aber schon komisch, wie groß die Preisunterschiede sind :gruebel:

Gruß Micha

Ruthard 23.07.2008 11:58

Mit dem Einbau ist es ja nicht getan, Spur und Sturz muss kontrolliert werden und dann brauchst noch die Anbaubescheinigung. Wenn das alles mit drin ist kannst nicht meckern, zumindest für hiesige Verhältnisse München-Land

Oehly 23.07.2008 12:14

Also die Eibach Federn kosten 163.03 Euro inkl. MwSt. Da finde ich 340 Euro für den Einbau doch derbe, das ist eine Arbeit von 20 min. also wenn er ne Stunde kalkuliert und noch den TüV Eintrag macht sollte ein max 320 Kosten rauskommen.

Kauf die Federn und frage bei ner anderen Werkstatt nach, mach dir den Spaß mal ;)

321 23.07.2008 12:56

Wie du die in 20 Minuten einbauen willst, das zeig mir erst einmal.

In 20 Minuten hast du gerade mal das Auto auf die Bühne gefahren, es hochgelassen und den hinteren Stoßdämpfer gelöst und die hintere Achse gesichert.
Und vorne muss der ganze Stoßdämpfer samt Feder raus und das ganze Federbein auseinandergebaut werden (Federspanner, Schlagschrauber, usw.) und auch wieder zusammengebaut.

Oehly 23.07.2008 19:00

ja OK 20 Minuten sind etwas untertrieben, dann halt 40, aber mehr nicht ;) Der Preis bleibt jedoch zu Hoch, das isso .

jedoch zu meinen OPELs Zeiten hätte ich die in 20 Minuten gewechselt, Auto auf der Bühne versteht sich ;)

Frog1971 23.07.2008 19:30

Ich weiß nicht wie du in 40 Minuten ALLE 4 Dämpfer ausbauen, federn spannen, Domlager entfernen,
Feder entfernen, federspanner wieder lösen, federspanner an die neuen federn+spannen,
Domlager rauf und wieder einbauen willst.
Evtl müssen vorne sogar die Bremssättel abgebaut werden wenn die Schrauben für
die Dämpfer verkehrt eingebaut sind.
Desweiteren weiß ich nicht ob beim Matti hinten komplett die Verkleidung abgemacht
werden muß um an die Schrauben vom Dämpfer ranzukommen.
Oder sind die Federn hinten einzeln wie bei der Cuore ?.

Das sind alles Kleinigkeiten die sich in der Summe der Zeit arg summieren.
Wenn du meinst das du es in 40 Minuten komplett schaffst, so zeig es uns.

20-30 Minuten pro Rad würde ich schon eher gelten lassen.

japan-ossi 23.07.2008 20:37

so.....

Zeitaufwand 1h ohne zuhetzen

kosten 400,-€ inkl. Achsvermessung, TÜV, H&R federnsatz

dierek 23.07.2008 21:03

Vorgabezeit sollte in etwa 90 Minuten sein, auch wenn es in einer Stunde zu machen ist.
Also eben so irgendwas ziwischen 400 und 500 Euro sollte dabei rauskommen.

Eventuell so wie schon vorher gesagt, die Auskunft eines "Freien" zu Rate ziehen.
Vielleicht lässt sich da was machen.

MAChimo 23.07.2008 21:55

Also meiner wird nächste Woche tiefergelegt. Zahle bei meinem Daihändler 460,- € komplett incl. MATERIAl, Einbau, Vermessen etc.
Das sind abzgl. der Preise für die Originalfedern knapp 75,- € Werkstattkosten pro Rad. Ich denke das ist OK. Wenn die Schrauber saubere Arbeit leisten und die Garantieleistungen stimmen, dann isses mir das wert.

japan-ossi 24.07.2008 08:00

Wie schon gesagt falls einer in meiner nähe es möchte, bei mir gibts den spass für 400,- € kpl, und das natürlich alles auf sauberen wege

p.s. es geht auch tiefer und breiter ( habe 40mm tiefer in verbindung mit 8x18 und 215 reifen, erst vor ca 2wochen montiert )

Challenger 24.07.2008 22:06

Mit was für einer ET? Hast mal nen bild?

Challenger 24.07.2008 22:08

Und warum reden alle von tüv der blaue schein von den eibach reichen den cops vollkommen zu... Und warum achsvermessung wenn man eh nix verändern kann auf normalen wege?

magnum 25.07.2008 06:49

also ich brauchte auch tüv,mein händler hätte mich ohne garnicht fahren lassen

Motus 25.07.2008 09:22

eijeiei... ich hab nix dafür bezahlt. hab eibach federn gekauft, diese zu meinem händler geschickt... der hat die eingebaut und die serien federn hab ich auch noch dazu bekommen.

Frog1971 25.07.2008 09:44

Neue Ferdern sind ein tiefgreifender Eingriff ins Fahrzeug.
Desweiteren verringert sich in den meisten Fällen die zulässige Achslast. Dies muß
alles vom TÜV abgenommen werden.

Bandit 25.07.2008 12:13

hallo patrick,

dann komm doch einfach mal den berg runter ins schöne Düsseldorf, habe im Frühjahr hier bei meinem Händler für den Einbau der Eibach-Federn incl. Tüv abnahme 160€ bezahlt.

Gruss Ralf

patrick33 25.07.2008 15:08

Hi Ralf,
ist das das Autohaus 4 Rad (in Vennhausen)??? Werde dann da mal anrufen
Danke :gut:
Gruss Patrick

Challenger 25.07.2008 19:45

Also wenn die abe für das auto ist, dann brauche ich ja nicht alles vom tüv nochmal prüfen lassen, für meinen 3er touring hatte ich für das sportpaket auch nur blaue scheine bekommen ohne tüv abnahme..

Chilihead 25.07.2008 20:00

Hier zur Info das Teilegutachten der H&R Federn im Materia, steht übrigens auch drin, dass das Fahrzeug zu vermessen ist.

Teilegutachten

Bis dann,

Alex

25Plus 25.07.2008 20:36

Die Frage ist, ob es sich um eine ABE oder ein Teilegutachten handelt. Bei einem Teilegutachten ist die Änderungsabnahme beim TÜV erforderlich um die ABE des Wagens weiterhin aufrecht zu erhalten. Und wenn der TÜV-Prüfer sagt, er will schwarz auf weiß das Ergebnis der Achsvermessung sehen, kommt man wohl kaum um die Vermessung herum.

Bei einer ABE ist das nicht notwendig. Daihatsu gibt meist nur Teilegutachten heraus.
Und dann landet man schneller bei 400 € als man sich das vorher vorstellen konnte.

Dass es einige Autohäuser das nicht so genau sehen hatten wir schon mehrfach hier im Forum besprochen... wenn im Gutachten steht, dass eine Abnahme und eine Vermessung notwendig sind, würde ich lieber dafür ein paar € mehr zahlen, als am Schluss ohne Versicherungsschutz dazustehen oder bei einer Kontrolle aufzufliegen.

Zumindest beim obigen Gutachten von H&R handelt es sich um keine ABE:

Zitat:

Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden !
Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorliegenden Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.
...
Nach der durchgeführten Abnahme ist der Nachweis mit der Bestätigung über die Änderungsabnahme mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzuzeigen; dies entfällt nach erfolgter Berichtigung der Fahrzeugpapiere.
Mfg Flo

Tom_M4 26.07.2008 00:26

Zitat:

Zitat von Challenger (Beitrag 306084)
Und warum achsvermessung wenn man eh nix verändern kann auf normalen wege?

Bei der Hinterachse hast Du recht, da es sich da um einen Verbundlenker handelt.

Vorne ist es aber ein McPherson Federbein. Hier hat man dann Aufgrund des Schraubenspiels zuviel verstellt.
Die Vorderachse muss also immer vermessen werden.

japan-ossi 26.07.2008 09:29

ist doch alles bloss dahin gelaber, mann bekommt nen netten zettel zu den federn und dort steht nun mal drin was mann zu tun und zu lassen hat, scheiß egal wie der zettel nun heißt

p.s. bekommt mann feder die mit einer abe sind und mann hat keine orignal bereifung muss mann es auch abnehmen lassen

p.s.s. wer lesen kann ist klar im vorteil :-)

japan-ossi 26.07.2008 10:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier mal ein bild tiefer und 18zoll

Higgi 26.07.2008 12:59

@Patrick,
also ich habe fürs Tieferlegen, incl. Gutachten, 360€ bez..
Eine Achsvermessung musste nicht vorgenommen werden, weil (so mein Händler)
die Spurstangen usw. nicht demontiert werden.

Gruss, Heiko

MaDDoGSlim 26.07.2008 15:41

@japan-ossi

FEEETTT!!! Auf dem roten Sirion sahen sie aber auch gut aus;-)

Bandit 26.07.2008 17:33

Zitat:

Zitat von patrick33 (Beitrag 306223)
Hi Ralf,
ist das das Autohaus 4 Rad (in Vennhausen)??? Werde dann da mal anrufen
Danke :gut:
Gruss Patrick

Hallo Patrick,

ja klar ist das das Autohaus 4-Rad in Vennhausen!!! Bestell wenn du anrufst dem Herrn Muntz schöne Grüsse von mir!
(Tel: 0211-275280 )


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