Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Board News (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Zu Rainer (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24200)

dj-psyko 30.06.2008 20:10

Zu Rainer

Moin Moin,

kurz zum verbleibt von Rainer:

Wir mussten uns leider von Rainer trennen aufgrund interner Differenzen, die sich über mehrer Monate weiter aufgebaut hatten. Ich kann selbst nicht mehr zu den Details sagen, da dies gegen die Regeln verstoßen würde. Uns ist es aufjedenfall nicht leicht gefallen!

Das er jetzt gesperrt ist hat er leider selbst zu verantworten, da er wiederholt versucht hat durch einen öffentlichen Beitrag anzustacheln.

Nachtrag: Die Sperre wurde wieder aufgehoben.

Grüße,

Dj-Psyko

Reever 30.06.2008 20:12

Rainer Abschiedsthread

Als aussenstehender hatte ich noch die Chance einen Blick darauf zu werfen.

Aber WIESO in aller Welt habt ihr den gelöscht?
Des weiteren wieso die Sperrung?

In meinen Augen hat Rainer SEHR VIEL für dieses Forum getan und kann besagte Reaktionen nicht wirklich nachvollziehen!

Das ganze hinterlässt jetzt einen sehr schlechten Beigenschmack bei mir!

Das war meine Meinung, auch wenn ich dafür auch gesperrt werde oder der Thread gelöscht wird.
Meinetwegen könnt ihr den auch schliessen, aber das musste ich loswerden.

Gruß Marco

dj-psyko 30.06.2008 20:14

Die Wellen haben sich gerade ein wenig überschlagen und wir mussten fix handeln um weiteren Schaden abzuhalten.

Bitte gibt uns kurz zeit damit wir das weiter erläutern können

Frog1971 30.06.2008 20:26

Wie gesagt. Leicht ist es uns nicht gefallen. Leider hat sich
Rainer aktuell in etwas hineingesteigert, was weit unter die Gürtellinie
gegangen ist. Habt bitte Verständnis dafür das wir diesbezüglich nicht
weiter ins Detail gehen werden.

PS.:
Habe die beiden Threads zusammengefasst

copen83 30.06.2008 20:36

Hä???
Verspäteter Aprilscherz oder was???

dj-psyko 30.06.2008 20:47

Leider nein...

Sterntaler 30.06.2008 20:55

???????
Wir reden schon von Rainer Adam aus Österreich 0der?
Gut er ist sicher kein einfacher Mensch (bin ich auch nicht ;) ) aber gleich so doll? Ich werde mich da sicher nicht einmischen, aber ihn rauszuwerfen nach all seinen unbestrittenen Beiträgen habt ihr euch hoffentlich mehr als gut überlegt.
Jan (der immer noch fassungslos ist)

Oshi 30.06.2008 20:55

Wenn es Probleme gab, dann waren die für den normalen User jedenfalls nicht sichtbar.

Ich vermute mal, dass ihr Admins und Moderatoren euch hinter den Kulissen in die Wolle bekommen habt...

Wie dem auch sei, ich respektiere die Entscheidung, da sicher keiner von Euch vorsätzlich gehandelt hat, aber eine etwas ausführlichere Erklärung seid ihr uns auf jeden Fall schuldig! Man kann auch ohne ins Detail zu gehen zu mindestens erklären wer oder was durch die Sperrung geschützt werden soll.

MfG, Henning

Reever 30.06.2008 20:56

Zitat:

Zitat von Sterntaler (Beitrag 302638)
???????
Wir reden schon von Rainer Adam aus Österreich 0der?
Gut er ist sicher kein einfacher Mensch (bin ich auch nicht ;) ) aber gleich so doll? Ich werde mich da sicher nicht einmischen, aber ihn rauszuwerfen nach all seinen unbestrittenen Beiträgen habt ihr euch hoffentlich mehr als gut überlegt.
Jan (der immer noch fassungslos ist)

Dem schliesse ich mich vollends an!

dj-psyko 30.06.2008 21:12

Zitat:

Zitat von Oshi (Beitrag 302639)
Wenn es Probleme gab, dann waren die für den normalen User jedenfalls nicht sichtbar.

Ich vermute mal, dass ihr Admins und Moderatoren euch hinter den Kulissen in die Wolle bekommen habt...

Wie dem auch sei, ich respektiere die Entscheidung, da sicher keiner von Euch vorsätzlich gehandelt hat, aber eine etwas ausführlichere Erklärung seid ihr uns auf jeden Fall schuldig! Man kann auch ohne ins Detail zu gehen zu mindestens erklären wer oder was durch die Sperrung geschützt werden soll.

MfG, Henning

Wir haben Rainer nicht aus dem Forum geworfen bzw. erst nachdem seinen "Abschiedsthread" geschrieben hat um zu vermeiden das die interne Differenzen öffentlich ausgetragen werden. Rainer wurde ursprünglich "nur" aus DH-Team entfernt und seines Moderatorenposten enthoben. Er kann sehr gerne als normaler User hier im Forum bleiben!

Ich kann und will nicht aus diesen Gründen hier näher ins Detail gehen, Ihr könnt euch aber sicher sein das das keine schnellschuss Entscheidung war und wir Rainer eine finale Chance gelassen haben.

Ich weiß das Rainer viel für dieses Forum geleistet hat, aber ich kann das geschehen nicht einfach ungesehen lassen.

Rainer 30.06.2008 21:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn jemand einen anderen beleidigt, egal ob intern oder im öffentlichen Bereich dann sehe ich mich gezwungen dem/derjenigen zu schreiben das ich das nicht richtig finde, das habe ich getan und dafür wurde ich ent-modded.

Als ich meinen Beitrag schreiben wollte das ich nun längere Zeit nicht mehr hier aktiv sein wollte hat man diesen Beitrag gelöscht und mich gesperrt, mitterlweile hat man die sperre wieder aufgehoben, aber es interessiert mich nicht im geringsten wenn unfair gehandelt wurde dann ist es so, egal ob das ein normaler User ein Moderator oder einer der Admin's ist der falsch gehandelt hat da kenne ich keine Unterschiede an!

Bis sich das nicht geändert hat kann ich mit diesem Admin Team nicht zusammenarbeiten geschweige denn es für mich vereinbaren das vertreten zu können das man sowas duldet.

Aus diesem Grund ziehe ich mich auf unbestimmte Zeit aus diesem Forum zurück!

Wer mit mir Konatakt aufnehmen will kann dies entweder per

e-mail: rainer.adam@gmx.at
MSN: raineradam@msn.com
Web: www.japan-oldies.at

tun.

Ich hatte hier viele liebe Freunde und viel Kontakte geknüpft aber unter so einem "Regim" kann ich nicht, ich hoffe ihr seit mir deswegen nicht böse!

Liebe grüße

Rainer

dj-psyko 30.06.2008 21:31

Gut da Rainer jetzt die Möglichkeit hatte seinen Standpunkt darzulegen, gebe ich nochmal die kurz die Punkte aus den Forenregeln die Rainer zu Last gelegt werden und die wohl gemerkt im internen DH-Team Bereich auftraten!

(2) Beiträge, die dazu dienen ein anderes Forenmitglied zu denunzieren (Beleidigungen, Hetze und anderes Material, welches andere Mitglieder verleumdet oder bedroht), sind verboten. Beleidigungen sind Ermessenssache des Beleidigten, Vorsicht mit Ironie und Sarkasmus!

(1) Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt! Sei stets freundlich zu anderen Mitgliedern und behandele sie so, wie auch du behandelt werden möchtest. Wir sind alle unterschiedlich und können auch unterschiedliche Meinungen haben, dies ist zu respektieren.

(3) Beleidigungen über PNs werden ausdrücklich untersagt!

(3) Beleidigungen oder andere Angriffe gegen Teammitglieder werden nicht geduldet; konstruktive, sachliche Kritik in angemessener Form ist ausdrücklich erwünscht.

(3) Teaminterne Informationen dürfen weder im Forum noch über andere Medien weiteren Personen zugänglich gemacht werden.

Und bei persönlichen Angriffen, die mich oder meine nähere "Umgebung" betreffen, hört die Freundschaft auf.

Ich lasse das jetzt so im Raum stehen, leider ist für euch ein wenig schwer jetzt zu entscheiden wer denn nun die Wahrheit sagt. :gruebel:

Ich gebe gleich schonmal vorwegt bekannt, das ich mich jetzt hier auf keine Schlammschlacht einlassen werde! Die beiden Standpunkte wurden dargelegt, die Entscheidung bis aufs erste endgültig.

Grüße,

Dj-Psyko

mark 30.06.2008 22:37

Das sich Rainer in ein paar Sachen zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, mag ich nicht bestreiten. Hab ich in so manchen Theards mitbekommen.
Ist aber normal, nicht jeder Tag ist gleich gut. (Stress in der Arbeit, Familie usw.) Man sollte den einzelnen User(Mod oder auch Admin) mindestens 3mal darauf hinweisen, was er macht bzw falsch macht. Und mit ihm sachlich darüber diskutieren. Jeder soll eingestehen können. Wenn das nichts nützt, dann eine 3te
Vertrauensperson(Admin, Mod, langjährige User) dazuholen und dem den Standpunkt erklären und eine friedfertige Lösung finden.

Das jetzt 2 Leute bestimmen was gemacht wird, kann nicht sein.
Wenn dann sollten Meinungen von Mods, langjährigen vertrauensvollen Usern einholen und dann erst entscheiden. Aber einfach was wegnehmen, das kann es nicht sein und darf es auch nicht.
Ich weiß ja nicht was vorgefallen ist, aber so wie ihr reagiert habt, finde ich es nicht gut. Ihr macht jetzt das Forum unruhig, keiner weiß was wirklich vorgefallen ist, Gerüchte machen die Runde, zum Schluss habt ihr das Forum nicht mehr unter Kontrolle...

Ich finde es gehört gesagt, was Rainer "verbrochen" hat und das auf einer sachlichen Ebene hier im Forum ausdiskutiert....

bluedog 30.06.2008 22:48

So sehe ich das auch. Vor allem, weil ich mir Momentan nicht annähernd vorstellen kann, was vorgefallen sein könnte. Auf mich hat Rainer eigentlich immer recht sympatisch und verständig gewirkt. Ich kenn ihn aber natürlich nur aus seinen Beiträgen im Forum.

So, wie die Dinge im Moment stehen, kann ich nur spekulieren, dass es einen sehr heftigen Streit, worüber auch immer, unter den Admins & Mods gegeben haben muss. Das ist ein bisschen wenig, wo ich doch sonst so phantasievoll bin, und schnell mal wenigstens ahne, in welche Richtung es gehen könnte...

dj-psyko 30.06.2008 22:54

Moin Mark,

diese 2 Leute die das bestimmen sind die Inhaber und Betreiber des Forums. Und wir betreiben hier beleibe keine Diktatur. Allerdings sind wir dafür zuständig das DH-Team zubilden und dafür zu sorgen das es dort harmonisch zu geht.

Der ganze "Prozeß" hat sich über mehrere Monate hingezogen und betrifft verschiedene Vorfälle die schlußendlich zum Ausschluß geführt haben. Es war einfach nicht mehr tragbar. Das das ganze jetzt so eine Welle schlägt ist nicht unser Verschulden.

Ich verstehe das Problem mit den Gerüchten, ich kann aber nicht gegen meine eigenen Regeln verstoßen. Das ist leider wie eine Zwickmühle, einerseites möchte ich euch natürlich alles da legen damit Ihr das Verständnis bekommt andereseits würde ich so nur neues Futter liefern.

Ich kann euch oben nur die Regelgründe liefern, alles andere würde das offen legen von privater Kommunikation bedeuten.

bluedog 30.06.2008 22:59

Dann lass mal lieber...

mike.hodel 30.06.2008 23:06

Hallo Leute

Jammerschade, dass es so enden musste. Rainer, ich werde Dich hier schwer vermissen !! :-(

LG

Mike

Rainer 01.07.2008 07:35

Zitat:

Zitat von Frog1971 (Beitrag 302629)
Wie gesagt. Leicht ist es uns nicht gefallen. Leider hat sich
Rainer aktuell in etwas hineingesteigert, was weit unter die Gürtellinie
gegangen ist. Habt bitte Verständnis dafür das wir diesbezüglich nicht
weiter ins Detail gehen werden.

PS.:
Habe die beiden Threads zusammengefasst

(2) Beiträge, die dazu dienen ein anderes Forenmitglied zu denunzieren (Beleidigungen, Hetze und anderes Material, welches andere Mitglieder verleumdet oder bedroht), sind verboten. Beleidigungen sind Ermessenssache des Beleidigten, Vorsicht mit Ironie und Sarkasmus!

Wenn ein User zu einem anderen sagt er sei ein "Arsch" dann ist es wohl gerechtfertigt diesen User dazu zu bewegen sich zu entschuldigen, aber es gibt halt User hier die etwas "gleicher" sind als andere und das ist der Grund für meine end-moderatorisierung.

Mit einer solchen öffentlichen Ohrfeige kann und will ich hier nicht weiter aktiv sein weil es einfach nur unfair und ungerecht ist. Andere (normale) User wurden verwarnd für ähnliche Aussagen, doch dem / derjenigen die diesen Disput ausgelöst hat hat es nicht einmal für notwendig erachtet sich zur Sache zu melden.

(3) Beleidigungen über PNs werden ausdrücklich untersagt!

Ich habe lediglich geschrieben das ich es als eine Frechheit empfinde das sich der/die jenige NICHT für sein vorgehen entschuldigt hat und das man sich, egal wieviel stress jemand vielleicht hat gefälligst auch entschuldigen muß!

(3) Teaminterne Informationen dürfen weder im Forum noch über andere Medien weiteren Personen zugänglich gemacht werden.

Ist LÄCHERLICH weil ich nur geschrieben habe das es streit intern gab zwischen 2 Mitgliedern des Stammkreises welchen ich angesprochen habe, das als raustragen von informationen zu bezeichnen hält keinem Test stand.

Das ganze macht mich extrem grantig und ich muß mir jetzt ein anderes "Zuhause" suchen für mich und für meine Daihatsu vorliebe.

Sollte das sich änder sollen verlange ich eine öffentliche Entschuldigung von den betroffenen Mitgliedern.

automatik 01.07.2008 08:28

schade das du nicht mehr hier bleiben möchtest, aber die Welt dreht sich weiter und solche Reibereien geraten in Vergessenheit. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche nach einem neuem "zuhause" und würde mich sehr freuen wenn du hier bleiben könntest, hier kennst du alle und jeden....

benrocky 01.07.2008 08:45

Hallo!
Ich persönlich finde es sehr schade, dass Rainer geht oder gehen musste. Ich hoffe sehr, dass er es sich nochmal überlegt bzw. etwas Gras über die Sache wachsen lässt und sich evtl. dann wieder hier meldet.

Bisher hatte ich in all den Jahren immer den Eindruck, dass die Admins und Moderatoren bei "Problemen" die richtigen Entscheidungen trafen. Ob dies hierbei auch so ist, naja... da bin ich mir noch nicht so sicher.

Schöne Grüße
Thomas

dj-psyko 01.07.2008 09:32

Leider schafft es Rainer hier sehr gut sich als Opfer des "Regimes" darzustellen, das er der Hauptführer der Streitereieren bzw. des es seinetwegen eskaliert ist läßt er gerne unter den Tisch fallen.

Auch das er Mona verbal attacktiert und über MSN zusätzlich als verlogenes Stück bezeichnet wird hier nicht erwähnt.

Da das nicht einzige Vorfall (3 ingesamt in der letzten Zeit)der von Rainers ausbrüchen betroffen ist, war der Ausschluß aus dem Stammkreis unvermeidlich.

Leider zeigt Rainer auch keinen einzigen Funken von Einsicht, sondern macht die Sache nur noch schlimmer!

dj-psyko 01.07.2008 09:42

Übrigens Rainer war nicht derjenige der scherzhafter Weise als Arsch bezeichnet wurde, er hat mit der Geschichte im Prinzip gar nichts zutun!

Rainer 01.07.2008 09:58

Zitat:

Zitat von dj-psyko (Beitrag 302716)
Übrigens Rainer war nicht derjenige der scherzhafter Weise als Arsch bezeichnet wurde, er hat mit der Geschichte im Prinzip gar nichts zutun!

Was ich von anfang an geschrieben habe....

Wenn jemand einen anderen als Arsch bezeichnet dann sehe ich mich dazu gezwungen gegen diese Forenregel zumindest aufmerksam zu machen.

Denn Mona hat damit EINDEUTIG gegen die Regeln verstossen.

Zitat:

Der beleidigte hat in einer ICQ Unterhaltung mir gegenüber gesagt das er das keineswegs als "Spass" verstanden hat und somit war der Regelverstoss eindeutig....

Das sie deine Freundin ist macht hier natürlich DEN Unterschied aus....

bigmcmurph 01.07.2008 10:55

Zuerst einmal: Mir fehlen sämtliche Informationen über das angesprochene ICQ bzw. das MSN Gespräch oder über eventuellen PN Schriftverkehr. Ich ebziehe mich nnur auf die hier zu lesenden Informationen und mein Hintergrundwissen aus dem internen Bereich.

Also:

Da hast du Rainer ja auch Recht, dass du darauf reagiert hast. Und ich glaube auch nicht, dass dir irgendjemand vorwirft, darauf aufmerksam gemacht zu haben.

Ich stimme dir zu, dass man aus dem besagten Posting einen Regelverstoß interpretieren kann.

Nur nachdem dann die die Beteiligten sich untereinander wieder lieb hatten und alles geklärt war, dann wäre es gut gewesen, aber irgendwie war es das nicht.

Wieso muss denn ein Regelverstoß immer mit irgendwelchen Sanktionen von Statten gehen, wenn schon alle Probleme behoben sind? Wäre eine der Parteien uneinsichtig und würde weiterhin Beleidigungen posten, dann wären Sanktionen unumgänglich, aber Einsicht und Reue sind in meinen Augen immer besser als Strafe und Sanktionen, zumal die beleidigte Partei keine solche Bestrafung gefordert hat.

Greetings
Stephan

Rotzi 01.07.2008 11:34

Zitat:

Zitat von dj-psyko (Beitrag 302651)
Ich gebe gleich schonmal vorwegt bekannt, das ich mich jetzt hier auf keine Schlammschlacht einlassen werde! Die beiden Standpunkte wurden dargelegt, die Entscheidung bis aufs erste endgültig.

Grüße,

Dj-Psyko

Mit ein wenig Abstand und Unwissen zu dem vorgefallenden,
muß ich leider anmerken,
das es für den Außenstehenden offenbar doch auf eine
Schlammschlacht hinausläuft.
Ich bin mir sicher das dieses dem Forum schadet.

mark 01.07.2008 12:05

Kann auch nur sagen, so schlimm kann es gar nicht gewesen sein, einen langjährigen User auf diese Art und Weise weiterzubekommen. Rainer hat es ja schon angesprochen mit "gleich" und "gleicher".
Es ist einfach nur traurig, dass diese Situation so enden musste und es "laut Admins" keinen anderen Ausweg gab, aber ich will darauf hinweisen, dass jeder Mensch mit sich reden lässt, auch ein Rainer. Rainer hat sich immer sehr engagiert egal ob an Treffen, das Forum hier zu vertreten, Schreiben zu verfassen, Rainer war immer dabei. Und jetzt so einen User so weiterzubekommen, egal was oder wie er es gemacht hat, ist einfach nur unfair und passt hier nicht hinein. Ich habe schon etliche Foren durch, hier im Dai Forum sind sehr hilfbereite und nette Leute drinnen. Überhaupt die Japan Foren, sind völlig in Ordnung.

whitecuore 01.07.2008 12:23

so nun meine worte zu dem fall. ich kann die ganze aufregung überhaupt nicht verstehen klar sollten solche worte nicht fallen das kann ich ja verstehen aber unter leuten die sich auch privat kennen kann man den anderen doch mal ar... nennen. ok es steht so in den forums regeln das es nicht gemacht werden darf.

so und nun zu unsern streit hähnen ihr seit alle drei mal sieben alt und stur köpfe jeder auf seine art und das ist auch manchmal nicht schlecht aber hier wird gerade eine schlacht ausgetragen die so nicht sein darf und auf die stimmung im forum schlägt. um das jetzt mal in klare worte zu fassen ich finde es scheisse das es so ist, weil hier war es mal harmonischer aber jetzt nee danke , wegen so einem scheiss.

mehr schreibe ich nicht sonst fliege ich auch :-)

Oshi 01.07.2008 13:06

Problem bei solchen Geschichten ist meistens, dass geschriebenes Wort auf zig verschiedene Art und Weise interpretiert werden kann. Wenn man sich erst einmal auf den Schlipps getreten fühlt, sind auch Worte, die einem sonst nur ein müdes Lächeln abringen, dazu geeignet das Fass zum überlaufen zu bringen.

Hinzu kommt, dass jeder der das hier liest sich Gedanken macht und ob er es nun will oder nicht, Partei ergreift. Rainer ist schließlich nicht irgendein Forumsmitglied, sondern gehört quasi schon zum Inventar...^^

Daher mein Vorschlag zur Güte, lasst es erst einmal so wie es ist. Keine weiteren Beiträge zu diesem Thema, auch von Unbeteiligten nicht und dann setzen sich alle Beteiligten auf dem Treffen mal zusammen und machen "Reinen Tisch". Sollten dann wirklich noch unüberbrückbare Differenzen übrig bleiben, geht man halt getrennter Wege.

Aber man schafft so oder so, eine feste Basis auf dem das "normale Forumsleben" ungestört weiter gehen kann.

MfG, Henning

Sterntaler 01.07.2008 13:27

Ich denke auch das derartige Debatten nicht in den öffentlichen Bereich gehören, das hilft keinem wirklich, dient der Sache auch nicht und endet in der Regel in einer Schlammschlacht. Ich denke der öffentliche Bereich ist jetzt ausreichend informiert, belastbar beurteilen können wir als Aussenstehende das eh nicht. Wenn sich alle Beteiligten wieder etwas abgekühlt haben, schadet es sicher nicht sich nochmal zusammenzusetzen, mit dem Ergebnis sollten dann auch alle leben.
Das Forum würde von der Weiterführung dieser Debatte nur Schaden nehmen und das kann keiner wirklich wollen, deshalb schlage ich vor diesen Thread zu schließen.
Jan

dj-psyko 01.07.2008 13:31

Ich stimme Jan und Oshi abschließend zu und werde den Thread schliessen. In der Hoffnung das das nicht wieder mit einen neuen Thread anfängt.

Abschließen möchte ich noch mitteilen das Rainer wie von anfang an beabsichtigt, weiter als normaler Benutzer hier bleiben kann. Er wurde von uns nicht des Forums verwiesen!

25Plus 01.07.2008 18:22

Da der Thread "Zu Rainer" schon geschlossen ist, ich aber trotzdem meine Meinung noch loswerden möchte (bitte in den Thread verschieben, der Beitrag dürfte für viele interessant und aufschlussreich sein, obwohl er nichts mit den mir unbekannten neuerlichen Sachen zu tun hat):

Ich wollte nur noch anmerken, dass ich Rainer noch nie getroffen habe, obwohl ich in den letzten zwei Jahren auf den meisten Forentreffen war. So wie ich das mitbekommen habe, gab es da schon sehr lange Differenzen (schon seit mehreren Jahren), sodass Rainer Treffen mit bestimmten Personen(-gruppen) gemieden hat.

Also @Oshi/mark/bluedog/automatik/rotzi und alle anderen "neuen" User:
Denkt euch nichts, es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis es soweit kommen musste.
Das ist jetzt natürlich eine blöde Situation für alle, und ich kann Rene (whitecuore -> "Sturköpfe") und Jan (Sterntaler -> Schlammschlacht) nur beipflichten, soweit hätte es vielleicht nicht kommen müssen.
Es sollte uns allen aber wirklich egal sein, was da vorgefallen ist. Es geht uns vielmehr auch überhaupt nichts an.

Es ist jetzt nunmal wie es ist und wahrscheinlich ist es besser so !

Ich denke mir, dass es auch besser ist ein normaler User zu sein. Es ist wohl besser, von dem, was intern immer besprochen und geklärt werden muss, nichts zu wissen. Das sollen User machen, die gut miteinander auskommen (müssen sie ja auch - es ist sicherlich nicht immer leicht !) - was offensichtlich nicht wirklich der Fall war.
Es ist einfach das Wichtigste intern ein gutes Klima zu bewahren, selbst wenn nurnoch so eine Vorgehensweise hilft !
Am besten wäre es natürlich gewesen, wenn die Sache überhaupt nicht in´s Forum hinausgetragen worden wäre.

Also nochmal an alle, das war vermutlich die richtige Entscheidung und es ist nun Rainer überlassen zu bleiben oder zu gehen, wobei ich eindeutig eher für ersteres bin !

@Rainer: Mehr als deine Beiträge und ein paar Fotos haben die meisten eh noch nicht von dir gesehen - und doch bist du ihnen so wichtig, dass sie selbst anfangen mit den Mods/Admins zu diskutieren. Also bleib einfach da, und tu in der offenen Runde das, was du schon immer gemacht hast. Interessante und hilfreiche Beiträge schreiben.

Mfg Flo

Edit by Frog1971
Aufgrund vielfachen Wunsch habe ich diesen Beitrag hier angehängt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.