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Reifen Luftdruck
Bitte nicht auslachen, aber kann mir jemand verraten, welchen Luftdruck die Reifen beim Cuore haben müssen?
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Ich fahre den Cuore mit 2 bar.
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Danke Dir für die schnelle Antwort :gut:
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Kommt ganz auf den Cuore an, aber die Luftdrücke, die von Daihatsu vorgesehen sind stehen im Holm der Fahrerseite. Ich würde durchaus etwas mehr drauf machen, haben auch schon Leute geschrieben, dass die Reifen bei den 2 Bar wohl aussen mehr abgefahren werden als auf der eigentliche Lauffläche.
Ich mach grundsätzlich 0,3 Bar mehr drauf als der Hersteller angibt. Das schadet garantiert bei keinem Reifen (die sind in aller Regel für Drücke bis 3,5 Bar ausgelegt) und der Reifen wird richtig abgefahren. Ganz nebenbei wirkt es sich auch positiv auf den Verbauch aus. |
Was ist ein Holm?
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Zitat:
Dann gibt es noch Holme die A,B oder C -Saüle nennen. A-Säule ist der Holm an der Windschutzscheibe, B-Säule ist der Holm hinter der Fahrertür, C-Säule ist der Holm vor der Heckklappe. |
Danke Dir, hab es gefunden.
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Auf die 145er Trennscheiben würde ich eher 2.3-2.5 machen . Meine 155/65-13 auf 5 Zoll bekommen 2.1 Bar .
Immer mehr als zuwenig. Mit mehr kann man NIE schaden, mit weniger IMMER. Zumindet dem Geldbeutel .... Heiko |
Aber wenn es zu viel mehr ist, dann schadet es dem Rücken ;)
Greetings Stephan |
Stimmt,
ich fahre meine 155/65R13 momentan mit vorne 2,5 und hinten 2,4, poltert ganz schön knackig. Ich werde wieder um jeweils 0,2bar zurückgehen, das war um etliches komfortabler. |
@dieselpapst:
Zitat:
Aber bisher hat jeder (egal ob ADAC, Autozeitschrift, TÜV usw.) gesagt, dass 0,3 Bar über Herstellerangabe nie ein Problem sind, sondern ganz im Gegenteil ausser beim Komfort nur Vorteile bringt. Dagegen hab ich grad vor kurzem gelesen, dass schon 0,5 Bar zu wenig die Gefahr von Reifenplatzern deutlichst steigert! |
Ich fahre vorne 2.6 und hinten 2.3bar. Mehr trau ich mich nicht. Die Reifen sind mit Höchstdruck 3.0 bar angegeben. Ich könnte also wohl bis etwa 2.8bar gehen, wenn ich wollte... Aber irgendwie wär das ja dann steinhart. Würd ich nur machen, wenn ich weiss, dass die Reifen schnell wieder Druck verlieren. Hinten empfand ich 2.3bar als ausreichend. Vorne fühlt sich alles unter 2.3bar für meinen Geschack recht schwammig an.
Reifendimension: 155/65 R13. |
Ich fahre vorne 2,7 und hinten 2,4bar.
Die Reifen kontrolliere ich regelmäßig auf asymmetrischen Verschleiß. Aus meiner Sicht ist das das Optimum. Den ersten Satz Reifen habe ich mir mit dem Seriendruck "kaputt" gefahren. Die Flanken waren sehr schnell runter. Ich finde mit dem Luftdruck bekommt man ein sehr schönes Einlenkverhalten und auch die übertragbaren Seitenführungskräfte sind optimal. Der Wagen schiebt nicht mehr über die Vorderachse, sondern bleibt sehr neutral. Bei Nässe bekommt man mit einem Lastwechsel sogar das Heck schön leicht zum Mitlenken. Für die, die es etwas komfortabler wünschen und "schieben" in allen Lebenslagen bevorzugen sollte der Luftdruck etwas niederer sein. Siehe meine Vorredner... Gruß Fabian |
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