Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Nordschleife 01.06.08 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23891)

DaihatsuF20 02.06.2008 23:27

Nordschleife 01.06.08
 
Hallo zusammen,
am 01. hat der GTti seine erste große Ausfahrt gemeistert, die Nordschleife.
Positiv war:
- durch den guten Ölkühler ging die Temperatur nie über 95° !!!
- auch sonst thermisch keine Probleme bei absolut voller Last (1,3 bar)
- diverse Autos wie z.b. der aktuelle Audi TT, 328i usw. mussten die Segel streichen
- das Fahrwerk hat sich sehr gut geschlagen

Negativ:
- die Bremsen waren sehr sehr schlecht! habe heute die Bremssättel vom Calibra bekommen, d.h. es kommen 24x256er Scheiben drauf mit Rennbelägen

Eine halbe Stunde nach mir fuhr noch ein GTti, hab ich leider nachher nicht mehr gesehen, Kennz. AW-I 611. Wer war das? Jemand aus dem Forum?

JapanTurbo 03.06.2008 07:30

gibts auch ein video ???:grinsevi:

georg

Turborädi 03.06.2008 09:18

Super!
was hast denn sonst so alles modifiziert?
was hast denn für ein fahrewrk drinnen?
leistung?

Ruediger3 03.06.2008 12:18

einfach geil mit so ner alten Schüssel aktuelle Modelle mit grossen Motoren und massig leistung zu zersägen, Leistungsgewicht ist halt entscheidend...

Ein Video würd mich auch intressieren :)

DaihatsuF20 03.06.2008 13:09

video gibts leider nicht (meine Freundin wollte zwar filmen, war dann aber doch zu sehr mit festhalten beschäftigt :-)), nur ein einziges Foto. muss ich mir aber erst noch bei ring-bilder.de bestellen, dann kann ichs mal posten.

aktuelle Modifikationen:
dampfrad,fcd, 1,3 bar ladedruck
kopfbearbeitung
blow off
ölkühler
benzindruckregler einstellbar
ich fahre noch immer problemlos mit der originalen kupplung.
ansonsten ist noch nichts weiter passiert. ich kann nur sagen, das auto läuft sehr gut, bin am selben tag von bochum nach mainz gefahren immer so 130-150 auf der autobahn, zwischendrin noch die nordschleife. hatte am schluss einen verbrauch von 7,8l. da sieht man halt, dass es sich lohnt die sache gescheit abzustimmen.
als nächstes kommt die megasquirt und die bremsanlage vom cali..
übrigens wenn einer interesse an der megasquirt hat, ich komm da momentan sehr günstig dran

JapanTurbo 03.06.2008 13:28

Zitat:

Zitat von DaihatsuF20 (Beitrag 298938)
ich fahre noch immer problemlos mit der originalen kupplung.

dann hast nicht richtig Leistung :lol::lol: *duckundweg*

georg :-)

JapanImports 03.06.2008 13:34

Zitat:

Zitat von JapanTurbo (Beitrag 298941)
dann hast nicht richtig Leistung :lol::lol: *duckundweg*

georg :-)


LOL

gut abgestimmte 1,3 bar sollten sollten schon nach vorne gehen,wenn ich bedenke wie meiner mit 1,3 bar fährt :gut: (einfach Benzindruck auf 4bar)

DaihatsuF20 03.06.2008 14:34

ja, genau das meine ich. mit 4 bar benzindruck geht er definitv nicht richtig, bei 2,7 bar hast du spürbar mehr schub :gut:

RedBaron 03.06.2008 15:06

also ich muss zugeben mit turbos hatte ich bis jetzt gar nix zu tun. daher mal ne ganz doofe frage von mir. ich hör überall blow off ventil... bringt das leistung? wenn ja wodurch? und kann man eigentlich auch aus dem 54pser leistung ohne großen aufwand rausholen? bei meinem polo hatte ich damals auf 1,3l aufgerüstet und ne scharfe nocke eingebaut was in verbindung mit der vorgestellten zündung gut pulsiert hat ;) gibts solche möglichkeiten auch beim dai? natürlich ohne den ganzen motor zu tauschen. bin schließlich auch nur armer azubi :D

Gazza 03.06.2008 15:22

Ein Blow-off- oder auch Schubumluftventil sorgt dafür, dass beim Gaswegnehmen (Schliessen der Drosselklappe) der Turbolader nicht vom Staudruck abgebremst wird -> schnellere Reaktionszeiten des Laders -> schnellerer Druckaufbau...
Es gibt geschlossene (rezirkulierende, d.h. überschüssige Luft wird wieder in den Ansaugtrakt geleitet) und offene Systeme (blasen die Luft frei raus)...

Charade Micha 03.06.2008 22:11

@ DaihatsuF20
Richtig AW-I 611 ist meinewenigkeit.
Warst du das mit dem Matt schwarzen GTti? Dann habe ich mich also doch nicht verguckt. Du stands außerhalb der Nordschleifenauffahrt mit Frau, stimmt doch oder?
Ich kam gerade von der Strecke und mußte noch zum Fußball, bin um 19 Uhr nochmal hoch und bin noch zwei Runden gefahren.

Muß dich leider entteuschen ich habe keinen GTti ich habe einen Einfachen 1300er.

Turborädi 03.06.2008 22:35

laut meinen erfahrungen, lauft ein mageres gemisch besser als ein fettes, hat aber eine "zu" hohe brenntemperatur (vorallem für meinen geschmack)! daher lieber mehr benzin und längere lebensdauer als soo viel mehr leistung.

muss aber jeder selber wissen!

da ich jetzt eine abgastemperaturanzeige und eine lambdaanzeige gekauft habe, kann ich das problem vorbeugen!

DaihatsuF20 04.06.2008 10:03

@Charade Micha: Ja, das war ich ;-) Ich dachte du hättest einen GTti, wegen dem Grill und der Front... Bist du öfter auf dem Ring? Sonst könnte man sich ja mal da oben treffen.

mtknight 04.06.2008 15:30

wäre mal schön, ein video von euch zu sehen!

Charade Micha 04.06.2008 20:03

Ich bin sehr oft da oben, immer bei gutem Wetter. Ich habe ja nur 20 min Autofahrt bis da hin. Wir können uns da gerne mal treffen.

Rein interresse halber hast du mal deine Rundenzeit gestopt?

Charade Micha 04.06.2008 20:04

http://www.myvideo.de/watch/1900749/Daihatsu_Charade

JapanImports 05.06.2008 11:16

Zitat:

Zitat von Charade Micha (Beitrag 299189)


schreib wenigstens mal hin das es ein 1300er ist, die denken schonwieder das es ein gti ist........

DaihatsuF20 05.06.2008 14:13

für nen 1300er geht der aber gut! respekt!

mtknight 05.06.2008 16:07

Zitat:

Zitat von DaihatsuF20 (Beitrag 299289)
für nen 1300er geht der aber gut! respekt!

*2

was gemacht beim Motor?

blueturbo 05.06.2008 18:35

der geht ja wirklich gut!!!

Charade Micha 05.06.2008 19:19

Sorry, also das war ein 1300er, gemacht habe ich nicht viel dran. Ich habe einen Fächerkrümmer drauf gemacht und vom Appi das Drosselklappenteil verbaut.

Wie vielleicht schon bemerkt habe ich sehr viel vom Gtti dran, Tacho, Grill, Bremsen vorne.

Jetzt hat der Kolege noch einige verbesserungen bekommen wie: Nockenwelle, Geplanter Kopf, bearbeitete Ventile und noch so ein paar kleine Feinheiten.

Applause-limited 05.06.2008 20:14

joa, des klingt richtig lecker........

jetzt noch ne hubraum erweitung auf 1,6l und des ding marschier noch ordentlicher vorwärts.....

lg
Patrick

Charade Micha 05.06.2008 21:38

@ Applause-limited
;-)


http://de.youtube.com/watch?v=4p24EcrSHkg
Am Wochenende bin ich mit meinem guten wieder Slalom gefahren und habe es endlich mal aufgenommen.

Materianus 05.06.2008 22:44

Hallo,

interessantes Video :respekt:. Würde mich schon interessieren in welcher Klasse du unterwegs warst und wo der Slalom war. Vielleicht sagst Du auch was zum Ergebnis :flehan:

Greetings

Edgar

Applause-limited 06.06.2008 18:11

sehr schön, scheint ja ganz ordentlich zu laufen,

aber sag mal, was für ein fahrwerk fährst du im G100???

Lg
Patrick

Charade Micha 06.06.2008 23:05

Ich fahre mit gelben Koni Dämpfern und A&B Federn und wahlweise mit H&R Federn. Das Fahrwerk ist natürlich noch anders bearbeitet ( Sturz und so ).

Applause-limited 07.06.2008 18:27

wirklich seeeeehr seeeeehr schön
ich überleg mir ob ich zum meinen 2 GTti´s noch nen 1,3l 4wd dazu nehm, des is bestimmt auch ganz witzig den ums eck zu brügeln.

rote koni´s mit H&R federn hab ich im GTti.

lg
Patrick

mtknight 08.06.2008 12:11

Zitat:

Zitat von Charade Micha (Beitrag 299497)
Das Fahrwerk ist natürlich noch anders bearbeitet ( Sturz und so ).

wollte mir mir vorne den Sturz auch verstellen (G2xx),
aber geht das überhaupt bei den kisten, und wenn ja wie
(selbstmachen geht net, eh klar)?

DaihatsuF20 08.06.2008 13:03

ich würd mal sagen nur selber machen geht! du muss dir entweder langlöcher ins federbein machen oder kleinere schrauben verwenden (das ist die schlechtere lösung)

blueturbo 08.06.2008 23:27

sturzverstellschrauben gibts doch zu kaufen. die sind durch ihren exzentrizität einsetzbar.

DaihatsuF20 09.06.2008 00:46

stimmt, die vom golf II müssten passen..

Zwiebel 21.06.2008 14:42

Hihi, muss 2002 gewesen sein, da bin ich mit meinem 93er Charade (40 KW) den Nürburgring abgefahren, war da auf Campingurlaub in der Eifel (mit montierter Dachbox), in Erinnerung an den letzten Familienurlaub mit meinem Vater 1978, da waren wir auch mit dem Opel Kadett B auf dem Nürburgring.
Ich erinnere mich jedenfalls, dass ich dauernd in den Rückspiegel guckte, um die schnellen Motorradfahrermöglichst wenig zu behindern.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.