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-   -   Test Lamdasonde L201 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23696)

Beifahrer 19.05.2008 14:55

Test Lamdasonde L201
 
Hallo, unser Kleiner ist heute in die Werkstatt gekommen mit dem Auftrag den Spritverbruch von 7,5 Liter/100 Km (überwiegend Langstrecke) zu reduzieren.
Der Meister kommt nun mit dem Lamdasondentest nicht zurecht bzw. mit dessen Ergebnis: Er hat den Motor warmlaufen lassen, abgestellt, die Sonde abgesteckt und ein Voltmeter gegen Masse zwischenschalten. Nach dem Starten des Motors und langsam Drehzahl Anheben war die Spannung ständig (von Anfang an) auf 0,89 Volt. Sie ist nicht angestiegen. Allenfalls beim Gas Geben nach Gasrücknahme, sprang das Voltmeter kurz auf 0,1 Volt um dann sofort wieder auf 0,89 Volt zu springen. Wie interpretiert man das Testergebniss? Der Fachmann staunt, ich wundere mich. :nixweiss:

Q_Big 19.05.2008 15:26

Fettes Signal,- Lambda funzt und zeigt das einfach zuviel Sprit eingespritzt wird.
Kühlmitteltemperaturschalter hinten am Block bei der Lima schaltet wahrscheinlich nicht, oder die Verbindung ist unterbrochen.

mike.hodel 19.05.2008 17:24

Hallo

Die Sonde ist sicherlich in Ordnung. Eher klemmt da ein Magnetventil, ein Mikroschalter ist verstellt ............... oder eben besagter Schalter machts nicht mehr !!
LG

Mike

Beifahrer 19.05.2008 19:17

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 296623)
Kühlmitteltemperaturschalter schaltet wahrscheinlich nicht, oder die Verbindung ist unterbrochen.

Voll ins Schwarze getroffen. Eben hat der Meister angerufen, der Kühlmitteltemperaturschalter schaltet gar nix, egal wie warm das Kühlwasser.

@ Mike Hodel: Es gab schon mal eine Antwort von Dir zu dem Thema des Ersatzes. Gibt es schon Erfahrung mit VDO's Gebern (http://www.ezt-autoteile.de/index.ph...93ae69dfacae6e) ? Oder soll ich eher bei Daihatsu kaufen?

Weiß jemand einen aktuellen Preis für das Original?

mike.hodel 19.05.2008 19:45

Hallo

Einen Geber bei VDO zu finden der A : Den gleichen Schaltpunkt und B. das selbe Gewinde hat, mag ich bezweifeln.
Ich denke, mit dem Original bist Du am besten aufgehoben !!! Obendrein stimmt halt einfach auch die Qualität .

LG

Mike

Beifahrer 29.07.2008 16:02

Ende der Geschichte
 
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Nachdem ich einen gebrauchten Temperatur-Geber eingebaut hatte, veränderte sich zwar das Start- und das Standgasverhalten, auch Ruckeln tat er jetzt eher, wie in den Beiträgen beschrieben, aber der Spritverbracuh ließ sich mit allen Tricks nur auf 7,3 Liter reduzieren.

Konsequenz: Neuer Temperaturschalter und neuer Vergaser, siehe Rechnung samt Teilenummern. Allerdings - ich musste 4 Wochen warten, bis die das Schiff aus Japan mitgebracht hatte.

Es hat sich voll rentiert: Jetzt brauchte er auf der ersten Fahrt von einigen Hundert Km 4,48 Liter pro 100 Km. Dabei war rasante
Autobahnfahrt, viel Bundesstraße mit LKW, auch überholen :-) und dann fast 18 Km stop and go in Münchens rush hour. Allerdings ist der Motor aus, wenn er nicht gebraucht wird, so ähnlich wie bei den Eco-Modellen anderer Hersteller. Und immer vorausschauend gefahren, also kaum gebremst.

markusk 29.07.2008 17:23

teurer Spass.
Aber beim Huber war ich seinerzeit auch. Musste mich damals schon über die "keine Opel-Teile" amüsieren.

Reisschüsselfahrer 29.07.2008 17:31

boah für das Geld bekommt man ja schon nen L501.....

Manu

Beifahrer 30.07.2008 14:27

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 306893)
boah für das Geld bekommt man ja schon nen L501.....Manu

Das stimmt, ich habe für den Kleinen 450 bezahlt. :lol: Aber nach einem Jahr haben wir das wieder hereingefahren .

Rotzi 30.07.2008 22:43

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 306893)
boah für das Geld bekommt man ja schon nen L501.....

Da scheint sich eine LIEBE zwischen "Beifahrer" und seinem Dai zu entwickeln.:grinsevi:

Reisschüsselfahrer 30.07.2008 22:48

Ich hab mein Auto zwar auch gerne aber ich glaub da würds dann auch aufhören, zumal wenn man den L501 anstatt des neuen Vergasers nimmt, dann hat man garantiert keine Probleme mehr mit dem Vergaser ansonsten sind L201 und L501 ja so ziemlich das gleiche.

Oder halt die Einspritzung vom L501 in den L201 bauen, das sollte für 400€ auch locker drinn sein.....


Manu

half-dead 08.03.2009 21:53

kann mir mal einer schnell und kurz sagen wo genau die lamda sitzt? habe so langsam das gefühl mein auto spackt deswegen, und ich will nicht undbedingt auf die AU warten, die ist ende des monats dran-.- mein kleiner (201) hoppelt(nimmt gas schlecht an, zuviel sprit?) mom bei der ersten fahrt am tag fürchterlich rum, danach läuft er aber den ganzen tag, habe die Vergaser Checkliste schon x mal durchgearbeiten, spritfilter ist 25000km alt.

THX

Rafi-501-HH 08.03.2009 22:26

Die Lambda sitzt im Krümmer, oben. Wenn du die Motorhaube aufmachst sollte dir das Hitzeschild vom Krümmer auffallen, wo auch ein Kabel zur Lambdasonde hinführt.

half-dead 08.03.2009 22:35

danke, werde ich morgen gleich mal gucken.... mir ist heute aufgefallen das das massekabel vom lüfter auch duch ist.... vll liegt es auch daran, kann ich mir aber nicht vorstellen

Rafi-501-HH 08.03.2009 22:47

Zitat:

Zitat von half-dead (Beitrag 341081)
danke, werde ich morgen gleich mal gucken.... mir ist heute aufgefallen das das massekabel vom lüfter auch duch ist.... vll liegt es auch daran, kann ich mir aber nicht vorstellen

Meinst du das unisolierte Massekabel welches Richtung Krümmer geht? Das ist nicht vom Lüfter :gruebel: Das ist glaub ich Masse vom Motor zur Karosse oder soetwas in der Art....

Aufjedenfall solltest du es reparieren!

half-dead 08.03.2009 23:25

jup, genau das,werde die tage mal aufm Schrottplatz fahren.

Rafi-501-HH 08.03.2009 23:50

Zitat:

Zitat von half-dead (Beitrag 341088)
jup, genau das,werde die tage mal aufm Schrottplatz fahren.

Ich hatte auch nen l201 in der Familie wo dieses Massekabel defekt war. Haben paar Lautsprecherkabel abisoliert, die Drähte zusammengedrillt und fertig :grinsevi:

Bei vielen alten Gurken aufm Schrott sind die Kabel auch schon tot!

half-dead 09.03.2009 00:03

naja^^ mal sehen*g* vll habe ich ja glück, ansonsten geht auch das, dann brauch ich nun nen vernümftigen kabelschuh.


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