Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   [L701] - Bj 2001 mit EJVE - DVVT Ventil (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23424)

modnet26 28.04.2008 18:06

[L701] - Bj 2001 mit EJVE - DVVT Ventil

hi,

brauche für einen [L701] - Bj 2001 mit EJVE ein DVVT Ventil und ne Einbauanleitung :-)

Gruß
Alex

modnet26 29.04.2008 08:26

weiß niemand was das ist oder warum meldet sich keiner?

bluedog 29.04.2008 16:47

Vielleicht hat keiner eins? oder ders hat, hat keine Zeit oder Lust, das Ding auszubauen ausm Austauschmotor? Oder er will den Motor selbst komplett verwenden, was mit diesem Dings drin erheblich einfacher ist als ohne? Weiss nicht...

25Plus 29.04.2008 18:21

Mein Bruder hat zwar Werkstatthandbücher ersteigert, aber die gehen leider bloß bis zum EJ-DE - und der hat kein DVVT...

Ich bezweifle auch, dass jemand so ein Ventil zufällig herumliegen hat...

Worum handelt es sich eigentlich genau ?
Ich hab irgendwo gelesen, dass da auch ein sogenanntes Magnetventil verbaut ist... der Spaß wird doch wohl nicht wieder von neuem beginnen ?

Am besten ist es wahrscheinlich, wenn du mal zum Händler fährst.

Mfg Flo

modnet26 29.04.2008 22:03

oh man...
da denk ich mir wird hier geholfen...
ich war mit sicherheit so schlau und habe NICHT an die gedacht, die den motor komplett selbst brauchen, die einen motor am laufen haben, die gerade keine zeit haben um im cuore motor rumzukriechen oder an die, die das teil nicht haben :stupid:
...danke bluedog...
konstruktive kritik is ja immer wichtig :flehan:

und @25plus: wenn ich hier SPEZIELL nach so nem teil frage, was glaubst du woher ich das weiß?
entweder ich bin extrem schlau und weiß was ich haben will ODER ich bin ein idiot und war bei nem händler, der mir die fehlernummer gesagt hat und meint: "guck ma im dai forum nach genau DEM teil".

hmmmm. wozu gehör ich wohl?

sorry, für meine etwas provokative antwort aber ich bin echt genervt von diesen forenurteilen... :motz:

bigmcmurph 29.04.2008 22:09

Auch wenn du dich dafür entschuldugst, deine Antwort finde ich nicht in Ordnung...

In deinem ersten Posting war mit keinen Wort die Rede, dass du wissen willst, was das ist (das wird erst im zweiten Posting deutlich. Da stand nur, dass du das brauchst. Und ich zB wollte nicht schreiben: "Hab keins, geh zum Dai Händler".

Außerdem finde ich, solltest du bei so einem speziellen Teil ein wenig mehr Geduld haben, wie einen haben Tag (und das noch über Nacht).

Greetings
Stephan

bluedog 29.04.2008 22:15

Ohne jetz näheres zu wissen, aber die Ventilverstellung soll ja Öldruckgesteueret sein. Dann müsste es aber ein Ventil geben, das auf den Öldruck reagiert, und dann die Verstellung der Nockenwelle oder was auch immer Veranlasst. Oder es gibt ein Ventil, was auf Befehl vom Steuergerät den Öldruck erhöht/absenkt, so dass die Nockenwelle verstellt wird... sowas in der Art stell ich mir vor.
Dass beim EJ-VE irgendwo auch Magnetventile verbaut sind, würde mich nicht wundern. Unter der Bezeichnung kann man sich nämlich auch ein ganz normales Relais vorstellen. Die sind recht zuverlässig. Man darf nicht Vergessen, dass die Fahrzeuge, bei denen diese Magnetventile Probleme machen, meist weit über zehn Jahre und oft über 100'000km hinter sich haben. Da darf dann, mein ich, auch bei einem Japaner mal was rumzicken, zumal man bei europäischen Fahrzeugen öfter schon in jungen Jahren anfängt, derartige Teile, sowie Steuergeräte und anderen Schnickschnack auszutauschen... Um eigentliche Defekte handelt es sich ja bei den Vergasermodellen, wenns denn an den Magnetventilen liegt, eigentlich nicht. Die Dinger hängen fest, oder es ist mal ein Steckkontakt vergammelt... Ersatzteile braucht man selten.

Oshi 30.04.2008 00:47

Zitat:

Zitat von modnet26 (Beitrag 293774)
hmmmm. wozu gehör ich wohl?

Zu den Leuten, bei denen sich bei mir die Nackenhaare sträuben!

Schon mal was davon gehört, dass man um ne Antwort zu erhalten, vorher eine Frage gestellt haben sollte?

Außerdem empfinde ich es als absolute Frechheit, hier mit dem Anspruch, dass man dir gefälligst zu helfen hat, auf zu tauchen! Ich habe immer noch die Wahl, wem ich helfe und aller erstes Kriterium für meine Hilfsbereitschaft ist und bleibt der Ton der Anfrage.

Henning

modnet26 30.04.2008 09:38

ich weiß nicht warum sich alle immer direkt auf den schlipps getreten fühlen...
ich möchte nochmal betonen, dass ich hier niemanden kenne, folglich auch niemanden irgendwie beurteilen kann und mit sicherheit niemanden so angehen wollte, wie sich einige scheinbar angegangen fühlen.
vllt können wir es dabei belassen und ich nehme meine postings etwas zurück. :stumm:

ich wollte nie wissen was das ist.
ich habe im ersten posting gefragt, wer eins hat.
da ich schon öfter hier was gefragt habe und IMMER eine nette Anfrage gestellt habe (die erste war auch nett im ton finde ich) und mir auch IMMER EXTREM SCHNELL geholfen wurde, war mein zweites posting eine nachfrage, ob jemand, um mir sagen zu können, dass er teil hat oder nicht, evtl wissen muss WO/WAS im auto es ist.
ich hätte das dann zumindest erklären können.

ok.
also dann - ich hoffe ich muß mich jetzt nicht unter neuem namen anmelden, damit noch jemand auf fragen oder beiträge von mir antwortet. :gruebel:
so ernst wie's genommen wurde war's wirklich nicht gemeint. :flower:

gruß
alex

edit:
und nochmal: mir wurde hier schon so oft geholfen und darauf möchte ich auch in zukunft nicht verzichten müssen und es war sicher nicht meine absicht jemanden anzugreifen.

Oshi 30.04.2008 09:52

OK, Schwamm drüber!

Ich schaue heute Abend mal ob ich was zum Thema Einbau finde.

MfG, Henning

modnet26 30.04.2008 10:04

danke oshi :-)

25Plus 30.04.2008 19:35

Daran hab ich nicht gedacht, dass du doch eigentlich beim Händler gewesen sein musst, um genau zu wissen was denn nun gewechselt werden muss... ist ja schließlich etwas spezielles...

Über eine kurze Erklärung, wozu das Ventil gut ist, was es beim Händler kostet und wie sich der Defekt auswirkt würde ich mich aber trotzdem freuen und wünsche dir viel Glück bei deiner Suche.

Seik hatte in letzter Zeit mehrmals Schlachtfahrzeuge, Sirion M100 und L251 mit EJ-VE. Vielleicht ist ja da noch ein DVVT-Ventil übrig.

Mfg Flo

Oshi 30.04.2008 21:27

So, hab mal nachgeschaut. Im der Erweiterung zum EJ-VE ist puncto DVVT nur was über die DVVT-Verstelleinheit, welche an einem Ende der Nockenwelle angebracht ist, zu finden.

Spezielle DVVT Ventile werden nicht aufgeführt. Leider habe ich keinen Teilekatalog, sonst hätte ich nachschauen können, ob die Ventile vom EJ-DE identisch sind, verwundern würde mich das aber nicht!

Der Aus- und Einbau der Ventile ist auch der selbe wie bei jedem anderen Motor.

Den Kopf strippen, Nockenwellen runter, Kopf ab, Ventilfedern spannen und Keile raus und man hat schließlich das Ventil in der Hand.

Wenn du es genauer brauchst, schick mir ne PM.

MfG, Henning

25Plus 30.04.2008 22:08

Ich denke ja eher, dass es um das Ventil geht, das ab einer bestimmten Drehzahl (-> Öldruck) öffnet und so das Verstellen der Nockenwelle ermöglicht (das müsste irgendwo in der Verstelleinheit sitzen) ?
Also ist es doch nicht ganz so klar, worum es hier geht...

Mfg Flo

modnet26 03.05.2008 11:00

oh - autos sind ein kreuz...
also der dai heini hat gesagt: fehlercode is dvvt winkel früh spät is falsch.
er meinte, dass ventil sei dann hin.
ich hab durch oshi jetzt verstanden, dass es eine verstelleinheit dafür gibt?
ist das dieser plastikstecker der (wenn man vor dem auto steht) an der oberen linken ecke in den ventildeckel geht?
vllt ist auch nur das hin?

der fehler ist eh nur einmal aufgetreten und die lampe ist bisher nicht wieder angegangen...
komisch alles

Oshi 04.05.2008 00:08

Die Verstelleinheit wird über Öldruck gesteuert und es gibt in direkter Nähe oberhalb des Nockenwellenrades, ein Öldruckregelventil. Ich denke mal, dass ist das Teil welches du suchst.

Es wird im Handbuch aber explizit darauf hingewiesen, dass beim Einbau von Nockenwelle 2 und damit auch beim Einbau der Verstelleinheit, denn diese bilden eine Einheit, man darauf achten soll, dass keine Dichtungsreste die Bohrungen der Verstelleinheit verstopfen. Da es dann zur Fehlfunktion der Verstelleinheit kommen kann.

Vielleicht war bei dir genau diese Bohrung auch nur kurzfristig verstopft, wenn es jetzt wieder funktioniert.

MfG, Henning

Reisschüsselfahrer 04.05.2008 23:13

Mike Hodel hatte bei seinem L251 oder bei dem seiner Mutter mal ein Problem mit der DVVT, dort waren einfach nur die Steckerkontakte korrodiert und die Steuerung ging nicht mehr richtig, Auto hat auch leicht geruckelt.

Ansonsten aüßern sich defekte im Bereich der DVVT eher so, dass die Versteller anfangen lautstark zu klappern und irgendwann nicht mehr richtig verstellen bzw aushaken und die Nockenwelle irgendwo anders hinzeigt nurnicht dorthin wo sie soll.

Motor hat dann keine Kompression mehr und springt nicht mehr an, den Versteller soll man aber wohl einzeln tauschen können, nur dazu muss halt die Nockenwelle raus.

Wo genau das DVVT Steuerventil sitzt kann ich auch nicht sagen.

Ich würd erstmal den Stecker untersuchen, den Fehler löschen und abwarten ob der Fehler wieder auftritt und die Geräuschkulisse in der Nähe des Nockenwellenantriebes beobachten.

Manu

modnet26 05.05.2008 22:04

hab beim dai händler alles löschen lassen.
gewartet
angemacht
kein fehler
nach jetzt etwa 500km kein fehler mehr.
kompression und geräusche normal. leistung normal.

ich checke nochmal den stecker, mache alles sauber und kleister alles mit wd40 ein.
dann tausch ich noch kerzen (wie arm is das eigentlich, dass ich dafür erst den deckel abschrauben muß :gruebel: ) und den luftfilter :gut:

dann sehn wa ma weiter.

dickes danke an euch für die schnelle und kompetente hilfe!
:respekt:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.