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Geplante Generalüberholung des HE-E Motors meines Charade
Da Mein kleiner in den nächsten Tagen eh in die Werkstatt muss wegen der einen und andren Kleinigkeit kam mir die Idee dem Motor in einem ne Frischzellenkur zu verpassen.
Schaden wirds dem denk ich bestimmt nicht bei 180tkm. Ist jetzt nur die Frage was mich da so alles erwarten kann. Groß Sorgen bereitet er mir bis jetzt nicht, aber man weiss ja nie was noch kommt. Jünger wird ja schliesslich keiner von uns. Mal schauen was ihr mir dazu sagen bzw raten könnt. Speziell bin ich mal gespannt auf unsren Georg was der sagt. Aber auch jeder andre ist dazu aufgefordert seinen Senf dazu zu geben. In diesem Sinne einen schönen Abend noch Marco |
Generalüberholung ? Komplett ? ;)
Ohne was selbst zu machen ? ;) Rechne mal so mit 1500 - 2000 Talers -> Ventilschaftdichtungen + Ventile einschleifen -> Kopfdichtung -> KW-Lager -> Pleullager -> Kolbenringe -> Block hohnen -> Simmerringe -> Zahnriemen incl. Spannrolle -> Wasserpumpe Die Teile sind nicht so teuer. Aber der Arbeitslohn |
Was haste denn genau vor?? Wenn ich sowas machen würde, kämen auf jedenfall sämtliche Dichtungen und Simmerringe, Kurbelwellenlager, Pleullager, Kolbenringe (evtl. Zylinder aufbohren und übermaßkolben, je nach dem was die Vermessung sagt), Schaftabdichtungen und der übliche Kram (wie Zahnriemen, Spannrollen und Keilriehmen) neu rein. Nicht zu vergessen die Ventile neu einschleifen und Sitze bearbeiten. Im selben Atemzug würde ich noch die Kupplung und Antriebswellensimmerringe tauschen (da ich den Motor ausbauen und komplett zerlegen würde).
Das kann aber eine teure angelegenheit werden, wenn man nicht vieles alleine machen kann. |
Was genau ist eben die Frage.... so ganz genau weiss ich es ja auch nicht.
Mein erster Gedanke war den zum Händler zu bringen und der sich den anschauen soll. Wo er dann sagt das sollte gemacht werden, soll er dann machen. Der finanzielle Rahmen liegt bei 1000- max 1500€. Selbermachen geht leider nicht, da ich weder über Werkzeug, ne Garage noch das entsprechende Wissen habe. Bin also meinem Händler auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. |
Bei dem Rahmen würde ich systematisch vorgehen.
Kompression messen lassen wenn da alles passt neuer Zahnriemen, neue Wasserpumpe, pleuellager tauschen und neue Simmeringe, ggf. neue Kupplung samt neuem Drucklager. Aber den Motor "zerreissen" würde ich nicht wenns nicht sein muß. Hast du ölverbrauch? |
Wie du schon sagst Rainer, ein bisschen System will ich auch drin haben.
Drum erstmal Motor checken lassen. Öl verbraucht der schon was, aber nicht so das es mir Kopfschmerzen bereiten würde. Frag mich nicht wie hoch der Verbrauch ist, das halte ich nicht soo genau nach. Ab wann würds denn in deinen Augen kritisch werden? |
Ab wann wirds kritisch... Hmm, MEINER persönlichen Meinung nach muß man was tun wenn man öfter als 1 mal pro Ölwechselinterwall Ölnachfüllen mußt. Also 2 mal ist meiner Meinung nach 1 mal zuviel. 1x wäre in Ordnung.
Aber nachdem du es jetzt schon merkst wäre handeln nicht schlecht, und da helfen NUR neuen Kolbenringe UND unbedingt hohnen LASSEN, den Spass mit den Ventilen, Ventilschaftdichtungen würde ich in ruhe lassen, wasserpumpte kostet knapp 70 Euro die solltest auf jeden Fall tauschen und neuen Zahnriemen und 2 neue Simmeringe. Ohne Arbeitszeit bist du da etwa bei WP: 70,- ZR + SP: 80,- ZKD 50,- Kolbenringe für alle 4 Zyl. : ~160,- Hohnen lassen: ~ 250-350 Euro 2 neue Simmering ~ 70 Euro Billiger wirds auf jeden Fall wenn du den ausgebauten Motor hinbringst (VIEL billiger). |
besser einen HD kaufen und einbauen..
georg |
Und ich würde grade wenn ich den Motor schon zerlege(n lasse) die
Ventilschaftdichtungen mitmachen. Bei Ebay gibs grade einen Kopfdichtungssatz (Kopfdichtung, Simmerringe, Ventilschaftdichtungen usw usf) für ca.68 Euro Klick mich 16 Ventilschaftdichtungen brauchst du. Eine kostet bei Dai ca. 7Euro +Steuer +Händlerzuschlag Kopfdichtung kostet 25 - 30 Euro bei Dai Simmerringe liegen in der Regel so bei 12 Euro das Stück. Der Kopfdichtungssatz ist sein Geld richtig gut wert. Ich habe bereits einen :D PS.: Bin ja schon mittendrin im Motorüberholen (Kopf ist bereits ab) Ich werde jedenfalls nicht Hohnen lassen geschweige denn Aufbohren lassen. Auch wenn da neue Kolben/Ölabstreifringe reinkommen. Laufbuchsen sehen nämlich noch richtig gut aus. |
Zitat:
Wieviel wird nachgefüllt ? halber liter auf 5000km ? Mach dir keinen Kopf. Lass alles so wie es ist (Kolben/Ölabstreifringe, Ventilschaftdichtungen, ZKD) und lass nur WaPu, Zahnriemen, Spanner, Simmeringe machen. -> Never Change a running System Selbst bei 0,5 Liter auf 3000 würde ich mir keinen Kopf machen. Überleg mal wieviel richtig gutes Öl du dir für 1000 Euro kaufen kannst. Lieber nur die "Lebenserhaltenden Sachen" machen und mit dem Motor gut umgehen. Und das sagt jemand der schon unmengen in seine Motoren gesteckt hat |
Ich sag nur noch soviel, wenn man einmal anfängt dann Richtig und nicht nur ein bisschen hir und ein bisschen da, diese Spielereien rechen sich!!!
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Zitat:
Wenn du jetzt keine großen Probleme hast, bringt ne Motorüberholung "just for fun" garnichts außer einem leeren Portmanaie! Dann lieber in die andere Technik deines Autos investieren oder in Leistung, wie Nockenwelle, Zylinderkopf, etc: Alternativ Schalensitze, Schrothgurte, Felgen, usw. :D Lohnt definitiv mehr! |
exakt richtig! lass es sein. mit dem ölverbrauch kann ich dir gar nicht zustimmen rainer. wenn es dich nicht stört, ständig nachzufüllen, lass den motor doch nen liter auf 1000 brauchen wen juckts? leistungsmäßig macht es so gut wie nichts aus..
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Never change a running system, es kann bei solchen Aktionen immer mal was kaputtgehen, ich würds auch lassen und das Geld lieber sparen, falls die Maschine wirklich mal was ernsthaftes hat!!!!!!! Bei den kleinen Ölmengen die in den Daimotoren drinn sind ist auch einmal mehr zwischen den Intervallen Öl nachfüllen nichts schlimmes.
MAnu |
Zitat:
da kann ich mich nur anschliessen. Wenn der Motor läuft, lass es sein! 180.000 sind doch gerade mal gut eingefahren. Unser 1,3er Charade hat jetzt 290.000 auf der Uhr mit dem ersten Motor & ohne überholung, der läuft immer noch wie ne Katze. Ein bischen ölverbrauch bei den 4-Zylindern ist OK. Leg das Geld lieber gut auf die Seite. Gerade die 1,3er und 1,5er Motoren sind fast nicht kaputt zu bekommen (bei ein wenig Pflege). Gruss EVA |
Mal was nachschiebe....
Mein guter war jetzt in der Werkstatt, wollte ein paar Dinge machen lassen und den mal durchchecken. Neu gemacht wurden: Bremsen komplett, neue Motorlager, Inspektion mit dem üblichen drum und dran..... sowie noch ein zwei andere Kleinigkeiten. Der Test auf Herz und Nieren ergab das sich nichts ergab! Da läuft alles so wie es sein soll. Nix groß verschlissen, kaputt oder sonst wie erneuerungsbedürftig. So darf er ruhig die nächsten 10 Jahre weiter laufen :-) |
Zitat:
1l auf 1000km ist eindeutig zuviel. Da ist schon was Gröberes im Busch und führt, sofern man nix macht, über kurz oder lang zum Totalausfall. |
Muss nicht unbedingt zum Totalausfall führen, meist hat hoher Ölverbrauch ja mehrere Ursachen und solange genug Öl in der Wanne ist passiert nix, wenns zu doll wird, dann läuft der Motor nicht mehr, weil die Zündkerzen verkoken, das wars dann aber auch schon.
Manu |
So bei einem Bekannten passiert:
Der musste auch immer nachfüllen, bis dann mal ein Zylinder mit Öl volllief und durch den Druck das Pleuel gebrochen ist, die Kurbelwelle einen Schlag hatte und auch sonstige Kleinigkeiten. Wenns einem wurscht ist, wie lange man das Auto noch fährt, kann man solange nachfüllen, bis es dann ganz aus ist. Dann muss man sich den nächsten Wagen leisten (können). Kann man das nicht, sollte man beizeiten schon schauen, dass man das wieder richten lässt, oder halt gleich verkaufen und was neues holen. Natürlich kann man auf einen AT Motor spekulieren, weil man die um einen Schmarren bei Ebay bekommt, aber dann muss grade einer angeboten werden, man muss die Zeit haben, den einzubauen, etc etc. Für ein paar Wochen ist man da schon stolzer Öffi Fahrer. Nein, Danke, das brauche ich nicht. |
1L auf 1000km ist aber sogar innerhalb der Norm.
Desweiteren kommt es auch auf die Fahrweise drauf an. Wenn der Verbrauch nur bei geheize ist, ansonsten sogut wie nichts, dann ist gut. Wenn der Verbrauch aber bereits beim "schleichen" vorhanden ist und beim treten steigt so ist da schon was schlimmeres und man sollte sich so langsam mal Gedanken machen. Desweiteren ist es bei den HD-Motoren eigentlich unmöglich das die mit Öl vollaufen. Wasser da schon VIEL eher |
Zitat:
Das ist eine (willkürliche) Angabe der Hersteller, mit der sie sich aus jeglichen Garantieforderungen stehlen können, falls ein Auto einen derartigen Öl-Verbrauch zeigt. |
Motoren die viel Öl brauchen verlieren mit der Zeit an Leistung, besonders H- Motore..
Zum einen fangt durch die Ölkohle im Verbrennungsraum der Motor zumklingenln an (mekrt man wenn man nur noch 95 statt 91 tanken kann) und auch die Kanäle im Kopf wachsen zu (samt Ventile) georg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr. |
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